GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

Bei 1,1V nicht einmal 900MHz, ist natürlich nicht die Welt, da hast du wohl nicht die beste erwischt. Naja da kann man nichts machen. Ich dachte schon bei mir, mit 930MHz und 1,1V ist nicht so besonders.

930 ist doch ein verdammt guter Wert :) Überleg doch mal wie weit du damit über der 580er gibst? Im übrigen läuft meine auch 930 Stabil^^ Habs mal getestet. Nur muss dann halt der RamTakt runter. Ansonsten müsst ich wohl Vcore höher stellen aber über die 1,1V wollt ich nicht umbedingt.
 
Bei 1,1V nicht einmal 900MHz, ist natürlich nicht die Welt, da hast du wohl nicht die beste erwischt. Naja da kann man nichts machen. Ich dachte schon bei mir, mit 930MHz und 1,1V ist nicht so besonders.

Mehr ist schon noch möglich, nur muß ich dann die Lüftersteuerung manuell übernehmen. Dafür ist sie mir aber zu laut. Ich warte jetzt erst einmal bis der "EKL Peter" verfügbar ist. Angeblich soll er mit der Grundplatte auf eine GTX570/580 kompatibel sein. Den Extreme Plus habe ich zwar hier, jedoch paßt er nicht in mein Antec300, ist einfach zu lang :ugly: Die 865/2116 sind unter 86 Grad Celcius "Lüftersteuerung Auto" stabil.
 
An die Asus GTX570 DC II-Besitzer:
Wie hoch ist denn bei euren Karten die Standardspannung unter Last (P0)?
0,950V oder 1V?

Würde mich interessieren.
 
Wie weit geht deine DCII denn?
Meine läuft bei 1,075v auf 920/1840/2150 stabil. Wenn ich auf 1,1 gehe geht sie nur noch bis 936/1872/2150...
 
Danke schon einmal für Eure Antworten.

Ich habe gerade zwei Exemplare hier. Eine Karte bleibt kühler (0,950V).
Leider hat sie ein paar Probleme (siehe hier asus-gtx-570-direct-cu-ii-probleme). Daher habe ich eine zweite Karte erhalten.
Diese wird unter Last etwas wärmer. Der Grund: Sie läuft unter Last mit 1,000V standardmäßig?!
Klingt für mich nach einer "schlechten" GPU? Was meint ihr?
 
Die VID sind bei jeder GPU unterschiedlich. Du kannst doch selbst Hand anlegen und sie undervolten. Wenn dafür der Kühler und die Backplate anständig sind.
 
Die VID sind bei jeder GPU unterschiedlich. Du kannst doch selbst Hand anlegen und sie undervolten. Wenn dafür der Kühler und die Backplate anständig sind.

Wenn ich das selbst mache verliere ich allerdings die Garantie bei Asus, wenn ich mich recht entsinne.
Von der Selektierung her müsste aber doch die 0,950V Karte die bessere sein?
Was ich mir denke (korrigiert mich falls ich falsch liege) ist, dass die Karte mit 1V default wenig Reserven bietet,
falls ich sie irgendwann doch einmal übertakten möchte.

Warum es mir überhaupt aufgefallen ist, dass es einen Unterschied geben muss ist, dass die
erste Karte durch die niedrigere Spannung unter Last gute 5-6°C kühler bleibt.
 
Wie weit geht deine DCII denn?
Meine läuft bei 1,075v auf 920/1840/2150 stabil. Wenn ich auf 1,1 gehe geht sie nur noch bis 936/1872/2150...

Darf ich fragen mit was für Spielen du die angegebenen Werte getestet hast und wie lang jeweils? Sind jedenfalls super Werte :) Die Karte ist einfach Klasse! Ich bekomm die Karte jedoch nicht so hoch wie du.
Bei 930MHz GPU und 2100MHz MEMORY ist schluss. Alles drüber führt zu Treiberfehler/Desktopcrach... :(

@MrWan: Bei meiner Karte ist der Lüfteraufsatzt auch nicht 100% "unbeweglich"... Gibt ein kleinen Spielraum was aber, so dacht ich, normal sei. Und kühl bleibt sie schließlich auch.
 
Naja nicht zwangsläuft. Ich denke die Karte wird mit 1v genauso viel Takt machen wie eine die eine Standardspannung von 0,95v hat. Wie das mit der Garantie ist weiß ich nicht, aber ich würde Dr. Asus mal danach fragen.
Darf ich fragen mit was für Spielen du die angegebenen Werte getestet hast und wie lang jeweils? Sind jedenfalls super Werte :) Die Karte ist einfach Klasse! Ich bekomm die Karte jedoch nicht so hoch wie du.
Bei 930MHz GPU und 2100MHz MEMORY ist schluss. Alles drüber führt zu Treiberfehler/Desktopcrach... :(
Also sie musste bei mir 3 Runs Heaven auf Max. und Furmark gleichzeitig durchlaufen. Auf den Einstellungen ist sie dazu 3DMark V, 11 und 06 stable. Ansonsten hab ich ca 30 Minuten Metro 2033 und Crysis / Warhead gezockt und etwa 4 Stunden BC2.
 
Warum es mir überhaupt aufgefallen ist, dass es einen Unterschied geben muss ist, dass die
erste Karte durch die niedrigere Spannung unter Last gute 5-6°C kühler bleibt.

0,05V machen direkt mal 5-6°C aus? Wao... Ist mir gar nicht so aufgefallen^^ Hab ich wohl glück mit meiner Karte. Läuft auf 1,1V und ist grad mal maximal 10°C wärmer als mit Standarttakt bzw StandartVolt.

Und zum übertakten bzw übervolten: Bevor du sie einschickst (mal angenommen es treten Mängel auf) dann einfach wieder alles auf den "Auslieferungszustand" stellen. Sollte doch keiner merken das die Graka mal übertaktet war, oder?
 
@MrWan: Bei meiner Karte ist der Lüfteraufsatzt auch nicht 100% "unbeweglich"... Gibt ein kleinen Spielraum was aber, so dacht ich, normal sei. Und kühl bleibt sie schließlich auch.
Die neue Karte ist, was das betrifft deutlich besser verarbeitet. Da sitzt alles ziemlich fest.
Ich vermute, dass das harte Lüfteranlaufgeräusch bei der ersten Karte, von diesem lockeren Lüfteraufsatz her rührt, da dieser mit dem Halter der Lüfter eine Einheit bildet und an den
Kühlrippen montiert ist.

Naja nicht zwangsläuft. Ich denke die Karte wird mit 1v genauso viel Takt machen wie eine die eine Standardspannung von 0,950v hat. Wie das mit der Garantie ist weiß ich nicht, aber ich würde Dr. Asus mal danach fragen.
Aber mit Overvolting könnte doch mit der 0,950V-Karte mehr Spielraum vorhanden sein?
Bis zu den 1,1V max im SmartDoctor habe ich mit der ersten Karte 0,050V mehr Reserve.
 
Also sie musste bei mir 3 Runs Heaven auf Max. und Furmark gleichzeitig durchlaufen. Auf den Einstellungen ist sie dazu 3DMark V, 11 und 06 stable. Ansonsten hab ich ca 30 Minuten Metro 2033 und Crysis / Warhead gezockt und etwa 4 Stunden BC2.

Klingt super :) Leider ist mir aufgefallen das Crysis sehr empfindlich ist. Ist bei mir auch 30 mins schön durchgelaufen. Aber so nach 3 oder 4 Stunden ist dann doch der Grakatreiber abgestürzt. Im endeffekt hab ich dann die Taktraten ein klein wenig (in 5 MHZ) schrittenzurückgeschraubt und irgendwann lief Crysis dann mal komplett durch :) Wie warm wird deine eigentlich? Weis grad nicht mehr ob Du es schon mal geschrieben hattest...
 
Klar ist da mehr Spielraum in dem Sinne. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie nicht genauso viel Takt mitmacht. Wenn du Karte 1 (Standard 0,95v) mal auf 1v stellst und den maximalen Takt einstellst und dann bei Karte 2 (Standard 1v) die VCore nicht veränderst und auch den Maximaltakt suchst kannst du ja vergleichen. Ich schätze sie werden ungefähr bei den gleichen Taktraten instabil werden, sodass im Endeffekt die GPUs gleichgut sind.
Klingt super :) Leider ist mir aufgefallen das Crysis sehr empfindlich ist. Ist bei mir auch 30 mins schön durchgelaufen. Aber so nach 3 oder 4 Stunden ist dann doch der Grakatreiber abgestürzt. Im endeffekt hab ich dann die Taktraten ein klein wenig (in 5 MHZ) schrittenzurückgeschraubt und irgendwann lief Crysis dann mal komplett durch :) Wie warm wird deine eigentlich? Weis grad nicht mehr ob Du es schon mal geschrieben hattest...
Stimmt Crysis ist sehr empfindlich. Aber wenn die Karte bei mir instabile Taktraten hatte, ist Crysis schon nach wenigen Sekunden abgeschmiert. Ich kann nachher gerne nochmal einen längeren Test machen. Uh die Temperaturen weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich kann das ebenfalls nochmal testen wenn ich nachher zu Haus bin
 
Klar ist da mehr Spielraum in dem Sinne. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie nicht genauso viel Takt mitmacht. Wenn du Karte 1 (Standard 0,95v) mal auf 1v stellst und den maximalen Takt einstellst und dann bei Karte 2 (Standard 1v) die VCore nicht veränderst und auch den Maximaltakt suchst kannst du ja vergleichen. Ich schätze sie werden ungefähr bei den gleichen Taktraten instabil werden, sodass im Endeffekt die GPUs gleichgut sind.

Das könnte natürlich sein. Aber ich denke, Asus wird seine Gründe haben, warum diese GPU mehr Spannung bekommen hat.
Mutmaßung:
- Um bei OC-Tests in (Online-)Magazinen ohne Spannungserhöhung besser abzuschneiden / mehr Reserven zu bieten.
- Die GPU benötigte für einen stabilen 742MHz-Betrieb (mit geringen Reserven) bereits mehr Spannung --> schlechte GPU
 
Welchen Wert muss ich im BIOS verändern damit die Karte im 3D Modus mehr Spannung bekommt?
Wenn ich mit MSI Afterburner die Spannung anhebe zeigt mir GPU-Z das an. Aber wenn ich im BIOS die Voltage Table anhebe passiert nichts. Oder muss ich eine andere Voltage verändern?

gtx570-jpg.387870
 

Anhänge

  • gtx570.JPG
    gtx570.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 316
Zurück