GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

hi,

bißchen spät, aber könnte vielleicht "helfen": PC-Experience Reviews : | EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Grafikkarte , wobei auch zu lesen ist, dass die evga karten, die bisher ausgeliefert worden sind anscheinend "öfters" die normalen taktraten haben und nicht den wie von evga beschriebenen "oc"-takt haben (zumindest bei der fbp)

edit: "zu lesen ist" > foren, produktbewertungen bei onlinehändlern z.B.
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Tip: Punkto solcher Infos würd ich mich nie auf die Comments in Online-Shops verlassen, da dort leider immer mal wieder Leutz aus Frust einfach nur Müll reingurken. Will man Fakten, schaut man ins Evga Forum, dort stehen einem die Mitarbeiter auch Rede und Antwort zu Fragen, so dass ihr auf eure Fragen auch die richtigen Antworten kriegt.
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

@Chimera

ja, hast vollkommen recht, so einige kommentare sollte man sehr kritisch betrachten. deshalb auch in anführungszeichen gesetzt
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

@ile
Danke, aber die Phantom wird's wohl nicht. Auch die haben den Spannungswandlerkühler entfernt. Da kann die GPU Temperatur noch so gering bleiben. Spätestens im OC-Potenzial, sprich Stabilität, wird's sich bemerkbar machen. ;)

@caduzz
Jo, man bekommt das korrekte Bios bereits von EVGA. Trotzdem Danke für den Hinweis. ;)

Grüße
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Zurück nochmal zur eigentlichen Frage:

So, habe meine GTX560 mal ausgebaut und abgelichtet. Letztendlich überdeckt nur ein großer Passivkühler die ganze Karte. Ist da der Spannungswandlerkühler integriert? An einzelnen Bauteilen ist zumindest nichts zu sehen.

P.S
Hoffe, ich verstoße nicht gegen die Forenregeln, hab' aber soviele Bilder gemacht, sodass ich sie einfach in 'nen Rar-Archiv gepackt hab.

x7.to » Download: gtx560.rar

Gruß
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Zurück nochmal zur eigentlichen Frage:

So, habe meine GTX560 mal ausgebaut und abgelichtet. Letztendlich überdeckt nur ein großer Passivkühler die ganze Karte. Ist da der Spannungswandlerkühler integriert? An einzelnen Bauteilen ist zumindest nichts zu sehen.

P.S
Hoffe, ich verstoße nicht gegen die Forenregeln, hab' aber soviele Bilder gemacht, sodass ich sie einfach in 'nen Rar-Archiv gepackt hab.

x7.to » Download: gtx560.rar

Gruß
So wie das aussieht ist nur auf den SpaWas n Kühler drauf und sonst nirgendwo sprich VRAM hat keinen
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Dann gibt's in der Beziehung wohl doch 'n Unterschied zur GTX560 SOC.
Wahrscheinlich dreht der Lüfter auch deshalb bei geringen GPU Temperaturen so hoch? Vermute ich mal, bin da kein Experte.

Grüße
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Ich weiß nicht warum, aber bei mir werden die Bilder nicht angezeigt
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Hab ich ja gemacht, aber wenn ich im Explorer dann auf die Bilder klicke, kommt die Windows-Bildanzeige und anstatt, dass das Bild da ist, sehe ich einen Text von wegen Bild konnte nicht gefunden werden, ... möglicherweise gelöscht. :huh:
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Natürlich hab ich das TEil entpackt, so doof bin ich dann auch wieder nicht :ugly:, bei mir hats trotzdem nicht gefunzt, schade. Vll. porbier ichs morgen nochmal.
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Merkwürdig. Also bei mir klappt's. Wie wirkt sich denn nun ein V-Ram Kühler aus? Ist dieser im Referenzdesign vorhanden?

Gruß
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Merkwürdig. Also bei mir klappt's. Wie wirkt sich denn nun ein V-Ram Kühler aus? Ist dieser im Referenzdesign vorhanden?

Gruß


Der VRAM Kühler hat keinen sehr grossen Einfluss, der VRM-Kühler (oder auch Spannungsreglerkühler) hingegen schon. Denn wenn die VRMs heisser sind und die GPU eiskalt, dreht der Lüfter trotzdem hoch. Beim VRAM hingegen hat es keinen so grossen Einfluss, da dieser nicht in solchen Dimensionen heiss wird.
Sieht man ja u.a. auch bei Modellen wie die Twin Frozr/Lightning, wo auch nicht auf VRAM Kühler gesetzt wird.
Nutze auf meiner GTS 250 den Twin Turbo von AC und hab dort während des Umbaues beides getestet, also zuerst ohne den RAM-Kühlerchen und danach mit, an der Lüfterdrehazhl machte es keinen Unterschied. Bei den Spannungswandlern/-reglern hingegen schon.
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Gut, Danke für die Info. :daumen:
Trotzdem komisch, dass meine Gigabyte immer so früh hochgedreht hat, obwohl sie wohl Spawakühler hat :huh:

Gruß
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Naja, dies scheint ein allgemeines Problem mit zu aggressiven Bios-Einstellungen zu sein, sprich die Lüfterdrehzahl wurde zu gutherzig angepasst. War ja bei der 460 ebenfalls so: dort hatte die GPU 26-27°C und der Lüfter drehte bei 40%. Erst Updates haben diese Sperren behoben bzw. die Steuerung verbessert.
Kannst ja mal ein eigenes Profil mit AB erstellen und z.B. die Drehzahl bis ca. 50°C bei 40% lassen und dann in kleinen Schritten ansteigen lassen, dann sollte sie nicht mehr so hoch drehen :-)
 
AW: GTX 560: Welche hat nun Spawakühler?

Können tut man alles, man muss es nur wollen. Und wenn man Garantieverlust in Kauf nimmt, dann kein Problem.

ja das muss man ja vorher gucken...bei den Herstellern die einen Kühlerwechsel tolerieren geht das doch sicher oder?
Ich würd es auch nicht machen wenn meine Garantie flöten geht:D
 
Zurück