Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Ja doch die geht ran und ja du musst dan die Platte vom Shaman weg lassen, hast du schon richtig erkannt.

Nö ich nicht aber @johny hat in dran und er meint die Backplatte von EVGA bringt bis zu 5 Grad kühlere Temperaturen!

Man kann die TR Backplate auf die EVGA Backplate montieren. Die passt! Verleit der Karte mehr Stabilität. Werde morgen pics reinstellen!
Morgen kommt der G2 drauf!

@PCTom

Ziehmlich warm dein Kärtchen :)
Von der Leistung sind die gleich!

Beim ersten Einbau hattest die TR Platte aber weg gelassen wenn ich mich nicht irre?

Man kann die TR Backplate auf die EVGA Backplate montieren. Die passt! Verleit der Karte mehr Stabilität. Werde morgen pics reinstellen!
Morgen kommt der G2 drauf!

@PCTom

Ziehmlich warm dein Kärtchen :)
Von der Leistung sind die gleich!

jep Standart kühlt diesen GPU ;)

Soooo, hier wie versprochen einige Bilder von dem Einbau des G2.

Anhang anzeigen 301753 Anhang anzeigen 301749

Anhang anzeigen 301750 Anhang anzeigen 301754

Anhang anzeigen 301755 Anhang anzeigen 301756

Es war doch nicht sooo einfach den dran zubekommen. Eine Schraube sammt Mutter, war dem Kühlkörper des Shaman im weg. Musste die Schraube UND die Mutter kürzen. Zudem mussten alle "Schrauben" von der G2 Backplate "abgeflext" werden um eine Kompatibilität mit der EVGA Backplat herzustellen!
Für die Montage der EVGA-Backplate muss ein Loch in dieser vergrößert werden. Außerdem muss in der G2 Kühlplatte ein Loch gebohrt werden.
Ansonsten war alles soweit klar....

Test habe ich noch keine durchgeführt - werde dies demnächst tun. Aber um richtig was reissen zu können muss ein BIOS Upgrade her um Spannungen von 1.2V zuerreichen. Bin am überlegen, ob ich dafür meine Garantie opfern soll???

Hey, vielen Dank johny für die bebilderte "Kurzanleitung".

Also eine Mutter muss zusätzlich etwas gekürzt werden... wird ja immer mehr Aufwand. Kann man eigentlich die eine Schraube auch von der G2-Platte absägen, oder geht da zuviel Auflagefläche verloren?

Na ja, ich werds für meine 570er auch machen. :ugly:

Ist der Shaman eigentlich bei allen so schief? Bei mir verläuft der fast parallel zur Karte.

Jep sieht richtig professionell aus. Ich hab die eine Schraube am G2 einfach abgezwickt und weiter oben ein Loch gebohrt und durch die Platine gesteckt, sieht zwar nicht so gut aus wie bei dir aber erfüllt seinen Zweck!

Lieber schief als parallel! So wird die aufsteigende Luft besser abtransportiert! Wenn er parallel ist, dann staut sich die Luft unter der Karte. Kommt natürlich drauf an, wie die Karte im Gehäuse verbaut ist!

Ich habe die Schrauben von der G2 Platte mit einem Dremel und einer mini Trennscheibe abgeflext! Und mit der selben auch einen Schlitz oben gemacht - zum festziehen. Mit einer kleinen! Stahlsäge geht es auch. Die Auflagefläche ändert sich nicht! Ich würde aber davon abraten und lieber die TR Backplate so verwenden wie sie ist! Ist stabieler!!! Und die PCB verbiegt sich weniger.
Habe das nur gemacht weil ich die EVGA Backplate irgendwie draufbekommen musste!

Gut gut hast du auch diese EVGA Backplate noch bestellt die geht doch gar nicht ran mit dem shaman oder?

Bzw. nur wenn ich halt die Plate vom Shaman weglasse right?

Die geht schon ran (vorausgesetzt du zwickst eine "Schraube" ab!) dann ist aber die Backplate (EVGA) leicht verbogen. Der Abstand Backplate (EVGA)-PCB ist dann ca. 3mm größer!

Na gut das muss ich mir noch mal überlegen! Ich lasse jetzt erst mal alles so wie es ist.

Der Shaman ist echt super! Was habt Ihr jetzt für Temps mit dem Shaman unter Leerlauf und Volllast ???

idle 23-25°C
last (games) max 55°C
last (Bench-Tools) 53-65°C(GPUTool max Temp!)

Bei 900MHz !!!

Hat du immer noch dieses flüssig Metall Pad drauf und wie fest hast du die Schrauben des Shamans angezogen? Nur mit der Hand oder hast ne Zange benutzt? Ich frage deshalb weil sich ja die Platine ein wenig verzieht, wenn man die vier Schrauben recht kräftig anzieht.

Habe die Schrauben diesmal mit der Hand festgezogen! Habe beide Backplates drauf (Bild kommt noch). Ist stabieler! Der Shaman verzieht kaum, aber der G2, da ich ihn ohne Backplate benutze! Mit der Evga platte geht es aber.
Allgemein ist die Karte recht verbogen, wenn sie eingebaut ist. Kommt aber wegen dem Gewicht! Habe sie einfach mit ner Angelschnurr oben festgebunden :)

Anhang anzeigen 302197 Anhang anzeigen 302198

Anhang anzeigen 302201 Die TR Backplate sieht man kaum - gibt aber Stabilität

Ja ich benutze das Liquidmetalpad! Ist handhablicher als WLP. Und geht sehr leicht ab! An der Gpu bleibt fast nichts nur am Shaman. Einfach mit so einer Art Wolle abschleifen/wegpolieren.

Zuletzt bearbeitet:

idle 23-25°C
last (games) max 55°C
last (Bench-Tools) 53-65°C(GPUTool max Temp!)

Bei 900MHz !!!

Also bei mir:

idle 35-36°C

Game z.B. Crysis Warhead 65-70°C

Bei Bench-Tools auch nicht viel anders als bei Warhead!

Meine Frage an euch:

Ich denke ich habe die Schrauben zu fest angezogen noch dazu hat bei mir so ne Plastik-Mutter gefehlt hatte also nur 3 habe die 3 dann weggelassen!

Habs also nur mit den Schwarzen gemacht ich denke das is schlecht!

Erstens hängt die Graka a bissal runter und zweitens hat der Lüfter aber erst ab 1300 rpm so ein leichtes leises komisches Rattern wie wenn er wo schleift is aber Quatsch habs überprüft und kaum is er auf 1200 oder 1100 is es weg komisch ne ???

Hier die Bilder:

Hast du die Entkoppler auf den Kühlkörper geklebt? Bei mir waren 2 Unterlegscheibchen miteinander verklebt.

Die Temps sind aber happig (welcher Takt?) - versuch mal GPUTool was da raus kommt!

Versuch mal hinten die Slotblenden zu entfernen - sollte gegen nen Hitzestau helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Entkoppler auf den Kühlkörper geklebt? Bei mir waren 2 Unterlegscheibchen miteinander verklebt.

Die Temps sind aber happig (welcher Takt?) - versuch mal GPUTool was da raus kommt!

Versuch mal hinten die Slotblenden zu entfernen - sollte gegen nen Hitzestau helfen!

Entkoppler???

Ne ka habe gerade nach geschaut leider nur 3 Scheiben :(!

Gerade eben ist mir Crysis abgestürzt bei Clocks:

Core Volt. 1,025 (Standard Volt.) ich probiere mal 1,050

Core: 810

Shader: 1620

Memory: 2050

Werde ich morgen machen!

Das Rattern kommt vom Lüfter da er Kugellager hat, rattert es ein bisschen erhöht aber die Haltbarkeit sehr stark. edit: @Tritake, die schwarzen Gummis gehören unter die Rückplatte nicht oben drauf!!!

Zurück