GTX 570 OC-Thread + Benchmarkliste 1. Seite

AW: GTX 570 OC-Thread

Na ja man muß die 570 schon fast verheitzen um das Niveau einer 580 default zu erreichen nur um dann auch mit dem Stromverbrauch da hinzugehen wo man nicht will .
Wenn ich meine auf 850 prügel bin ich mit dem Stromverbrauch bestimmt über der 580 und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein .
Am besten mit stock Voltage so hoch gehen wie die Karte geht und alles was mit Volterhöhung einher geht ist entweder zum Benchen oder für Leute denen die Stromrechnung total egal ist .

So habe jetzt 860/1720/2200 laufen on 1,035V bei Crysis komme ich mit 24" Monitor + System auf 380-398 Watt wenn ich mich nicht irre hat die 580GTX 1,038V stock (dafür hat sie ja auch den größeren Kühler) mein Plasma verbraucht auch knapp 400 Watt .... die Stromrechnug liegt bisher im Durchschnitt aber das ist mir so egal, da ich kein öko freak bin.

So habe jetzt 860/1720/2200 laufen on 1,035V bei Crysis komme ich mit 24" Monitor + System auf 380-398 Watt wenn ich mich nicht irre hat die 580GTX 1,038V stock (dafür hat sie ja auch den größeren Kühler) mein Plasma verbraucht auch knapp 400 Watt .... die Stromrechnug liegt bisher im Durchschnitt aber das ist mir so egal, da ich kein öko freak bin.

Es gibt keine einheitliche default Spannung bei den 570 und 580 Karten ist bei jeder Karte individuel verschieden .
Zu der Sache mit dem Öko Freak sage ich jetzt besser nichts aber ich will halt nicht für 5% mehr Leistung 20% Prozent mehr Strom durch die Karte jagen . Wenn da die Schere zuweit aufgeht dreh ich lieber wieder ein wenig zurück .

Gamiac

Es gibt keine einheitliche default Spannung bei den 570 und 580 Karten ist bei jeder Karte individuel verschieden .
Zu der Sache mit dem Öko Freak sage ich jetzt besser nichts aber ich will halt nicht für 5% mehr Leistung 20% Prozent mehr Strom durch die Karte jagen . Wenn da die Schere zuweit aufgeht dreh ich lieber wieder ein wenig zurück .

Gamiac

OK, ich glaube das überschätzen immer viele.
Ich habe das mal für Dich/Euch gerechnet.

Einfach mal meinem PC als Beispiel: meine Karte läuft mit 1,05V dadurch verbraucht die Karte etwa 40Watt mehr (und das nur unter 3D, ist klar ;) Idle ist ja der gleiche, Logisch)

Wenn man jetzt mit 3Stunden am Tag (3D Last) rechnet und das mit 365Tagen multipliziert, Dabei nehme ich jetzt als kWh Preis 20cent, komme ich auf nichtmal 3EURO ;) Um mal eine Vorstellung zu bekommen. Also nur weil die Karte 40Watt mehr verbraucht, heißt das nicht das man im Monat gleich 10EURO mehr bezahlt ;)

Hallo zusammen,
was haltet ihr von der ASUS ENGTX570? Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Karten von EVGA, ZOTAC, ASUS etc. oder geht es hauptsächlich nur um Treiber, Logos und Verpackungen? Ich weiß, dass manche Hersteller ihre Karten von Werk aus übertakten, aber die Karten sonst - im Referenzdesign, müssten doch denselben Chip, dieselbe Kühlung haben. Vom Speicher habe ich keine Ahnung, aber da haben alle, die ich bisher gesehen habe 1280 MB. Was soll das mit dem 320 Bit bedeuten?
Sorry, bin Neuling :ugly:.

Vielen Dank und frohes Fest,
NFC

Die meisten GTX570 gibt es nur im Referenzdesign zu kaufen, unterscheiden sich also nur vom Aufkleber. Einzig vom Zubehör und dem Umfang/Länge der Garantie unterscheiden sich momentan die meisten Karten. EVGA gewährt nach Registrierung 10 Jahre Garantie und erlaubt sogar einen Kühlerwechsel. Die einzige aktuell erhältliche GTX570 im Herstellerdesign hab ich hier gefunden:

Gainward GeForce GTX 570 GS GLH 1280 MB GDDR5 GTX570 bei eBay.de: Grafikkarten Zubehör (endet 12.01.11 06:33:38 MEZ)

masslos überteuert natürlich wie ich finde:ugly:

Hallo zusammen,
was haltet ihr von der ASUS ENGTX570? Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Karten von EVGA, ZOTAC, ASUS etc. oder geht es hauptsächlich nur um Treiber, Logos und Verpackungen? Ich weiß, dass manche Hersteller ihre Karten von Werk aus übertakten, aber die Karten sonst - im Referenzdesign, müssten doch denselben Chip, dieselbe Kühlung haben. Vom Speicher habe ich keine Ahnung, aber da haben alle, die ich bisher gesehen habe 1280 MB. Was soll das mit dem 320 Bit bedeuten?
Sorry, bin Neuling :ugly:.

Vielen Dank und frohes Fest,
NFC

Der einzige Nenneswerte Unterschied bei allen Karten im Referenz Design ist der Service der im Fall eines defektes zum Einsatz kommt .
Dann kommt es darauf an wie kulant ist der Jeweilige Hersteller und wie Handhabt der Händler bei dem man die Ware gekauft hat einen Garantie Fall .
Eine EVGA mit 10 jahren Garantie bei Hardwareversand gekauft gibt wenig Probleme .
Eine Asus bei Pixmania gekauft könnte schon schwieriger werden .

Gamiac

Der einzige Nenneswerte Unterschied bei allen Karten im Referenz Design ist der Service der im Fall eines defektes zum Einsatz kommt .
Dann kommt es darauf an wie kulant ist der Jeweilige Hersteller und wie Handhabt der Händler bei dem man die Ware gekauft hat einen Garantie Fall .
Eine EVGA mit 10 jahren Garantie bei Hardwareversand gekauft gibt wenig Probleme .
Eine Asus bei Pixmania gekauft könnte schon schwieriger werden .

Gamiac
Ist doch meine Rede;)

Bei mir stürzt Crysis Warhead mit einer Fehlermeldung (Programm wurde beendet) ab.
BC2 läuft mit maximalen Einstellungen einwandfrei.
Der 3dMark 11 beendet sich nach dem 3 Loop unter extrem Settings.

Meine POV GTX570 läuft mit 800/1600/1950 @0,975

Kann ich die Spannung bedenkenlos auf 0,988 erhöhen?
Ist 1,0V bedenkenlos 24/7 möglich?

Morgen kommt mein neues Netzteil. Damit werd ich dann auch mal ans OC meiner EVGA GTX570 gehen.

@Gamiac: Bei mir ist keinerlei Spulenfiepen zu hören. Komisch, denn meine alte GTX260 hat gefiept wie verrückt... :D Da haben wir wohl getauscht... ;)

Bei mir fiept nichts ich muß dich entäuschen meine Karte ist wunderbar schnurrt wie ein Kätzchen und schafft die 800/1980 mit default Spannung @load 0.93 rock stable .
Nach oben hab ich sie noch nicht ausgelotet da ich nicht zu denen gehöre die mit stock Kühler und 1.1 Volt ihre Karte 1 stunde durch OCCT jagen .
Danach fiepen dann aber vielleicht auch die Spulen !:devil:

Bei mir stürzt Crysis Warhead mit einer Fehlermeldung (Programm wurde beendet) ab.

Jede Karte ist einzigartig. Was die eine abkann, muss die andere nicht unbedingt mitmachen... Ich würde es erstmal ohne Spannungserhöhung probieren. Hier mal ein Bsp:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...116-test-nvidia-geforce-gtx-570.html?start=23

Ansonsten, probier es einfach mit dem Afterburner aus. 1-1,025V sollte jede GTX570 packen. Natürlich ohne Garantie meinerseits;)

Zuletzt bearbeitet:

Meine Pov schafft die 800/1600/1980 ebenfalls mit 0.975 @load 0.93 und das langt doch für 24/7 .
Die 1.0 sollten aber mit der Kühlung auch kein Problem sein womit sie dann 825/1650/2050 schafft in meinem Fall aber für was .
mehr würde ich mit stock kühler nicht geben es sei denn sie bleibt weiterhin schön kühl und wird nicht lauter .

Gruß Mega

@ CompuChecker das gleiche Problem habe ich auch mit Crysis.
1,000V ist kein Problem bei manchen 570GTX Karten ist das die default Spannung.
Wichtig ist, dass die Temp nicht über 88°C steigt. Lade dir mal das Crysis BenchTool von Guru of 3D: PC Hardware Reviews and tests das von Warhead gibt es da auch. Habe 10 loops durchlaufen lassen und alles war fein.

@ CompuChecker das gleiche Problem habe ich auch mit Crysis.
1,000V ist kein Problem bei manchen 570GTX Karten ist das die default Spannung.
Wichtig ist, dass die Temp nicht über 88°C steigt. Lade dir mal das Crysis BenchTool von Guru of 3D: PC Hardware Reviews and tests das von Warhead gibt es da auch. Habe 10 loops durchlaufen lassen und alles war fein.

Warum gerade 88° Grad ich dachte die können auch mehr ab .
Bei ner 470 oder 480 wäre 88° direkt kühl .
Ich persönlich denke ja das der große Schwachpunkt die 4 Spawas sind die im Vergleich zu den 6 der 580 wohl einzel betrachtet mehr leisten müssen.
Ich weiß zwar nicht was die Spawas so abkönnen aber 50-70 watt für einen kommt mir viel vor .
Bei 200 Watt muß jede einzelne schon so viel leisten wie bei der 580 wenn diese 300 Watt saugt .
Mann müßte halt mal wissen was genau da verbaut ist und wie diese spezifiziert sind .
Das auslesen der Temperaturen selbiger wäre auch eine tolle Sache .
Oder soll ich einfach davon ausgehen das Nvidia wie immer an alles gedacht hat und die Dinger so gut wie nicht klein zu bekommen sind .

Gamiac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo habe mal eine frage habe mir ein GTX 570 von POV gekauft da liegt die max. spannug bei VDDC 0.953 ausgelesen mit GPU Z. sie läuft auch mit 770/1540/1950 ohne probleme aber mit 800/1600/2000 bricht sie in manchen spielen ab. wie kann ich die spannung erhöhen mit MSI Afterburner kann ich nix verstellen.

Hallo habe mal eine frage habe mir ein GTX 570 von POV gekauft da liegt die max. spannug bei VDDC 0.953 ausgelesen mit GPU Z. sie läuft auch mit 770/1540/1950 ohne probleme aber mit 800/1600/2000 bricht sie in manchen spielen ab. wie kann ich die spannung erhöhen mit MSI Afterburner kann ich nix verstellen.

Du mußt dir die neueste Beta 5 des MSI Afterburners herunter laden. Die bekommst du hier. Dann mußt du in die Settings gehen, und dort unter "General" -> "Safety properties" -> "Unlock Voltage Control" ein Häkchen setzen.

Anschließend startest du den Afterburner neu und schon kannst du die Spannung einstellen.

@Bumsbirne: Ich glaube, dein Vorredner meinte die Länge der Garantie, nicht der Grafikkarte. Bei EVGA bekommt man nach einer online Registrierung zum Beispiel ganze 10 Jahre Garantie. Unterschiedlich lange Karten gibt es glaube ich noch nicht. Und wenn, dann unterscheiden sie sich eh meist nur um einen Zentimeter.

Zurück