Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Jepp kann ich nur bestätigen. Der 266.58 macht mir auch Probleme. Habe bei BFBC2 FPS "Einbrüche", die es mit dem 263.09 nicht gab. Werde jetzt den 263er draufmachen...mal sehen...

Nach einer Stunde Crysis ist die Gigabyte im Standardtakt (!) abgestürzt. Nach "rumspielen" im Heaven Benchmark (schnelles
ändern der Tageszeit) stürzt das Teil ebenfalls regelmäßig im Standarttakt ab. Das Problem tritt mit den Treibern auf der Gigabyte-CD auf, 266.44, als auch mit den aktuellsten Treibern 266.66.

Leute, das kann doch nicht sein. :daumen2:

Wenn das so weiter geht, schick' ich das Teil schweren Herzens wieder zurück. :wall:

P.S
Wende mich mit diesem Posting hier auch direkt mal an den Gigabyte-Support.

GTX560 Ti hohe Lautstärke | ständige Abstürze - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

P.S.S
Jawoll! Fünf Minütchen Far Cry 2: Total Absturz im Standardtakt. Bildschirm kein Signal mehr. Erst ein Neustart hat Abhilfe geschaffen. Man man man, was für 'ne Sch**ße.

Zuletzt bearbeitet:

Kann natürlich auch sein das dein Karte einen Defekt hat, ist natürlich immer möglich. Weil von solchen starken Problemen habe ich jetzt auch noch nichts gehört das kein einziges Spiel läuft.

Normalos können die Karte ja auch erst seit 4 Tagen kaufen. ^.^

P.S
Demnach hat man natürlich noch nicht so viel gehört. ;)

P.S.S
Treiber nochmal komplett entfernt, neu installiert 266.66 und GPUTool läuft jetzt mit folgenden Taktraten durch (30 Minuten, keine Artefakte). Die Temperaturen sind für 60% (leicht hörbar) echt nice, und ich bin davon überzeugt, dass diese Taktraten auch mit deutlich weniger Volt möglich wären, wenn der Treiber mitspielen würde.

Ansonsten läuft die Karte im Übrigen auf stabilen 65°C (Werkstakt) bei unhörbaren 50% Lüftergeschwindigkeit. (FurMark Xtreme Burning Mode)

Gigabyte hat die Lüfter wirklich besch***en konfiguriert und sich somit selbst 'n Ei ins Nest gesetzt. Die Bereiche 51 - 59% sind unerträglich, durch ständiges variieren der Geschwindigkeit. Klingt zumindest so. Hoffe auf Update und neue Treiber, die die Taktraten bei geringerer Voltage zulassen. Artefakte wären nichtmal bei 1.100 sichtbar, nur stürzt das Ding nach kurzer Zeit ab. *grr*

GPUTool-Stable
http://www.abload.de/img/gtx560-gputool0h89.jpg

Lüfterkonfiguration (nach langem Testen ist die für mich wirklich das Optimum)
http://www.abload.de/img/gtx560-fanconfigg7gv.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe die EVGA 560 Ti FPB gekauft, ich bekomme die stabil auf 950/1125Mhz bei 1.15V.
Die Lüftersteuerung bei der Karte finde ich sehr gut unter Volllast wird die auch nicht wirklich laut, aber hörbar.

Abstürze hatte ich aber auch ein paar, mit Standarttakt lief bei mir der combined test von 3dmark11 nicht durch etc.
Treiber ist auch 266.66.

Was mich wirklich stört ist dieses Fiepen ich weiß nicht ob es Spulenfiepen ist aber ich höre das zb auch in meinem Headset, wie eine Störung, aber halt nur wie auch das Spulenfiepen bei Hauptmenus oder Situationen mit vielen Fps.
Bin mir nicht sicher ob ich die Karte behalten soll. Ich glaube ich werde die zurückschicken und die MSI 560 Twin Frozr testen ob die dieses "Störgeräusch" auch hat. Meine 260GTX von MSI hatte es nicht.

Also ich habe die EVGA 560 Ti FPB gekauft, ich bekomme die stabil auf 950/1125Mhz bei 1.15V.
Die Lüftersteuerung bei der Karte finde ich sehr gut unter Volllast wird die auch nicht wirklich laut, aber hörbar.
EVGA setzt auch auf das Referenzdesign, was von Nvidia wirklich top ist. Also bei der GTX560 Ti würde ich gut und gerne 'n Karte im Referenzdesign empfehlen. Hab' mich halt für die Gigabyte entschieden wegen guter Erfahrung mit dem Vorgängermodell. Leise und kühl ist sie auch, wenn man per Lüfterprofil die Stufen 52% - 59% umgeht. (Siehe oben)
Abstürze hatte ich aber auch ein paar, mit Standarttakt lief bei mir der combined test von 3dmark11 nicht durch etc.
Treiber ist auch 266.66.
Werd' das 3DMark11 mal durchlaufen lassen. Aber mit gelegentlichen Abstürzen, auch im Referenztakt, muss ich auch kämpfen. Gerade in Benchmarks. Heaven Benchmark Stabil lief meine jetzt auf 950MHZ mit 1.087V.

Noch ein Tipp:
Der hohe Speichertakt bringt beim GF114 nichts. Stell ihn auf 2100MHZ (1050MHZ) runter und versuche irgendwie 10MHZ im Core-Takt rauszuholen. Davon hättest du theoretisch mehr. :daumen:
Ich glaube ich werde die zurückschicken und die MSI 560 Twin Frozr testen ob die dieses "Störgeräusch" auch hat.
Meine Gigabyte hat es auch, also wird die MSI damit auch zu kämpfen haben. Jedoch taucht es erst jenseits von den 300FPS auf (Spielemenüs). Ingame ist meistens nichts zu hören, ansonsten empfehle ich das Aktivieren von VSync. Nvidia hat es aber zumindest geschafft, das Spulenfiepen auf eine deutlich höhere Frequenzen zu pushen, im Gegensatz zu meiner GTX460. Für junge Leute wie mich klingt's noch schlimmer, ältere hören es vielleicht nicht mehr. :daumen:;)

Im Übrigen:
Je höher die Voltage desto lauter das Spulenfiepen.

Grüße

Also meine Colorful GTX580 hat das Spulenfiepen auch, besonders bei einem Schwarzenbild ist es mir aufgefallen und bei sehr hohen FPS, was aber beides recht selten vorkommt. Das haben die Grafikkarten aber schon ewig, früher war das noch schlimmer hat sich schon etwas gebessert.

Bei älteren Spielen oder in Menüs fiept deine Karte durch die hohen FPS. ;)

Grüße

Die Spulen vibrieren obwohl sie in Eboxyd Harz eingegossen sind. Das kann man ganz schwer abstellen.

Was heißt es jetzt eigentlich genau, wenn die Karte unter hoher Beanspruchung einfach abstürzt, auch im Referenztakt? Ich bin ja nicht der Einzige. Liegt's an den Treibern, worauf ich hoffe (wie gesagt, war bei meiner 8800GTX ähnlich), oder hat Nvidia die GTX560 vielleicht doch einfach überschätzt und von den Ablegern zu hohe Taktungen zugelassen?

Ich frage mich, wie Gigabyte die SoC stabil auf die 1GHZ und die 2290MHZ Ram-Takt hinbekommen hat. Sie müssten dann ja enorm die Voltage erhöht haben, woraus ein höherer Verbrauch folgt. Laut Alternate verbraucht die Karte genau dieselbe Leistung wie die Referenzkarte.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GV-N560SO-1GI

Und die SoC verfügt meines Wissens nach auch über denselben Cooper PCB, wie die normale OC-Version. Ebenfalls 180W. :huh:

Im Übrigen hat selbst die BEAST von Point of View "nur" 954MHZ und 2112MHZ Speicher, und PoV reizt die Karte in der BEAST-Edition eigentlich schon voll aus. War Gigabyte vielleicht 'n wenig übermütig?

Grüße

VSync ist in manchen Spielen (Crysis) gar nicht verfügbar und in den Menüs normalerweise gar nicht aktiviert.

Wie gesagt, meine fiept erst jenseits der 300FPS (Crysis Menü sind's um die 1800FPS, da wird es deutlich). Das menschliche Auge kann sowieso nur bei 60HZ 32FPS wahrnehmen; wenn diese stabil und ohne Einbrüche in einem Spiel verfügbar sind, wirst du nichts stoppen sehen. ;)

Grüße

Du kannst mal versuchen nur die Spannung deiner 560 zu erhöhen nicht den Takt der GPU nur die Spannung und sonst alles auf Standard. Dann probiere mal ob die Abstürze aufhören.

Ich versuch's mal, aber das mit der Voltage ist alles sehr komisch. Manchmal läuft die Karte mit geringerer Voltage nach Übertaktung stabiler als mit mehr. :huh:

Grüße

Das klingt in der Tat recht merkwürdig aber mal abwarten ob sie jetzt stabiler ist.

Bitte ein bissl ans OT Denken...wurde doch schon öfters von nem Mod hier angesagt...Nicht das es bald Punkte hagelt.

Ja, läuft mit höherer Voltage stabil. Frag' mich nur, ob ich das wirklich will. Denn die 900MHZ will ich dann auch mit 1.000V (Standard von Gigabyte) ausnutzen können.

Der Speichertakt limitiert aber. 1GHZ Core sind mit 1800MHZ (900MHZ | 3600MHZ) Ram-Takt kein Problem. Heaven läuft durch mit 1.15V.
Ist schon bekannt, welcher Ram-Takt schädlich wäre? Im Internet bringens einige auf 2400MHz, traue mich aber nicht so recht.

Doch der Datendurchsatz ist damit einfach viel zu gering, 1800MHZ sind wohl doch einfach zu wenig. Im Heaven Benchmark 5FPS weniger als mit 980MHZ und 2300MHZ Ram-Clock.

Aber ich lasse vorläufig mal die 980MHZ mit 2100MHZ bei 1.087V drinnen. Spiele laufen alle bis auf Heaven 2.1. :P
Und den Volt-Regler bis zum Anschlag will ich nicht auf Dauer.

Lediglich dieses Blackscreen Problem (Monitor geht aus) kommt hoffentlich nicht nochmal vor.

P.S
Im Idle und bei einfachen Spielen habe ich die Karte etwas "undervolted". Abstürzen kann sie da ja eig nicht. ^.^

http://www.abload.de/img/undervoltingwn3f.jpg

Grüße

@ mr. blade

ich konnte nicht rauslesen welche gigabyte du hast?
ich hab ebenfalls eine gigabyte karte. meine läuft im standart mit 900mhz @ 1.02v bei last.
das mit den abssturzen bei benchmarks kann ich bestätigen ist bei mir nicht anders. in games hatte ich bis jetzt noch keine (bfbc2, cod 7).
oc geht nicht mehr viel bei der karte hab jetzt zur zeit 930 stabil am laufen bei 935 gibts schon probleme.

Bei meiner EVGA GTX 570 ist kein Spulen fiepen vorhanden. Bei der GTX 285 hatte ich es leider.

Zurück