GTX 480 vs 470-SLI ... oder ganz was anderes?

Psychodiva

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte zum Spielen aktueller Titel, insb. Final Fantasy 14, bin aber angesichts des riesigen Angebots an Hardware und Reviews mehr verunsichert und ratlos, als dass mir irgendwie geholfen wär. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Meine aktuelle Hardware ist folgende:
Mainboard: Asus Rampage 2
CPU: Intel i7 920 mit Noctua NH C12P SE14
RAM: 2x Corsair TR3X6G1600C8D Dominator (insg. also 12GB)
Graka: PNY GeForce GTX 285
Netzteil: Corsair CMPSU 1000HX (1000W)

Die neue Grafikkarte sollte keine Probleme mit 1920x1200, höchstem AA, AF, sowie sämtlichen Details auf Maximum haben.

Im Augenblick schwanke ich zwischen einer GTX 480 und 2 GTX 470 im SLI.

Das Budget ist 700€.

Ich freue mich auf eure Meinungen und evtl. Alternativen (auch gern AMD/ATI) dazu.

LG, PD

Deine GTX285 ist noch gut, meinst du du kannst noch ein paar Monate auf die HD6XXX warten? Falls nein eindeutig die GTX480 AMP! oder eine Single GTX 470
Grüße

Die GTX 285 ist doch sehr gut, die kann halt kein DX11, das ist aber auch alles.
Ich würde die lassen und gucken, was AMD mit der 6000er Reihe raushaut, dann kannst du wählen.

Naja, GTX 460 SLI ist schneller und hatn besseres P/L-Verhältnis.
Vllt ist dir eine GTX 460 ja schon schnell genug? kannst dann immer noch eine dazukaufen ;)

JA und schluckt mehr, wird heißer und lauter als die AMP! und dazu noch die typischen Probleme wie Treiberabhängigkeit und Mikroruckler usw...
Nein dann lieber ne richtig gute SingleGraka, die reicht ja auch für alles auf Max

sie schluckt mehr, ja, aber sie werden auf jeden fall nicht viel heißer, weil die kühlfläche ja recht groß ist, dadurch, dass sie auf 2 grafikkarten verteilt sind. und die probleme mit multi gpu. mal soll mal die reviews der 460er und auch 450er lese. dort liest man ständig, wie gut das jetzt alles skaliert. viel lauter wirds sicher auch nicht.

Wie gut es skaliert hat nichts mit Mikrorucklern zu tun und auch Treiberabhängigkeit ist dadurch nur bedingt besser geworden. Noch immer unterstüztz nicht jedes Programm Dual Gpu´s. Und das mit der Kühlfläche ist Quatsch. Schließlich erzeugen die gtx 460´s auch die doppelte Abwärme, allerdings kommt dazu, dass sie sich gegenseitig aufheuzen und dazu noch das Case, deswegen sind DualGpu´s auch immer lauter und heißer als Single Gpu´s

@MAsterShake: KAnnst du bitte aufhören in jedem GrakaThread die gtx 480 amp! als Grill o.ä. zu bezeichnen. Das nervt und bringt uns hier in keinster weise weiter. Also entweder konstruktive begründete Kritik, oder sich ein anderes Forum suchen. Ich glaube die bei Computerbild suchen immer neue Member!

Wie gut es skaliert hat nichts mit Mikrorucklern zu tun und auch Treiberabhängigkeit ist dadurch nur bedingt besser geworden. Noch immer unterstüztz nicht jedes Programm Dual Gpu´s. Und das mit der Kühlfläche ist Quatsch. Schließlich erzeugen die gtx 460´s auch die doppelte Abwärme, allerdings kommt dazu, dass sie sich gegenseitig aufheuzen und dazu noch das Case, deswegen sind DualGpu´s auch immer lauter und heißer als Single Gpu´s

erst kommt ers natürlich drauf an, welche kühlung die 460 hat. bei der ee von evga ist das argument mit dem aufheizen hinreichend.
zudem hat die skalierung meines erachtens schon etwas mit mikrorucklern zu tun. die gpus arbeiten zunehmend parallel. davon abgesehen, dass nicht jeder mr merkt. das mit den profilen, es werden ja immer wieder neue profile nachgereicht... mit neuen treibern etc. etc. etc.

nochwas zur 480 und dem gf100. als gamer bekommt man nun mal 1/3 vom chip, was man gar nicht braucht, was nen enormen verbrauch aufweist, was aber nicht viel bringt... das sehe ich bei der 460 eben positiver an, weils ne gamer karte ist...

Warum kaufst du dir nicht einfach noch eine gebrauchte 285zige. Und verkaufst beide in 3-4 Monaten, wenn die neuen Grakas draußen sind. Somit hast du günstig mehr Leistung als eine 480.

@MAsterShake: KAnnst du bitte aufhören in jedem GrakaThread die gtx 480 amp! als Grill o.ä. zu bezeichnen. Das nervt und bringt uns hier in keinster weise weiter. Also entweder konstruktive begründete Kritik, oder sich ein anderes Forum suchen. Ich glaube die bei Computerbild suchen immer neue Member!
Eben! Im Test:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (Seite 4) - 12.08.2010 - ComputerBase

wird sie unter Last gerade einmal 75°C warm. Zum Thema: wenn jetzt Ersatz her muss und du Leistung satt willst, würde ich die GTX480 AMP! empfehlen. Wenn du warten kannst, dann schau was AMD`s 6000er im Oktober kann... SLI oder Crossfire-Lösungen sind mMn rausgeschmissenes Geld und nur für Benchjäger und Balkenmänner interessant. Lieber alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Graka kaufen. Die reicht meist locker für aktuelle und kommende Games:daumen:

Vielen Dank für eure Meinungen soweit :)

Meine 285 ist noch gut -stimmt, aber für die aktuellen und in Kürze erscheinenden Titel nicht mehr ausreichend. Zumindest nicht, wenn man die beste Optik in hoher Auflösung ruckelfrei erwartet.

Über ein GTX 285er-SLI habe ich auch schon nachgedacht, ist aber sehr schwierig, jetzt noch eine neue Karte mit identischer Revision zu finden. Ebay etc. scheiden prinzipiell aus.

Von Mikrorucklern bei SLI hab ich auch schon gelesen, aber mal ehrlich, fällt dass im alltäglichen Betrieb überhaupt auf, oder lediglich im Labor? Habe diverse Reviews und Videos angeschaut und ich konnte da nichts entdecken. Alles Einbildung, oder doch was dran?

Die Zotac 480 AMP sieht gut aus und die geringere Geräuschentwicklung sind ein echt großer Pluspunkt gegenüber der normalen 480 im Standarddesign. Bleibt nur die Frage, ob diese Karte allein wirklich ausreichend ist, oder ob ich mit 2 470ern für ~100€ mehr am Ende nicht besser dran bin.

Die Karte(n) sollte(n) 1,5-2 Jahre halten ...

Auf AMD möchte ich eig. nicht warten. Und was meinst du mit "Balkenmänner"?

Die Ruckler: YouTube - Stalker Clear Sky: Microruckeln Einfach mal bei Youtube weitersehen.

Ich finde Ruckler sind keine Option. Daher würde ich wenn dann eine single GTX 480AMP! nehmen und deine derzeitige 285er als Physx-Karte. ^^ Das sollte bisschen reichen. Die 5970 würde ich nicht nehmen, da stotterts noch mehr...

Balkenmänner sind Leute die um jeden Preis mehr theoretische Leistung wollen... was jedoch recht praxisfern ist... ^^

Ob man MR sieht oder nicht darüber sollte man sich besser selber ein Bild machen ....denn fast alle Aussagen dazu kommen von Usern die noch nie ein Multi GPU Sys hatten oder "Früher mal selber eins hatten" und nicht mitbekommen haben das die neusten Treiber von Nvidia das prob fast unsichtbar gemacht haben ;)

Balkenmänner ?...ich Tippe mal darauf damit er Leute wie mich ...Bencher

Mein Hobby ist es die verschiedensten Grakas durch benchmarks zu jagen und sie immer bis an die grenze auszufahren um anschließend die Ergebnisse in den entsprechenden Ranglisten einzutragen .

Ist sowas ähnliches wie Rennen mit PCs zu fahren :ugly:

Zurück