Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

EnergyCross schrieb:
Im neuen jahr dann ;) euch auch noch einen guten rutsch!

edit:

soo, habe mal Heaven laufen lassen und muste feststellen, dass überhaupt nix geht. Weder auf allex max + dx11 noch dx9, ohne AA,AF... habe nach den ersten paar sekunden treiberfehler. habe auch schon den aktuellsten drauf und andere diverse beta treiber getestet. hilft alles nix :(
auch wenn ich meine karte @stock laufen lasse schmiert mir heaven ab

Naja dann vl doch net den über Chip erwischt...

Erhöh mal die Spannung und Versuch nochmal...

Also ich schaffe den 3DMark11 mit meiner GTX580 @Stock Spannung mit 920/2110 MHz.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Wollte Sie zuerst auf Wasser Umbauen aber so habe ich eigenlich keine Probleme.

Habe bei den den Benchmarks mal einen Durchlauf gepostet.

[/ATTACH]Hie noch die Werte ich mache es gleich noch mal werde mal mit 920 versuchen

Anhänge

• 3D11.JPG
    3D11.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 86
Geht bei den Fermis im NiBiTor nur unter Tools > Fermi Clocks + Fermi Voltage.
Lüfter-Unter/Obergrenze sind unter Temperatures einzustellen.

Ich wollte gerne meine GTX550ti undervolten. Leider hab ich hier im Forum nicht viel dazu gefunden und hätte gern ein paar Erfahrungswerte von euch dazu. Bis wieviel läuft sie stabil und zuverlässig durch usw.
Meine läuft auf Standardtakt was auch so bleiben soll und 24/7 unter Vollast.

Bin für jede Hilfe (Erfahrung) dankbar.

Gruß bieboderbeste

EVGA GTX580 Superclocked (Referenz Design, ergo auch Spannungsversorgung) mit Alpenföhn Peter.
772Mhz Standardtakt 0,988V
797MHz Superclockedtakt 1,000V
850MHz 1,063V Standardspannung im 3D-Betrieb durch das BIOS
900MHz 1,100V
960MHz 1,150V max. einstellbare Spannung, begrezt durch das BIOS
1,010GHz 1,200V durch eine BIOS-Änderung nun max einstellbare Spannung

Mehr schafft die GPU einfach nicht, da die Temperatur von 70°C zu viel ist. Mit DICE oder LN2 geht natürlich mehr.
Als Beweis meine 1837 Punkte im Unigine Heaven Benchmark bei HWBOT.

MfG

Ich wollte gerne meine GTX550ti undervolten. Leider hab ich hier im Forum nicht viel dazu gefunden und hätte gern ein paar Erfahrungswerte von euch dazu. Bis wieviel läuft sie stabil und zuverlässig durch usw.
Meine läuft auf Standardtakt was auch so bleiben soll und 24/7 unter Vollast.

Bin für jede Hilfe (Erfahrung) dankbar.

Gruß bieboderbeste

Wieviel eine Karte abkann, kann dir niemand sagen, das musst du selbst herausfinden.
Zum undervolten benötigst du ein Tool, am besten den Nvidia Inspector. Dort klickst du unten auf "show Overclocking", bestätigst die Warnung und siehst dann rechts den Regler für die Spannung der GPU.
Diesen verringerst du nun schrittweise, klickst nach jeder Änderung auf "Apply" und lastest die Karte dann schön aus, mit Crysis oder Battlefield 3. Wenn das Spiel nicht abstürzt, läuft die Karte auch mit dieser Spannung noch stabil. Dann testet du solange weiter bis du die Grenze herausgefunden hast.

Aber Vorsicht, sobald du die Spannung veränderst, verlierst du jede Garantie! Handeln auf eigene Gefahr.

Wieviel eine Karte abkann, kann dir niemand sagen, das musst du selbst herausfinden.
Zum undervolten benötigst du ein Tool, am besten den Nvidia Inspector. Dort klickst du unten auf "show Overclocking", bestätigst die Warnung und siehst dann rechts den Regler für die Spannung der GPU.
Diesen verringerst du nun schrittweise, klickst nach jeder Änderung auf "Apply" und lastest die Karte dann schön aus, mit Crysis oder Battlefield 3. Wenn das Spiel nicht abstürzt, läuft die Karte auch mit dieser Spannung noch stabil. Dann testet du solange weiter bis du die Grenze herausgefunden hast.

Aber Vorsicht, sobald du die Spannung veränderst, verlierst du jede Garantie! Handeln auf eigene Gefahr.

Erstmal Danke für deine Antwort. Ich dachte halt das man das ähnlich vergleichen kann wie beim CPU-Undervolten. Aber klar, jeder Chip ist nicht gleich. Dann werd ich mich wohl mal darann begeben.
Kann ich eigentlich auch undervolten während die Karte unter Vollast läuft ???

Gruß bieboderbeste

Ich habe es auch getan, während mein Faltclient (v7) im Hintergrund lief. Das einzige was passieren kann, ist, daß der GraKa-Treiber instabil wird und sich resettet. Der Client merkt sich seinen Vortschritt und rechnet an dieser Stelle weiter. Ist ein guter Stabilitätstest für die GraKa. Meine GTX 570 @ Stock läuft 24/7 mit 950 mV faltstabil, darunter wird sie zickig.
MfG

Ich habe es auch getan, während mein Faltclient (v7) im Hintergrund lief. Das einzige was passieren kann, ist, daß der GraKa-Treiber instabil wird und sich resettet. Der Client merkt sich seinen Vortschritt und rechnet an dieser Stelle weiter. Ist ein guter Stabilitätstest für die GraKa. Meine GTX 570 @ Stock läuft 24/7 mit 950 mV faltstabil, darunter wird sie zickig.
MfG

Ah sehr schön und danke für die Info, dann werd ich mich nunmal damit beschäftigen und sehen was machbar ist, werde berichten :)

Gruß bieboderbeste

Hallo
Ich habe EVGA GTX 550 Ti und habe evga Precision tool installiert
ich kann alle einstellungen für spiele anzeigen lasse wie zum beispiel GPU Temp, GPU Clock und mehr
allerdings kann ich keine FPS Anzeigen lassen kann mir da einer helfen?

Ich hab jetzt meine 560 Ti 448 Core mal in den Ar*** getreten.
Rausgekommen ist folgendes

Standard

Voltage: 0.988V
Core 732 MHz
Shader 1464 MHz
Memory 1900 MHz

Derzeit stabiles OC-Profil

Voltage: 1.075V
Core 891 MHz
Shader 1782 MHz
Memory 2331 MHz

Ist ein dickes Leistungsplus, die Karte dürfte damit in die Nähe der GTX 580 rücken :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mir letzte Woche ein Notebook gegönnt. Ein Acer Aspire 5750G

i5 2430@2,4GHz (Turbo bis 3Ghz)

8GB DDR3 1333mhz Kingston

HDD 500Gb Seagate 5400u/min

Nvidia GT540m 1GB

ist ein 15,6"

nun meine Frage...ich wollte die Graka leicht ocen mit undervolting, aber Msiafterburner lässt keine Spannungsänderung zu und auch keine Lüftergeschwindigkeitänderung:(

Standart Takt liegt bei 672/1344/800@0,98v

hatte mal pauschal 800/1600/950@ 0,98v getestet mit crysis , heaven 3.0 , 3dmark11 und 3dmark06 alles ohne fehler.....

wie bekomme ich es hin das ich die Spannung senken kann....??

Danke schonmal im vorraus....:D

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    600,2 KB · Aufrufe: 95
Zurück