GTX 570 vs. HD 6970! Wer passt besser zu meinen System?

PS900

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Battlefield 3 sei dank, bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka. Meine "alte" HD 5850 von Gigabyte stößt zunehmend an ihre Grenzen, ich sag nur Rage, Battlefield, Crysis und Co.

Ins Blickfeld sind die GTX 570 und HD 6970 gerückt, passen preislich zu meinen Vorstellungen und nehmen sich Leistungsmäßig nicht viel.
Aber welche passt besser zu meinem System???

-----------------------------------------
I7-860
Gigabyte P55A UD5
Corsair Dominator 2x2GB 1600MHz (CMD4GX3M2A1600C8)
Gigabyte HD 5850
WD Caviar Black 750GB

Angetrieben wird alles von einem Cougar NT, welches 700W leistet und über dem I7 trohnt ein Zalman CNPS 9900A LED (welchen ich persönlich sehr geil finde).
-----------------------------------------

Ich würde warten bis das Spiel raus ist.
Dann kann man sicherer sagen was für BF3 mehr Sinn macht.

Ansonsten würde ich zur Nvidia raten. Aufgrund der Features.

Battlefield und Crysis Profitieren eher von ATi Karten. Bei BF3 sieht es im Moment auch so aus, als ob es eher für ATi Karten ist, zumindest war es die Beta und warum sollte sich das in der Final ändern. Außerdem wird PhysX nicht von so vielen Spielen Unterstützt und die ATi ist deutlich sparsamer als die NV.

Jop, auf das Spiel warte ich noch.
Will mich vorher nur ein wenig informieren.

Was sind konkret die Features??? :hmm:
Ich war bisher nur mit ATI unterwegs.

Warte mal lieber die ersten Benchmarks ab,ist ja nicht mehr lange hin ;)

Edit:Die interessanten Hardwareseitigen Features sind:
AMD=Eyefinity (Multimonitor Setup)
NVidia=PhysX,vielleicht noch CUDA

Ich hab ja nicht nur von Physx geredet.

Mir ging es um:
-Physx
-Downsampling
-wenn man will Cuda
-bessere Bildqualität durch besseren filter
-besserer Treiber/leichtere Updates.

Das mit den Treiber beruht auf Erfahrungen die ich sammeln durfte ;)

Das mit dem besseren Filter hab ich schon öfters gelesen aber welche Auswirungen hat das auf die Bildquali???
Wird sich sicher im Bereich des kaum wahrnehmbaren bewegen ODER???

Also Qualitativ hast du bei Nvidia eine Stufe mehr nach oben zur Verfügung.
Und Nvidia hat eigentlich auch die bessere DX11 Leistung, was ja bei BF3 neu ist.
Daher kann man denke ich noch nicht sagen ob AMD Karten weiterhin so gut in BF3 sind.

Mal abgesehen davon, dass es keine ATI Grafikarten mehr gibt...
Ist für BF3 bisher die NVidia Karten vorne. 560 Ti vor der 6950 und die 570 vor der 6970.
Test zur BF3 Beta siehe hier.

Meine Kristallkugel sagt, dass Du keinen Performanceunterschied zwischen einer GTX570 und HD6970 merken wirst. Beide Hersteller werden noch optimierte Treiber rausbringen, und wer am Ende ein paar fps vorne liegt: :ka: und :wayne:

Bezüglich Treiber habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich habe seit Jahren ATI / AMD Karten und hatte noch nie ein Treiberproblem, auch nicht mit Beta- und Early-Preview-Treibern. Dann hatte ich für eine Woche die GTX570 im Gamingrechner, und wenn ich an die ständige "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"-Kacke denke, wirds mir jetzt noch schlecht :D

Und Downsampling bei Battlefield 3 mit einer GTX570 kannst Du knicken, falls Deine Auflösung nicht gerade 1280x1024 beträgt :D. Das ist ein SLI-Feature, selbst eine GTX580 ist da zu schwach.

Einen Unterschied in der Bildqualität habe ich noch nicht festgestellt, und die HD6970 zieht unter Last etwas weniger aus der Dose.

Man kann mit ATi auch ohne Probleme mit einer Karte Eyefinity nutzen, was man bei Nvidia nur mit 2 Karten machen kann. Also für mich ein Feature was ich nächstes Jahr endlich in Angriff nehmen werde, wollte ich eigentlich schon dieses.

Vollkommen richtig! :) Aber der beste Hinweis, den es zur Zeit gibt. Daher auch das bisher. ;)
Mal schauen was die neuen Treiber dann bringen.

Ich konnte letztens mal eine AMD 6970 im "Hand on Test" nehmen und finde sie sehr gut, 2GB RAM braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber bei so einer Karte würde ich das mitnehmen und da finde ich die 1,25GB, die die GTX 570 hat, etwas mager.

wenn dus ned anders kennst, wirst du auch kein schlechteres bild sehen. physx is eigentlich sinnfrei, so "oft" wie das benutzt wird, cuda... kA wo man das überhaupt brauch ^^ als zocker wohl eher weniger, treiber sin für MICH zum bsp latte, weil ich nur im spiel stuff einstell un der treiber an sich nur fürn desktop da is ^^ un downsampling... geht das ned bei beiden? oder beziehst du dich auf dieses ssgsaa (viele buchstaben aa ^^) wie auch immer, was im endeffekt wie downsampling arbeiten soll?

im endeffekt ises völlig wurscht, was du nimmt. im schnitt sin beide karten auf dem selben lesitungslevel und deinem rechner ises egal, was da für bilder sorgt.

Ich konnte letztens mal eine AMD 6970 im "Hand on Test" nehmen und finde sie sehr gut, 2GB RAM braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber bei so einer Karte würde ich das mitnehmen und da finde ich die 1,25GB, die die GTX 570 hat, etwas mager.

Interessant.
1,25Gb sind etwas mager? Wozu? texturmods? Höhere Auflösungen?
Ich erinner mich da an Streetjumper der da schon beim Vergleich der 560ti mir der 6950 2gb erwähnt hatte.
Als Beispiel nannte er crysis 2 mit texturpack und dx 11.

Blöd nur das die 570 der 6970 in 1920*1080 als auch in 2560*1600 davon zieht.
Schein ja ganz schön wichtig zu sein, diese 2Gb ram. Macht sich bestimmt gut in der Werbung von irgendeinem OEM.

Und achja, da wir von persönlichen Erfahrungen reden:
Mein Kumpel, mit hd 5870, hatte letztens über Steam den neuen Catalyst Treiber gezogen weil er ihn von updaten wollte. Mitten während der Installation: Bluescreen.
Windows neu gestartet, treiber total zerschossen. Durfte ich allein 4 mal neustarten eh ich wieder nen funktionierenden treiber drauf hatte.

Gegenbeispiel: Gleiche Kumpel, älterer Rechner. Ne 7600 von Nvidia. Quasi uraltware, afaik sogar noch AGP aber das weiß ich grad nicht mehr genau.
Sollte ich den Rechner mal etwas aufräumen. Dachte ich mir da machste doch mal den aktuellen grakatreiber drauf.
Update von 176,xx auf 280,xx. Ohne Probleme.

@GoldenMic

Das ist doch noch gar nichts..

Nach 3 Bluescreens & 6 Neuinstallationen beim AMD Treiberupdate für meine R6870 Hawk, wollte nicht mehr meine Logitech Gaming Software für meine G400 funktionieren.

Tja und somit konnte ich meine Maus nicht mehr konfigurieren.

Erst als ich wieder auf den 10.09 gewechselt habe, wollte die Logi Gaming Software wieder funktionieren...

Das Skurille dabei ist eben, dass meine Maus Software nicht mit einem Grafikkartentreiber reagieren will. ?!

AMD & Treiber eben, bei Nvidia war das updaten ein Traum, doch bei AMD echt eine Qual..

Bei Nvidia habe ich immer geupdatet beim neusten Update, da ich wusste ich habe kein Stress..

Und bei AMD muss ich oft erst drei mal überlegen ob es sich lohnt mit dem verbundenen Stress, bevor ich Update..

Aber wenn die AMD Karte erstmal läuft, dann gibt es keinen Halt mehr.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück