Top-Karte bis 300€-GTX 570 und 6970 im Vergleich

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
Top-Karte bis 300€-GTX 570 und 6970 im Vergleich

Schönen guten Abend PCGH-Forum,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC für ca. 750€ zusammenzustellen.
Die dazu nötigen Komponenten habe ich nun (nach einer Beratung hier im Forum -Danke noch mal dafür:)-) zusammen.
Soweit so gut, doch leider kann ich mich einfach noch nicht für eine Grafikkarte im 300€ Bereich entscheiden.
Ich spiele mit Full-HD Auflösung, will alle sich auf dem Markt befindenen Spiele spielen können, incl. GTA IV mit neusten Mods;-)
Darüber hinaus will ich auch für kommende Blockbuster wie battlefield 3 und Rage bestens gerüstet sein.

Soweit dazu.
Die letzen Wochen habe ich mich informiert und dabei einige interessante Kandidaten gefunden.
Alles sind GTX570 oder Radeon 6970er Karten, wobei ich eigentlich mehr zu nvidia tendiere.

Die Kanditaten sind:

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition --> Beste 570 bei PCGH

MSI R6970 Lightning --> sehr gut übertakbar, 2GB, dennoch leise?

Gigabyte GeForce GTX 570 OC mit Windforce 3x --> starker Kühler, weit übertakbar?

ASUS EAH6970 DCII --> gut übertaktbar, 2Gb, leise

Sparkle Calibre x570 --> macht sehr guten Eindruck, wenige verfügbar, keine Tests!

Als günstigere Alternative:

ZOTAC GTX480 AMP! --> Leistung auf GTX570 Referenzkartenniveau, aktzeptabel leise, billiger(ca. 50 Euro)

Meine Fragen nun:
Welche ist die Beste?

Dabei zu beachten:
Mir geht es nicht direkt um die ab Werk gelieferte Leistung, sondern vielmehr um die Perfomance die durch OC drin ist.
Dazu frag ich mich, ob Nvidia Features wie Downslamping, Physix, und CUDA einen großen vorteil gegenüber der AMD Karten, die meißtens einen größeren VRAM besitzten?

Und zur letztgenannten , der Sparkle, frag ich mich wieso diese kaum online zu kaufen ist und wieso ich keinen Test über diese Karte gefunden habe!?
Kennt jemand einen oder hat jemand diese Karte?

So, das wars:D

Gruß

AW: Top-Karte bis 300€-GTX 570 und 6970 im Vergleich

für all deine genannten games reicht gtx 560 ti genauso ... außer dir sind 3 fps mehr ca. 80€ wert :)

Also um auf deine Frage zurückzukommen: Die MSI 6970 Lightning ist die beste.
Die is für full-hd auflösung sehr gut. sie ist vorübertaktet und auch noch übertaktbar und sie ist leise! Leider sehe ich die nicht mehr so oft in den onlineshops.

MfG TrilloXtreme:)

Das beste das du jetzt kaufen kannst ist die gtx 480 Amp. Die hat 1.5 GB und ist so schnell wie ne gtx 570@Stock un wenn du ne gute abbekommst kannst du sie bis 850oder 900 MHz OCen Dan ist sie so schnell wie ne gtx580@ Stock und die Amp. Ist leise und kühl
MfG

für full hd brauchst du keine 570 oder 6970er. sie bringt dir rund 15% mehr leistung
und wenn du das in den fps kritischen bereich umrechnest (c.a. 30 fps), wird keine der beiden karten
ihrem aufpreis gerecht!

eine gtx 560 ti reicht momrentan locker, wenn du später nachrüsten willst, kannst du das ja tun, und du wirst wesentlich
mehr davon haben...

Jede GPU ist einzigartig, hat also auch ein unterschiedliches OC-Potenzial. Während die eine ein kleines Taktwunder ist, geht mit der anderen nicht mehr viel... Du hast ja schon einige gute Pixelschleudern genannt. Mit welcher du das höchste Übertaktungs-Potenzial ausloten kannst, ist eher Glücksache und hängt auch von der Güte des jeweiligen Chips ab. Mein aktueller P/L - Favorit wäre ebenfalls die Zotac GTX480 AMP:daumen:

Vom Prinzip her gebe ich allerdings meinen Vorrednern recht, eine GTX560Ti oder AMD6950 reicht in den meisten Fällen für Full-HD. Zur angesprochenen Sparkle kann ich auch nichts sagen, es sind einfach noch keine Tests zur Karte am Start. Der Kühler ist aber erste Sahne, dieser werkelt auf meiner GTX480, in Games wird sie nicht viel wärmer wie 60°C und dabei ist sie nicht aus meinem Case herauszuhören...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

GTA 4 profitiert von VRam, insbesondere mit Texturmods. Da waeren 2GB sicher nicht verkehrt. Ich würde die 6970 von Asus nehmen, wenn der Platz da ist.

Auf ner Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock wird Battlefield 3 also vermutlich in maximal laufen?

Und wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen ner 480 von zotac und der oben genannten?

Die 570 und 6970 sind alle ähnlich schnell wie die 480 Amp.
Wobei ich die Amp. Nehmen würde da sie das beste p/l hat.
Habe selber ne GTX 480 mit custem kühler und bin sehr zufrieden.
Meine geht mit1,088 v bis 860 und mit 1,12v auf 900 womit
Man dann vor einer GTX 580 liegt.
Bei 830 hat man ca. Die GTX 580 eingeholt.
Also schone deinen Geldbeutel und nimm ne 480.
Und solange es noch keine neuen kosolen gibt bist du mit der 480
Super bedient.

Sehe gerade das es die normale 480 schon für 199€
Gibt da kannst du dann noch z.b den thermalright shaman
Montieren und hast dann ne super GTX die besser gekühlt wird
Als ne Amp. Meine z.b wird @ Standard in Game nur ca.
53 grad warm mit 860 sind es dann 60 grad. Furmark @ stock ca 63 @860 ca 72 grad.
Und der Lüfter des shamans ist wesentlich leiser als der der Amp.
Wobei die ja auch schon leise ist.
MfG

Sesofred

Zuletzt bearbeitet:

Auf ner Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock wird Battlefield 3 also vermutlich in maximal laufen?

Und wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen ner 480 von zotac und der oben genannten?

ja wird es definitiv ... und wenn nicht, dann wird dir ne gtx570 oder 480 etc. auch nichtmehr weiterhelfen, die machen dann nämlich genauso schlapp ;) der leistungsunterschied zwischen ner 560 und 570 beträgt ca. 10% wenn du das in fps umrechnest hast du mit ner 570 2 -4 fps mehr. willst du für 2-4 fps 100€ ausgeben?

du kannst allerdings auch zb zu ner 6950 2GB greifen. meines wissens nach bringt die mehr fps/€ als die 560ti !

OK, also ich glaube ich tendiere so langsam doch zur GTX 480.
Allerdings stellt sich noch die Frage:

-Lieber die Zotac GTX480 AMP

- oder doch lieber eine 480er im Referenzdesign mit zusätkichem starken Kühler (wie vllt dem Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro)?

Mit welcher Variante ließe sich dann mehr OC/Leistung erbringen?

Gruß

Ich denke das Du wenn Du dich mit Umbau von Grakas auskennst bessere Werte mit dem Xtreme erreichen wirst oder halt den Shaman der ist zwar teurer aber auch leistungsfähiger.
Beim Shaman kann man auch mit einem Zusatz kühler die Spannungswandler Kühlen siehe Bild

Anhänge

• P1040612.jpg
    P1040612.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 169

Ich kenn mich gar nicht mit dem Umbauen von Grakas aus:D

Ist das sehr kompliziert?
Mit einer guten Anleitung ist das doch sicherlich machbar!?

Aber danke für dein Statement.

Hab mich gerade mal bei Ebay umgeschaut, dort kann man gebrauchte 480er für ca. 170 Euro bekommen. ( mit Referenzkühler).
Ist es eine Option sich solche anzuschaffen und dann da einen anderen Kühler draufzupacken?

Gruß

Bevor PCGH das Game nicht getestet hat, würde ich mich nicht darauf verlassen. ;) Leistungsunterschied liegt bei ca 10% oder?
edit: oops zeile verrutscht

Nimm die 480 AMP, übertakte sie und, ABRA KADABRA, hast du eine 580. :D

Das sind auf dem Papier nur wenige Prozent, nichts was du merken wirst.
Ich denke, dass alle Karten gute Leistung bringen, wobei ich die 6970 kaufen würde, da sie ja mit ihren 2GB Speicher für AMDs kommendes Downsampling bestens geeignet.

@Loro Husk

Ich würde Dir auch gerne ans Herz legen, besorge Dir ohne Sorgen zu haben, die Asus HD 6970 DirectCUII. Sie hat die besten Werte was Lautstärke und Kühlung angeht und das frei Haus, also mit Garantie ! Andere Karten musst Du leider erst umbauen um glücklich zu sein, dabei geht auch die Garantie drauf !

Die Leistung reicht in jedem Fall, gerade bei maximum Einstellungen, Kantenglättung und hohen Auflösungen, spielt sie wirklich sehr gut mit jedem Spiel.
Gta IV wird erste Sahne bei Dir laufen, allein schon wegen der 2048 MB VRam.

Asus HD 6970 DirectCUII

Eventuell ginge auch die MSI R6970 Lightning, aber sie ist halt leider ein wenig lauter und wärmer, aber dennoch sehr gut !

MSI R6970 Lightning

Ich bin kein Fan oder ähnliches, aber gerade die Produkte von Amd (Gpu's) haben eh die bessere Technik und Effizienz, gerade wenn es darum geht, für die Zukunft zu sorgen. Es geht mir hier wirklich nur um guten Support und Fakten und nicht um Werbung oder der gleichen.

Ps:
Ich habe viele Systeme mit genau diesen Karten verbaut und etlichen Kunden diese empfohlen. Wirklich Leistung satt und keine Beschwerden ! :daumen:

Gruß, Sielenc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück