GTX 570 vs. HD 6970! Wer passt besser zu meinen System?

Was die Leute immer für Probleme mit ihren Treibern in Verbindung mit einer AMD/ATI Karte haben?
1950Pro,3870,4890,6970...keine Probleme gehabt,egal ob WHQL oder Preview Treiber.
(Und ich ziehe jeden Monat nen neuen Treiber)
Wer installiert/bezieht denn bitte nen Treiber über den Steam Dreck?
Egal...
Ob es nun die 570 oder die 6970 wird.
Beides gute Karten.

In der PC Games Hardware (Leistungsindex) steht die 6970 über der 570.

Wie der Nvidia Vertreter GoldenMic schon anmerkte liegt die 570 in Crysis 2 vor der 6970.
In BC2 dagegen die 6970.
Mal die eine,mal die andere vorne.
Wie es in BF3 aussieht wird man sehen.
Downsampling bei Crysis 2 oder BF3 mit einer 570?
Das bringt es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm interessante meinungen..
aber ich weiß leider nicht soviel über grakas um mitreden zu können... ich denk mir nur langsam das es sich €-mäßig nicht lohnt von der 6950 um knapp 100 € auf die 6970 zu wechseln oder umgekehrt vonder 560 ti auf die 570, für schlappe 110€ ca

zumidnest frag ich mich momentan, ob mir der leistungszuwachs so n unverhältnismäßigen €-auschlag wert ist... generell sag ich bei sowas immer gleich ja. aber diesesmal werd ich glaub ich einfach die 6950 nehmen und auf die next generation warten...war ja eh schon nervenaufreiben genug bis die seit letztem freitag endlich mal zu kaufen war..

und wegen den treibern hatte ich auch noch nie probleme, selbst als laie nicht..@amd
warum auch immer, mir kommts so vor als würde die amd mehr feinheiten bieten und die nvidia dagegen mehr "power" (nur worauf das power zu beziehen ist, ist mir noch nicht klar geworden, trotz aller forenbeiträge die ich gelesen habe)

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal ganz grob zu verallgemeinern:
AMD ist für hohe Auflösungen, auch mit mehreren Monitoren, gut, Nvidia für GPGPU Anwendung.

Wenn du eins davon anstrebst ist das ein Entscheidugskriterium, wenn nicht kannst du auch eine Münze werfen oder(beim Gebrauchtkauf) nach einem gutes Angebot auf der einen oder anderen Seite suchen.

Blöd nur das die 570 der 6970 in 1920*1080 als auch in 2560*1600 davon zieht.
Schein ja ganz schön wichtig zu sein, diese 2Gb ram. Macht sich bestimmt gut in der Werbung von irgendeinem OEM.

Wo denn? Bei einem von 10 Games?
Eine GTX 580 ist auch mal langsamer als die 6970, aber deswegen behaupte ich nicht, dass die 6970 schneller ist als die Nvidia, nur weil sie mal bei einem Game vorne liegt.

Um es mal ganz grob zu verallgemeinern:
AMD ist für hohe Auflösungen, auch mit mehreren Monitoren, gut, Nvidia für GPGPU Anwendung.

kann ich das auch so unterscheiden: 69xx-Serie bei z.B. Shogun 2: liefert insgesamt "bessere/schnellere" Auflösung, Details, Texturen
während die 5xx-Serie bei BfBC2/Bf3 (vermutlich dauerhaft) höhere/schnellere FPS und Effekte liefert?
[wenn das so halbwegs stimmt, wie würde SHogun 2 dann mit ner 570 Phantom laufen........*grübel*]

Wo denn? Bei einem von 10 Games?
Eine GTX 580 ist auch mal langsamer als die 6970, aber deswegen behaupte ich nicht, dass die 6970 schneller ist als die Nvidia, nur weil sie mal bei einem Game vorne liegt.

In die Zukunft gesehen... der gegenwärtig günstige RAM Preis, der zweifelsfrei dazu geführt hat, das AMD 2 GB Versionen anbietet, wird eeeeeeevtl. irgendwann demnächst mal, durch Treiberupdates besser genutzt werden können. ?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich was verpasst?

Battlefield und Crysis Profitieren eher von ATi Karten. Bei BF3 sieht es im Moment auch so aus, als ob es eher für ATi Karten ist, zumindest war es die Beta und warum sollte sich das in der Final ändern. Außerdem wird PhysX nicht von so vielen Spielen Unterstützt und die ATi ist deutlich sparsamer als die NV.

Also ich hab mir für BF3 eine 570 gekauft. Bei mir waren es die Features von NVIDIA, die mich überzeugt haben. Da ich eh nur bis 1080p spiele und auch keinen Wert auf Multi-Monitoring lege, war das MEINER Meinung nach die richtige Entscheidung. Aber das muss schlussendlich jeder für sich selber ausmachen. Aber mal von den Features abgesehen, sind beide Karten wohl kein Griff ins Klo ;) Der eine bevorzugt AMD und der andere nvidia.

It's your Choice Dude

kann ich das auch so unterscheiden: 69xx-Serie bei z.B. Shogun 2: liefert insgesamt "bessere/schnellere" Auflösung, Details, Texturen
während die 5xx-Serie bei BfBC2/Bf3 (vermutlich dauerhaft) höhere/schnellere FPS und Effekte liefert?
[wenn das so halbwegs stimmt, wie würde SHogun 2 dann mit ner 570 Phantom laufen........*grübel*]
Kannst du schon, hat aber nichts mit einer allgemeinen Beschreibung der Karten zu tun weil du dich auf ausgesuchte Programme beschränkst während meine Aussagen sich auf die Architektur an sich beziehen.

Die AMD Karten verlieren immer weniger Leistung wenn die Auflösung nach oben geht, zum Teil reicht es dann aber halt immer noch nicht um die äquivalente NV Karte zu schlagen. Anders herum bieten die NV Karten immer den besseren GPGPU Support(ja, AMD kann das auch, Fakt ist aber dass CUDA zur Zeit am verbreitetsten ist), auch wenn der in mancher Anwendung trotzdem nicht integriert ist.

Ist es eig. möglich die besagte Asus Karte zu übertakten?? Ev. für später mal.
Bei meiner jetzigen Gigabyte HD5850 ist das per BIOS gesperrt.

Zumindest mit zusätzlichen Tools(Afterburner!) geht OC eigentlich immer.
Bei der Asus Karte ist afaik sogar eine eigene OC-Software von Hersteller zu haben.

Interessant.
1,25Gb sind etwas mager? Wozu? texturmods? Höhere Auflösungen?
Ich erinner mich da an Streetjumper der da schon beim Vergleich der 560ti mir der 6950 2gb erwähnt hatte.
Als Beispiel nannte er crysis 2 mit texturpack und dx 11.

Blöd nur das die 570 der 6970 in 1920*1080 als auch in 2560*1600 davon zieht.
Schein ja ganz schön wichtig zu sein, diese 2Gb ram. Macht sich bestimmt gut in der Werbung von irgendeinem OEM.
Es werden spiele erscheinen die in 1028x768 2gb fressen werden.

GTX570 performance besser, wunschdenken ?

HARDOCP - Performance - Battlefield 3 Open Beta Performance and Image Quality

Schaut euch auch andere gtx570 gegen hd6970 benchmarks auf hardops an dann werset ihr sehen welche schneller ist.

Hd6970 überholt nicht selten gtx580

Zurück