Grafikkarte aufrüsten - welche passt zu meinem System

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte aufrüsten - welche passt zu meinem System

Moin,

ich würde gern eine neue Grafikkarte kaufen, da meine langsam in die Jahre gekommen ist.
Jedoch möchte ich ungern jetzt meinen CPU etc. aufrüsten und frage euch daher welche Graka für mein System in Frage kommen würde.
Momentan habe ich die Radeon HD 7870 im Blick. Ich würde ungern mehr als 200€ ausgeben wollen.
In Zukunft könnte ich mir auch vorstellen, einen neuen CPU zu kaufen aber ich habe meinen 970er auf 3,82ghz laufen und hoffe, dass dieser die neue Graka erstmal noch ausreichend befeuern kann.
Als kleine Zusatzfrage: Würde es sich lohnen auf 8gb RAM aufzurüsten?

Mein System:

CPU: AMD Phenom II x4 970
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5, AM3, DDR3
Grafikkarte: Club3D 5870 1024M GDDR5 PCI-E
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W
Festplatte:Samsung SpinPoint F3 500GB, HD502HJ

Beste Grüße
Moe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten - welche passt zu meinem System

Ich würde die hier nehmen:
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7870-xt-boost-double-dissipation-edition-fx-787a-cdfc-le-fx-787a-cnac-a978391.html

Da ist der gleiche Chip drin wie in der HD 7950 und du bekommst dank Never Settle Reloaded auch noch 4 (waren's glaub ich) Spiele gratis dazu.
Allerdings muss man die Karte fast undervolten, da sie sonst relativ warm (und laut) wird.

Zusammengefasst:
(+) Für 170€ die Leistung einer 250€-Karte
(+) Wenn man sie zusätzlich übertaktet, sind wir bei der Leistung einer 350€-Karte
(+) Dank NSR gratis-Spiele dazu (also P/L-technisch noch besser, falls du die Spiele sowieso haben möchtest)

(-) Wenn man sie nicht etwas zügelt, ist sie heiss, stromhungrig und laut

Zuletzt bearbeitet:

In die Jahre gekommen :what:
Die Karte ist von 2011 und schnell genug
Da hilft nur High end
gtx780 gtx770 gtx760 = HD7970 HD7950

Ich habe die 5870 im Dezember 2009 bestellt und im Januar 2010 bekommen, also die neuste ist sie nicht mehr ;-)

Was wäre hiermit die ist innerhalv von 2 Monaten 70€ vom Preis gefallen
46342 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe
Oder halt etwas mehr ausgeben für bissel mehr leistung
46339 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe
Bekommst da gratis Splinter Cell Blacklist was der Hammer ist hab gestern den Code bekommen schon paar Videos reingezogen un muss sagen hab kein bock bis Ende August zu warten :D
und schnell genug für aktuelle Titel vielleicht nicht imemr ultra oder kantenglättung aber von hoch auf ultra merkst du eh sogutwie keinen Unterschied.

Nicht immer 4x aa und tssaa 16af aber ultra

gefühlt von 2011, Mann.............. vergeht die zeit.
Ich werd Alt

Du kannst dir auch eine GTX 770 oder AMD 7970 kaufen, die CPU hat schon genug Leistung.

Ich tendiere zu einer 770 GTX oder einer 7870 Boost bzw. 7950.

:D Hast recht geht mir auch immer so
ER will aber nicht mehr als 200€ ausgeben AnonHome1234

Edit:Moe wie wäre es wenn du mal auf die Vorschläge eingehst und uns sagst welche du vielleicht dann nehmen würdest? :/

Zuletzt bearbeitet:

So sorry konnte bisher noch nicht wieder antworten.
Also die 7870 Boost sagt mir schon zu! Die Tests sind anscheinend ja auch sehr gut!
Die 7950 ist etwas über meinen Budget und scheinbar auch gar nicht so gut wie die 7870 Boost, korrekt?

Greets
Moe

Nein, genau anders herum:
Die genannte 7870 Boost verwendet den gleichen Chip wie die 7950/7970 (Tahiti), allerdungs heruntergetaktet (deshalb ist sie "stock" - also mit Originaltakt - langsamer als eine 7950).

Da man den Takt aber mit Tools wie z.B. dem MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX verändern kann, ist es möglich, der 7870 den gleichen Takt "aufzuzwingen" wie eine 7950. Dann hat man praktisch die gleiche Karte vor sich, halt anders verpackt. Nur, dass die 7950 ca 230€ kostet und die 7870 Boost nur 160.

Man bekommt also quasi eine 7950-fähige Karte für 70€ weniger.

@facehugger ja an die 7950 v2 habe ich auch schon gedacht! der preis geht eigentlich noch in ordnung, ist der nicht sonst wesentlich höher oO

@teutonnen die graka gefällt auch, jedoch das mit dem downsizen find ich iwie blöd :/ ist die so hochgeschraubt das sie ab werk nicht ordentlich läuft und die temps zu hoch werden oO ..klingt mir zu instabil..

Könntest auch die nehmen:

[*]PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kratzt zwar etwas über deinem Budget, aber wenn du das Gamebundle abziehst...

Gruß

Die hatte ich sofort im Kopf, als alle die 7870er empfohlen haben! Die hat gerade ein Preis-Tief...,
Und mein Gott, etwas Power verschenkt, is doch Net so schlimm, passr hält nich 100%, aber mehr Gaming Power haste dann, bloss halt gelegentliche framedrops
Zudem gab (oder gibt es evtl) noch dieses gamepaket dazu

@DeluxeBaerchen: wie meinste das mit der verschenkten Power?

@teutonnen die graka gefällt auch, jedoch das mit dem downsizen find ich iwie blöd :/ ist die so hochgeschraubt das sie ab werk nicht ordentlich läuft und die temps zu hoch werden oO ..klingt mir zu instabil..

Ehrlich gesagt vermute ich, dass der Chip durch irgendein Raster gefallen ist - 78xx verwenden normalerweise einen "Pitcain", die "Tahiti" sind in den Topmodellen der 79xx-Reihe verbaut.
Vielleicht ist es auch Überschussproduktion, ehrlich keine Ahnung.

Jedenfalls lässt sich die Karte relativ locker auf 7950-Niveau hochtakten und die Meisten erreichen auch 7970-Niveau. Was allerdings dringend gemacht werden müsste ist die Vcore etwas abzusenken (dann bleibt die Karte auch kühler).

Nein, genau anders herum:
Die genannte 7870 Boost verwendet den gleichen Chip wie die 7950/7970 (Tahiti), allerdungs heruntergetaktet (deshalb ist sie "stock" - also mit Originaltakt - langsamer als eine 7950).

Da man den Takt aber mit Tools wie z.B. dem MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX verändern kann, ist es möglich, der 7870 den gleichen Takt "aufzuzwingen" wie eine 7950. Dann hat man praktisch die gleiche Karte vor sich, halt anders verpackt. Nur, dass die 7950 ca 230€ kostet und die 7870 Boost nur 160.

Man bekommt also quasi eine 7950-fähige Karte für 70€ weniger.

Da muss ich mal dagegenhalten !
Hier wird der Eindruck vermittelt als wären die HD 7870 mit dem Tahiti LE vollwertige 7950 er Karten die lediglich runtergetaktet sind.

Das kann man so nicht stehen lassen weil es einfach nicht stimmt.
1. Hat die 7950 256 mehr Shadereinheiten
2. Hat die 7950 ein schnelleres/größeres Speicherinterface und 1 GHz mehr Speicher
3. Ist der Tahiti LE kein runtergetakteter Tahiti XT sondern ein Tahiti XT mit defekten/abgeschalteten Recheneinheiten

Die Tahiti LE Karten sind nicht schlecht aber keine vollwertigen HD 7950 Karten und das werden sie auch nie sein...ein Tahiti XT Chip wird einem gleich guten Tahiti LE immer zeigen wo der Hammer hängt da kannst du den Tahiti LE noch so hart clocken wie du willst...das ist technisch & logisch nicht anders möglich ^^

Der Preisunterschied entspricht ebenso nicht der Realität..es sind derzeit 40€ Unterschied von einer XFX 7870(Tahiti LE) zu einer Power Color HD 7950.
Bei einer VTX3D 7870XT Black / Club3D 7870XT Joker Card sind es 50€,wobei die noch ein ineffizienteres Kühldesign als die XFX haben:daumen2:
Die 160€ für eine XFX HD 7870 mit dem Tahiti LE waren mal...mittlerweile liegt die Karte bei fast 200€.

Für 160€ wäre die Karte noch interessant, für die mittlerweile aufgerufenen 193€ ist sie das rational betrachtet kaum noch ! Da sie im Vergleich zu einer HD7950 deutliche Nachteile hat.

Wenn wirklich nur 200€ machbar sind und es neu sein muss dann würde ich die ASUS GTX 660ti nehmen,die ist schön leise und kühl.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück