GTX 570 Bluescreen unter vollast

Legi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir diese Woche meine neu gekaufte Gainward GTX 570 phantom in mein bis dato unerührtes Dell system eingebaut.
Zeitgleich habe ich von einem 360 watt auf ein 750 watt netzteil upgegradet.
Mein System ist von dell und ein jahr alt (siehe Signatur). Es besaß voher eine Geforce 240 mit 1 GB speicher.
Die neue Grafikkarte ist normal eingebaut, auch wenn sie etwas sehr groß für meinen sockel ist. Ich besitze einen Dell Studio XPS 435 MT. Somit einen relativ kleinen Sockel.

Ich kenne mich bei bluescreens nicht so aus, aber der ablauf ist immer wie folgt:
Ich starte (bsp.) Empire Total War und spiele mit high bis ultra einstellungen, was die grafikkarte allgemein gut abkann.
Nach ca 20 minütigem spielen, fängt das system plötzlich an unsauber zu laufen, meine maus bzw tastatur hängt ab und zu, sowie das bild das verschlimmert sich dann sehr schnell man kann es mit extreme lags im onlinegaming vergleichen. 10 Sekunden danach hängt das System mit einem darauf folgenden Bluescreen.

Ich habe schon verschiedene vermutungen.
1. Ist mein Dell noname-whatever-mainboard überhaupt geeignet für diese Grafikkarte?
2. Liegt es an der Kühlung? Kann eine GPU 75-80 grad (laut expertool von gainward) durchschnitt ab?
3. Beeinflusst die hohe Temperatur meinen naheliegenden CPU bzw das mainboard und löst dort fehler aus?
4. Oder liegt es an dem neuen Netzteil? Reichen 750 watt mit 86%?

Hoffe mir kann einer helfen. Falls mehr informationen benötigt werden, als in meiner Signatur stehen einfach schreiben was ihr braucht.
Danke

Gruß
 
Sag uns mal bitte welches Netzteil du genau hast.
Zu: 1. Bin mir nicht so sicher, aber wenn es wirklich so schlecht ist, ist es denke ich nicht gerade förderlich für solch eine Karte.
Zu: 2. Die Temps. sind zwar nicht gerade sehr kühl aber vollkommen in Ordnung
Zu: 3. Hat sich jemand dazu geäußert, der mehr Ahnung hat xD (siehe unten)
Zu: 4. Wie gesagt, welches Netzteil genau? Ein billiges NoName 1000Watt Netzteil bringt da selbst nichts.

PS: Oh und willkommen im Forum :daumen:
 
Kann auch sein das sich deine CPU zu stark aufheizt wegen der Phantom die ja nicht wie die Ref. Karten die Hitze nach draußen befördern sondern ins Gehäuse pusten. Also mach mal die Seitenwand weg und spiele noch mal und schau ob der Bluescreen weiterhin auf tritt.
 
Teste erst Mal, obs bei offenem Case läuft. Was sagt deine CPU Temp? Hast du überhaup irgendwelche Gehäuselüfter drin?
 
Ich habe Hinten einen gehäuselüfter, der standardmäig eingebaut war.
Was sich aber vllt nachteilig auswirkt ist, dass mein netzteil seinen lüfter nach unten, d.h ins gehäuse rein, positioniert hat.

CPU temp bewegt sich laut speedfan bei bis zu 55 grad. core 1 geht sogar bis 58 grad, wobei neben core 1 noch eine flamme angezeigt wird.
Ausserdem zeigt mir speedfan noch, dass temp1 (was auch immer das ist) bei 75 grad liegt, und er zeigt mir auch eine rote Flamme neben der zahl.

Ist das bedenklich?

Achja, soll ich wirklich wieder so spielen wie als ich einen bluescreen bekam? D.h einen bluescreen provozieren? Ist das nicht schädlich für die Bauteile?


Was sagt ihr zu dem netzteil?
 
Die Prozessortemps sind sehr bednklich würde ich mal sagen. Du solltest erstmal nicht spielen und auf eine Rat eines erfahreneren Users hier warten. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass du dir ein vernünftiges Kühlkonzept schaffen werden musst.
 
Wie TheReal schon sagt, sind deine CPU Temps etwas bedenklich. Ich würde mal vermuten, dass in deinem eher schlecht belüfteten Gehäuse die Phantom mit ihrer heißen Abluft deine CPU grillt, und daraus die Bluescreens resultieren.

Lade dir mal die Tools Core Temp und Prime95. Bei Prime machst du dann den "In place large FFTs"-Test und schaust mal wie heiß deine CPU unter Volllast wird. 75°C ist in diesem Test das noch halbwegs "gesunde" Maximum. Gehen die Temperaturen darüber, dann hast du ein Temperatur Problem mit deiner CPU, und solltest den test dann abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, test durchgeführt.

Scheint so zu sein wie du sagtest. Die CPU wird steigend immer heißer. Hat bei 64/60/63/60 angefangen und stieg innerhalb von nur ein-zwei minuten auf 71/67/70/67 dann habe ich abgebrochen, da wohl nicht genug kühlung vorhanden ist.

Was wäre nun das beste? Mehr gehäuselüfter? neuer CPUlüfter?
Ich sitze in Wilhelmshaven und kann mir innerhalb kürzester zeit von Mindfactory nen neuen Lüfter zulegen. Habt ihr da irgendwelche guten vorschläge?

Gruß
 
Mit was für einem Kühler kühlst du deine CPU? Was für ein Gehäuse verwendest du? Wieviel Gehäuselüfter sind installiert, wo und in welcher Funktion (blow in, blow out)?

Ein Bild von deinem System wäre toll.
 
kann auch sein das der CPU Kühler sich mit Staub zugesetzt hat.. Aber ich denke mal das ist eh kein "guter" Kühler ehe Son boxed Ding. Also ich würde mal einen anderen Kühler versuchen sollte mehr bringen als neue Gehäuse Lüfter.
 
Das Problem ist, dass dein Dell Gehäuse gar nicht für solche High-End Hardware wie die Phantom geeignet ist. Das heißt ein neuer Lüfter bringt dich da nicht weiter. Am besten wäre es, wenn deine Hardware in ein neues, gut belüftetes Gehäuse umzieht....
 
Das Problem ist, dass dein Dell Gehäuse gar nicht für solche High-End Hardware wie die Phantom geeignet ist. Das heißt ein neuer Lüfter bringt dich da nicht weiter. Am besten wäre es, wenn deine Hardware in ein neues, gut belüftetes Gehäuse umzieht....

Das ist wahr. Das überlege ich mir auch gerade. Ist das eigentlich so ohne weiteres möglich? Weil ich denke ich bräuchte wohl auch ein neues mainboard.
Kann ich da denn mein derzeitig installiertes Wondows behalten, oder ist eine neuinstallation notwendig?

Hier die bilder meines systems. Der "kabelsalat" rechts oben auf bild1 sind die überschüssigen steckplätze vom Netzteil.
Es ist halt wirklich kein großer sockel.

http://666kb.com/i/bs9l7yqga5womhhu3.jpg
http://666kb.com/i/bs9l88boac8gcapaj.jpg
http://666kb.com/i/bs9l85mgfcwa8lqq3.jpg
http://666kb.com/i/bs9l89xgv0t7pry4r.jpg
 
Also die Mainboardgrößen sind normalerweise genormt (beispielsweise mATX, ATX, E-ATX...). Ein modernes Tower-Gehäuse ist darauf ausgelegt und hat Schraubenlöcher für die gängigen Mainboardgrößen. Von daher bräuchtest du wohl kein neues Board und Windows muss auch nicht neu installiert werden. Ist halt nur viel Fummelei und Schrauberei.
 
Schauen wir mal, ob das wirklich Dein Problem ist. Hitze bremst eine CPU eig. eher aus oder bringt das Mainboard zur Notabschaltung, und führt nicht unbedingt zu einem Bluescreen. Da hilft es eher mal den BS auszuwerten [MINI-HOW-TO von Simpel1970]. es kann auch ein Treiber sein oder das System. Sollte man erstmal ausschließen. Gibt auch einen Graphikbug bei 3D-Anwendungen im Vollbild bei Win 7. Hast Du die neuesten Graphiktreiber drauf und das aktuellst BIOS?
MfG
 
Schauen wir mal, ob das wirklich Dein Problem ist. Hitze bremst eine CPU eig. eher aus oder bringt das Mainboard zur Notabschaltung, und führt nicht unbedingt zu einem Bluescreen.
MfG

Nicht zwangsläufig. Bei Prime 95 verabschiedet sich Windows auch mit einem Bluescreen, wenn es der CPU zu viel wird...
Schau dir mal seine Bilder an. Die CPU hatte ja kaum Platz zum atmen! Und bedingt durch sein Case bekam die CPU auch keine Frischluft, sondern nur die heiße Abluft der Phantom. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bluescreens bei ihm wegen zu hoher Temps kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück