Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

@ mr. blade

ich konnte nicht rauslesen welche gigabyte du hast?
ich hab ebenfalls eine gigabyte karte. meine läuft im standart mit 900mhz @ 1.02v bei last.
das mit den abssturzen bei benchmarks kann ich bestätigen ist bei mir nicht anders. in games hatte ich bis jetzt noch keine (bfbc2, cod 7).
oc geht nicht mehr viel bei der karte hab jetzt zur zeit 930 stabil am laufen bei 935 gibts schon probleme.
Hast du die Voltage bei den 935MHZ erhöht? Ich glaube, ich habe dieselbe wie du. Nämlich die Gigabyte GTX560 Ti OC (nicht SoC!). Ich hoffe, hierbei handelt es sich nicht um einen Massenproduktionsfehler. Ansonsten schick' ich das Ding in zehn Tagen zurück, und investiere lieber in die GTX570. Nvidia hat mich schließlich nicht als Beta-Tester engagiert. :daumen:

Wären diese ganzen Macken nicht, wäre die GTX560 Ti astrein. So aber nicht.

Kannst ja mal bei Gigabyte vorbeischauen, da hab' ich meinen Frust schon rausgelassen.

GTX560 Ti hohe Lautstärke | ständige Abstürze - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

Eben ist Crysis bei mir wiedereinmal abgestürzt. :huh:
Aber diesmal zum Glück mit OC. Ich werd's jetzt nochmal spielen im Standardtakt. Eigentlich mag ich das Spiel nicht, aber zur Diagnose eignet es sich gut. :D

Bei meiner EVGA GTX 570 ist kein Spulen fiepen vorhanden. Bei der GTX 285 hatte ich es leider.
Ich hab's schon seit meiner 8800GTX und bin daran gewöhnt. Aber wenn's bei der EVGA nicht vorhanden ist: Umso besser. :daumen:

Grüße

Hast du die Voltage bei den 935MHZ erhöht? Ich glaube, ich habe dieselbe wie du. Nämlich die Gigabyte GTX560 Ti OC (nicht SoC!).
Grüße

jo hab die selbe karte. die 935mhz laufen mit standart spannung. die voltage lässt sich bei mir nicht erhöhen bei dir etwa?:what:

hab ein häckchen bei unlock voltage control drin.

treiber ist der 266.66 afterburner hab ich die vers. 2.0.0

jo hab die selbe karte. die 935mhz laufen mit standart spannung. die voltage lässt sich bei mir nicht erhöhen bei dir etwa?:what:
Jep. Stichwort: Afterburner 2.1.0 Beta 6

Mal gespannt, wie weit du kommst. :D
Würde mich mal interessieren, in Anbetracht meines Exemplars.

Grüße

ok dann hau ich mal meine vers von der platte und zieh mir die beta.
ich bericht dann was so "geht":D

Ja, ich lass nochmal Crysis Benchmark durchlaufen.
Und die Standardvoltage der Gigabyte OC "Cooper PCB" beträgt 1.00V, nicht 1.025V. Deshalb sollte doch Stabilität bei 1.00V garantiert sein, oder? :huh:

Grüße

P.S

So, immer nach rund vier bis fünf durchläufen im Crysis-Benchmark (Crysis Widet2) stürtzt die Karte im Werkstakt (!) ab.

Getestet mit den Treibern 266.44 und 266.66

:wall:

Zuletzt bearbeitet:

also bei mir ist die standart spannung im idle auf 0,95v und unter last auf 1,025v.
wo steht das die mit 1.0v laufen muss?
so hab erste oc resultate: 1003mhz bei 1.115v 50min durchgelaufen ohne artefakte

nächstes ziel 1050mhz, läuft seit 10min stabil.

Cool. Lass mal Heaven Benchmark 2.1 mit Extremer Tessellation durchlaufen. Läuft sie dann noch immer stabil?

Grüße

mit dem msi stresstest ist bei 1030mhz bei 1.15v schluss.
bei unigine heaven stürzt mir bei dem oben genannten einstellungen der treiber ab.
selbst bei 1003mhz macht er nicht mehr mit.
nach einigen test komm ich auf die werte bei unigine heaven:

993mhz bei 1.15v, bei der spannung geht bestimmt noch was nach unten. hab einfacher halber immer die 1.15v genommen.

3d mark 11 geht garnicht bei mir. da haut es den treiber raus auch wenn alles auf stock ist.

kann also sein das das mit dem nächsten treiber gefixt wird und dann könnte bei unigine heaven auch mehr gehen.

Hast du Kantenglättung bei Unigine aktiviert? Und ist's auch die Auflösung 1920x1080, weil laut SysProfil, hast du ja 'n 19" Monitor.

Hast du Kantenglättung bei Unigine aktiviert? Und ist's auch die Auflösung 1920x1080, weil laut SysProfil, hast du ja 'n 19" Monitor.

oh sollte ich mal auf dem neusten stand bringen. eigentlich steht alles im anhang. aber hier nochmal den auszug von den settings.

shaders: high
tessellation: extrem
anisotropy: 4
aa: keins
auflösung 1920x1080

Komisch. Mit genau 997MHZ läuft der bei mir auch durch. Bei 980MHZ allerdings stürzt er ab. :huh:

ja ist echt seltsam. liegt vielleicht tatsächlich am treiber.

kann mir die 3d mark abstürze auch nicht erklären.:huh:

Ansonsten wandert das Ding wieder zurück. Hat hier schon jemand die ASUS DCII oder die Sparkle Calibre? Sparkle Calibre macht 'n sehr sehr guten Eindruck. 1GHZ Chip und 4,8GHZ Ram-Takt. Kostet auch nur 212€. Wäre mal schön zu wissen, wie laut oder leise die Karte ist. Von der Verarbeitung sieht sie ein wenig billiger als die Gigabyte aus, hat aber die Heatpipes voll aus Kupfer. Bei unserer Gigabyte ist's Silber, oder?

Ich lade mir mal den 3DMark 11 runter. Mal schauen. :hail:

Grüße

Also den Entertaiment-Kram (Demo) bewältigt die Karte. Aber beim ersten Benchmark stürzt der Treiber nach ein paar Sekunden ab.

GTX 560 Driver crashes! - NVIDIA Forums

Hab's mal groß im Nvidia Forum angehängt, und da gibt's zumindest noch einen, bei dem die Karte ständig abstürzt.

Grüße

so wie bei mir, die demo läuft ohne probleme danach aber stürzt der treiber ab. und da sagt einer amd hat schlechte treiber.:schief:
ich hoffe das beim nächsten treiber update die probleme gefixt werden und ich noch etwas an der takt schraube drehen kann.
weil an sich ist das eine echt gelungene karte im idle wird sie blos 26grad warm und unter last geht sie auch nicht über 65 grad.
zudem ist sie echt leise wenn ich so an meine 275gtx denke.

und da sagt einer amd hat schlechte treiber.:schief:
Hab' ich auch gerade gedach. Aber sowas hab' ich noch nicht erlebt. Meine 8800GTX ist damals zumindest nicht dauerabgestürzt mit'm ersten Treiber. :wall:

Kumpel von mir hat die GTX275 von BFG (Referenzdesign) auch und die war sogar um einiges lauter als meine 8800GTX. :D

Kannst du mal bitte was für mich überprüfen? :D

Stelle mal im Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 53%, 55% bzw. 57% und halt dein Ohr mal so nah wie möglich an die Karte bzw. bleib sitzen, je nach dem wo dein PC steht. Alles im Idle unter Windows. Surrt sie bei dir auch so komisch?

Mein PC steht links, unten neben mir und da ist dieses Surren verdammt deutlich. Wenn man direkt an die Karte geht, ist's sogar fast schwächer bei mir.

Im Gigabyte-Forum wurde mir nämlich gesagt, ich soll sie zurückschicken.

GTX560 Ti hohe Lautstärke | ständige Abstürze - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

Kannst dich ja mal registrieren, und auch was dazu sagen, wenn's dich stört bzw. wenn du daran Interesse hast, dem Problem auf'n Grund zu geh'n. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also meine angesprochene EVGA GTX560Ti FPB geht diese Woche zurück, die Karte läuft nicht Stabil und Games stürzen im Standarttakt ab bzw. (822Mhz/850Mhz) und mir wurde die Karte sogar mit 822Mhz geliefert und nichtmals mit 850Mhz wie sie eigentlich getaktet sein sollte.
Ich denke ich bestelle in der Tat einmal die MSI Twin Frozr Version von der 560Ti, ich hoffe das die Karte besser läuft und das Spulenfiepen wieder verschwindet.

@Mr.Blade
Es gibt ja aber auch ein paar Games wo Vsync nicht gut ist wie zb. Dead Space 1/2. Da wird bei aktiviertem Vsync die Steuerung (für mich) unspielbar schwammig.
Von daher wäre das keine Option für mich.

Kannst du mal bitte was für mich überprüfen? :D

Stelle mal im Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 53%, 55% bzw. 57% und halt dein Ohr mal so nah wie möglich an die Karte bzw. bleib sitzen, je nach dem wo dein PC steht. Alles im Idle unter Windows. Surrt sie bei dir auch so komisch?

das von dir beschriebene "surren" konnte ich bei meiner karte nicht feststellen. meine läuft ruhig ohne jegliche schleifgeräusche.
schick sie lieber zurück.
wegen dem oc kann man sagen das die karten von gigabyte mit 900mhz höchstwahrscheinlich nicht selektiert sind
900mhz bei standart spannung von 1v sind bei allen karten drin.
interessant wäre es zu wissen wie es sich bei der 1000mhz karte von gigabyte verhält und ob sie spulenfieben hat.
meine fiebt deutlich ab 980mhz weswegen ich sie mit 950mhz laufen lasse. ich glaub kaum das die karte 1000mhz mit 1v schaft.

Ich denke ich bestelle in der Tat einmal die MSI Twin Frozr Version von der 560Ti, ich hoffe das die Karte besser läuft und das Spulenfiepen wieder verschwindet.
Jo, berichte mal. Vielleicht wechsel ich auch, wobei ich eigentlich nie Probleme mit Gigabyte hatte.

Die ASUS sieht übrigens auch interessant aus. Hat zwar nur drei Heatpipes, dafür aber aus Kupfer. Weiß jemand, wie das im Verhältniss zu vier Heatpipes aus Silber steht? Bin kein Mathematiker und aus der Chemie allein, kann ich's mir nicht wirklich erschließen. :P
@Mr.Blade
Es gibt ja aber auch ein paar Games wo Vsync nicht gut ist wie zb. Dead Space 1/2. Da wird bei aktiviertem Vsync die Steuerung (für mich) unspielbar schwammig.
Von daher wäre das keine Option für mich.
So kann man's auch sehen. Ich persönlich bin da nicht so kleinlich, kann darüber hinwegsehen. In Anbetracht des Geldes, was man jedoch in ein eigentlich voll funktionstüchtiges Produkt investiert hat, kann man auch volle Leistung erwarten.
meine fiebt deutlich ab 980mhz weswegen ich sie mit 950mhz laufen lasse. ich glaub kaum das die karte 1000mhz mit 1v schaft.
Meine auch. Wenn die Karte die 1GHZ bei 1.025V nicht schaffen sollte, müsste sie um einiges mehr verbrauchen. Das wiederum müssten die einzelnen Händler auch angeben, oder? Mal schaun. Vielleicht investiere ich doch in die GTX560 SoC, falls die TwinFrozr II auch nicht das Gelbe vom Ei sein sollte. Wobei die 269€ auch arg viel sind.

Hier noch meine fünf Sterne im Testbericht von Alternate. RoryG. Wahrscheinlich schreibe ich nochmal 'n Nachtrag, oder, wenn ich ganz fies bin, lösche ich die mit den fünf Sternen zusätzlich. :devil:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GV-N560OC-1GI

P.S
Habe gerade 'n Testbericht zur ASUS gefunden und sie soll im Verhältniss auf jeden Fall lauter werden als unserer Gigabyte. Auch im OC schlägt sie sich nicht so gut. Laut Testberichten ist selbst 'ne TwinFrozr II leicht lauter. Aber wenn die anderen Komponenten höherwertiger sein sollten, nehme ich das in Kauf, zumal ich mir die Lüfter sowieso wieder regeln werde.

Neben meiner wäre die TwinFrozr II mein persönlicher Favorit. Die Sparkle Calibre soll ja doch um einiges teurer sein. Interessant ist auch die Gainward Phantom GTX560. Habe aber leider noch keinen Testbericht gefunden.

P.S.S
Laut Computerbase ist die MSI TwinFrozr II deutlich lauter als das Referenzmodell
http://www.computerbase.de/artikel/...ce-gtx-560-ti/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Man, gibt's überhaupt 'ne vernünftige GTX 560? :D

P.S.S.S
Schaut euch mal das folgende Video an:
http://www.pcper.com/article.php?aid=1068

Da schneidet die TwinFrozr II wesentlich besser ab und lässt sich ohne VCore auf 975MHZ übertakten.
Lauter ist sie zwar als die Anderen, dabei aber auch wesentlich kühler (siehe Guru3D)

Hier noch 'n Überblick:
http://www.guru3d.com/article/kfa2-geforce-gtx-560-white-edition-and-anarchy-review/10

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück