GTX 560 TI vs GTX 570 mit nem Q6600

Arkard

Kabelverknoter(in)
Da mein aktuelles System nun langsam in die Jahre gekommen ist und in Kürze seinen 4. Geburtstag feiert, wirds Zeit ein paar Komponente zu erneuern.
Nach der Erneuerung soll der Q6600 wohl zwischen 2,8 und 3,2 Ghz laufen dazu gibts 4 GB Ram mit 800 Mhz und auch nen neues Netzteil.
Die Frage stellt sich nun noch bei der Grafikkarte:
Was macht Sinn, auch im Hinblick auf die Zukunft?
- ich betreibe das System in 1680*1050 bzw 1920*1080 full hd
- ich will Rage, Battlefield 3, Starcraft 2, Diablo 3 in möglichst hohen Details und Kantenglättung spielen, sofern die Performance passt.

In ~1-2 Jahren wird dann wohl auch das Update von CPU,Mainboard, Ram auf den i5/i7 Sandybridge Nachfolger erfolgen.
Ich möchte am liebsten eine Karte von Asus, MSI oder Gigabyte. Hier gehts dann jedoch los ne TI 560 Normal Variante (Asus) oder lieber ne OC Variante (Asus, MSI, Gigabyte) oder besser gleich ne GTX 570 und länger damit Spass haben?

Budget mässig liegen beide drin, nur ich will halt nicht unnötig Geld verpulvern.

Kann dir bei dem Prozessor nicht genau sagen welche Grafikkarte da mehr Sinn macht, aber kann dir sagen das Grafikleistung auf "Vorrat" kaufen wenig Sinn macht. Lieber jetzt eine kaufen die zu deinem restlichen System passt und später (in 1-2 Jahren) dann auch die Grafikkarte wieder aufrüsten.

Ich würde dir die Asus 560Ti empfehlen, gute Qualität, 3 Jahre Garantie und der LKühler soll gut und der Lüfter leise sein. Die paar Euro mehr für die OC Variante würde ich nicht ausgeben, der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Von der Leistung her ist die GTX570 natürlich etwas schneller, was höhere Fps bringt, oder je nach dem etwas höhere Qualitätssetings ermöglicht.
Zukunftssicherer ist die 570 deswegen aber nicht zwangsläufig. Wenn irgendwann eine GTX560Ti in einem Spiel nicht mehr reicht, und beispielsweise nur noch 15Fps bringt, dann reißt die 570 auch nicht mehr viel raus.
Das heißt, viel länger wirst du an der 570 auch nicht Spaß haben.

Da das Budget aber da ist und ich ein Vertreter der Leistungsfraktion bin (:D) würde ich persönlich die GTX570 vorziehen, da sie durch die Bank schneller ist, und Karten wie die Triple-Slot Asus DCII einfach klasse sind;):

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Leistung auf Vorrat zu kaufen macht keinen Sinn, daher würde ich erstmal schauen, wie die Spiele auf deinem aktuellen PC laufen. ;)

Leistung auf Vorrat zu kaufen macht keinen Sinn, daher würde ich erstmal schauen, wie die Spiele auf deinem aktuellen PC laufen. ;)

Das leistung auf Vorrat totes Geld ist, ist mir klar, aber wie von Cook geschrieben, würd ich dann wohl auch die höheren Details und Kantenglättung nutzen, wenn die möglich sind.
Aktuell läuft der Rechner noch mit Q6600 @ 4x 2,4 Ghz Standard Takt und 2x Geforce 8600 GT im Sli und da stellen die Grakas den limitierenden Faktor da.
Starcraft 2 @ low Details = 25-30 frames.... von daher bringt mir die Sache "wie die Spiel auf meinem aktuellen PC laufen" nix, wenn ich ne GTX 560 TI oder 570 kaufen will :ugly:

Gut, dann weiß ich ja was für eine Grafikkarte(n) du jetzt drin hast. ;)

Dann rate ich dir zu einer GTX560 Ti, die eigentlich noch bis zur geplanten Aufrüstung genug Leistung bieten sollte. ;)

Zurück