Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580/560 Overclocking/Undervolting-Thread

Im idle (2D) taktet sich die Karte runter und sie reduziert auch die Spannung! Von daher sollte das kein Problem.

Hat schon jemand bei eine Gainward GTX 570 Phantom ein Undervolting gemacht? Die Karte hat ja einen sehr guten Kühler drauf, da sollte doch was möglich sein diese noch lesier zu bekommen.

Hallo also eins verstehe ich nicht. Ich habe meine Karte auf 0,988 undervoltet und habe 99 Crysis warehead loop gescahfft. wenn ich jedoch Crysis spiele dann friert das Bild nach einiger Zeit ein!

Wie kann das den sein?

Kann auch an deiner CPU liegen, hatte aber schon das gleich Phänomen musst halt einfach mit der Spannung noch ne Stufe rauf.

CPU, Speicher und MoBo sind stable. Sehr komisch! Dann muss ich die Spannung wieder auf 1,00 machen. Beim AF kann man die Spannungen ja nicht feiner justieren!

Das liegt nich am AF sondern an den digitalen SPAWAS der Grafikkarte.

Ach so ok! Ich hab jetzt eine Zeit lang Grild gespielt und hatte keine Probleme! Dann werd ich halt wenn ich Crysis spiele auf 1.00 stellen und bei anderen Spielen 0,988^^

Hab den VRM G2 jetzt das zweite Mal draufgeschraubt. Die VRM-Temps sind nun etwa 15°C niedriger.

Die Leiste für die kleinen SPAWAs-Bauteile muss weg, da sonst der Kühler wenig bis gar keinen Kontakt zu den größeren Bauteilen hat und schief sitzt. Man siehts am Abdruck der Wärmeleitpads. Die 4 Teile weiter links haben recht guten Kontakt.

So habe ich die Leiste fast komplett weggeschliffen. Temps PCB Rückseite vorher 75°C, nachher 60°C. Der Kühler sitzt jetzt auch deutlich besser und das PCB verbiegt sich nicht so sehr. :daumen: Bilder reiche ich gerne morgen Nachmittag nach (falls gewünscht). :)

Evtl. zum Thema Wärmeleitpaste auf der GPU. Die MX4 ist bisher die beste. Unter Last 1-2°C besser als MX-2, die mitgelieferte Paste CF3 ist nun rund 3°C schlechter als MX4.

Zuletzt bearbeitet:

Oh du hast den G2 für die 570 modifiziert, super kannst du vielleicht ein paar Bilder rein stellen? Ich musste den G2 auch für die 580 leicht verändern weil eine Bohrung nicht mit dem PCB übereinstimmte.

Ach so ok! Ich hab jetzt eine Zeit lang Grild gespielt und hatte keine Probleme! Dann werd ich halt wenn ich Crysis spiele auf 1.00 stellen und bei anderen Spielen 0,988^^

Lol, für was soll das den gut sein, stell doch einfach auf 1V und gut, wegen den 0,012V ;)
Was soll das bringen, also manche machen es sich aber auch schwer (ist nicht böse gemeint ;))

So habe lange mit mir gerungen aber als ich den Ref. Kühler untersucht hatte und festgestellt habe das dort die Platte über den SPAWAS ebenfalls eben ist und beim G2 nicht, habe ich ebenfalls diesen hoch stehenden Grad ab geschmirgelt. Der G2 wird jetzt heißer was ja nur bedeuten kann das er die Wärme besser abführt, außerdem biegt sich das PCB jetzt hinten überhaupt nicht mehr durch. Danke @mcmarky für den hilfreichen Tipp!!!

Freut mich! Wie ich hier ja gepostet hab, mit dem hohen Grad sieht man keinen Abdruck auf dem Wärmeleitpad.

Nun fühlt man sich doch sicherer... :)

Ja stimmt sicherer wohl war, besonders wenn man den Einfall um 3.00Uhr in der Nacht hat und es einem keine Ruhe mehr lässt und dann eine Stunde mit feinem Schmirgelpapier versucht den Kühler gerade zu bekommen ist gar nicht so leicht aber jetzt nach getaner Arbeit bin ich echt glücklich mit dem Ergebnis und ja ich fühle mich jetzt sicherer in Bezug auf meiner GTX580, hat schließlich 499€ gekostet und mit dem Gedanken zu zocken das vielleicht die SPAWAS zu heiß werden ist auch nicht gerade beruhigend.

Habe mal nach 90 Loops Crysis an den G2 gefasst. Ich konnte die Finger beliebig lange drauflassen! Habe dann an die Rückseite der Karte gefasst, die laut MSIAfterburner 60°C warm war - und dort konnte ich max. 3-4sec draufbleiben.
Ich folgere aus diesem waghalsigen Selbstexperiment, dass meine Spawas unter 60°C laufen (bei 1.15V) :)

Zuletzt bearbeitet:

Welche Temperatur hat dir Afterburner angezeigt, bei mir gibts nur die GPU-Temp...

Die GTX5** haben leider auch nur die GPU Temps, was würd ich drum geben wie die auch die VRam und die VRM Temperatur anzeigen würden, so kann man halt nur schätzen.

Bin nun doch nochmal von meiner Gigabyte GTX460 auf die Gigabyte GTX560 Ti umgestiegen.

Leider hat Gigabyte wohl die Lüfterdrehzahl anders programmiert. Das Ding wird deutlich lauter schon bei geringer Temperatur und surrt etwas komisch, als ob die Lüfterdrehzahl ständig variieren würde (deutlich im Bereich 50 - 55% Geschwindigkeit). Suboptimale Abhilfe leistet mir der MSI Afterburner, wodurch die Karte allerdings so schön ruhig bleibt wie meine alte GTX460. Hoffe aber dennoch auf ein Bios-Update seits Gigabyte, da die Karte ansich sowieso sehr sehr kühl bleibt. (Hab im Forum schon nachgefragt).

Im übrigen ist der Kühler größer und höher (Passivabteil) und verfügt nun über vier Heatpipes, wobei die GTX460 sich mit einem kleineren zufrieden gibt und nur über zwei Heatpipes verfügt. Der Cooper PCB wird bei der GTX560 ebenfalls eingesetzt.

Die aktuellen Treiber sind wohl ebenfalls ziemlich unausgegoren (bin kein Experte). Zwar findet GPUTool keine Artefakte mit folgender Taktung, stürzt aber regelmäßig ab (Anzeigetreiber). Gilt ebenso für Unigine, selbst bei geringster Übertaktung von 20MHZ. Hingegen Crysis Benchmark, Mafia II Benchmark und Just Cause II Benchmark laufen ohne Probleme durch. Merkwürdig. Maximal-Temperatur mit meinem Lüfterprofil beträgt 66°C. Das Anzeigetreiber-Phänomen hatte ich damals schon bei meiner 8800GTX, mit den kommenden Treibern ist's hoffentlich behoben.

Im Übrigen basieren die Treiber derzeit sowieso noch auf dem 265er Release, nicht auf den 266ern.

So, hier meine Game-Stable-Taktung und Non-Stable-Unigine-GPUTool

http://www.abload.de/img/gtx560-occsax.jpg

Das erinnert mich an die Treiber Probleme der 460 die sie am Anfang hatte, war ja recht derb. Teilweise war sie langsamer als ne 8800GTX, hat ein wenig gedauert bis sie in die Puschen kam. Deshalb wundert es mich das die selbe Schei**e jetzt wieder mit der 560 anfängt. Mit der 570/580 gabs das nicht so gravierend, obwohl ich mit dem 266.58 auch auf Kriegsfuß stehe und deshalb den 263.09 benutze.

Das erinnert mich an die Treiber Probleme der 460 die sie am Anfang hatte, war ja recht derb.
Der Treiber scheint wirklich ziemlich mies zu sein, ich weiß ja nicht, welchen Treiber die im Testlabor verwendet haben.

Bei Unigine sind's "nur" 35FPS, wenn es mal nicht abstürzt. Hardwareluxx erreicht mit meiner Taktung @ SoC ganze 41FPS bei denselben Einstellungen. Sogar leicht höher, da 1920x1200 + Kantenglättung. Ich verwende 1920x1080 ohne Kantenglättung. :daumen2:

Die GTX560 Ti ist mit Sicherheit 'ne Top-Karte und hat viel Potenzial. Aber die lausige Konfiguration der Hersteller und die wirklich besch***enen Treiber stimmen mich nicht gerade freundlich. Ziemlich enttäuschend, da die Treiber von Nvidia eigentlich immer ziemlich vernünftig sind, meiner Erfahrung nach. Die letzte, schlechte Erfahrung habe ich mit meiner 8800GTX gemacht, die auch desöfteren wegen Treiberbugs abstürzte.

Wie das bei der GTX460 war, kann ich nicht beurteilen, da ich sie erst einen oder zwei Monate nach Release gekauft habe.

Hoffe, dass Nvidia (als auch Hersteller) die Karte mit vernünftigen Updates versorgen. Ich will jetzt nicht auch noch Hardware Betatester sein. Reicht mir schon bei den Spielen. :daumen:

Grüße

Zurück