GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

AW: GTX 570 OC-Thread

Wenn dir der Afterburner nicht gefällt, kanst du auch gut mit den Nvida Inspector die Voltage einstellen. Die Nvidia reference Boards sind alles gleich lang und die Kühler sind auch identisch.
Die 570GTX hat fast den gleichen Kühler wie die 580GTX nur die Lammelen sind einwenig kürzer. Der Lüfter ist aber der gleiche.
Von Gainward gibt es schon Karten mit einem eigenen Kühler aber die mehr Kosten sind dementsprechend hoch.

@gamiac Die GPU kann mehr als 88°C ab. Nur ist das so meine obergrenze was das OC anbelangt.
Bin mir nicht ganz sicher aber alles über 90°C ist schon bedenklich aber da wird der Kühler auch auf über 90% upm steigen.

An alle ein schönes Weihnachtsfest

Vielen dank hat alles bestens geklappt :daumen: Läuft jetzt mit 0.988 lauts MSI Afterburner Auf 835 /1670 / 2000 ohne fehler oder abstürtze. mal schauen ob es sie noch mehr schafft ohne volt erhöhung.

Frohe weihnachten an alle :)

Eure Ergebnisse liegen deutlich über meinen!
Ich bekomme 785/1570 stabil hin.
Stabil heißt bei mir aber mind. 200 Crysis Loops.

Mit 0,975 und 800/1600 bekomm ich auch 140 Loops ins Crysis hin.
Danach beendet sich Crysis aber. BC2 läuft auch komplett problemlos mit 32xAA.
Auch der 3dMark 11 läuft im Looping auf Extreme ohne Fehler mindestens 3 Stunden durch.
Aber bei Crysis, ist nach 2-3 Stunden schluss.

Von dem her, überprüft Eure Ergebnisse mal.
Wenn 3 Stunden Crysis Warhead, mit 16QxAA fehlerfrei durchlaufen, müsste es stabil sein.

Schöne Weihnachten!

Auch der 3dMark 11 läuft im Looping auf Extreme ohne Fehler mindestens 3 Stunden durch.

Wenn 3 Stunden Crysis Warhead, mit 16QxAA fehlerfrei durchlaufen, müsste es stabil sein.

Schöne Weihnachten!

Endlich mal einer der richtig testet :daumen: und nicht nach 1Stunde BC2 sagt, das die Karte stabil läuft ;)
Bei manchen klingt es einfach etwas zu gut (0,98V und dann noch mit 850MHz oder so).

Mein OCCT Vorschlag wurde ja nicht so gut angenommen. Der Crysis-Test ist auch gut, aber Crysis hat ja wahrscheinlich nicht jeder.

Ich finde so eine Thread dafür sinnvoll, das sich andere an den Werten orientieren können (jede Karte ist natürlich anders, aber so eine grobe Richtung soll man bekommen).

Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage

Schöne Weihnachten!

Erstens hat sich Crysis Warhead durch diesen Honk mit dem nicht mehr Akivieren weil Grafikkarte gewechselt als neuer PC gewertet wird selbst Disqualifiziert .
Und wenn 2tens alles läuft nur Warhead nach 150 Loops irgendwann abkackt dann ist das höchstens ein Crysis Problem als eines mit meinen OC Settings .
Entweder machst Du dir einen Spaß draus uns auf eine Stundenlange Crysis Loopingbahn zu schicken oder du hast zuviel Zeit .
Als ob Crysis das Maß aller Dinge wäre und Warhead schon gar nicht .
Normales Crysis läuft , Metro sowie alles andere auch jetzt schon seit dem 11.12.2010 und Warhead ist dank diesem tollen Kopierschutz zum absoluten Müllspiel der letzten Jahre mutiert . Secu Rom wenn ich das schon höre platzt mir der Schuh .
Vielleicht reicht ja normales Crysis mit AA @ Anschlag auch .

Gruß Gamiac

Dann nehm das normale Crysis.
Crysis Warhead ist nur noch etwas empfindlicher als das normale Crysis.
Metro läuft bei mir auch mind. 3 Stunden ohne Probleme.

Aber bei Crysis, ist halt nach ca. 3 Stunden schluss.

Habt ihr auch alle das Gefühl das mehr als 0.05 volt Spannungserhöhung zuviel sind ?
Bei meiner ist es definitiv so , das OC wird ab 1.025 zu einem unsinnigen Hardwareschädigendem Unterfangen was bedeutet 850/4200 ist bei meiner das Ende der Fahnenstange .

Gamiac

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse meine jetzt auch auf 850/1700/2050 Bei 1.000 laufen bin zufrieden habe auch nicht ausprobiert ob sie noch mehr mit macht aber sie soll ja noch etwas halten. Habe jetzt auch alle spiele wie crysis warhead, GTA 4 , Mafia durch probiert. Was mich wundert bei 3DMARK 11 habe ich nur 4400 punkte kann aber wohl am Q6600 @3,2 Ghz liegen, bei vantage auf stimmt es aber fast wieder :)

Ich lasse meine jetzt auch auf 850/1700/2050 Bei 1.000 laufen bin zufrieden habe auch nicht ausprobiert ob sie noch mehr mit macht aber sie soll ja noch etwas halten. Habe jetzt auch alle spiele wie crysis warhead, GTA 4 , Mafia durch probiert. Was mich wundert bei 3DMARK 11 habe ich nur 4400 punkte kann aber wohl am Q6600 @3,2 Ghz liegen, bei vantage auf stimmt es aber fast wieder :)

Die 4400 sind eigentlich zu wenig auch für die 3.2 deines Q6600 .
Bekommst Du den nicht auf 3.4 Ghz also die 425x8 waren bis jetzt mit keinem Q6600 ein Problem den ich verbaut habe und das waren einige .
Und dann rennt das Teil eigentlich ganz gut für jedes Spiel und sollte auch für deine 570 noch ein ausreichend schneller Partner sein .
Oder die 850 sind für 1.0 zuviel , lass ihn mal mit 800 laufen beim 11er .

Wenn die 850MHz mit 1V stabil laufen, hast du ja echt eine gute erwischt ;) oder ich eine schlechte :(

Ich habe ja meine auch mit 850MHz laufen, aber ich brauche dafür 1,05V. Läuft auch mit weniger, da auch GTA4 mal ne stunde oder andere Games, aber so das sie 100% läuft und wircklich nie abschmiert, brauch ich definitiv die 1,05V.

Aber bin voll zufrieden, läuft perfekt, wird auch nicht wärmer als 83° und schädlich sind die 0,05V auch nicht, das ist absoluter quatsch.

Wenn die 850MHz mit 1V stabil laufen, hast du ja echt eine gute erwischt ;) oder ich eine schlechte :(

Ich habe ja meine auch mit 850MHz laufen, aber ich brauche dafür 1,05V. Läuft auch mit weniger, da auch GTA4 mal ne stunde oder andere Games, aber so das sie 100% läuft und wircklich nie abschmiert, brauch ich definitiv die 1,05V.

Aber bin voll zufrieden, läuft perfekt, wird auch nicht wärmer als 83° und schädlich sind die 0,05V auch nicht, das ist absoluter quatsch.

Die 0.05 mehr die ich für 850/4200 brauche sind ja auch nicht schädlich aber alles was über die 0.05 geht ist nicht so prickelnd .

Zuletzt bearbeitet:

Das sagst du. Die meisten Grakas machen eher nach einer Weile durch das schlechte Lötzinn die Grätsche (siehe Backofenthread) als durch Übertaktungseskapaden.
Und die meisten Kampfhunde sind gar keine Kampfhunde sondern eigentlich Boxermischlinge .
Ist das nicht eine Sache die längst geklärt ist und zu Zeiten der GTX 280 zum Problem wurde .
Ich bin mir halt Sicher das 50 oder noch mehr Watt zusätzlich auf die 4 Spawas verteilt nicht gut sind und solange es kein Tool gibt mit dem man die Spawas auslesen kann bin ich lieber zu vorsichtig .
Zumal die Leistung für mich mehr als ausreichend ist .
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu vorsichtig und nicht anspruchsvoll genug .
Für mich ist eine 300 Euro Grafikkarte halt schon etwas mit dem ich sorgsam und mit Bedacht umgehe solange das Geld nicht auf den Bäumen wächst .

Gruß Gamiac

Zuletzt bearbeitet:

Besonders heiss werden die Spawas bei der 400/500er Reihe nicht mehr.
Die PCGH hatte doch mal ein Kühlerroundup incl. Spawatemps und die lagen beim Referenzkühler unter Furmark so bei 60/70 Grad wenn ich mich richtig erinnere bei der 480.

Besonders heiss werden die Spawas bei der 400/500er Reihe nicht mehr.
Die PCGH hatte doch mal ein Kühlerroundup incl. Spawatemps und die lagen beim Referenzkühler unter Furmark so bei 60/70 Grad wenn ich mich richtig erinnere bei der 480.

Unter normalen Bedingungen schon aber bei 50 und mehr Watt zusätzlich , und die 480 und 580 haben wie gesagt 6 Stück währed die 470 und 570 nur noch 4 haben .
Das bedeutet das bei 300 Watt die 570 schon so auf den Spawas belastet wird wie es bei 580 erst bei 450 Watt der Fall wäre .
Die paar Einheiten die da deaktiviert sind stehen dazu in keinem Verhältiss weswegen mit der 580 bestimmt mehr geht als mit der 570 .
Aber was soll ich sagen das was aus der 570 rauskommt ohne Spannungserhöhung reicht mir sonst hätte ich zur 580 greifen müssen .

@ compuchecker: 200 loops sind total übertrieben 50 reichen vollkommen aus. Wenn nach 2Std. das Game nicht mehr funktioniert dann check mal alle Temps CPU, MOBO u.s.w. und mach ggf. einen RAM check.

@ Gamiac: Wenn nvidia bei der 580GTX 6 Spawas Onboard hat dann deswegen weil bei einem 580GTX OC mehr als nur +50 Watt enstehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Spawas nicht gleich Spawas sind (gut bei der 570GTX sind es einfach zwei weniger). Da Nvidia eine Spannung von 1,1V ohne Mod zu lässt muss man sich keine Sorgen machen, dass die Spawas extrem belastet werden. Meine alte 285GTX hat das Extrem OC fast 2 Jahre ausgehalten und die gute 8800GTX damals als OC SLI verbund werkelt bis heute beim Kollegen im Rechner, der keinen Gehäuselüfter hat und die Temps sind auf Max. Bisher sind mir nur eine alte 9800pro(Lüfter defekt) ,Netzteil bequiet und ein Abit Mainboard Kaputt gegangen.
Das ist wie beim Motor den kannst du im ersten Gang auf max Rpm fahren, der ist drauf ausgelegt (Öl Temp auf 90°C und regelmäßige Wartung vorrausgesetzt da mechanisch). Eher geht dir das Getriebe oder die Kupplung flöten.
Beim Motor sind es die thermische und mechanische Belastung und bei der Graka nur die thermische.
Ein und der selbe Kondensator hat bei 50°C im Gegensatz zu 80°C die doppelte Lebensdauer (bei gleicher Luftfeuchtigkeit).

@ compuchecker: 200 loops sind total übertrieben 50 reichen vollkommen aus. Wenn nach 2Std. das Game nicht mehr funktioniert dann check mal alle Temps CPU, MOBO u.s.w. und mach ggf. einen RAM check.

@ Gamiac: Wenn nvidia bei der 580GTX 6 Spawas Onboard hat dann deswegen weil bei einem 580GTX OC mehr als nur +50 Watt enstehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Spawas nicht gleich Spawas sind (gut bei der 570GTX sind es einfach zwei weniger). Da Nvidia eine Spannung von 1,1V ohne Mod zu lässt muss man sich keine Sorgen machen, dass die Spawas extrem belastet werden. Meine alte 285GTX hat das Extrem OC fast 2 Jahre ausgehalten und die gute 8800GTX damals als OC SLI verbund werkelt bis heute beim Kollegen im Rechner, der keinen Gehäuselüfter hat und die Temps sind auf Max. Bisher sind mir nur eine alte 9800pro(Lüfter defekt) ,Netzteil bequiet und ein Abit Mainboard Kaputt gegangen.
Das ist wie beim Motor den kannst du im ersten Gang auf max Rpm fahren, der ist drauf ausgelegt (Öl Temp auf 90°C und regelmäßige Wartung vorrausgesetzt da mechanisch). Eher geht dir das Getriebe oder die Kupplung flöten.
Beim Motor sind es die thermische und mechanische Belastung und bei der Graka nur die thermische.
Ein und der selbe Kondensator hat bei 50°C im Gegensatz zu 80°C die doppelte Lebensdauer (bei gleicher Luftfeuchtigkeit).

Jo Danke für die Mühe es mir zu erklären .
Ich gebe es auf , wir haben beide recht denn bei mir sind es mehrere Gründe die mich beim Übertakten die geschlossene Schere bevorzugen lassen . Ich benutze meinen PC aber auch ausschließlich zum Gamen und nicht zum Benchen letzteres ist nur Mittel zum Zweck .

Grüße Mega

Mein restliches System läuft zu 99,9 % Stabil. (24hPrime Stresstest etc.)
Wenn mein System instabil wäre, würde es bei BC2 abschmieren.
(BC2 ist sehr empfindlich bei CPU und RAM Overclocking)

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass EVGA der GTX570 SC 1,003V Spannung gibt.

Von dem her, kommt es schon hin, dass 0,988V mit 800/1600 nicht stabil laufen.

Ich brauche auch 1,0V für 800/1600 sonst gibt Crysis bei mir nach ner Zeit auf.

P.S. hab Crysis über Steam wie viele Spiele von mir, da habe ich das Problem mit Secrom nicht. Da habe ich wohl glück gehabt

Was hier stand war unzutreffend die Abstürze kamen vom Ram !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück