GTX 570 vs. HD 6970! Wer passt besser zu meinen System?

OK FREUNDE - es ist vorbei.. ich hab nach 1 stündigem zögern im K&* Laden dann doch zur äh..Asus HD 6970 gegriffen.
Jeder dort hatte ne andere Meinung xD
Hab also für 350€ Die 6970 und eine Razor Arctanblabla Tastatur (weil meine tastatur kaputt ist) abgegriffen

hurra auf mein verhandlungsgeschick xD

etz bin ich nur gespannt wie morgen früh die inbetrieb nahme ablaufen wird...
ps: hat einer von euch gesagt ich sollte nicht die von ASUS nehmen??

pps. den aktuellsten treiber von der ASUS seite nehmen?

gute nacht an alle und danke für die monatelange geduld :D

der treiber is ned von asus, sondern von amd. aber asus wird den sicher auch anbieten - wprde aber dennoch auf der amd seite schauen.

Grafiktreiber und Software <- maske ausfüllen und go.
-> 11.9 für vista un win7 in 64bit zum bsap: ATI Catalyst

verdammt wie oft ich das jetzt schon falsch benannt habe - heute allein im laden ca 20 mal
warte die karte is ja von asus... evtl hab ich ati gesagt.. jedenfalls nie amd

yes win 7 .. danke für den link :)

hast du nen tipp, wie ich evtl alte grafiktreiber reste effektiv minimiere?

aber heut install ich den nimmer. alles morgen..müde

ps: was is mit dem stuff hier? http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6970_DCII2DI4S2GD5/#download
is das der selbe oder seh cihdas vor müdigkeit nimmer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber von der Asus-Seite sind schon Museumsreif, aber den Smart Doctor kannst du zum übertakten inkl Overvolting benutzen.

blacksail schrieb:
Es werden spiele erscheinen die in 1028x768 2gb fressen werden.

Sollte das je eintreten, wirst du mit der aktuellen GK-Generation aber nichts mehr anfangen können.

Schon belustigend, wie manche hier wieder ihre Lager kindisch verteidigen.

Also ich hab jetzt gesehen, dass die Tendenz hier eher zu AMD geht, aber möchte dennoch hier mal meinen Post ansetzen den ich für ein anderes Forum geschrieben hatte, vielleicht kann der ein oder andere mir ja nochmals für meine Findung helfen:

Ich werde voraussichtlich die nächsten 1-2 Jahre zu 90% Battlefield spielen, daher muss die neue Karte besonders dort gut laufen. Problem ist jetzt, mal ist in einem Bench die 570 stärker, in einem anderen mal 6970! Gespielt wird aktuell noch auf 1680x1050, wird aber im nächsten Jahr auf Full HD aufgerüstet.

Prinzipiell ist der Wiederverkaufswert für mich auch entscheident, wobei ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, wenn ich 30-40€ in ein Sondermodell investiere, sehe ich die beim Wiederverkauf nicht annährend wieder! Dazu kommt, ich bin kein silent Freak, die Karte sollte nur im idle nicht viel lauter als eine 6870 sein, last ist mir egal! Hab teilweise dann sogar gelesen, dass die vom Referenz Layout abweichenden Kühler im idle teilweise sogar lauter sind und nur unter last sind sie leiser, was ich ja nicht brauche.

Also nochmal die Facts:

gtx 570:

- bei den meisten, nicht allen, BC2 und BF3 Benchmarks vorne
- offenbar wohl bessere Treiber
- PhysX, Testla & co
- geringfügig billiger
- geringfügig sparsamer
- nur 1,28GB Ram

HD 6870:

- BF3 ist im "Gaming Evolved" Programm --> ähnlich wie Nvidias "The Way it's meant to be played"
- teilweise in Benches vorne
- Zukunftssicher für Bf3 durch 2GB vRam für hohes AA und künftig 1920er Auflösung
- Treiber offenbar wohl noch nicht ausgereizt - man vermutet immer noch Reserven, grade bei der BF Engine
- War mit AMD immer sehr zufrieden gewesen
- mehrere Monitore (für mich aber absolut uninteressant)

So, was meint ihr dazu? Welche nehmen und welche Variante? Wie gesagt, Lautstärke ist mir relativ Wumpe unter last. Verbrauch sollte noch ein Thema sein, aber die beiden liegen glaube ich nur minimal auseinander, sodass es zu vernachlässigen ist. Preislich sind es auch keine 10€.
Aufgrund der großen Anzahl von nviida Fanboys, könnte man eine gtx 570 wohl tendenziell besser verkaufen, falls ich mich doch entscheide für die neuen AMD Karten, falls die ein interessanter Refresh der 6970 werden....oder?

PS: eine gtx 570 schon auf dem Weg zu mir, ich wurde jetzt aber doch nochmal irgendwie unsicher :/

Die Karten schenken sich nicht viel, wenn du nicht ein spezielles Einsatzgebiet wie z.B. Multi-Monitoring oder PhysX anvisierst.

Der VRAM-Unterschied braucht dich aber bis zu einer Auflösung von 1920x1080 nicht beunruhigen.

Die PCGH hat hierzu in ihrer aktuellen Ausgabe 10/2011 einen VRAM-Test durchgeführt und ist zu dem Ergebnis gekommen:
"Die Faktenlage ist eindeutig: Wer in 1920x1080 spielt, benötigt nur in absoluten Ausnahmefällen (Texturmods, Downsampling) mehr als 1,25 GB VRAM."

Was die Leute immer für Probleme mit ihren Treibern in Verbindung mit einer AMD/ATI Karte haben?
1950Pro,3870,4890,6970...keine Probleme gehabt,egal ob WHQL oder Preview Treiber.
(Und ich ziehe jeden Monat nen neuen Treiber)
Wer installiert/bezieht denn bitte nen Treiber über den Steam Dreck?
Egal...
Ob es nun die 570 oder die 6970 wird.
Beides gute Karten.

In der PC Games Hardware (Leistungsindex) steht die 6970 über der 570.

Wie der Nvidia Vertreter GoldenMic schon anmerkte liegt die 570 in Crysis 2 vor der 6970.
In BC2 dagegen die 6970.
Mal die eine,mal die andere vorne.
Wie es in BF3 aussieht wird man sehen.
Downsampling bei Crysis 2 oder BF3 mit einer 570?
Das bringt es natürlich.

Nvidia Vertreter? Nochmal: Ich bekomme hier kein Geld für das was ich mache, auch keine sonstigen Geschenke. Ich spreche nur von Erfahrungen.

Manchmal befindet sich das Problem nicht im Rechner, sondern vor dem Rechner. :ugly: :D

Witzig.

Wo denn? Bei einem von 10 Games?
Eine GTX 580 ist auch mal langsamer als die 6970, aber deswegen behaupte ich nicht, dass die 6970 schneller ist als die Nvidia, nur weil sie mal bei einem Game vorne liegt.

In Crysis 2 mit Texture Pack und DX11. War Crysis nicht immer die AMD Domäne? Es ging um Spiele die viel Grafikspeicher fressen sollten.
Aber an sich ist eine 570 langsamer als eine 6970 @ Full HD.

Ich hoffe stark du hast dir mal diesen Test zu Gemüte geführt:
Test: Triple-Slot-Kühlung - ComputerBase

Da kommt bei raus das die 6970 bei Asus länger ist, dazu aber auch wärmer/heißer und lauter.
Wenn man sich zwischen genau den 2 Modellen entscheiden soll hätte ich dir absolut zur 570 geraten. Auch wegen der aktuellen Batman Aktion.

Es werden spiele erscheinen die in 1028x768 2gb fressen werden.

GTX570 performance besser, wunschdenken ?

HARDOCP - Performance - Battlefield 3 Open Beta Performance and Image Quality

Schaut euch auch andere gtx570 gegen hd6970 benchmarks auf hardops an dann werset ihr sehen welche schneller ist.

Hd6970 überholt nicht selten gtx580

Dann zeig mir die Spiele mal.
Und zeig mir auch die Benches der 6970.
Ps: Ich weiß das es sie gibt, aber das ist Cherrypicking.

hm goldenmic, ich hab mir den test nicht vorher angeschaut... hm.mm..m....
also wie in nem anderen thread .. die temp betrug nach 10 min bfbc2 und danach 10 min shogun 2 69 grad...

mein problem momentan ist eher, dass ich bei den treibern glaub ich was falsch gemacht hab, denn ich hab immernoch ruckeln bemerkt ingame.. bei vollen maximalen details mit 16 aa und 8 msaa oder wie des heißt
und einigen zusatz effekten...
oder is das dann einfach so, dass auch so eine karte noch in die knie geht bei allen details etc

Also volle Details ist ja ok, 16x aa und 8x msaa ist etwas viel finde ich.
Was sagt denn die Speicher und GPU auslastung?

Das ist dann einfach so.

Btw: Seitwann bist du der Threadersteller? :D

hm goldenmic, ich hab mir den test nicht vorher angeschaut... hm.mm..m....
also wie in nem anderen thread .. die temp betrug nach 10 min bfbc2 und danach 10 min shogun 2 69 grad...

mein problem momentan ist eher, dass ich bei den treibern glaub ich was falsch gemacht hab, denn ich hab immernoch ruckeln bemerkt ingame.. bei vollen maximalen details mit 16 aa und 8 msaa oder wie des heißt
und einigen zusatz effekten...
oder is das dann einfach so, dass auch so eine karte noch in die knie geht bei allen details etc

BC2 dürfte mit einer Radeon 6970 und deiner CPU nicht zucken.
Auch bei Details High,HBAO,16AF,8xAA...also alles an was Ingame geht.

16xAA im Treiber ist glaube ich etwas fett.

Zurück