Wasserblock für MBA Design

Marmeladensenf

Schraubenverwechsler(in)
Vorab, ja.. im Nachhinein hätte ich mich wohl gleich für eine XTX entschieden.
Also, ich darf mich einen stolzen und zugleich genervten Besitzern einer RX 7900XT 20GB im MBA nennen.
Warum genervt. Nun, ich bin was die Lautstärke angeht ein kleiner Perfektionist. Und die Karte passt da mit ihrem Kühlkörper und dessen Lüfter schwerlich hinein.
Davon abgesehen das die Verfügbarkeit der Wasserblöcke sowieso nicht die allerbeste ist kommt außerdem dazu das ich für die XT 20Gb nur einen Kühlkörper für das MBA Design gibt. Dieser stammt von Alphacool. Angeben mit einer Lieferzeit von bis zu 9 Wochen, meine Erfahrungen hat mir aber gezeigt das es dann meist 11-12 sind. So zumindest der stand jetzt. Ich finde sonst nirgends irgendwelche Alternativen. Ob es andere Kühler gibt die theoretisch passen würden weil das PCB einfach übernommen wurde ist mir nicht bekannt und ich hab wenig Lust dafür jetzt Geld zu verbrennen.

Deswegen meine Frage an die Community.
Ist jemanden ein Hersteller bekannt der ebenfalls solche Blöcke herstellt und dessen Verfügbarkeit gesichert ist und oder ob es aktuell Kühler gibt die auch darauf passen würden aber halt für eine andere Karte vorgesehen sind.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle Antworten.


LG Senfi
 
Schau mal hier nach, wäre für mich zumindest eine Alternative zu Alphacool.
Aber ich würde Alphacool bevorzugen, auch wenn die Kühler dort auch ganz gut sind.
Hast du bereits eine custom Wakü verbaut?
 
Schau mal hier nach, wäre für mich zumindest eine Alternative zu Alphacool.
Aber ich würde Alphacool bevorzugen, auch wenn die Kühler dort auch ganz gut sind.
Hast du bereits eine custom Wakü verbaut?
Auf der Webseite war ich auch schon, aber für meine MBA haben die leider nichts :(
Ja, das ganze System ist unter Wasser, da ich meine 1080 erst kürzlich wegen eines Defekts ersetzen musste habe ich mich für die 7900XT entschieden. Dummerweise habe ich nicht direkt geschaut ob Kühler verfügbar sind.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten bis Alphacool wieder welche liefern kann. Bei EK habe ich auch schon nachgeschaut aber die haben ja zurzeit nichts für eine XR MBA im Portfolio. Und es würde mich nicht wundern wenn diese dann auch mehr kosten werden als die von Alphacool. Sieht man ja an den XTX Varianten.
 
Habe letztens ein Rechner von meinem Sohn komplett neu aufgebaut und damals vor 4 Wochen hatte Alphacool Kühler mit 9 Wochen Lieferzeit mit dabei stehen. War daher nicht einfach eine Grafikkarte zu kaufen, wo direkt einen Kühler zum Umrüsten gab. Am ende hat er dann über den MSI Shop eine RTX 4080 Gaming X Trio gefunden, wo Alphacool einen Kühler dazu lieferbar hatte.

Der Kühler hätte aber auch auf einer SUPRIM X Grafikkarte gepasst, nur konnten wir die Grafikkarte nur ohne X nur als SUPRIM kaufen. Da wir uns nicht sicher waren, ob der Kühler dann immer noch passen würde, haben wir uns für die Gaming X Trio entschieden.
 
Super, da hat man aber automatisch mehr Geld für eine Grafikkarte ausgegeben nur weil's keine passenden Kühler gibt
Habe letztens ein Rechner von meinem Sohn komplett neu aufgebaut und damals vor 4 Wochen hatte Alphacool Kühler mit 9 Wochen Lieferzeit mit dabei stehen. War daher nicht einfach eine Grafikkarte zu kaufen, wo direkt einen Kühler zum Umrüsten gab. Am ende hat er dann über den MSI Shop eine RTX 4080 Gaming X Trio gefunden, wo Alphacool einen Kühler dazu lieferbar hatte.

Der Kühler hätte aber auch auf einer SUPRIM X Grafikkarte gepasst, nur konnten wir die Grafikkarte nur ohne X nur als SUPRIM kaufen. Da wir uns nicht sicher waren, ob der Kühler dann immer noch passen würde, haben wir uns für die Gaming X Trio entschieden.
 
Super, da hat man aber automatisch mehr Geld für eine Grafikkarte ausgegeben nur weil's keine passenden Kühler gibt
Im Grunde nicht, weil die Grafikkarten, die wir in der engeren Auswahl hatten, alle ungefähr im selben Preisbereich lagen. Grafikkarte hat 1450 Euro gekostet und der Kühler 159 Euro.
 
Zurück