GTX 570 - Gainward oder EVGA ?

Zum Thema Evga hab ich auch was zu sagen (was negatives) ...

Ich habe dieses Jahr mehrere Grafikkarten von Evga auseinander gebaut (gtx570) , um andere Kühler zu Montieren .
Die ersten waren sehr gut (alte Modelle) , gute verarbeitung gute leitpads alles gut verbaut ... die letzte Evga 570 die ich vor paar Wochen verbaut hatte war der Lacher , kostete zwar nur 280€ und man kann sie auf 10jahre Akt. (anstatt 340€ wie anfang des Jahres) aber man sah das die verarbeitung Billig war ... anderer Kühler , dünnere Leitpads die so klein waren das sie nichtmal den Ram verdeckten , und die Krönung war das 1 pad schief saß so das nur ein 3tel des Rambausteins bedeckt war ...
Da eh ein anderer Kühler drauf kam , war es jetzt nicht so wild(bei mir) aber andere werden sich wundern das Das OC nicht so gut geht .:ugly:

Aber eins ist schon richtig. Seit es Gainward nicht mehr als autarke Firma gibt, sind die Karten so ein Thema für sich. Die Eigendesigns sind nicht nur von der Größe minimalistisch, auch die Bauelementebestückung wirkt so. Je nach Karte kommen schlecht geklebte Kühlkörper nicht vor, man verzichtet lieber ganz auf sie.

Zum Thema Evga hab ich auch was zu sagen (was negatives) ...

Ich habe dieses Jahr mehrere Grafikkarten von Evga auseinander gebaut (gtx570) , um andere Kühler zu Montieren .
Die ersten waren sehr gut (alte Modelle) , gute verarbeitung gute leitpads alles gut verbaut ... die letzte Evga 570 die ich vor paar Wochen verbaut hatte war der Lacher , kostete zwar nur 280€ und man kann sie auf 10jahre Akt. (anstatt 340€ wie anfang des Jahres) aber man sah das die verarbeitung Billig war ... anderer Kühler , dünnere Leitpads die so klein waren das sie nichtmal den Ram verdeckten , und die Krönung war das 1 pad schief saß so das nur ein 3tel des Rambausteins bedeckt war ...
Da eh ein anderer Kühler drauf kam , war es jetzt nicht so wild(bei mir) aber andere werden sich wundern das Das OC nicht so gut geht .:ugly:

Tja, wer lesen kann ;-) Da wirst du wohl ein Modell der HD-Reihe erwischt haben: kostet weniger, hat nen einfacheren Kühler, anderes PCB (ist kürzer) und dank der Endung -KR eben nur ne 3 Jahre Garantie. Von der wird sogar im Evga Forum abgeraten, da der Kühler im Vergleich zu den Modellen mit dem neuen DS Kühler (siehe Bild 2) einiges schlechter sind. Leider hab ich die DS Modelle bisher hier in EU nicht gesehen, ausser der GTX 460 2Win und der 560 DS. In den USA gibt es auch die 580 als DS mit dem Kühler und der scheint recht gut zu sein.
Was ich etwas umständlich bei Evga find: wenn man sich ne Karte nach Kriterium Garantie aussucht, muss man sich erst mit all den Endungen auseinandersetzen und sich durchwühlen :ugly: Hätten sie einfacher machen können, wenn sie für alle Reihen nur ne Hand voll Endungen genommen hätten :-)

@all Gainward-Befürworter: Nix Montagsmodell. Wer mal daach googlet, der findet weltweit(!) reklamierende Leute. Nur ist es halt so, dass wirklich viele Leute dies gar nicht wahrnehmen, andere es jedoch krass wahrnehmen. Und es scheint leider allgemein bei Gainward zu sein, denn ich hab es nicht nur bei der 460, der 560 Phantom und der 570 Phantom wahrnehmen müssen, sondern eben auch bei der GTS 250, der GTX 260 und auch der GTX 295 (dort am extremsten).
Wie gesagt, für Leute wie mich(!) sind solche Sachen nebst dem miserablen Support halt ein absolutes Killerkriterium, da in meinen(!) Augen immer noch gilt: "Der Kunde ist König" und nicht "Der Händler soll möglichst viel Kohle scheffeln" :-)

Anhänge

• 012-P3-1573-KR_LG_7.jpg
    012-P3-1573-KR_LG_7.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 199
  • 015-P3-1587-AR_LG_6.jpg
    015-P3-1587-AR_LG_6.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 252
also ich kann nur sagen das ich keinerlei fiepen hören kann sogar unterlast, klar die lüfter drehen bei 70°C ´mal bisschen auf aber heisser wird die Goes like hell unter last auch nicht und ganz ehrlich ich hab nen empfindliches Ohr!! und davon mal abgesehen haben die Gainwards schon immer herbe power gehabt ;) und beim Support spalten sich überall die meinung also letztenende würde ich es von der maximalen power und der effiziens abhängig machen

Also "keinerlei Fiepen", falls das bedeuten soll, auch nicht bei den typischen Fiep-Szenarien - das kaufe ich dir nicht ab, sorry.

Tja, wer lesen kann ;-) Da wirst du wohl ein Modell der HD-Reihe erwischt haben: kostet weniger, hat nen einfacheren Kühler, anderes PCB (ist kürzer) und dank der Endung -KR eben nur ne 3 Jahre Garantie. Von der wird sogar im Evga Forum abgeraten, da der Kühler im Vergleich zu den Modellen mit dem neuen DS Kühler (siehe Bild 2) einiges schlechter sind. Leider hab ich die DS Modelle bisher hier in EU nicht gesehen, ausser der GTX 460 2Win und der 560 DS. In den USA gibt es auch die 580 als DS mit dem Kühler und der scheint recht gut zu sein.
Was ich etwas umständlich bei Evga find: wenn man sich ne Karte nach Kriterium Garantie aussucht, muss man sich erst mit all den Endungen auseinandersetzen und sich durchwühlen :ugly: Hätten sie einfacher machen können, wenn sie für alle Reihen nur ne Hand voll Endungen genommen hätten :-)

@all Gainward-Befürworter: Nix Montagsmodell. Wer mal daach googlet, der findet weltweit(!) reklamierende Leute. Nur ist es halt so, dass wirklich viele Leute dies gar nicht wahrnehmen, andere es jedoch krass wahrnehmen. Und es scheint leider allgemein bei Gainward zu sein, denn ich hab es nicht nur bei der 460, der 560 Phantom und der 570 Phantom wahrnehmen müssen, sondern eben auch bei der GTS 250, der GTX 260 und auch der GTX 295 (dort am extremsten).
Wie gesagt, für Leute wie mich(!) sind solche Sachen nebst dem miserablen Support halt ein absolutes Killerkriterium, da in meinen(!) Augen immer noch gilt: "Der Kunde ist König" und nicht "Der Händler soll möglichst viel Kohle scheffeln" :-)

Nöööö , wenn "du" lesen kannst , ich schrieb mit 10 Jähriger Garantie ;) hab ne WaKü drauf Montiert (was bei der anderen die du meinst ja net geht) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
die letzte Evga 570 die ich vor paar Wochen verbaut hatte war der Lacher , kostete zwar nur 280€ und man kann sie auf 10jahre Akt. (anstatt 340€ wie anfang des Jahres) aber man sah das die verarbeitung Billig war ... anderer Kühler , dünnere Leitpads die so klein waren das sie nichtmal den Ram verdeckten , und die Krönung war das 1 pad schief saß so das nur ein 3tel des Rambausteins bedeckt war ...

Es ging um diese hier, nicht um die normalen 10 jährigen ;-) Die HD ist ja mittlerweile die einzige hier in EU, die nicht mit dem Referenzkühler kommt. Auch das PCB ist nicht exakt Referenz, sagt jedenfalls Evga. Aber ist ja im Endeffekt auch egal, denn auch wenn man halt ein Mal nen Missgriff hatte, ist Evga im Grossen und Ganzen unschlagbar, da stimmst du mir wohl zu, oder ;-) ?

Also, hab auch die 570 HD und hab mich für die Karte entschieden, da ich nicht beabsichtige zu ocen, was ich übrigens mit keiner Karte gemacht habe. Langt die Performance nicht mehr, dann wird eben neu gekauft.

Hab spasseshalber mal den Kühler von der GraKa entfernt. Alle WL-Pads hatten eine gute Grösse, sie überlappen die Bausteine, sie sind etwa 1,8-2mm dick, nicht ist schief oder so.

Von der Karte ist kein Spulenfiepen zu vernehmen, und auch nicht, wenn die Frames im vierstelligen Bereich sind.
Der Kühler läuft mit 40% Standard, dabei wird die Karte im Idle 30-31°C warm, und die Karte ist nicht wirklich warnehmbar.
Bei TheWitcher ,alles @high, steigt die Temp auf etwa 70-72°C, ganz gut wenn man bedenkt, wie warm es die letzten Tage war. Der Lüfter dreht dann mit ca. 56-57%, ist hörbar, aber ich empfinde ihn nicht als laut. Als Case nutze ich das Rebel 12 Value.

Nun, dass der Kühler die warme Luft teilweise ins Gehäuse abgibt, ist für mich nicht von Interesse, da im Gehäuse ein recht guter Airflow herscht.

In den Benchmarks @stock steht sie keiner gleich getakteten 570 etwas nach.

Länger als drei Jahre Garantie ist nur von Interessen, wenn man seine Karte auch so lange nutzt, was zumindest bei mir noch nie der Fall war.
Die 470GTX von Zotac war nicht mal 10 Monate verbaut.
Hatte da auch ne gute erwischt. Ein Kollege hat die gleiche Karte im gleichen Shop geholt und bei seiner konnte man das Spulenfiepen hervoragend hören.
Von daher...

Die 10 Jahre Garantie braucht keiner, der wirkliche Vorteil liegt beim Kühlerwechsel und dem OCen.
Kauf dir ne EVGA, wenns dir zu laut is pack nen anderen Kühler drauf (Shaman, AC Extreme, ...)

Und was bekommst du wenn du eine 9 jahre alte karte einschickst, nen Shockriegel oder was:lol:?

Sowas in der Art hatte nenKollege mit ner 6800GT, vor ein paar Jahren, die natürlich nicht mehr lieferbar war.
Er hatte sie als Sli-Gespann gekauft und als Ersatzt 2 7600er bekommen. Ich meine die Karten waren damals von Gigabyte.

Zurück