Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

@Master Schei** Inteloptimierte Benches xD Dein PhysX Score ist doppelt so hoch :D
Mach mal Cinebench an und sag mir da deine Punkte, dann kann man beurteilen inwieweit der 3DM optimiert ist :D
Wenn nicht, müsstest du im Cine ca. 14 Punkte haben :D

Klar, die GTX580 hat ja auch nen dickeren Chip, da sind die 600 Punkte eher ziemlich mickrig.
Außerdem lief die CPU bei dem Run garantiert über 5GHz, der Physik-Score ist noch höher als meiner ;)

Das wird wohl eher am Speicher liegen, zudem fließen die Physik Score nur zum Teil mit ein. Ausserdem kennst du die restlichen Systembedingungen nicht. Mein Beispiel lässt nur einen groben Vergleich zu. Bei dem allerdings klar dargelegt wird, was solche Taktuntschiede ausmachen können und was gleiche Taktraten bei verschiedenen GPU-Ausbaustufen zu leisten vermögen.
100 Physik Score stellen am Ende nicht einmal 20 Gesamtpunkte. Du legst 900MHz CPU und 533MHz Ram mehr auf als ich und erntest damit problemlos über 2300 Physik Score mehr.

Was ich damit aber wie in meinem von dir zitierten Post schon sagen wollte, die 570er zieht diese Werte, mit 24/7-Settings nicht gegen eine 580er.
Klar kann ich meinen i7 auch Richtung 5.0GHz treten, aber dann zieht´s die Karte immer noch nicht. Sondern ich push lediglich meine Gesamtpunkte mit einer massiven Erhöhung der Physik Score. :schief:

@Wa1lock: Im Cinebench habe ich mit 4,5GHz und 8 Threads wenn ich mich richtig erinnere 7,29 Punkte. :D
Bei meinem Bench ist aber auch noch zu sagen, dass die 5970 ja auch ziemlich hoch getaktet war (+32,5% GPU), was sie natürlich auch noch ein gehöriges Stückchen Richtung GTX 580 SLI schiebt.

@bfgc: Schon, nur weiß ich gar nicht, wie du darauf kommst, dass ich mich irgendwie mit einer GTX580 messen wollte, da ich ja gar keinen entsprechenden Vergleich gezogen habe. Die Quintessenz deiner Posts ist quasi, dass eine GTX580 schneller ist als eine GTX570, aber das ist ja auch nicht wirklich verwunderlich :schief:

Na ganz einfach, nen Vergleich zu deinem GTX-570 Ergebnis mit mehr Takt auf allen Komponenten, also quasi Score maximiert. Die CPU hattest du ja nicht so weit mit hochgezogen. Den Zusammenhang zur GTX580 versteh ich nicht^^ Ich hab ja nicht Legacyyy, sondern dich zitiert.

@Wa1lock: Tja, kann ich nicht viel gegen sagen ^^ Wobei der Physics Test auch am Anfang recht verbuggt war, vielleicht hat das auch zu deiner niedrigeren Score beigetragen. Aber auch sonst, im 3D Mark Vantage (06er sowieso) sind die Intels meilenweit vorne. Eigentlich ist Futuremark ja herstellerunabhängig, aber merkwürdig ist es schon, gerade bei den Multithreaded CPU Tests.

Meine Sicht der Dinge ist, mein Post als Beispiel das die 570er diese Leistung nicht mitgehen kann, sowie demnach die Punkte nicht erreichen kann. Den du darauf hin gequotet hast und mit deinem Bench, welcher zwar die Punkte gängig übertakteter 580er-i7-Systeme erreicht bzw. übertrifft, aber ebend nur via massivem CPU-Push.

Das wurde lediglich bemängelt, da ich es im Kontext zu meinem Post sehe. Wäre dein Bench-Post ohne Quote geschrieben könnte ich ihn nachvollziehen, als Stats-Post, stand alone. Aber so seh ich nur "schau her, klar kann eine 570er diese Punktzahl erreichen" im Zusammenhang mit dem Quote.

btw. wir liegen damit leicht off Topic ;)

Was packen eure Karten denn so an Speichertakt. Ich komm bei meiner Phantom nur etwas über 2200MHZ@1,0V.
In der Pc Games z.B kommen die mit ihren Karten scheinbar regelmäßig weit über 2300.

Hab ich bei der 570er noch gar nicht so richtig ausgelootet, bei 2100MHz hatte ich erst einmal halt gemacht.
Wenn ich am Wochenende mal ein bischen Zeit finde, werde ich mal schauen ab wann mein Ram schwächelt. ;)

Wollte mal fragen, ob es bedenklich ist, wenn meine GTX580 mit folgenden Taktraten: 920/1840/2150, bis zu 80°C warm wird? Hab den Lüfter zur Zeit auf 50% gefixt (lässt sich im Moment nur über nen BIOS Flash ändern.... lange Geschichte^^).

Speichertakten bringt auch sehr wenig bis gar nichts.
Den takten die meisten eher nur zur Kosmetik, kannst also getrost vergessen. Spannung ist auch relativ harmlos, dafür dass da ein AXP 2 drauf sitzt halte ich die Temp für etwas zu hoch. Kann aber auch daran liegen dass du die Lüfter mit höchstens 50% drehen lässt.

Tante Edit: Wie sieht denn die Casebelüftung aus?

Inwiefern ist es bedenklich, wenn meine Grafikkarte im Idle mit unter 700mV und im Load mit 988mV betrieben wird? :ugly:
Ich bin gerade nämlich dabei, das BIOS zu bearbeiten und die Karte lässt sich bis jetzt problemlos im Idle und low 3D (1080p-Video bei Youtube) mit 700mV bzw. 725mV betreiben (Werkseinstellung liegt bei 913mV!).
Ich mache mir etwas Sorgen wegen den Spannungsspitzen, die beim Einschalten entstehen.
Können diese auch entstehen, wenn ich von Idle auf Fullload wechsel?

Zurück