GTX 560Ti zu laut - schlecht Gekühlt?

Phate94

Schraubenverwechsler(in)
GTX 560Ti zu laut - schlecht Gekühlt?

Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Acer Predator G3600 mit einer serienmäßig eingebauten GeForce GTX 560Ti.
(ausführliche Daten zum Rechner: Acer Aspire G3600 Predator (PT.SFVE2.008) - CHIP Online)

Der Rechner war zwar noch nie extrem laut aber eben auch nicht flüsterleise. (Selbst ohne jegliche Auslastung konnte ich wegen den Lüftergeräuschen nicht einschlafen.) Jetzt habe ich mal ein bisschen geguckt welcher Lüfter denn den Lärm verursachen und bin leider zu dem Schluss gekommen das meine Grafikkarte dran Schuld ist.
Nach einigem recherchieren habe ich mir den msi-Afterburner runtergeladen und bin zu folgenden Daten gekommen:

Idle:
71°
0% Auslastung
33% Lüftergeschwindigkeit
1950 rpm

Spiele (zB Crysis 3):
85°
99% Auslastung
56% Lüftergeschwindigkeit
3150 rpm

FurMark (1920x1080, 8xMSAA, Fullscreen)
88°
99% Auslastung
73% Lüftergeschw.
4000 rpm

Nach dem was ich bisher so gelesen habe sind die Daten bei voller Auslastung durchaus in Ordnung, die 71 Grad ohne Auslastung überraschen mich jedoch da die Idle-Temperatur mit ca 26 Grad angegeben wird.
(Quelle: NVIDIA GeForce GTX 560 TI im Test - Temperaturverhalten (Seite 11) - HT4U.net)

Der Rechner sieht von innen so aus: Directupload.net - xx3slxdt.jpg (kein Bild von mir, stimmt aber zu 100% überein)

Wie man sehen kann zeigt der Lüfter der Grafikkarte nach unten, wo sich weit und breit kein Lüfter oder eine Gehäuseöffnung befindet.

Meine Vermutung wäre jetzt das der Platzmangel bzw. der nicht vorhande Airflow zu einem Hitzestau führt, durch den die Karte so heiß wird das der Lüfter durchgehend kräftig arbeiten muss.

Würdet ihr diese Theorie bestätigen? Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zuzulegen (zB Coolermaster HAF-X RC-942 PC-Gehäuse mit Sichtfenster: Amazon.de: Computer & Zubehör) wobei ich natürlich etwas Bedenken habe, dass das im Endeffekt gar nicht viel ändert und ich sinnlos Geld rausgeschmissen habe.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet. :)

N'abend

Hast du den lüfter der Graka mal von Staub befreit? Wenn ja denke ich das HAF würde schon viel bringen, da es einen sehr guten Airflow hat.
Ausserdem könntest du überlegen den Graka-Kühler durch einen passenden Accelero ( zum Bsp den Mono plus) zu tauschen, allerdings nur in Verbindung mit neuem Gehäuse.
P.S. Würde mir das mit dem HAF X überlegen, denn es ist einfach RIESIG! ;) Wenn es dir egal ist ,wie groß es ist, dann ist es super :D

MfG

AW: GTX 560Ti zu laut - schlecht Gekühlt?

71°C im Idle ist wirklich hoch.
Hast Du nen Gehäuselüfter vorne unten drin?

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@JE1802:
Ich hab gestern mal das gesamte Gehäuse gereinigt, jedoch nicht direkt den GraKa Lüfter.. vllt hol ich das heut abend noch nach.
Das mit dem neuen GraKa-Kühler hab ich bei änlichen Fragen auch schon gehört, ich hab jedoch (noch) nicht soviel Erfahrung mit sowas und Schiss da irgendwas kaputt zu machen. Aber vllt werde ich meinen Horizont ja mal erweitern und mich da dran machen ;)
Aber das wär dann sozusagen die Notlösung, falls ein neues Gehäuse auch nicht viel bringt.
PS: Die Größe vom Gehäuse ist mir relativ egal, ich seh das Ganze dann als Investition für zukünftige Systeme der Marke "Eigenbau" :P

@X-CosmicBlue:
Vorne ist kein Lüfter verbaut und gibt auch keine Möglichkeit da noch einen reinzubauen, das Gehäuse ist vorne komplett zu. (ausser ich schapp mir ne Säge und helf ein bisschen nach^^ )
Der einzige Gehäuselüfter ist der hinten auf Höhe der CPU.

Das HAF muss jetzt nicht sein, es gibt günstigere Tower mit besserem Durchzug und mehr Platz für die Hardware:

für ein Gaming-Case ist gerade im Sommer ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) fast schon Pflicht... Deine CPU würde sich ebenfalls über einen besseren Freezer freuen:

Gruß

Ein neues Gehäuse wäre schon angeraten, wie ev. auch einen etwas besseren CPU Kühler. Aber das HAF wäre übertrieben. Als Kühler könnte man zb einen Thermaright True Spirit 90 / 120M nehmen und beim Gehäuse würde zb auch ein Zalman Z9 USB 3.0 reichen bei deutlich geringeren Kosten. Die Grafikkarte sieht stark nach Referenz aus und gehört damit eh nicht zu den Leisetretern, wobei eine Reinigung sicherlich nicht schadet.

Denke auch, ein neues Gehäuse, das eine bessere Belüftung zuläßt ist dann schon ratsam.

Nochmals danke für die Antworten!
Ich hatte mich auch noch überhaupt nicht auf das HAF festgelegt, es schien mir nur ganz vernünftig.
Aber ich werde mir natürlich nach der Arbeit nochmal eure Vorschläge genauer angucken. Wahrscheinlich werde ich mir dann in den nächsten Tagen eins der vorgeschlagenen Gehäuse und einen CPU Lüfter bestellen.
Ich hoffe das löst dann mein Problem und lässt meinen Rechner etwas leiser laufen. :)

Vielen Dank für die Hilfe! :D

PS: Ich meld mich nochmal sobald ich was bestellt habe bzw. der Umzug des Innenlebens stattgefundne hat. ;)

Melde dich vielleicht eher kurz vor dem Bestellen, damit man es notfalls korrigieren kann

Die 560ti hatt doch einen IHS und es soll öfters vorkommen das die WLP unter dem IHS das DIE nicht berührt.

Die 560ti hatt doch einen IHS und es soll öfters vorkommen das die WLP unter dem IHS das DIE nicht berührt.
Quelle?

Bei der Vermutung sollte die Karte unter Last doch nach 3 Sekunden ausgehen, bzw stark runtertakten.:huh:

Wieviele Bildschirme hängen denn an der Karte und welchen Treiber nutzt du, sieht für mich nach diesem Bug aus, das die Karte mit 2 Bildschirmen nicht runtertaktet...

Aber sonst schließ ich mich dem Rest an, ein neues Gehäuse zulegen!

Zuletzt bearbeitet:

Wieviele Bildschirme hängen denn an der Karte und welchen Treiber nutzt du, sieht für mich nach diesem Bug aus, das die Karte mit 2 Bildschirmen nicht runtertaktet...!

Es hängen 2 Bildschirme an der Karte: 1x 1920x1080 & 1x 1024x768. (Sorry, hätte ich früher erwähnen sollen.) Hab den Beta-Treiber "GeForce 326.41 Driver (BETA)"
Von diesem Bug hab ich noch nie etwas gehört, woher kommt der? bzw, wie kann man ihn beheben?

Ich werds gleich mal ausprobieren: 2. Bildschirm ab, neustarten.

Edit:
Grade getestet. Wenn ich nur einen Bildschirm (1920x1080) angeschlossen habe, beträgt die GPU-Temperatur grademal 50°, immer noch höher als die angegebenen Testwerte aber schon deutlich besser.
Der Lüfter dreht sich auch nur noch mit 28% der möglichen Geschwindigkeit (1710rpm) und ist damit deutlich leiser.

Kann das an diesem (mir unbekannten) Bug liegen? Oder liegt es einfach dadran, dass die Karte bei nur einem Bildschirm weniger zu rechnen hat?

Zuletzt bearbeitet:

Das dürfte schon ein Bug sein, meines Wissens taktet die GPU nicht in den Desktop-Sparmodus. Zum beheben des Problem's kann ich grad nix sagen, muss ich mich auch erst belesen.
Vielleicht kann sich hier noch jemand dazu einklinken und sein Wissen preisgeben.

Mhm ...
Ich hatte auch einmal eine (lautere) GTX 560Ti von Gigabyte.
71°C sind schon heftig. Da die anderen Temperaturen für ein Referenzmodell vernünftig erscheinen, stimme ich -Shorty- zu, dass es sich vermutlich um einen Bug handelt. Dass sich die Karten nicht runtertakten liegt an dem 2D Modus, der nicht aktiviert wird aufgrund den mehreren Bildschirmen.
Kurz gesucht und gefunden: gtx 560Ti - 2d modus erzwingen! - ComputerBase Forum (Sry für die Fremdwerbung --> Google Suche: 2D Modus erzwingen)
Über den Nvidia Inspector kann man den 2D Modus erzwingen und Ausnahmen (Spiele) definieren. Anscheinend die einzige Möglichkeit.
50°C sind außerdem voll in Ordnung mit dem Gehäuse und der Kühlung. Also schau mal nach dem NVIDIA Inspector ...
Was nicht schadet ist eine Reinigung und eine Erneuerung der Wärmeleitpaste. Darauf achten, dass die Schrauben richtig angezogen sind und möglichst wenig Wärmeleitpaste drauf ist. Vielleicht reicht dir das auch so schon. Die Lautstärke des Referenzmodells ist ja nicht allzu hoch. Wenn du willst, kannst du natürlich auch einen Alternativkühler aufbringen.
Viel Glück und Spaß noch!
Edit: Hier noch der Artikel der PCGH: Nvidia Inspector: Stromverbrauch im Multi-Monitoring-Betrieb senken

Letzter Edit:
Hier die Anleitung
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving

Zuletzt bearbeitet:

Wow, dadrauf wär ich sicher nicht gekommen. Danke ;)

Ich werds mal mit dem Nvidia Inspector versuchen, mal sehen ob sich da was machen lässt. Von dem Gedanken, mir ein neues Gehäuse zuzulegen, hab ich mich jedoch trotzdem noch nicht verabschiedet. Ich werde mich mal umgucken.

Vielen Dank für den Tipp! :D

Neues Gehäuse ist immer gut ... Das Arc Midi soll echt nicht schlecht sein.
Ich liebäugelte mal mit dem H2 - aber Dämmung ist eigentlich echt nicht nötig. Besonders mit SSD. Evtl. kannst du ja selber dämmen. Ist bloß eine Sauerei und bringts eigentlich echt nicht. Davor würde ich das Geld in einen besseren Grakakühler legen.
Das Shinobi Gehäuse finde ich richtig cool. Lüfter kann man selber dazu bestellen. (Am besten die superteuren und ultraleisen von Noisblocker)
Schön schlicht das Ding ohne offene Seiten. Aber wenn es um die Optik geht, kann man bloß selbst entscheiden.
Ich finde, dass eigentlich 2 Casefans mit einem richtig guten CPU Kühler wie den Macho unterstützt locker reichen sollten. Wobei ich selber eigentlich nicht so das Vorbild bin mit 3x200mm + 1x140 ... :schief:
Ich mach mal eine ungefähre Rechnung ...
2x 15€ Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
1x 30€ Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
1x 35€ Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1x 45€ BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
--------------------------------------------
140€ sind schon ordentlich viel. Aber bis auf den Twin Turbo solltest du alles eine weile nutzen können.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Also. Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt und dabei ist folgende "Einkaufsliste" entstanden:

1x 80€ "BitFenix Raider" Tower (Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Raider Midi-Tower - schwarz)
1x 15€ "BitFenix Spectre PRO 200mm" Lüfter (Caseking.de » Lüfter » BitFenix » BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter - schwarz)
1x 9€ "BitFenix Spectre PRO 120mm" Lüfter (Caseking.de » Lüfter » BitFenix » BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter - schwarz)
1x 38€ "Arctic Accelero Twin Turbo II" VGA Cooler (Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Twin Turbo II VGA Cooler)
1x 33€ "Arctic Freezer I30" CPU-Kühler (Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Arctic Freezer I30 CPU-Kühler - Sockel 115X/2011)
-------------------------------------------------
175€

Das Gehäuse ist zwar nicht grade hintergeschmissen aber mir gefällts und ich glaube es erfüllt alle Ansprüche die ich habe.
Bei den Gehäuselüftern wollte ich bei der Serie bleiben, die schon ab Werk im Gehäuse verbaut ist, ein 120mm für unten und ein 200mm für den Deckel.
Beim GPU-Lüfter halte ich mich einfach mal an den Vorschlag von Raketenjoint, scheint mir eine gute Wahl.
Beim CPU-Lüfter war ich mir nicht ganz sicher aber ich finde er macht einen guten Eindruck und wenn wir schon mal bei "Arctic Freezer" sind...

Für Tipps oder Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. Würde mich freuen wenn ihr mal was dazu sagen könntet. :D

PS:
Das mit dem NVIDIA Inspector klappt wunderbar, meine GraKa läuft (mit beiden Bildschirmen) bei ca 48Grad. (Ich finde aber der Lüfter könnte trotzdem noch leiser sein.)

Der Tower sieht in Ordnung aus.
Aber bitte nicht die Bitfenix Spectre Pro.
Sie sind unheimlich laut (für mich Silencer ;) ) - zumindest die 200mm Modelle. Das Vorgängermodell war ja noch echt super leise. (Ich habe 4 von den Bitfenix Spectre - NON PRO!) Den PCGH Test kann ich dir gerade leider nicht vorlegen - Zeitmangel.
Als 120mm Lüfter empfehle ich die Noiseblocker E-Loop Serie. Sind zwar sehr teuer, aber ultimativ gut.
Eventuell kannst du zum sparen auch die 120mm Shadow Wings nehmen. Die mit 800RPM sollten ungeregelt durchgängig unhörbar sein. Dann kannst du dir zumindest eine Steuerung sparen.
Allgemein würde ich bei Lüftern eher bei der Anzahl als der Qualität sparen. Die 3 mitgelieferten sollten locker reichen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dir leise genug sind, aber eigentlich sollte es passen. Der Kamineffekt ist recht gering - ich bin eher der Fan von "Vorne rein - hinten raus." Beides zugleich bringt nichts außer mehr Lautstärke und höhere Kosten (in der Realität natürlich nicht so drastisch). Und bitte keine Lüfter in die Seitenteile. (Klar Enthusiasten könnten mir widersprechen ...)
Der Twin Turbo (II) ist in Ordnung.
Den Arctic Freezer I30 ist zwar in Ordnung - aber ich würde dir als CPU Kühler den Thermalright Macho eher empfehlen. OC problemlos möglich und gut geregelt ist er auch als sehr leise zu bezeichnen. Und günstig für 34€. Leider aber auch recht groß. Da solltest du vorher auf Kompatibilität prüfen.

Grüße
Raketejoint

Edit:
Willst du eigentlich alles von Caseking beziehen. Du könntest locker ein paar Euro sparen. Mindfactory hat zwar eine zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen, aber im Endeffekt hat alles (inkl. Reklamationen) funktioniert.
Klar kann ich es verstehen, wenn du so einen tollen Shop unterstützen willst, aber wenns auf die Euronen sehr ankommt ...

Edit 2: Kompatibilität mit dem Macho gewährleistet (http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/423-test-bitfenix-raider.html?showall=&start=4) --> Silver Arrow passt rein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem CPU Kühler würde ich mir am ehesten AC verkneifen. Ich würde da eher auf den EKL Brocken 2 setzen falls möglich

Zurück