EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming Problem

Ok alles klar, habs rausgefunden. Hatte in den NVIDIA 3d Einstellungen Energiemodus auf "maximale Leistung bevorzugen". Dachte immer das heißt er holt wenn es gebraucht wird das maximale raus, aber anscheinend bleibt er bei der Einstellung auf Boosttakt und hat dauerhaft maximal Takt anliegen.
Das musst du Programm oder Spiele bezogen machen, denn stellst du es Global ein dann taktet die Grafikkarte nicht mehr runter.
Du stellst daher global immer komplett hoch.

Bei MSI Afterburner ließ sich dann doch was einstellen, hab dort Powerlimit auf Anschlag und Core-Clock auf +150. Nun boostet er im 3dmark auf max 2025 Mhz . Mit ab und zu drop auf 1850 und am Ende komm ich auf knapp 17500 Punkten. Sind also schon mal gute 1000 mehr als vorher.
Das ist normal, weil je nach Temperatur die Grafikkarte skaliert.
Das bekommst du nur mit einem Wasserkühler viel geringer. Zum Beispiel würde meine Grafikkarte auch mit Stock von 2010 MHz unter 2000 MHz runter takten und mit meinem Wasserkühler Taktet die Grafikkarte 1x zwischen 36 und 40 °C um 15 MHz runter und dann nochmals zwischen 46 und 50 °C. Da ich mit meiner Grafikkarte aber nur max. auf 39-40 °C komme taktet sie nur einmal um 15 MHz runter. Allerdings habe ich hierdurch mit eigenem OC auch keinerlei Probleme über 2000 MHz zu bleiben.

Hatte dann den Memory Clock auch mal +150 eingestellt aber da hat sich irgendwie nichts getan. Laut GPUz gerade mal 20 mhz höher als Stock bei +150 in Afterburner
Sollte normal 150 MHz dazu bringen.
Es seiden du hast noch einen anderen Tool der dazwischen funkt.
 
Sollte normal 150 MHz dazu bringen.
Es seiden du hast noch einen anderen Tool der dazwischen funkt.
Es läuft nur der Afterburner, ich teste das im Laufe des Tages noch einmal. Jetzt besteht noch das Problem, dass er im "Kaltstart" sprich erste mal starten am Tag 5x piept aber dann ganz normal hochfährt ohne das das MB noch mal abschaltet. Laut Asrock sind 5 lange beeps "Without VGA". Wir hatten beim Einbau der GPU nur das Netzteil noch gewechselt auf das Straight Power 11 750 Watt und natürlich alles richtig verkabelt. Beispielvideo vom Beepen

Main-ATX Stecker ist drin, die 2 CPU Stecker oben am Mainboard sind richtig drin und der rest auch. Die 3080 ist nicht mit dem Y-Kabel angeschlossen sondern jeweils den 2 einzelnen 8-Pol Kabel, weil hab gelesen das mit dem Y-Kabel die GPU nur auf einer 12v Schiene läuft und das Netzteil dann abschalten kann. Daher jeweils 1x 8-Pol Kabel an einen Anschluss am Netzteil sodass die GPU auf 2x 12v Schienen läuft. CMOS Reset hatten wir gestern auch schon mal gemacht gehabt, also Netzteil aus, GPU raus um an die Batterie zu kommen, Batterie raus und CMOSCLR Kontakte für 15 Sekunden kurzgeschlossen.

Anschließend im BIOS noch mal Defaults geladen, XMP Profil geladen und CSM ausgemacht, weil wenn das Ding an ist kommt beim Booten ein 4x beep Code
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM aus bedeutet ja das du auf Uefi umstellst.
Mit CSM würdest du auch das Legacy nutzen, was für ältere Hardware gedacht ist und soweit mir richtig bekannt ist laufen die neuen Grafikkarte nicht mehr mit Legacy. Ansonsten hast du alles richtig angeschlossen. Vielleicht gibt es zu dem Mainboard ein neues Bios Update was helfen könnte.
 
Das aktuellste BIOS 4.30 ist bereits schon seit über einem Jahr drauf und ein aktuelleres gibts nicht.

Der PC läuft ja nach dem booten ganz normal. CPU/GPU ist erkannt, games laufen soweit flüssig auf high/ultra settings. Nur halt die 5 beeps beim Kaltstart ist halt kurios. Hatte ja ein Beispielvideo im Beitrag vorher gepostet wie sich das anhört. Wäre die GPU defekt würde ja nichts laufen oder abstürzen. Das ist ja nicht der fall. Und als die GTX1060 noch drin war gabs nie solche beeps. Erst mit umbau auf RTX3080.

Ist halt jetzt die Frage ob die GPU ein defekt hat, weil das Mainboard erkennt sie anscheinend im Kaltstart nicht direkt, gibt dann die Fehlerbeeps aus und bootet dann aber doch normal. Nachdem man den PC noch mal runterfährt und erneut startet bleibt das beepen weg. Das ist rein nur wenn man komplett Kaltstartet (PC wird über nacht wenn nicht gebraucht über Steckdosenleiste stromlos gemacht, das wurde er aber schon immer auch mit alter GPU und gab nie den Fehler).

Ist eventuell die BIOS Batterie alle, sodass er quasi beim Kaltstart, nachdem er Stromlos war die karte nicht schnell genug initalisiert bekommt und direkt erstmal ein beepen abgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal den Support von Asdrock an, denn die haben manchmal auch ein anderen Bios da was nicht öffentlich eingestellt ist. Vielleicht können sie dir helfen. Ich glaube nicht das die Grafikkarte defekt ist. Aber wir können hierzu nur spekulieren. Sicherheit bekommst du nur in einem anderem Rechner verbaut als Gegentest.
 
Hab den Support gerade mal angeschrieben. Mal gespannt. Wenn der PC lief, man ihn herunterfährt und anschließend wieder startet piept es nicht mehr. Rein nur wenn er vorher stromlos war. Vielleicht ist die BIOS Batterie ja echt nicht mehr die fitteste und schafft beim Kaltstart die initialisierung nicht mehr schnell genug und daher spuckt das Mainboard direkt den fehler? Kann das sein?
 
Noch mal ein kleines Update. Also BIOS Batterie kommt Montag, kann ich erst dann testen. Aber ich habe nochmal zum gegentest eine GTX1060 die vorher eingebaut war getestet. Piept auch 5x wie im Video. Aber komischerweise nur wenn der PC länger aus war. So ist es auch bei der 3080er.

Wenn ich ihn anschließend runterfahre und erneut starte, jetzt mittlerweile 4-5x neugebootet und kein piepen. Gestern Abend hatte ich den PC ausgeschaltet und 2h später nochmal gestartet, piept wieder. Mit der RTX das gleiche, erster boot nachdem er länger aus war -> 5x piepen. Sobald man ihn dann runterfährt und erneut öfters startet kein Piepen. Daher kann ich ein defekt der RTX ausschließen.

Daher glaube ich langsam ziemlich sicher, dass die BIOS Batterie zu schwach ist und der BIOS Chip quasi im ausgeschalteten Zustand nicht genug Spannung hat und beim ersten boot nach längerem ausgeschalteten Zustand die initialisierung der GPU fehlschlägt. Sobald der PC einmal lief und das System quasi unter Strom stand und alle Kondensatoren noch geladen sind ist noch genug Strom da das der BIOS Chip im "Standby" arbeiten kann und dadurch die Initialisierung der GPU klappt. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab den Grund gefunden. Für leute die sowas auch haben.

Wenn CSM im BIOS deaktiviert ist, checkt das BIOS auch angeschlossene Monitore. Wenn diese beim PC start noch nicht angeschaltet sind spuckt das BIOS den Fehlercode aus. Sobald man vorher die Monitore anschaltet und danach erst den PC startet fährt er ohne Beeps hoch.
 
Zurück