Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

Wollt Fragen ob ich meine
Gtx 580 direct cu ii mit 1,15v 24/7 laufen lassen kann
Hät ja die beste kühlung bei den 580er
Brauch für 880 Core leider schon 1,1v (1,05vid) und will natürlich alles rausholen sonst hät ich ne billigere 580
Hat ne backplatte wobei zwischen den spawas und platte auch wlpads sind da es ja meistens mit backplatte schlechter is
Geht bis 70 Grad mit 1,1v ( standart Lüfterkurve)

Und is es besser wenn ich den seitenlufter rein oder rausblasen lass ( shinobi window vollbestückt)
Temps sind etwa 2 Grad besser wenn ich ihn reinblasend lass (und denk die spawas und so werden auch besser gekühlt oder)

Kanns sein das er den lüftern die Luft wegsaugt

Seiten Lüfter immer ins Case. Wenn die Temps passen kann man die Spannung nehmen allerdings sollte man dann auch Spiele haben die Leistung brauchen ein FIFA mit den Settings wäre total übertrieben.

nur für für BF3 fiull HD (hab sonst zurzeit nix, dann noch das neue assasins creed und später mal das neue C&C)

die temps gehen mit 45% lüfter nicht über 70°
könnte die kurve noch anpassen das sie noch kühler ist

lüfter hab ich umgedreht und bleibt auch so jetzt (nach innen)

bei den temps wär ja schade nicht zu ocen

stimmt das eig das die 1,15v von nvidia freigegeben sind ?
(hab ja schon karten gesehen mit bis zu 1,088 vid)

also ich geh mit meiner gtx580 direct cuii
jetzt auf 1,15v wird wohl nix machen wenns nvidia bis da freigibt und spawa kühler hab ich drauf, sogar zwischen backplatte und spawas sind Wlpads

hab jetz 10 min ohne fehler leider nur mit
1,15v
906core
1812shader
2200mem

bei max 77° - max 58% lüfter
kann ich da vl mit MX-4 wlp noch was erreichen, da die hersteller schon massig raufhauen (karte ist 1 jahr alt)

mit nem core2quad find ich nicht schlecht
3dmark11: NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core 2 Quad Processor Q9650,ASUSTeK Computer INC. P5QC score: P6540 3DMarks

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    820,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 würde ich bis Maximal! 1,075V/1V gehen. Über diesen Werten werden die Komponenten einfach zu stark belastet und die GPU geht mit der Zeit kaputt, vor allem die Spannungswandler werden das net lange durchhalten.

Die 900MHz wirst du auch mit 1V hinbekommen, wenns ne halbwegs gute Karte ist.

Speicher OC ist bei der 580 relativ uninteressant, da dort fast gar keine zusätzliche Performance rauszuholen ist.

leider hauts mit 1,1v nicht hin (kompletter fail die karte)
gebraucht aber noch mit garantie (dann werd ich die MX-4 nicht rauftun wenns nur max ca.3° bringt, so bleibt die garantie)
einfach so umtauschen geht ja nur die ersten 2 wochen bei neugekaufte artikel oder?
(da ich von vielen gelesen haben die schlechte grakas bekommen haben und einfach getauscht haben und mit glück bessere oder schlechtere bekommen haben)

wie lang hat die garantie eig (gekauft bei mindfactory)

asus verbaut da ja hochwertige komponenten also wird sie das wohl schaffen
und wenn sie abraucht, man kanns ja über garantie probieren solang kein anderes bios drauf ist

spiel vl jeden 2 tag 2-3std. BF3 (hab nur BF3 am computer)

wenn ich den speicher nicht übertakte wird die gpu auch nicht stabiler dadurch
hab gehört die min frames steigen aber

Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 hat die Karte doch auch mit dem standardtakt genügend Leistung. :)
Ich hab meine Karte auch anfangs mit 1,15V und 950MHZ genutzt... jetzt schafft sie net mal mehr 910MHZ stabil, egal wie viel Spannung ich draufgebe... nur mal so zur Info ;)

und wenn ich jetzt echt nur bis 1,1v gehe ?
was passiert dann ?

hier im forum sind gtx580 gelistet mit standart 1,088v
also glaub ich kaum das es wa macht oder?

Bis 1,1V sollte die Grenze sein, musst halt gucken was dann mit der Spannung so geht. 20Mhz mehr oder weniger spürt man beim zocken eh net ;)

bringts was den speicher nicht zu übertakten wegen stabilität oder braucht sie weniger voltage ?

hat ja extra 8+2 phasen für strom stabilität

wird generell reletiv egal sein solangs keine treiber abstürtze gibt oder?

@motek-18
also wenns meine asus nicht verträgt über 1,1~1,113

dann wird deine bald ein neuer grill mit 1,19 (ausser nur zum benchen)

und mit was kühlst sie 14° ?????

na dann takte ich sie runter auf 1,1~1,113v (asus gtx580 direct cuii)

mit standart Lüfter dreht die nie über 50% bei 1,15v und 72°

und schau ob ich sie vl kühler bekomm für nen höheren takt (so bei 1,1v mit 60% lüfter max - hat sie vl 60-65°)
(spiel BF3 immer mit kopfhörer aber 100% lüfter is echt zu heftig bei der asus zwar lauter aber extremes kühlen möglich is halt auch die beste im GTX 580 test bei lautstärke und temp -- was ich so gesehen hab)

meine pov gtx 570 mit dem dual fan (angeblich zalman) hatte bei 1,075v schon 76° (durch WLP mx 4 um 5°gesenkt von 81°) bei 60% oder mehr glaub ich lüfter

müsste dann aber sicher 24/7 tauglich sein oder mit den spannungen
mit was fahrst du jetzt Legacyy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 580 mit dem Standard Takt laufen, da ich alle Spiele ohne Probleme zocken kann.
Wenns mal eng wird, dann übertakte ich auf so 850MHz mit 1,063V.

Zurück