Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

Es kann gut sein das die Graka über keine digitalen Spawas verfügt, um Kosten zu sparen. Wenn diese nicht vorhanden sind, lässt sich die Spannung auch nicht verändern.

Versuch es doch einfach mal mit dem Nvidia Inspector. Wenn es damit auch nicht geht, hast du wohl schlechte Karten ... (lol, irgendwie im wahrsten Sinne des Wortes :lol:)

Da kann ich es wohl einstellen aber er übernimmt es nicht
Schade wollte nur ein oc profil erstellen mit msi afterburner ( weil zocken selten mit nem lappi....wollte bei den standard taktis undervolten weil muss ja nicht bei 0,98 v laufen..... ;-)

Oh ja hatte vorhin nochmals eine gute stunde crysis gezockt...@800mhz/950mhz@0,98 v max 82 grad....ist doch für n lappi doch noch ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
82 ist schon ziemlich hoch, für ein Lappy aber wohl nicht anders machbar. Solange die Temps nicht dauerhaft anliegen, passt das schon.

Hi ich hätte mal eine frage und möchte nicht die ganzen 113 Seiten durchlesen. Ich möchte meine GTX 580 übertakten da ich jetzt eine Wakü habe. Wieviel Volt kann man für den Alltag geben ohne das ich sie kaputt mache

Nun, kaputt wird sie auch bei max. Spannung nicht gehen. Aber über 1.1V solltest du nicht gehen für den 24/7 Betrieb

Muss jeder selbst wissen. Meine läuft gemächlich mit 0,98 auf nur 800Mhz. Die frage ist auch oft wieviel Leistung man möchte und wievel Stromverbrauch, Hitze und Lautstörke man dafür bereit ist in Kauf zu nehmen.

1,1 ist jedoch die oft zitierte max Empfehlung unter Luft.

Nun, Hitze und Lautstärke ist für den Fragesteller ja eher weniger ein Problem da eine Wakü vorhanden ist. So kann auch höher getaktet werden und der Verbrauch fällt ebenfalls nicht so hoch aus wie mit einer Lukü

Gibt es inzwsichen eine Lösung für ein altbekanntes Problem?
Ich wollte vor einiger Zeit das Bios meiner GTX560Ti 448 Core von Asus auslesen, dies war aber nicht möglich. Modifikationen sind so keine möglich
Hat ja jemand was neues?

Guten Abend,
Schon seit einiger Zeit betreibe ich meine Graka auf folgenden Einstellungen:
gtx-580-2-jpg.559938

Glaubt ihr, dass diese Einstellungen Alltagstauglich sind? Ist die Spannung nicht doch etwas zu hoch?
Diese Taktraten und Spannungen sind allerdings vollkommen Stabil in Benchmarks und Spielen.
Weil die GTX 580 Wassergekühlt ist, steigt die Temperatur nie über 55-60C°

Anhänge

• GTX 580 2.JPG
    GTX 580 2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 299
Ich halte die spannung für zuhoch aber das ist meine Meinung und ich beschäftige mich gearde mal 4 tage mit dem oc meiner gtx580. Da du aber ne wakü drauf hast müste das mit der spannung klar gehen:daumen:

Sofern die Kühlung stimmt ist es nicht so wichtig ob die Spannung zu hoch ist. Natürlich sinkt die Lebensdauer trotzdem etwas schneller.
Was hier eher ausschlaggebend sein dürfte ist der hohe Verbrauch der Karte bei dieser Spannung. Ich schätze auf über 250W
Sofern das vertretbar ist, ist alles gut ;-)

Naja ich denke alles über 1.1V unter Luft ist sehr stressig für die Graka und mindert die Lebensdauer schon ein ganzes Stück!

Warum hast du da denn so viel Spannung drauf? oO
Den Speicher brauchste net zu übertakten, bringt so gut wie gar nix beim spielen.
Ich hab z.B. 920/1840/2010 mit der stufe über 1,075V (1,083 oder so) seit monaten ohne probleme laufen.

Ach ja, update mal den treiber^^

Warum hast du da denn so viel Spannung drauf? oO
Den Speicher brauchste net zu übertakten, bringt so gut wie gar nix beim spielen.
Ich hab z.B. 920/1840/2010 mit der stufe über 1,075V (1,083 oder so) seit monaten ohne probleme laufen.

Ach ja, update mal den treiber^^
Weil manche GPUs einfach soviel Spannung brauchen? Meine würd für die 900 MHz stabil genausoviel haben wollen :x

Guten Abend,
Schon seit einiger Zeit betreibe ich meine Graka auf folgenden Einstellungen:
attachment.php

Glaubt ihr, dass diese Einstellungen Alltagstauglich sind? Ist die Spannung nicht doch etwas zu hoch?
Diese Taktraten und Spannungen sind allerdings vollkommen Stabil in Benchmarks und Spielen.
Weil die GTX 580 Wassergekühlt ist, steigt die Temperatur nie über 55-60C°

für wakü geht die spannung gerade noch io. .....bisl weniger spannung geht nicht?? mein max wäre 1,10v wenn die temps gut sind.

mit was haste die stabi geprüft? ich hoffe min 2 Stunden bf3 stable;)

Guten Abend und vielen Dank für eure Ratschläge :daumen:
Die Spannung scheint wirklich etwas hoch zu sein, aber sie ist zwingend nötig, damit ich Taktungen von 905-915 MHz fahren kann.
Allerdings ist das ganze dann BF3-Stable, läuft schon seit ein Paar Wochen soo und noch keine Abstürtze:daumen: Aber auch Furmark stabil auf mehrere Stunden.
Vielleicht takte ich zugunsten der Lebenszeit der Karte etwas herunter und senke die Spannung. Und danke wegen dem Tipp mit den Treiber, der scheint wirklich etwas
outdatet zu sein :D

Zurück