Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 590/580/560 und 550Ti Overclocking/Undervolting-Thread

also heut nochmal kurz an der Karte rumgetestet und die lief @ 1,15V mit 940 über ne Stunde GPU Tool stabil :ugly:
kenn mich langsam garnicht mehr aus, laut meinen Notizen schaffte sie bei der Spannung vor nen Monat knapp 920MHz stabil...
genauso war der Speicher am Anfang ne Katastrophe, schaffte net mehr als 2150 ohne Grafikfehler, heute lief´s bei 2400... Testfehler (zumindest an der GPU Clock) kann ich mit Sicherheit ausschliessen. Geile Karte :hail:

Hehe, musste sich vielleicht ersteinmal warmlaufen. Sollte bei meiner auch vllt nocheinmal ein paar Tests machen, kam das letzte mal nur auf 900/1800/2100 bei 1,1V^^

Ja genau die zwei Löcher sind dafür gedacht mit die Schläuche nach draußen zu führen. Du kannst extra so einen Rahmen mit bestellen wo du den Radie rein machst dann kannst du ihn auch außerhalb aufstellen. Hier ist sowas ist ne alte Zusammenstellung von mir aber auch mit einem Radi und dem Rahmen damit du ihn außerhalb des Gehäuses aufstellen kannst: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Danke für die Zusammenstellung, sowas wäre schon verlockend, aber ich glaube, dass ich jetzt für eine Weile genug geld in meine Kiste gesteckt habe.... Aber beim nächsten wird es sicher mal zu einer richtigen Wakü kommen! :daumen:

yo, eingeburnt haha. Also sicher ist, das die Speicher mit der GPU V skalieren, bei 1.1v laufen 2400MHz was ich bei 1,0 niemals ereichen würde ohne Grafikfehler.

meine EVGA geht verdammt gut, aber solch einen Core schaffte sie net, ka was jetzt los ist. Im moment läuft sie immer noch mit 810/1620/2121 @ 1v also mehr oder weniger Stock. Ich glaub ich muss jetzt auch bald mal das richtige OC angreifen :ugly:

Geil is aber wenn ich GPU Tool und Prime gleichzeitig einschalte - gestern sank die 12V Spannung dann auf 11,85 und mein Thermaltake Toughpower 850Watt kam ins schwitzen, dachte schon der Lüfter fliegt mir gleich um die Ohren lol.
Also für 2 580GTX empfehle ich min. 1200Watt Netzteil, auch wenn viele sagen 1000 ist genug. Man braucht schliesslich noch Luft und das NT muss ja net in Games auf Anschlag laufen :)

Das liegt eher an deinem grottigen Netzteil, mein CougarGX800 Watt hört man so gut wie garnicht wenn ich Prime95+GPU Tool und dazu noch CPU und Graka übertaktet.

Wollte mal Fragen ob hier jemand die Gainward GTX580 Phantom 1,5Gb hat...und welche OC Werte erreicht werden. Bekomme die Tage die Karte!

leute ich habe auch eine gtx580 von pny, läuft mit 841/1682/2052 @ 1.1v, temps sind ok, wieviel v gebt ihr eure karte so ?

hab mal 900/1800/2050 probiert, mit 1.1v da kommt in bfbc2 nach paar Minuten nen weißer Bildschirm, und der Treiber startet sich neu.

Solang deine Temperaturen nicht weit über 85 Grad geht kannst du auch die vollen 1.15V geben. Ich komme damit bis 920MHz und habe dann maximal 69 Grad. Allerdings habe ich nicht den Ref. Kühler drauf sondern den Shaman.

Ich baue mir demnächst den Arctic Accelero xtreme Plus auf meine gtx580. Muss nur warten bis die blöden Heatsink Teile kommen.
Mit Ref. Kühler ist bei 900Mhz schon die Grenze, aber mit besserer Kühlung wird sicher noch einiges weiter gehen.

Hat von euch jemand die GTX580 Calibre von Sparkle?

Muss mich gerade entscheiden ob ich eine Sparkle Calibre nehme für 423€ und ich sie sofort bekomme oder ob ich warte bis die GTX580 EVGA SC wieder verfügbar ist. Ich denke die kostet bis dahin noch 430€. Auf die SC würde ich dann einen Alpenföhn Peter machen.

Für die Calibre sprechen der von vorne rein höhere Takt und natürlich ist schon ein Accelero Extreme Plus drauf. Leider passt die Farbe nicht so ganz ins Ambiente deswegen würde ich die drei Lüfter warscheinlich lackieren. Ich würde nur gerne von jemandem der diese Karte breits hat ob die einfach nur mehr Spannung geben oder ob die Leute von Sparkle Chips selektieren.

Für die SC sprechen die 10 Jahre Garantie von EVGA sogar bei Kühlerwechsel und bei OC. Wenn der Peter dann noch drauf ist schätze ich das die Karte damit auch kühler und leiser ist, dazu kommt noch das ich ja 2 140mm Lüfter in grün nehmen könnte, somit wäre alles farblich abgestimmt. Weis jemand von euch ob EVGA Chips selektiert für die SC? Negativ wäre eben das ich noch warten müsste bis diese wieder verfügbar ist.

Mfg. Beachboy

Schätze das ist etwas OT, sry dafür aber schätze es würde weniger Erfolg bringen einen neuen Thread zu erstellen.

Mein Arctic Accelero Xtreme Plus VGA-Kühler ist jetzt montiert. Er leistet hervoragende Arbeit, wobei er noch flüsterleise ist und die Temps gehen auch nicht höher als so ca 54 °C.:daumen::daumen:

Mein Arctic Accelero Xtreme Plus VGA-Kühler ist jetzt montiert. Er leistet hervoragende Arbeit, wobei er noch flüsterleise ist und die Temps gehen auch nicht höher als so ca 54 °C.:daumen::daumen:

Hab ich seit paar Tagen auch drauf, mit default Lüfter Steuerung auch so 54°C GPUTool, mit 85% Lüfter, was ich immernoch net raushör weil das Gehäuse "relativ" laut ist 49-50°C, bin auch recht zufrieden ^^

Darf ich hier mal in die Runde fragen, ob es jemandem gelungen ist, eine GTX 560 wirklich zu undervolten?

Ich hatte vor kurzem ein Nvidia Referenzdesign (kein namhafter Hersteller, schwarzer Kühler mit grünen Streifen, Referenzplatine). Mit dieser Karte und dem MSI Afterburner war undervolten nur um lausige 0,05 V möglich (was praktisch garkeinen Effekt hat).

Da mein Gehäuse sehr klein ist (Silverstone Grandia) passt von den aktuellen Karten am ehesten eine GTX 560, am besten eine mit den Stromanschlüssen nach oben oder eine noch kürzere (Gainward-Design).

Mir kommt aber nur eine rein, die ich auch sicher undervolten kann, da mir die Karte sonst zu warm wird und zuviel Strom zieht.

Meine Frage daher: Ist hier jemand im Besitz einer 560er Karte ist, die sich sichtbar undervolten lässt? Und wenn dem so ist: Wie wurde es gemacht?

Hi Leute. Ich will meine gtx580 flashen, das ich mehr Power habe. Hat jemand eine brauchbare Anleitung.

@ strelok
Ich wollt mal eine schreiben, darauf hin schrieb ein anderer User das bereits eine existiert, also gibbets nix von mir ;).

Erstens würde ich die Karte testen, was den so möglich ist. Folgende Tools solltest du benutzen: NV Inspector, GPU TOOL, Heaven Benchmark und vllt noch Ventage Benchmark bzw Furmark/ Occt.
Anleitung zum OC+Testen findest du im Grafikkarten OC Forum. Den Flashvorgang findest du auch in dem Forum, wobei sich der nicht 1:1 auf die 580 anwenden lässt, da im Nibitor andere Werte verstellt werden müssen usw.
Meld dich einfach nochmal wenn du fragen hast!

Danke "McClaine".

Mal ne anleitung auf Deutsch. Hatte ja schon eine auf Englisch gefunden. Werde mir mal jetzt Zeit nehmen und es probieren - wird schon schief gehen.:ugly:

Im vornherrein: Alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für Schäden etc. Garantieverlust sollte auch klar sein ^^. Dies alles bezieht sich auf eine GTX 580 und kann möglicherweise nicht für andere Karten als Richtwert dienen!
Also zuerst einmal den gewünschten Takt ausloten, die jeweilige Spannung. Richtwerte sind hier ungefähr 850Core/1700Shader/2200Mem @ 1,05V - 1,1V, oder 900MHz Core/ 1800Shader / 2300MHz Mem @ 1,1 - 1,15V.

Der Shader is mit dem Core gelinkt, heisst soviel wie gehts du mit Shader hoch geht auch Core Takt hoch und umgekehrt. Die Mem skalieren mit der Core Voltage, heisst mehr V - höherer Speichertakt.

Alle veränderungen ausgiebig testen, dh:
den Core mit GPU TOOL (Test Stability) minderstens 10min ohne Artifacts, Shader und Mem mit Hilfe von Heaven Benchmark @ max Settings oder paar Runden Crysis Benchmark Tool @ max Settings oder einige Runden 3D Mark 11 / Vantage. Auf Grafikfehler achten, Treiberreset, Blackscreen, Absturz usw. In dem Falle ists zu wenig V bzw der Takt zu hoch.
Besonders auf die Temperaturen achten, mit Luftkühlung sollten 1,15V die oberste Schmerzgrenze sein, sowie Temperaturen von über 85° sind auf dauer auch nicht gesund. In dem falle V und Core zurückschrauben.

Kurz Version zum Bios Edit:

aktuellste Versionen von Nibitor, GPU Z, NVFlash herrunterladen.
Mit GPU Z das aktuelle Bios sichern als xxxx.bin, zB standart.bin
Dannach das Bios mit Nibitor laden - file, open bios, xxx.bin
Dann auf Tools, Fermi Clocks und Fermi Voltage.
Die getesteten und als stabil ausgelotende Werte folgendermaßen eingeben:

clocks.PNG

NUR DIE UMRANDETEN UND BESCHRIEBENEN WERTE ÄNDERN! ÄNDERUNGEN AN ANDEREN WERTEN KANN DER TOT DER KARTE SEIN!

alle Werte nochmal kontrollieren und Apply betätigen.

Nun zu den Spannungen:

voltage.PNG

Wie auf den Bildern angeben so eingeben, hier meine Settings zum Vergleich:

meins.PNG

NUR DIE UMRANDETEN UND BESCHRIEBENEN WERTE ÄNDERN! ÄNDERUNGEN AN ANDEREN WERTEN KANN DER TOT DER KARTE SEIN!

auch hier wieder Apply. Alles nochmal überprüfen und dann per FILE, SAVE BIOS, als xxxx.rom speichern.

Flashvorgang:

Software: http://rapidshare.com/files/455018816/Flash.rar

Mit dem HP Tool einen USB Stick Bootfähig machen, Create a DOS startup disk .... und die DOS Dateien aus dem Ordner nehmen, der Rest ist selbst erklärend.
Die anderen beiden Dateien, nvflash und cwsdpmi auf den Stick kopieren, das gemoddete Bios sowie das Backup auf den Stick kopieren.
Rechner neu starten und vom Stick booten. Bei mir gehts per F8 während dem Booten ,kann aber auch ein anderer Key sein. Hier bitte den Ablauf merken, evtl muss man bei einem Fehlschlag das backup Bios blind flashen...

In der DOS eingeben: nvflash "dasmodbios".rom und mit Z (normal y aber englische Nvflash eingabe, deshalb Z^^), dannach sollte das Bios aufgespielt werden, falls alles klappt Rechner neustarten und fertig.
Falls etwas schief geht unbedingt den Ablauf merken und blind das alte Bios flashen, in unserem Fall: nvflash standart.bin und dann wieder Z drücken und Neustarten.
In der Dos Oberfläche bietet sich auch an als aller erstes den Befehl DIR zu verwenden, wenn der Bios Name nämlich länger ist, kürzt es sich ab, mit dieser komischen Schlange ~ , das ist dann Shift+^. :)

Hoffe das ist ausführlich genug und hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen :)

Edit, einige Korrekturen:

shice, doch glatt bei meiner eigenen Karte einen Shader x1,06 nicht angepasst :ugly: gleich ändern lol

Bei 2D Desktop beim Undervolten lieber vorsichtig vorgehen, meine geschriebenen 0,85V sind schon sehr low, meine geht mit 0,85v einwandfrei, andere Karten können bei 0,9V schon den Geist aufgeben. Diesen Shadertakt x1,06 kann man auch x1,05 nehmen, war bei GTX4xx Reihe so.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Habe soeben meine GTX580 erhalten und gleich eingebaut

Jetzt blick ich jedenfalls so langsam nichts mehr. Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen
Das erste was mir auffiel ist, dass ich dieses sogenannte High-Flow Bracket von EVGA von Haus aus schon verbaut ist.
Die Siegel der Verpackung sahen auch gut aus, wobei an einer Seite zwei Stück verklebt wurden.

Der nächste Punkt was mir etwas eigenartig vor kam ist auch der Grund warum ich hier schreibe:
Ich habe den Heavenbenchmark ein paar Minuten laufen lassen und mir die Temperaturwerte usw. angeschaut.
Dabei fiel mir auf das die Voltzahl sehr gering ist (0,988V)

Was haltet ihr davon?
Habe mich noch nicht so richtig mit Overclocking usw. beschäftigt, aber eure Werte kommen mir höher vor

580 erster Test.png

Markus

Der High Flow is normal nur an Superclocked verbaut, schon komisch.
Und 0.98 Stock hört sich gut an, vllt hast ne gute Karte erwischt :)

Eine SC habe ich jedenfalls nicht.
Schon komisch das ganze

Werde mich noch etwas in das Thema OC einlesen müssen und dann erste versuche starten

Edit:
Habe mal auf die schnelle ein paar OC-Tests gemacht. Sind zwar nur Kurzzeittests, aber immerhin :hail:
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen (nach ca. 5 Minuten ein paar Mhz mehr)
580 erster Test.png 580 erster Test2.jpg 580 erster Test3.jpg
Bei 920Mhz stürzte er ab (zwischendurch habe ich die Lüfterautomatik ausgeschaltet und manuell auf die maximale Drehzahl gestellt, da eine Wasserkühlung geplant ist)

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück