AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread
Bin nun doch nochmal von meiner Gigabyte GTX460 auf die Gigabyte GTX560 Ti umgestiegen.
Leider hat Gigabyte wohl die Lüfterdrehzahl anders programmiert. Das Ding wird deutlich lauter schon bei geringer Temperatur und surrt etwas komisch, als ob die Lüfterdrehzahl ständig variieren würde (deutlich im Bereich 50 - 55% Geschwindigkeit). Suboptimale Abhilfe leistet mir der MSI Afterburner, wodurch die Karte allerdings so schön ruhig bleibt wie meine alte GTX460. Hoffe aber dennoch auf ein Bios-Update seits Gigabyte, da die Karte ansich sowieso sehr sehr kühl bleibt. (Hab im Forum schon nachgefragt).
Im übrigen ist der Kühler größer und höher (Passivabteil) und verfügt nun über vier Heatpipes, wobei die GTX460 sich mit einem kleineren zufrieden gibt und nur über zwei Heatpipes verfügt. Der Cooper PCB wird bei der GTX560 ebenfalls eingesetzt.
Die aktuellen Treiber sind wohl ebenfalls ziemlich unausgegoren (bin kein Experte). Zwar findet GPUTool keine Artefakte mit folgender Taktung, stürzt aber regelmäßig ab (Anzeigetreiber). Gilt ebenso für Unigine, selbst bei geringster Übertaktung von 20MHZ. Hingegen Crysis Benchmark, Mafia II Benchmark und Just Cause II Benchmark laufen ohne Probleme durch. Merkwürdig. Maximal-Temperatur mit meinem Lüfterprofil beträgt 66°C. Das Anzeigetreiber-Phänomen hatte ich damals schon bei meiner 8800GTX, mit den kommenden Treibern ist's hoffentlich behoben.
Im Übrigen basieren die Treiber derzeit sowieso noch auf dem 265er Release, nicht auf den 266ern.
So, hier meine Game-Stable-Taktung und Non-Stable-Unigine-GPUTool
http://www.abload.de/img/gtx560-occsax.jpg