• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gtx 970, Gtx 1050 Ti oder Rx 570 für Arbeitscomputer?

Jorin

Schraubenverwechsler(in)
Gtx 970, Gtx 1050 Ti oder Rx 570 für Arbeitscomputer?

Moin, ich will für meinen Vater einen Arbeitsrechner zusammenstellen. Bisher möchte ich verbauen:


- MSI B450-A Pro Mainboard

- Amd Ryzen 5 2600 CPU

- Bequiet Pure Power -> Watt Zahl abhängig von der Grafikkarte

- 1TB HDD

- 240GB SSD

- 16GB G-Skill Aegis DDR4

- CD Laufwerk

in einem Sharkoon VS4-W ATX


Sein Bildschirm hat 'nur' FullHD.

Nun stellt sich die Frage nach der Grafikkarte. Da er nur wenig oder gar nicht spielt und bisher alle Vergleiche hier nur ums Zocken gingen, möchte ich euch noch einmal fragen.

Die Karte muss nicht extrem gut sein und auch nur max. 100 Euro kosten. Denke da ist eine gebrauchte am sinnvollsten.



Seine Anforderungen wären statt vielen FPS in den neuesten Spielen eher

- nicht zu viel Stromverbrauch

- eine relativ leise Karte

- gute Möglichkeit damit zu arbeiten oder Videos schauen zu können und

- eine lange Haltbarkeit.



Bisher hab ich da die NVIDIA GTX1050 Ti, die GTX 970 und die AMD RX 570, alle gebraucht für ca. 100€ zu erhalten.



Was ist da für meine Anforderungen das Beste und kann ich die anderen Teile so nehmen?



Danke für eure Antworten!
 

masturbinho

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Gtx 970, Gtx 1050 Ti oder Rx 570 für Arbeitscomputer?

Wenn er wenig oder gar nicht spielt - würde da nicht allenfalls auch einfach eine Ryzen 2200G bzw 2400G-CPU mit integriertem Grafikchip genügen?
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gtx 970, Gtx 1050 Ti oder Rx 570 für Arbeitscomputer?

Es gibt auch AMD-CPUs die bereits eine Grafik haben, bei Intel haben das sogar (fast) alle gängigen Mainstream-Modelle. Diese sind gewohnt effizienter als dedizierte Desktop-GPUs.
 

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gtx 970, Gtx 1050 Ti oder Rx 570 für Arbeitscomputer?

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und gab mich jetzt für eine gebrauchte RX580 entschieden. Ich denk für 90 Euro ist das Teil optimal.
 
Oben Unten