GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

da ich nicht so auf spannungserhöhung stehe, läuft meine @stock oder @max. 842 mhz mit standardspannung (1,025v)...

gpu tool liefert nur temps, aber null aussage zur stabilität, hier hat sich der crysis bench @max details, max. aa mit 99 durchläufen bewährt (hatte auch schon abstürze nach 90 durchläufen!)...in kombination mit anderen spielen.
 
Ja das mit Crysis kenn ich. Nach 30 Loops mit 930 MHz GPU, 2400 MHz MEMORY, 1,1 Volt (die einwandfrei durchliefen) war ich dann voreilig und dachte "geilo" Hammer Graka zum zoggeln. Naja, zu früh gefreut! Keine 5 mins Crysis gezockt, schon wars aus mit den Traumwerten :heul:

Aber habs ja nun "Crysisstabil" :D

Doch 99 Loops hab ich nun auch noch nicht gemacht. Wobei 4 Stunden Crysis doch auch ein guter Stabilitätstest sein sollte.
 
@ Mario432:

ALSO: Habe genau die Einstellungen vorgenommen die Du mir durchgegeben hast, und 2 FurMark Tests je 15 mins durchgeführt.

Da Die Phantom und die Asus DCII sich bei den Lüftern unterscheiden habe ich

1. BILD 1 mit 1770RMP getestet, was bei der Phantom (wie in Deinem Test) 49% und bei der Asus DCII 34% sind.
2. BILD 2 und mit 2400RMP getestet, was bei der Asus 49% sind.
3. <-- der Test wird noch nachgereicht, werde ich mit meinen OC Werten und der selbst eingestellten Lüfterkontrolle testen.

Den Rest kann man den Screens entnehmen.
 

Anhänge

  • FurMark 1.9.0 mit 1740 RMP 34 %.png
    FurMark 1.9.0 mit 1740 RMP 34 %.png
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • FurMark 1.9.0 mit 2400 RMP 49 %.png
    FurMark 1.9.0 mit 2400 RMP 49 %.png
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja 8K unter der von Fizz mit der gleichen Karte und Einstellungen. Aber ist ne echt gute Karte ;) Würde mal sagen da nehmen sich Pahntom und DCII nicht so viel. Aber das gute an der Phantom ist, das man da einfach noch Lüfter drauf packen kann, wie ich es gemacht habe und da ist dann doch ein Unterschied zu sehen. ;)

Aber mit der DCII kann man auf jeden Fall auch nichts falsch machen.
 
Du bist ja 8K unter der von Fizz mit der gleichen Karte und Einstellungen. Aber ist ne echt gute Karte ;) Würde mal sagen da nehmen sich Pahntom und DCII nicht so viel. Aber das gute an der Phantom ist, das man da einfach noch Lüfter drauf packen kann, wie ich es gemacht habe und da ist dann doch ein Unterschied zu sehen. ;)

Aber mit der DCII kann man auf jeden Fall auch nichts falsch machen.

8K??? Wobei? oder meinst Du 8°C?
 
Hätt ich auch selbst drauf kommen können -.- Aber hast Recht, die Grakas geben sich nix. Eine sogut wie die Andere. Und zu den 8°C unterschied zu Fizz´s Karte kann ich nur sagen das es eventuell am Luftstrom/ Gehäuseinnentemperatur liegen könnte. Auch die Zimmertemperatur, die bei mir 20°C beträgt, kann ausschlagebend sein. Oder einfach ausgedrückt, MEINE IST BESSER :devil:

Was anderes. Du hast je heut Mittag mal deine Werte gepostet (1,1Vcore, 930MHz GPU, 2080MHz MEMORY). Wenn ich nun Deine Werte auf meine Karte übertrage habe ich im gegensatz zu meinen Werten mehr MAXFPS. Mit meinen Werten (1,1VCore, 902MHz GPU, 2203MHz MEMORY) habe ich mehr MINFPS. Was würdest mir raten welches von beiden ich auf Dauer nutzen sollte? Beide Einstellungen laufen Stabil mit den gleichen Temps.
 
ich würde dauerhaft gar nicht auf 1,1 v gehen. just my 2 ct. höherer speichertakt ist imho kritischer, weil sich der speicher stark erwärmt, das sys kaum schneller wird und du die temp nicht vernünftig überwachen kannst, da fehlende sensoren...
 
Ja ich würde auch auf jeden Fall die Einstellung mit dem höheren GPU-Takt nehmen. Der höhere Speichertakt wirkt sich fast garnicht bei games aus.

Zu den 1,1V, also ich sehe da kein Problem wenn die Temps stimmen. Und wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, ist die Spannung bis 1,15V freigeben, hätte der Hersteller ein Problem damit, hätte er es auch von Seiten des Bios einfach unterbinden können;), also zum Beispiel einfach nur bis 1,05V per Bios frei geben können. Und wer hat schon seine Karte 5Jahre oder mehr ;)
 
Zu dem Satz mit dem Dauerhaft habe ich schonmal eine Frage gestellt. Und zwar was das für Dich bedeutet. Ich meine, der Eine spielt am Tag 6 bis 7 Stunden (was ja wirklich eine Dauerbelastung wäre) und ein Anderer Spielt am Tag vll mal 3 bis 4 Stunden (was nach meiner Meinung keine Dauerbelastung ist) Dann gibt es wieder Tage wo man vll mal gar nicht spielt und einfach nur surft usw. Ist kein Angriff also bitte nicht falsch verstehen.
 
@mario: gerade der speicher und die kartenrückseite haben aber nunmal keine auslesbaren temps, deswegen stürzen sensitive spiele bzw. benchs ja auch häufig viel schneller bei einer speichertakterhöhung ab.

ich sage auch lediglich, dass die kosten-nutzen-relation bei merklicher spannungsanhebung kaum noch passt. deutlich mehr stromkosten, höhere temps v.a. in den bereichen ohne fühler, starke beanspruchung der karte (lebensdauer)...und dazu ist der performancegewinn auch nicht wirklich überzeugend. aber ich stimm dir insofern zu, als dass es jedem überlassen bleibt. ich selbst habe die spannung nur zu benchzwecken erhöht. gezockt wird @stock mit max. 840 mhz gpu-takt.

@dude: klar, gerne. btw. ist bei meiner einstellungen der speicher meiner phantom komplett @stock (also bei 1950 mhz), das schont die karte, den anfälligen speicher und performancemäßig machts nahezu keinen unterschied.
 
@sirius: kein ding, hier wird niemand angegriffen ;).
für mich sind auch 3h am tag auf max. oc schon eine dauerbelastung bei grakas, aber das ist einfach eine subjektive sache, weil es keine erfahrungswerte mit der haltbarkeit gibt.

für mich spielen ohnehin andere faktoren eine wichtigere rolle: temps, stromverbrauch, lautstärke auf der einen und wenig performancegewinn auf der anderen seite.
 
gerade der speicher und die kartenrückseite haben aber nunmal keine auslesbaren temps, deswegen stürzen sensitive spiele bzw. benchs ja auch häufig viel schneller bei einer speichertakterhöhung ab.

Also an der Kartenrückseite hab ich ein Temperaturfühler angebracht der bisher nie mehr als 60°C (glaube das war so) angezeigt hat. Beim Speicher stimm ich Dir zu. Leider kann ich da kein Tempfühler anbringen. Jedoch denk ich nicht das der VIEL wärmer wird als die GPU und Kartenrückseite (Die Asus DCII hat eine Backplatte).

Zum Thema Lautstärke und Stromverbrauch. Hmm, klar, für wen es wichtig ist achtet darauf. Ich denk mir das mir die paar Watt mehr 3 Stunden täglich nicht die Welt sind. Macht vll 20 Euro im Jahr aus, vll auch 30 Euro (hab nun nicht nachgerechnet, wenns nicht stimmt, dann schieb ichs auf den Alkohol :D Lautstärke: Also ich muss sagen das ich die Asus DCII noch kein einziges mal beim Gamen gehört habe. Sie ist flüsterleise :hail:
 
Naja das mit den Temps und Lautstärke haben wir ja gut im Griff durch unsere Karten ;), der Stromverbrauch ist kein Argument, das habe ich hier auch schon mehrmals vorgerechnet, den 1EURO mehr im Monat verkrafte ich ;) Und wenn ich zocke, dann will ich maximale Performance :D und die Spiele die ich spiele nutzen das auch gut aus (Metro2033, GTA4, Crysis 2...)

Und nochmal die Frage, wieso ist das vom Hersteller bis 1,1V freigegeben und bei der Phantom und einigen anderen Karten sogar bis 1,15V freigegeben??? Diese Erhöhung von 1,1V auf 1,15V heißt für mich, das der Hersteller die Karte für die 1,15V durch den Kühler und Bauteile abgesichert hat. So sehe ich das ;)
 
Naja das mit den Temps und Lautstärke haben wir ja gut im Griff durch unsere Karten ;), der Stromverbrauch ist kein Argument, das habe ich hier auch schon mehrmals vorgerechnet, den 1EURO mehr im Monat verkrafte ich ;) Und wenn ich zocke, dann will ich maximale Performance :D und die Spiele die ich spiele nutzen das auch gut aus (Metro2033, GTA4, Crysis 2...)

Und nochmal die Frage, wieso ist das vom Hersteller bis 1,1V freigegeben und bei der Phantom und einigen anderen Karten sogar bis 1,15V freigegeben??? Diese Erhöhung von 1,1V auf 1,15V heißt für mich, das der Hersteller die Karte für die 1,15V durch den Kühler und Bauteile abgesichert hat. So sehe ich das ;)

sign :daumen:
 
1,1V sind mit Ref.Design von den Temperaturen her völlig in Ordnung. Die Speicher sind nicht das Temperaturproblem, Wenn dann eher die Spannungswandler. Und diese Werden im Ref.Design besser gekühlt als mit dem Extreme Plus oder Shaman
 
Guten Morgen... Kopfsausen... Ehm, Also, hab mal den "extremTest" von meratheus durchgeführt (GPUTOOL & UnigineHeaven2.5)
Anhand des Screens könnt Ihr ja soweit alles ablesen was Ihr wissen möchtet. Eine Info noch, der Screen entstand beim 5 Run UnigineHeaven.

Also, Stabiler geht es meiner Meinung nach nicht ;) Gestern Abend noch 6 Stunden am Stück Crysis gezockt (zwecks Stabilität) und es lief einwandfrei. Es kam NIE, und ich meine wirlich NIE, zu einem Ruckler. Nicht mal in der Eislandschaft später.

Zimmertemperatur: 20°C,
Kartenrückseite/Backplatte: 52°C
 

Anhänge

  • GPUTOOL&UNIGINEHEAVEN2.5.jpg
    GPUTOOL&UNIGINEHEAVEN2.5.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 63
Guten Morgen... Kopfsausen... Ehm, Also, hab mal den "extremTest" von meratheus durchgeführt (GPUTOOL & UnigineHeaven2.5)
Anhand des Screens könnt Ihr ja soweit alles ablesen was Ihr wissen möchtet. Eine Info noch, der Screen entstand beim 5 Run UnigineHeaven.

Also, Stabiler geht es meiner Meinung nach nicht ;) Gestern Abend noch 6 Stunden am Stück Crysis gezockt (zwecks Stabilität) und es lief einwandfrei. Es kam NIE, und ich meine wirlich NIE, zu einem Ruckler. Nicht mal in der Eislandschaft später.

Zimmertemperatur: 20°C,
Kartenrückseite/Backplatte: 52°C

Deine VGA verträgt höhere Clocks im Vergleich zu meiner. 865/2116/1.1V ...grrr...
 
Zurück