GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

kann man machen wie man will ... die neuen beta treiber sind extra für da2 und der 270.32 soll mist sein.

bei mir geht er, hab aber erst TDU2 probiert. Geht mit downsampling ganz gut, nur leider spricht der inspector mit AA nicht an, k.a. obs am game oder dem treiber liegt. TDU2 IngameAA und downsampling führt aber zum absturz, normal??

werd am sonntag dann noch HP testen, wenn da der inspector auch nicht greift dann kommt der beta rauf.
 
An alle die ne Asus DCII haben, hat ihr den Lüfter auf Auto laufen oder habt ihr ne eigene Kurve? Falls ihr ne eigene geschw. Kurve habt, könntet ihr die bitte posten?
 
An alle die ne Asus DCII haben, hat ihr den Lüfter auf Auto laufen oder habt ihr ne eigene Kurve? Falls ihr ne eigene geschw. Kurve habt, könntet ihr die bitte posten?

Also da ich nur mit SmartDoctor arbeite ist das mit der Lüfterkontrolle so ne Sache. Im Desktop bzw Idelbetrieb stell ich sie im "Manual Mode" auf 10% und wenn ich Spiele wird sie auf "Enable SmartCooling" gestellt.

Slow: 55°C
Medium: 65°C
Fast: 75°C
Fastest 85°C

Ich komme somit in Games nie über 66°C. Es kommt eher SEHR SELTEN vor das die Lüfter auf "Medium" laufen.

Hier ein Screen:
 

Anhänge

  • LÃœFTERKONTROLLE.png
    LÃœFTERKONTROLLE.png
    768,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hab ebenfalls ne Frage an die Asus DCII Besitzer. Meine Lüfter machen bei genau 46% - 53% Lüftergeschwindigkeit ein merkwürdiges Geräusch. Es hört sich an wie ein leises, immer lauter werdendes Knarzen... Meine nicht Spulenfiepen. Das hat sie auch, aber nur im extremen FPS Bereich, also sogut wie nie. Leider ist mir das Geräusch erst gerade eben aufgefallen. Es war also nicht von Anfang an vorhanden. Vll kann das ja mal einer von Euch testen. :)
 
... da geht die V auf 0,95 hoch, oc werd ich erst nächste woche testen, muss nun mal AA und AF in den spielen zum laufen bringen

Hmm schon wieder ein Exemplar mit 0,950V.
Ich denke, ich habe mit der 1V-Karte wohl anscheinend einen absoluten Negativausreißer
erwischt.

Wo habt ihr denn eure "0,950-Exemplare" erworben?
Würde mich echt interessieren. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang:).
 
Hmm schon wieder ein Exemplar mit 0,950V.
Ich denke, ich habe mit der 1V-Karte wohl anscheinend einen absoluten Negativausreißer
erwischt.

Wo habt ihr denn eure "0,950-Exemplare" erworben?
Würde mich echt interessieren. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang:).

Aus nem Dorf unterhalb von Rom, war mit 318€ der billigste.
 
Hmm schon wieder ein Exemplar mit 0,950V.
Ich denke, ich habe mit der 1V-Karte wohl anscheinend einen absoluten Negativausreißer
erwischt.

Wo habt ihr denn eure "0,950-Exemplare" erworben?
Würde mich echt interessieren. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang:).

Nein das ist Quatsch, 1V ist normal, hat meine Phantom auch und die die läuft jetzt mit 930MHz ;)
Ich hatte auch schon Karten die hatten Standard 1,013V, also 1V ist voll ok und das hat auch nichts mit der Temperatur zu tun und nicht unbediengt mit dem OC-Verhalten
 
@SiriusFound & Boardi05:
Hmm Ok, dann kann man es daran wohl nicht festmachen.
Meine 0,950V-Karte ist auch von Alternate.
Die 1V-Karte von der Gedankenfabrik.

Nein das ist Quatsch, 1V ist normal, hat meine Phantom auch und die die läuft jetzt mit 930MHz ;)
Ich hatte auch schon Karten die hatten Standard 1,013V, also 1V ist voll ok und das hat auch nichts mit der Temperatur zu tun und nicht unbediengt mit dem OC-Verhalten

Das ist nicht korrekt. Die VCore hat definitiv etwas mit der Temperatur zu tun.
Ich habe gestern abend per Software kurzzeitig die Spannung der 1V-Karte auf 0,95V gesenkt, mit dem Ergebnis,
dass die Temperatur im PCGH-Tool auf das gleiche Level sank, wie bei der anderen Karte.

Gerade die Phantom-Karten haben meist eine relativ hohe Betriebsspannung (>=1V), von dem was ich bisher gelesen habe.
In der Übersicht von PCGH stach die Phantom bei den GTX570-Karten auch heraus mit ihrer hohen Spannung.
Aber mir geht es insbesondere um die Asus DCII. Und hier ist meine Karte die erste von der ich im Netz lese,
die eine so hohe Spannung ab Werk hat.
 
@SiriusFound & Boardi05:
Hmm Ok, dann kann man es daran wohl nicht festmachen.
Meine 0,950V-Karte ist auch von Alternate.
Die 1V-Karte von der Gedankenfabrik.



Das ist nicht korrekt. Die VCore hat definitiv etwas mit der Temperatur zu tun.
Ich habe gestern abend per Software kurzzeitig die Spannung der 1V-Karte auf 0,95V gesenkt, mit dem Ergebnis,
dass die Temperatur im PCGH-Tool auf das gleiche Level sank, wie bei der anderen Karte.

Gerade die Phantom-Karten haben meist eine relativ hohe Betriebsspannung (>=1V), von dem was ich bisher gelesen habe.
In der Übersicht von PCGH stach die Phantom bei den GTX570-Karten auch heraus mit ihrer hohen Spannung.
Aber mir geht es insbesondere um die Asus DCII. Und hier ist meine Karte die erste von der ich im Netz lese,
die eine so hohe Spannung ab Werk hat.

OK eins nach dem anderen.
Wieviel Standardspannung die Karte hat, hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Chip selbst. Du kannst sicher DCII Karten finden die unter 1V haben und vielleicht darüber, genauso bei Phantom.

Wo ich dir Recht geben ist, das wenn ich zum Beispiel die Spannung von 1V auf 1,05V erhöhe die Karte auch wärmer wird, keine Frage das ist 100% so ;)

Aber ich habe von der Standardspannung gesprochen und da muss die Karte mit 1V Standardspannung nicht wärmer werden als die mit einer Standardspannung von 0,95V, im Gegenteil, hier gilt das gleiche wie bei CPU ;)

Hier mal ein kleiner Auszug:
Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Lies dir das am besten mal durch ;)
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher
 
Ich denke, dass eine Karte mit nur 0,95V VID sich nicht besser übertakten lässt, wie eine mit 1V. Denn die Karte mit 1V lässt sich definitiv besser undervolten, so das sich auch auf 0,95V kommen würde.
Die anderen Karte mit nur 0,95V haben einfach keinen Spielraum mehr nach unten. Kann gut sein, das beide Karten einfach ein unterschiedliches Bios haben. Man müsste schon genau wissen wie die Boardparter das genau händeln und wie die Karten getestet werden.
Wäre ein guter Artikel für die PCGH "GPU von der Fabrik zum Händler"
 
OK eins nach dem anderen.
Wieviel Standardspannung die Karte hat, hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Chip selbst.

Ich würde sagen, dass die Spannung der GPU exemplarabhängig ist und von Nvidia vorgegeben ist.
Also im Prinip so, wie du es auch geschrieben hast.

Welche Spannungswerte letztendlich vom Hersteller (z.B. Asus) im Bios hinterlegt werden hängt (denke ich) aber auch davon ab,
ob die Karte z.B. ab Werk übertaktet werden soll oder ob der Hersteller besonderen Wert auf eine sehr kühle Karte legt.
Vielleicht gibt der Grafikkartenhersteller der Karte aber auch einfach etwas mehr Spannung, um in Tests mit vid@stock mehr durch mehr OC-Potential
zu glänzen.


Du kannst sicher DCII Karten finden die unter 1V haben und vielleicht darüber, genauso bei Phantom.

Stimmt auch. Wie bereits mehrfach geschrieben, habe ich gerade 2 DCII-Karten hier mit stark unterschiedlicher Spannung ab Werk.



Wo ich dir Recht geben ist, das wenn ich zum Beispiel die Spannung von 1V auf 1,05V erhöhe die Karte auch wärmer wird, keine Frage das ist 100% so ;)

Aber ich habe von der Standardspannung gesprochen und da muss die Karte mit 1V Standardspannung nicht wärmer werden als die mit einer Standardspannung von 0,95V, im Gegenteil, hier gilt das gleiche wie bei CPU ;)
Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe hier 2 Asus GTX 570 DCII-Karten, die bis auf die durch den Hersteller im Bios hinterlegte Spannung unter Last völlig identisch konfiguriert sind.
Ich habe an den Spannungen nichts verändert, um das nocheinmal deutlich zu machen.
Karte Nummer 1 mit den 0,950V bleibt definitiv bis zu 6°C kühler unter Last, als die Karte mit 1V.
Zudem verbraucht die erste Karte bis zu 20Watt weniger unter Last.

Den verlinkten Text hatte ich bereits gelesen (Aber dennoch danke den Hinweis:) ).
Allerdings habe ich gerade die Möglichkeit hier zu vergleichen und kann die dort verfassten Angaben bezüglich Stromverbauch und Wärmeabgabe zumindest
auf die beiden Grafikkarten hier nicht nachvollziehen.

OC habe ich nicht getestet, da es mir hauptsächlich darum geht eine möglichst kühle und leise Highend-Grafikkarte in meinem System zu betreiben.
 
Sagt

Wie weit kann man mit der vcore im 2D runter gehen? Habe gerade eine GTX 570 Phantom hier und im idle bekommt die 0.965, was meiner Meinung zu viel ist.
 
Die gehen alle nicht sonderlich weit runter, meine läuft auf 0,775V in 2D ;) (aber natürlich per Biosflash). Wenn man zum Beispiel Video schaut geht die auf 405MHz, da liegt auch diese Spannung an.
 
Habe mal auf 0.90 runter geflasht, hatte ja schon lange keine Nvidia mehr und sicher ist sicher. Das nächste wird dann 0.85 sein und so werde ich mich langsam nach unten tasten.
Aber schon witzig, unter last liegen 0.95 an und im idle 0.965 :D
 
Guten Mittag,

Ich wollte mal fragen ob meine Settings Ok sind oder ob es verbesserungsvorschläge gibt.

Und warum komme ich bei dem Just Cause 2 Demo Bechmark mit den Settings hier aus dem Forum nur auf 108 FPS mit den settings [unten im Bild] ?

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    666,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo zusammen,

habe meine 570 Phantom mit dem Afterburner etwas hochgeschraubt:
850 | 1700 | 2200

beim Furmark geht die karte auf 70 grad... finde das etwas viel...??

Gruß
Leho
 
Zurück