GTX 570, Ruckler in jedem Spiel trotz perfekten FPS

Mikesch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! Habe mir gestern eine GTX 570 geleistet um meine bisherige HD 4870 in Rente zu schicken. Die Performance scheint mir auch exzellent zu sein, allerdings habe ich ein seltsames Problem mit der Karte, das mich dazu veranlassen würde, sie wieder zurückzugeben: Ich habe bei JEDEM Spiel Ruckler, obwohl die FPS meistens weit über 60 liegen. Habe The Witcher 2, Fallout NV und sogar Starcraft 2 getestet, bei allen Spielen das gleiche. NPC Animationen sind rucklig, wenn ich mich umsehe gibt es im Sekundentakt ein kleines Stottern, bei Starcraft 2 sieht man es an den Einheitenbewegungen oder wenn ich die Karte verschiebe. Ich habe bereits verschiedene nVidia Treiber getestet, in jedem Game mit den Settings experimentiert, sogar Windows komplett neu aufgesetzt. Momentan weiß ich mir keinen Rat mehr, mit der HD 4870 hatte ich zwar weniger FPS aber ein ruckelfreies Bild.

Hier meine Specs:

AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
4 GB Corsair XMS2 DDR2-1066
Gigabyte GV-N570OC-13I
Sharkoon SHA550-12A ATX2.2
OCZ Vertex 2 Extended 60 GB
Seagate ST310005 1000 GB

Windows 7 Ultimate (64-bit)

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen, ich weiß wirklich nicht weiter. Vielen Dank schonmal!

Kann durch aus sein, dass dein Prozessor mit der Berechnung nicht hinterher kommt. Mal getestet?

Hast du in der NV Systemsteuerung schon die Energieoption von Adaptiv auf Maximale Leistung gestellt? Denn leider scheint es mit dem adaptiven Modus seit einigen Treibern ein paar Probleme zu geben, viele Leute klagen über Ruckler. Bei mir ruckelt es mit adaptiv nur bei 2 Games (Shift und Ghost Recon AW2). Zudem die Frage, ob du evtl. das NV HD Audio mitinstalliert hast (ist zwar bei den neueren Treibern gar nicht mehr dabei, aber dennoch nachschauen). Musst dazu beim Gerätemanager schauen, ob du bei den Audiogeräten mehrere hast (sollte normal nur jenes von Soundkarte/Soundchip sein). Ist NV HD Audio installiert, findet man dort zusätzlich 4 Audioeinträge, die man deaktivieren sollte. Denn NV HD Audio kann nebst Ruckel gar zu Blackscreens führen.

Kann durch aus sein, dass dein Prozessor mit der Berechnung nicht hinterher kommt. Mal getestet?

Aber diese Ruckler sind selbst bei niedrigsten Settings, wobei die Spiele dann 150FPS und mehr erreichen? Außerdem hat ja die vorherige HD 4870 perfekt funktioniert im Zusammenspiel mit dem Prozessor, nur war sie eben bei neuen Spielen nicht mehr die beste Wahl.

Hast du in der NV Systemsteuerung schon die Energieoption von Adaptiv auf Maximale Leistung gestellt? Denn leider scheint es mit dem adaptiven Modus seit einigen Treibern ein paar Probleme zu geben, viele Leute klagen über Ruckler. Bei mir ruckelt es mit adaptiv nur bei 2 Games (Shift und Ghost Recon AW2). Zudem die Frage, ob du evtl. das NV HD Audio mitinstalliert hast (ist zwar bei den neueren Treibern gar nicht mehr dabei, aber dennoch nachschauen). Musst dazu beim Gerätemanager schauen, ob du bei den Audiogeräten mehrere hast (sollte normal nur jenes von Soundkarte/Soundchip sein). Ist NV HD Audio installiert, findet man dort zusätzlich 4 Audioeinträge, die man deaktivieren sollte. Denn NV HD Audio kann nebst Ruckel gar zu Blackscreens führen.

Danke für die Antwort. Habe "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt und die 4 HD Audio im Gerätemanager deaktiviert. Leider nach wie vor das selbe. Unspielbar, es ist als würde er jede Sekunde nachladen müssen.

Schon mal nen Clean Install versucht? Sprich Treibersetup starten -> "Benutzerdefinierte Installation" wählen -> Haken bei "Neuinstallation" machen (sollte man bei jedem Treiberupdate/-downgrade mit NV Treibern machen) -> Installer machen lassen. Nix manuell deinstallieren, nix solche Tools wie Driver Cleaner/Sweeper nutzen, denn die sind überhaupt nicht mehr nötig. Der neue Installer arbeitet sehr effektiv und entfernt auch nur die Daten/Einträge, welche mit dem neuen Treiber nicht mehr benötigt werden.
Dann gleich mal den 275.27 Beta versuchen, ist der neuste Treiber und auch ein guter.

PS: Da du von ner AMD zur NV gewechselt bist, kann dort die Krux liegen. Denn wenn auch nur etwas von den alten AMD Treibern drauf ist, kann(!) dies zu Problemen führen (muss nicht, kann aber). Da hilft dann entweder ne Nachreinigung mit Driver Sweeper/Cleaner oder halt ne Neuinstallation von Windoof.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass der Effekt bei allen Spielen erst nach einigen Sekunden auftritt. Die ersten ca. 5 Sekunden bleibt alles ruckelfrei, danach fängt es langsam an und nach ca. 20 Sekunden ruckelt es eben so, stark, dass an Spielfreude nicht zu denken ist.

Schon mal nen Clean Install versucht? Sprich Treibersetup starten -> "Benutzerdefinierte Installation" wählen -> Haken bei "Neuinstallation" machen (sollte man bei jedem Treiberupdate/-downgrade mit NV Treibern machen) -> Installer machen lassen. Nix manuell deinstallieren, nix solche Tools wie Driver Cleaner/Sweeper nutzen, denn die sind überhaupt nicht mehr nötig. Der neue Installer arbeitet sehr effektiv und entfernt auch nur die Daten/Einträge, welche mit dem neuen Treiber nicht mehr benötigt werden.
Dann gleich mal den 275.27 Beta versuchen, ist der neuste Treiber und auch ein guter.

PS: Da du von ner AMD zur NV gewechselt bist, kann dort die Krux liegen. Denn wenn auch nur etwas von den alten AMD Treibern drauf ist, kann(!) dies zu Problemen führen (muss nicht, kann aber). Da hilft dann entweder ne Nachreinigung mit Driver Sweeper/Cleaner oder halt ne Neuinstallation von Windoof.

Hmm, habe das System nach dem Wechsel (und nachdem ich die Probleme bemerkt hatte) neu aufgesetzt. Von AMD sind nur die Chipsatztreiber aktiviert. Auch die Neuinstallation der Treiber habe ich bereits gemacht. Ich werd's aber nochmal versuchen.

Kannst du die Karte mal in einem andere PC testen? oder vielleicht schaun wie voll der Vram wird und ob die GPU ausgelastet wird, geht in GPU-Z/Sensoren oder schick die Karte ein und lass dir eine neue geben.

Kannst du die Karte mal in einem andere PC testen? oder vielleicht schaun wie voll der Vram wird und ob die GPU ausgelastet wird, geht in GPU-Z/Sensoren oder schick die Karte ein und lass dir eine neue geben.

Danke für den Tip, scheint tatsächlich einfach eine defekte Karte zu sein. Der Speicher wird laut GPU-Z nur zur Hälfte genutzt (maximale Auslastung bei mehreren Spielen ca. 650 MB). Kann ich da noch irgendetwas probieren? Ist evtl. mein Netzteil zu schwach (550 Watt Sharkoon)?

Edit: War wohl zu vorschnell, bei Crysis geht die Speicherauslastung auf über 900 MB. Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich noch ausprobieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe genau das selbe Problem: FPS sind stets im grünen Bereich und dennoch treten im Sekundentakt kleine Ruckler auf, die doch ziemlich nerven.

@Mikesch: Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Hätte vielleicht jemand anderes eine Idee, was die Ursache für die Ruckler sein könnte? OS: Win7 64, GK: ATI 5770, ähnlich wie Mikesch auch alles Mögliche an Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert

Nee, HDD Health wird nicht verwendet. Hm, ich habe bisher nicht ausprobiert alle nicht benötigten Prozesse zu beenden - vielleicht ist da der Übeltäter versteckt.

Wenn die karte neu ist kann das auch throttling sein ,downloade mal afterburner und schau die temperaturen und taktraten an,hört sich an alsob der in 2sekunden hochschiesst und dann aus sicherheitsgründen runtertaktet,die treiber könnten es unter umständen auch sein ,schau erstmal die kartenwerte an ,das gibt ausschluss über produtktionsfehler wenn die temperaturen zu hoch werden oder die karte selbst runtertaktet.Wenn alles normal aussieht erst treiber reinstall ,wenn das nichts hilft einmal ganz neu windows installieren.

Wie warm ist die GPU? Vielleicht sitzt der PWM-Stecker vom Lüfter nicht richtig auf dem Connector vom PCB. Kam auch schon bei neuen Karten vor!

Habe nun mit dem Afterburner die Werte beim Hardwaremonitor begutachtet und es scheint alles im grünen Bereich zu sein: Temperatur liegt zwischen 34 und 60°, GPU-Auslastung geht auf 100% hoch und bleibt während des Spielens auch oben; Fan-Speed liegt bei 34-40%, core und memory clock sind korrekt und es findet kein Runtertakten während des Spielens statt, Framerate ist auch in Ordnung.

hab im moment zwei karten zuhause, hd6970 von club3d unf gtx570 von zotac.
Das mit den rucklern ist mit bei der geforce auch aufgefallen.

Ich gebe mal paar beispiele wo hd6970 smooth läuft und gtx570 hin und wieder ruckelt und Grafikfehler fabriziert;

KONTRA NVIDIA ;

James Bond Bloodstone
Dark Sector (sobald ich von gegnern getroffen werde mittelschwere ruckler)
SBKX
Bioshock 2
X-Men Origins (framedrops)
Ninja Blade
Trials 2
Darksiders
Formel 1 2010 (nur 4x Antialising, ohne läufts flüssig)
Stranglehold
Half Life 2
FEAR 3 (fällt desöfteren auf 40-45FPS wenn viel los ist, getestet mit 4X AA)

Grafikfehler;
Test Drive Unlimited 1 (flackernde Texturen )
Splinter Cell Double Agent (nicht spielbar, texturen fehlen etc.)
Velvet Assassin (Texturenfehler in gebäuden)
El Matador ( Ab Level 2 massive grafikfehler, schattendarstellung )

Diese spiele laufen auf der HD6970 sichtbar flüssiger bzw. besser.

KONTRA ATI ;

Silent Hill 3+4 (sehr schlechte performance)
Far Cry 1
Fuel
MX vs ATX Reflex (miese performance, für mich unspielbar. Getsestet mit v1.1
Timeshift
GTA4 ( Auf beiden ruckelts, bei ATI allerdings sichtbar stärker )
NFS Shift 2 ( je mehr autos auf der strecke, desto schlechter schneidet ATI ab)
Saboteur (miese performance, spielspass kommt da nichta auf)

Grafikfehler ;

Mercenaries 2

Ich werde diese Woche noch weitertesten aber im moment tendiere ich zu HD6970, läuft stabiler.
NVIDIA neigt eher zum ruckeln bis dato, fällt zu häufig auf 59FPS mit aktiviertem V-Sync.

Resultat; Miniruckler

PS; Spiele wo mir keine unterschiede aufgefallen sind oder nur geringe habe ich nicht aufgelistet.
Das meiste läuft identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück