Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Das Rattern kommt vom Lüfter da er Kugellager hat, rattert es ein bisschen erhöht aber die Haltbarkeit sehr stark. edit: @Tritake, die schwarzen Gummis gehören unter die Rückplatte nicht oben drauf!!!

Ah OK!

Ja das wusste ich auch aber ich hatte nur drei von diesen dünnen Scheiben!

Am Weekend werde das umbauen!

Weißt du vllt warum die Graka durchhängt?

Dem Shaman lagen solche langen (4 x ca.14cm) Gummistreifen (selbstklebend) bei. Die klebt man auf die Kühlrippen, dann kommt der Shaman drauf!

Dem Shaman lagen solche langen (ca.14cm) Gummistreifen (selbstklebend) bei. Die klebt man auf die Kühlrippen, dann kommt der Shaman drauf!

der Kühler macht optisch richtig was her :)

mal ne Frage Johny wie führst du die Abwärme im Case ab durch den CPU Lüfter ???

Cpu Lüfter, einer ganz oben und Aeroslots. Ne Seite vorher ist mein Case! Habe kaum Probleme mit den Temps selbst bei 4 GHz i7 920 unter Luft :)

@ johny , die Bilder sind echt die Härte , zu nice , warum kaufst du dir keine Wasserkühlung

@ On/Off

Kommt noch^^

Aber mal im ernst: Eine ordentliche Wakü würde mich ca. 900€ kosten. Das ist mir im Moment zu viel. Werde nächstes Jahr meinen Prozessor und das Mobo wechseln evtl. auch die GraKa oder eine weitere 580 einbauen (dann müssen aus Platzgründen die Karten wassergekühlt werden!)

Habe mir schon die Wakü zusammengestellt - 900€! - klingt erstmal viel, aber wenn man bedenkt, dass man die dann Jahre lang nutzen kann (außer die Kühler selbst) dann passt das schon.

So habe ich jetzt ca 220€ investiert und mein PC ist ein weiteres Jahr fit, dank 4GHz i7 und 900MHz GTX580. Der PC ist für mich kaum hörbar und die Temps sind auch nice!

@ Alle die einen Shaman haben

Heut ist der PWM Adapter aus China gekommen. Habe den sofort eingebaut und bei MSI Afterburner den Lüfter eingestellt. Jetzt reguliert die Karte (MSIAft.) selber und der PC ist muksmäuschen still :)
Dachte ja dass der Adapter eine billige Fälschung wird - dem war aber nicht so! Er sieht aus als wäre er original. Funktionieren tut er sowiso!

GELID PWM Socket Fan Adaptor Display Graphic VGA Card bei eBay.de: Fans, Heatsinks Cooling (endet 18.01.11 12:42:37 MEZ)

Anhang anzeigen 302596

Zuletzt bearbeitet:

Welcher i7 ist das? 2600k ?

Die CPU-Kühler kannst du weiter nutzen ( meistens brauchst du nur eine neue Halterung ca 6€ - muss ich mir auch mitkaufen ) , bei der Grafa ist immer ein Neuer fällig

Zuletzt bearbeitet:

i7 920 (200MHzx20 unter 1,21875V!)

Werde nur auf iX XXXXK mit 6 (min) oder aber 8 Kernen (ohne HT) umsteigen. Ansonsten wird der 920er weiter übertaktet (dann mit Wakü).

@Johny

Du hast doch so ein Wärmeleitpad auf deiner 580 richtig?

Von welchem Hersteller hast du das Pad vllt. Cool Laboratory?

Wenn ja wie funktioniert den das mit den Burnin-Installation ?

Danke

Ja, von CL - richtig getippt!

Einfach mit GPUTool einheitzen - die Karte muss auf ca. 60°C gebracht werden für Paar Minuten. Oder Lüfter ausstecken und FurMark laufen lassen, mit einem Föhn daneben sitzen und bei 75°C eingreifen, sprich mit dem Föhn kühlen (Föhn darf nicht heizen!) geht raz-faz.

Naja also ich weiß nicht jetzt 38°C im idle

und vorher 33°C mit Arctic Silver 5 Paste ist schon komisch werde am Wekkend das letzte mal die Graka ausbauen und wieder meine Paste drauf machen!

Hast du auch schön fest den Shaman angezogen? Welches Pad hast du gekauft - das für GPU oder CPU?

Kann ich nur zustimmen das mit den fest angezogenen Schrauben macht extrem viel aus, war bei mir genauso. Hätte nie gedacht das es bis zu 10 Grad ausmacht.

Hast du auch schön fest den Shaman angezogen? Welches Pad hast du gekauft - das für GPU oder CPU?

Ja sitzt bomben fest!

Extra das CPU weil das ja größer ist oder?

In ungefähr 2 Monate hol ich mir das gute HAF Gehäuse dann is schluss mit den Temp Probs!

Zuletzt bearbeitet:

Ja das CPU war die richtige Wahl - hast du mal die Schrauben angezogen? Gleichmäßig?

Zwischen 1100 und 1200 weil ab 1300 kommt das Kugellagergeräusch und das nervt!

37°C idle

70-75°C Black Ops

Benchs max 82°C

Bei OC Takt:

Voltage 1,050

Core 810

Shader 1620

Memory 2050

Im Stock modus ca. 5°C weniger überall außer im idle mode!

Aber wie schon gesagt gestern noch 33°C im idle

Zurück