Gtx 560 oder 6950

Das coolste war eh, dass er nicht die HD 6950 positiv hervorgehoben hat, nein, er hat ständig versucht, die GTX 560 schlecht zu machen... aber natürlich waren wir alle die Fanboys... :schief:
Naja was sollls. Jetzt ist er ja weg.

:ugly: kein Problem. Aber wie gesagt, GTX 560 und HD 6950 unterscheiden nur Nuancen in der Leistung. Willst du High-Quality-AF, die Karte auch mal abseits der Spielwiese nutzen oder Tessellation zuschalten dann greif zur Nvidia. Stört dich der AF-Filter der Radeon nicht und du kannst auf extreme Tessellation verzichten, dann nimm die HD 6950. Beide Karten sind auf alle Fälle kein Fehlkauf, es sei denn du bist Bildquali-fetisch und kaufst die Radeon ;-)

zur bildqualle:
habe vor kurzen den Wechsel von einer GF 275er auf die R6950 vollzogen, bin bildqualli-fetischist erster stunde und, abgesehen von der lautstärke & den treibern der neuen karte :ugly:, ziemlich zufrieden...

gibts eigentlich irgendwo ordentliche vergleichsbilder amd vs. NV ? nach einigen spiele-tests bin ich der meinung , das das gejammere wegen den AF-filtern & dem geflackere schon künstlich am leben gehalten wird.... der unterschied ist für mich (selbst dutzende screenies & fraps vids gemacht) nicht festzustellen , vllt. schau ich einfach nur in den falschen spielen auf die falschen sachen ^^

ABER
inzwischen sind mir doch einige dinger sauer aufgestossen an den neuen 6900 , die wahrscheinlich auch noch ziemlich unnötig wären aber naja...

-programmspezifische einstellungen für AA / AF ? - tool nötig oder kapier ich da was nicht ? ^^

-Lärmender 2-d betrieb, wo flash-videos im IE oder Gimp benutzen die Graka in den 3d-modus jagen und damit wiedermal die turbine anheizen ...
(jaja...strompar-öko-fuzzies geben immer noch mit der stromersparnis bei den radeons an -was fürn witz bei so nem verhalten im 2-d betrieb :lol:)

-in 3 Tagen mind. 5 mal treiber+tools installiert , 2 graka-treiber abstürze gehabt etc...

- bestimmte websites klackern beim scrollen , andere wiederum nicht (gutes bsp. pcgh mainsite klackert / forum nicht )
(hört sich sehr komisch an, i know, kanns aber belegen )

und das sind leider alles punkte, die leider gottes zu 85 % mit ner NV karte gar nicht erst auftreten würden...
(i nix fanboi - eigene erfahrungen - seit 14 jahren am kastl )

Also ums mal kurz & einfach zusammen zu fassen, sind DAS die punkte die jemanden imho zu NV treiben sollten , nicht diese pseudo-argumente (sorry, ehrlich) wie Stromersparnis oder Tesselation oda cuda oda stream whatever....

nach diesen etwas leidlichen erfahrungen bei der momentanen Lage, würde ich Neukäufern eher zu einer 560Ti/570 raten - aus, ente...

Zuletzt bearbeitet:
@cPT_cAPSLOCK nene der sucht bestimmt wieder den nächsten polnischen test lol man man man was es für Vollpfosten gibt hammer....

@Brother Kador mmhh also das mit der BQ stimme ich dir zu..also ich sehe da auch irgendwie kein unterschied....naja sind wir ja schon 2 dumme die da nichts sehen lol

mhhh das mit dem 2D betrieb ist mir noch nicht aufgefallen....muss aber zugeben das ich noch nicht drauf geachtet habe..
Mhh mit denn Treibern hatte ich keinerlei Probleme, keine Abstürze oder sonst was.....verstehe nicht wieso du solche Probleme hast..aber kann schon sein das es irgendwie rumzickt weil noch reste vom NVIDA Treiber drauf sind bzw waren..du hast ja von einer 275er zur 6950 gewechselt..kann schon sein das da der Grund liegt wieso du solch Probleme hattest

Zuletzt bearbeitet:
komisch meine 70er taktet nur in den 2monitor takt was aus der karte nun wirklich keinen düsenjet macht ;) änder sich auch nix am lüfterspeed oder ähnliches sind halt paar grad mehr....
problematischer ist dasse dann ! nun kommts wenn man ins spiel geht und firefox und co aufhat se nicht !!!! hochtaktet
das passiert mit meinen nvidia karten nicht...
zum treiber du hast aber schon den vortreiber richtig entfernt? kommt mir n wenig komisch vor ;)

Es kommt darauf an, was dir wichtiger ist.
Die GTX 560 ist günstiger als die HD 6950 und besitzt z.B. HQ-AF und die ganzen Nvidia-Witzchen wie CUDA oder ne (sehr) hohe Tesellationsleistung. Wenn dir das wichtig ist, dann greif zu der. Die AMD-Karte liegt auf dem selben Leistungsniveau wie die GTX 560, lässt sich aber - wie schon gesagt - unter Verlust der Garantie zu einer HD 6970 'freischalten'. Die wiederum konkurriert mit der GTX 570. Du bekämst also eine vollwertige HD 6970 für 250€, dafür aber ohne Garantie. Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf einer stark übertakteten GTX 560 - z.B. der 560SOC von Gigabyte. Die liegt leistungsmäßig auf dem Niveau einer GTX 570 und schlägt mit ca. 270€ zu Buche - und besitzt eine sehr leise Kühlung mit allen Nvidia-Spielereien. Ich persönlich würde dir letzteres nahe legen.

seit wann haben die GTX 460 oder 560 als spar GPU Variante eine hohe Tesslation :huh: hohe Tess haben die 470-480 570-580 ;) und eigentlich kann eine 560 einer 570 nie das Wasser reichen schon alleine von der Technik her es ist ein anderer GPU und das kann man nicht nur mit Takt ausgleichen es sei denn man legt nur Wert auf DX9 :schief:

und in Sachen Tesslation ist sie kaum besser wie ein 460 wie auch ist ja die selbe Technik :) also eine 6950 steht da besser da

XFX AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 Test - Tessellation Performance (15/18) - TweakPC

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2320460/nvidia_geforce_gtx_560_ti_p4.html

also bitte bei einer 460 oder 560 nie wieder von sehr hoher Tesslation reden

@ Brother Kador ein Paar Sachen von dir sind Eigenverschulden ;) den Rest hab ich mit NV auch

Zuletzt bearbeitet:
zur bildqualle:
habe vor kurzen den Wechsel von einer GF 275er auf die R6950 vollzogen, bin bildqualli-fetischist erster stunde und, abgesehen von der lautstärke & den treibern der neuen karte :ugly:, ziemlich zufrieden...

gibts eigentlich irgendwo ordentliche vergleichsbilder amd vs. NV ? nach einigen spiele-tests bin ich der meinung , das das gejammere wegen den AF-filtern & dem geflackere schon künstlich am leben gehalten wird.... der unterschied ist für mich (selbst dutzende screenies & fraps vids gemacht) nicht festzustellen , vllt. schau ich einfach nur in den falschen spielen auf die falschen sachen ^^

Was du nicht siehst, kam weder von NV oder AMD, sondern wurde von div.(!) Hardwarewebsites "entdeckt". Die Umstände zum ganzen Bildqualitheater kannst du aber im NV Blog nachlesen: http://blogs.nvidia.com/2010/11/testing-nvidia-vs-amd-image-quality/.
Da bin ich doch gottenfroh drum, dass für mich eh nur NV oder NV zur Auswahl stehen, somit muss ich mir nie solche Vergleiche zu Gemüte ziehen :-)

PS: Hier kannst du es sogar noch anhand Bildern sehen: http://www.3dcenter.org/artikel/amd-mit-neuen-schwaechen-bei-der-filterqualitaet

Zuletzt bearbeitet:
also bitte bei einer 460 oder 560 nie wieder von sehr hoher Tesslation reden
Wetten doch. :ugly:

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Die Tessi kann sich sehen lassen. Einer GTX570 kann die GTX560 natürlich nicht das Wasser reichen, denn man darf nicht vergessen, dass eine GTX570 auch übertaktbar ist. Aber Refi GTX570 vs. GTX560 OC wird's eng. Daran besteht kein Zweifel. Und laut HWLUXX steht unsere HD6950 nicht so gut da.

Die GTX460 hat natürlich eine schwächere Tessellation, aber von der ist ja gar nicht die Rede. Mit 900MHZ Core liegt selbst die mit einer GTX470 gleich auf. Hab's an meinem Rechner getestet mit Unigine 2.0 Extreme. Die GTX470 Referenz hatte schlussendlich 1FPS mehr. ;)

Natürlich kann man 'ne GTX470 im Refi auch übertakten, wenn man keine Angst vor einem bevorstehenden Inferno oder dem Durchbruch des Trommelfells hat (Temps 'n' Loudness). :daumen:

Grüße

Naja, also wenn man bedenkt, dass die GTX 460 mit eingeschalteter Tessellation so schnell rendert wie eine HD 6970, dann würde ich schon sagen, dass das verhältnismäßig schnell ist ;-)
Sicher, gegen die Chipgiganten GTX 570 und 580 ist kein Kraut gewachsen, aber die spielen auch in einer ganz anderen Liga. Die AMDs in der Preisklasse können - wie in der Oberklasse eben auch - mit der Tessellation der Nvidia-Architektur nicht mithalten ;)

zur bildqualle:
[...]

Um ehrlich zu sein seh ich da meistens auch keinen Unterschied, aber in manchen sehr extremen Beispielen kann man das auch auf kleinen Bildern gut sehen. Hast du die PCGH-Ausgabe mit dem Test der HD 6870? Da waren (glaub ich) Vergleichsbilder drin, die den Unterschied recht deutlich gezeigt haben. Auch ein Vergleich zwischen RV570 und R900 - damals hatte ATi noch einen AF-Filter der es gut mit dem von Nvidia aufnehmen konnte ;)
Trotzdem waren das so maginale Unterschiede, dass mich die beim Zocken wohl nie und nimmer gestört hätten.

Hi

Echt sehr interessante Diskussion.
Wie ist denn die lautstarke zu beurteilen ist ATI wirklich so viel lauter 1,1 sone zu 2,6 sone (pcgh Test) oder wie sind da die praktischen Erfahrungen

Danke

Hi

Echt sehr interessante Diskussion.
Wie ist denn die lautstarke zu beurteilen ist ATI wirklich so viel lauter 1,1 sone zu 2,6 sone (pcgh Test) oder wie sind da die praktischen Erfahrungen

Danke

Im Vergleich zu Nvidia verbaut AMD noch "Billigkühler" auf seinen Karten - vergleichbar mitdem Box-Kühler auf Prozessoren. Die Kühler von Nvidia kommen gleich mit Verdampfungskammer und sind deshalb sehr effizient. Wenn ich AMD kaufen würde, würde ich gleich ein Costomdesign nehmen - am besten mit mindestens 2 großen Lüftern, damit die Karte auch unter last gut und leise gekühlt wird.
Links folgen sofort :)
Von Edith soll ich euch ausrichten, dass Custom-Designs bei HD 6950ern leider nur spärlich gesäht und teuer sind. Die günstigste mit 2048MB wäre die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a604887.html
Bei dem preis kann man meiner Meinung nach gleich zur GTX 560Ti SOC greifen, die leise und gleichzeitig schneller ist.
http://geizhals.at/deutschland/a610634.html
Fazit: wer im Preissegment 200-300€ momentan eine leise Karte will, der kommt wohl um Nvidia nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
ohh man woher haben hier die Leute nur die Tests das eine 560 schneller wie eine 6950 wäre mir wird Angst bei dem Schmarrn der hier verzapft wird und die Tessleistung einer 6950 liegt über der 560 und 460 nur in sehr hohen Auflösungen kann die 560 an die 6950 anschliessen mit Tesslationsleistung Heaven Bench meines Wissens nach

und wer sagt denn das die NV Stadart Kühlung keine billig Lösung ist

man die wollen alle Geld verdienen

Zuletzt bearbeitet:
Also

jetzt mal im Überblick:
560 leiser und genauso schnell, flüssig bis 1900x1200 und billiger als die 2gb VAriante von Ati
hört sich echt gut an.
Wenn ich mich dafür entscheide würde ich aber zur GIGABYTE GV-N560OC-1GI tendieren.
Ist die zu empfehlen und ist die auch wirklich leise? Ist das auch der gleiche Kühler wie bei der SOC variante?
Für was wären 2GB gut?

Also

jetzt mal im Überblick:
560 leiser und genauso schnell, flüssig bis 1900x1200 und billiger als die 2gb VAriante von Ati
hört sich echt gut an.
Wenn ich mich dafür entscheide würde ich aber zur GIGABYTE GV-N560OC-1GI tendieren.
Ist die zu empfehlen und ist die auch wirklich leise? Ist das auch der gleiche Kühler wie bei der SOC variante?
Für was wären 2GB gut?

:what::what::what::what::hmm::hmm::hmm::hmm: :klatsch: ich gebs auf ;)

Also wie schon gesagt...beide karten sind Top und man kann eigentlich zu jeder greifen.
ich habe wie schon gesagt eine 6950 und bin sehr zufrieden.

Temp: also bei mir geht die karte selbst mit 940/1400MHz nie über 80°C wobei der Lüfter mit 34% dreht.

Lautstärke: Also im Idle höre ich garnichts und beim Gamen ein leichtes leises Summen was aber nie stören ist (aber das sieht jeder anderst...was mich nicht stört heißt nicht das es dich nicht stören würde)

Ocen: Also nach dem flash zur 6970 ist noch lange nicht Schluß...ich kann mit der Standartspannung von 1.100V bis 940/1400MHz gehen und die Karte macht das ohne Probleme mit und läuft Game stabil...von Furmark halte ich nicht viel...weil man son Misst doch eigendtlich eh nicht braucht...wen die Karte in jedem Game stabil läuft, dann reicht das doch...ergo hab ich Furmark noch garnicht getestet.

Preis: Also ich habe meine damals noch für 230€ bekommen und war damit noch ein schnäppchen auch jetzt ist die Karte mit 245€ noch jeden Cent Wert.

Ich bin mit meiner ungelockten 6950 auch mehr als zufrieden. Und ihr werdet es nicht glauben ich bin von einer 480 umgestiegen. Wenn hier Leute erzählen das ne 560 zur 6950 (eher 6970 weil unlocken klappt immer) Leistungsmäßig vergleichbar sind weiss ich auch nicht mehr was ich dazu noch sagen soll. Das ist Comedy vom feinsten und zeugt von grosser Nvidia-Verbundenheit. Meine läuft übrigens mit Standardspannung auf 900 statt 800, wird 75 Grad war und vom Lüfter hört man nur ein leises säuseln.

Im Vergleich zu Nvidia verbaut AMD noch "Billigkühler" auf seinen Karten - vergleichbar mitdem Box-Kühler auf Prozessoren. Die Kühler von Nvidia kommen gleich mit Verdampfungskammer und sind deshalb sehr effizient.

Ja nee is klar ne, und du bist überhaupt kein Nvidia Fanboy. Der AMd Kühlblock arbeitet auch mit Verdampfung.

Zuletzt bearbeitet:
oohhh von einer 480er umgestiegen?? na dann...dann kannst du ja mal was zur BQ sagen, da ja die ganzen NVIDA Fanboys immer meinen das die AMD karte flimmert bis zum erbrechen und ein sooo schlechteres AF usw hat...ich kann nur von meinem alten PC sprechen, da war ne 260er drinnen und ich sehe keinen Unterschied....aber naja oft heißt es ja dann, das man sich alles nur schön redet usw..

Zurück