GTX 570 - Gainward oder EVGA ?

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho Leute,

ich hab die Tage nen Rechner für meinen Kumpel zusammengestellt, die Details bis zur Grafikkarte sind alle geklärt nur scheiden sich bei der Wahl eben dieser die Geister.
Ich persönlich habe bei mir zuhause ne GTX 570 von EVGA verbaut, bin mit dieser mehr als zufrieden und auch über die 10 Jahre Garantie mehr als begeistert.
Nur hat sich mein Kumpel fürchterlich in die 570 Phantom von Gainward verguckt die ich ihm bis jetzt auch noch nicht ausreden konnte. Daher bitte ich euch hier ein ehrliches, konstruktives und vorallem objektives Statement zu den beiden Karten abzugeben. Hier denke ich weniger an Erfahrungsberichte sondern nur knallharte Fakten warum die eine Karte besser ist als die andere.

MfG
KastenBier
 
Der wohl größte Vorteil der Evga, neben den 10 Jahren Garantie, ist es, dass man beim Kühlerwechsel und beim ocen keine Garantie verliert. und der Referenzkühler ist noch dazu ziemlich leise. Und die Superclocked haben noch einen ziemlich hohen takt vom hersteller aus.
Für die Phantom würde der noch leisere Kühler sprechen, kannst dir mal mein review durchlesen und der etwas höhere Takt gegenüber der standard evga.

Wenn er also einen alternativen Kühler (z.B. WaKü) oder stark ocen will soll er zur evga greifen, sonst würde ich ihm zu Phantom raten.

mfg Chris
 
Heißt ja nicht das man die Taktraten der EVGA nicht denen der Phantom anpassen kann oder?

Und vorallem, wie kann die Phantom mit dem Dualfan leiser sein?
 
Natürlich kannst du die EVGA auf das Niveau der Phantom hochtakten, die Phantom hat mit ihren 3 Lüftern aber einfach nur den deutlich besseren, leiseren und kühleren ... Kühler . :D
 
Alternative : Die Asus 570 DcII, besser als die Phantom, jedoch Triple-slot. Für die Evga spricht Garantie beim Kühlerwechsel und kein Garantieverlust durch OC - die 10 Jahre Garantie sind unwichtig, wer behält als Gamer ne Karte länger als 3-4 Jahre?
 
Die EVGA läuft (bei mir) lautlos mit 55% Lüfter und bei 65°C unter Last (BFBC2 alles Max). Dazu kommt, das die Luft nach draussen gepustet wird. Darüber hinaus gibt es Mafia 2 und 3dMark11 Vollversion. Und 3Jahre Garantie und Stepup-Programm. Da kann einfach kein anderer Hersteller gegen anstinken!

Tolles Lüfterdesign Asus/Gainward . . . :lol:
 
Bei Gainward haben einfach Leute mit empfindlichen Ohren ein Manko: deren Karten neigen leider sehr oft zum Spulenfiepen. Durfte in den letzten Monaten mehrere Karten von denen in Augenschein nehmen, von der 400-er und 500-er Reihe (der Kollege, für den der PC gebaut wurde, ist eben...nun..pingelig :-) ) und so gut wie bei jeder vernahmen wir ab ner gewissen Zeit ein wahrnehmbares fiepen. Da dies aber von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen wird, ist es halt kein echtes Killerkriterium (die 560-Ti Phantom war diesbezüglich am unangenehmsten).
Sicher auch ein Manko: Punkto Support ist man bei Gainward nicht mal ansatzweise so gut bedient wie bei Evga. Während Evga ne Supportstelle in DE hat, wo man die Ware direkt hinsenden kann, muss(!) man es bei Gainward immer über Händler/Distributor abwickeln, da der Kunde keinen Direktsupport hat. Wenn man Pech hat (wie ich mit der GTS 250), kann der Umtausch dann reeeeeecht lange dauern. Bei Evga geht ein Umtausch normalerweise innert 1-2 Wochen, im Normalfall. Zudem bietet nur Evga ein Step-Up, wo man innert 90 Tagen nach Registrierung auf ein stärkeres Modell upgraden kann (und nur den Differenzpreis zahlt), bietet Evga die Extended Warranty: für nen kleinen Aufpreis kann man Modelle mit -KR Endung, wie die 570 HD, eine Garantieverlängerung verpassen. Die normale 570/570 SC hat nach Registrierung jedoch 10 Jahre, nicht nur 3 (ist ja ein -ER Modell).
Asus hat ähnliche Vorzüge wie Evga (guten Support, kein Stress bei nem Kühlerwechsel), aber auch Mankos wie Gainward (auch kein Direktsupport). Im Endeffekt ist es halt auch ne Geschmacks- und Glaubensfrage. Wer sich wie ich oder andere an nem Hersteller wie Gainward halt mal die Finger verbrannt hat, der lässt sich auch wegen nem hübsch aussehenden Kühler nicht mehr umstimmen ;-)
Für mich(!!!) kommt ausser Asus und Evga nix mehr ins Haus, weil ich mit anderen Herstellern einfach schon zu krasse Sachen erleben durft (wie Zotac, die mir doch tatsächlich erklären wollten, dass fast 100°C bei ner GTS 250 normal seien oder eben Gainward und ihr laaaaaaaaangsamer Support oder HIS, wo ich seit März 2010(!) immer noch auf ne Antwort vom Support warte, oder, oder...) und mir vorallem ein guter Support nun mal wichtiger ist als irgend ein Blender von Kühler :-)
Alternative, mit potentem(!) Kühler und auch sonst vielen Features: MSI Lightning.
 
Danke für den Erfahrungsbericht Chimera. Sowas hilft schon sehr weiter.
Dann bin ich mit meiner Asus gut beraten worden.

Hat sich der TE schon entschieden?
 
jedoch ist die ASUS GTX 570 DirectCU II im Idle leider nicht so leise, wie ich mir erhofft habe.
Selbst bei 10% Lüfterdrehzahl ist die Karte (vor allem nachts) hörbar und ist die "lauteste" Komponente in meinem PC.
der Vorteil ist, dass selbst bei Furmark der Lüfter mit 10% vor sich hindrehen kann, ohne die 60°C anzukratzen ;)
 
Ich habe meine Gainward GTX 570 Phantom neben mir liegen und vernehme kein Spulenfiepen etc., vllt gibts in der Serie wieder mal paar Montags-Modelle...

Der Kühler ist in meinen Augen gut, der Nachteil schlechthin aber ist,
dass er die Luft nicht ausschließlich nach hinten aus dem Gehäuse bläst,
sondern auch stark seitlich Wind abgibt.

Deswegen liegt mein PC mit offenem Seitenteil auf dem Tisch,
mich stört das nicht so, wichtiger ist mir das er Leise ist ;)

Sollte ich Schwierigkeiten mit meiner HW haben geht sie retour und zwar über den Händler.
Mit dem hatte ich bis jetzt keine Probleme und wenn die Post nicht failt läuft alles recht flott :D

Ob jetzt eine Gainward, Asus oder EVGA Karte verbaut wird ist in meinen Augen eher geschmackssache,
Ich finde das man da haupsächlich den eigenen Bedürfnissen nachgehen sollte und sich dann entscheidet.
 
jede karte hat so seine "schwachstellen" egal in welche richtung das geht

ich schliss mich im "da_obst" an es kommt darauf an was er damit macht

und zur sachen optik naja ich weiß ja nicht..... er schaut bestimmt nicht 8 stunden lang nur die karte an sondern das was sie darstellt :D

nur weil man neue schuhe hat die gut aussehen baut man sich ja auch nicht ins auto glastüren ein :lol: so seh ich das :D

solang das system passt und er spielen,musik hören, filme schauen kann oder was auch immer wird er schon glücklich sein
 
wieso eig als die evga oder die gainward habe selber die gtx 570 twin frozr 3 von MSI und hatte sie schon im vergleich mit der phantom die msi ist leiser kühler und hat en tick merh reserven beim oc
 
ich hab ungefaehr 2 Wochen gebraucht, um mein Ei bei Gainward zu legen. Hab mich durch saemtliche Tests durchgeackert. Ich muss sagen, ich bereue meinen Kauf nicht im Geringsten. Da fiept nichts, da rauscht nix und die Lautstaerke ist auch ok, von der Power wolln wir jetzt mal nicht reden.
Die Sache mit der Garantie, ok, ist vielleicht bei anderen Herstellen besser geregelt, aber wie oft im Leben schickt mann schon ne GK ein??? Da mach ich persoenlich mir keinen Kopp...;) WENN da mal was passieren sollte, kommt da halt wieder meine Vapor-X5770 rein und dann warten wir halt ;-)
 
Ich schicke grundsätzlich keine Karte ein, die drücke ich meinem Händler in die Hand, soll der das machen. Schließlich habe ich mit ihm den Kaufvertrag und sehe auch nicht ein, mir selbst die Arbeit des Verpackens und Versendens zu machen, ganz zu schweigen von den Kosten.
Mal davon abgesehen, dass ich nur begrenzte Zeit meine Finger von der Hardware lassen kann und wenn ich erstmal zugeschlagen habe, ist die Garantie eh futsch. Und die gesetzliche Gewährleistung auch. :ugly:
 
Heyho,

wird wohl vermutlich die EVGA werden. 10 Jahre Garantie sind in diesem Fall wohl einfach nicht zu übertreffen und die Taktraten sind locker auf die der Gainward anzupassen. Wenn Gainward wirklich keine Supportstelle in Deutschland hat ist das ohnehin ein K.O. Kriterium. Das Spulenfiepen hatte ich bei meiner GTS 250 von Gainward ebenfalls.
 
Zurück