Entscheidungshilfe SLI: EVGA GTX 470 SC+ oder Gigabyte GTX 470 SOC

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo,

da die Preise für die GTX 470 so gefallen sind, möchte ich meine 2 GTX 460 (Sig.) gegen zwei 470 eintauschen. Ich spiele in Full HD. In dieser Auflösung habe ich oftmals das Gefühl das den 460 bei aktiviertem AA/AF ab und zu die Puste ausgeht. Deswegen das Upgrade auf 470. Da ich im Wohnzimmer spiele und ca. 4m von dem PC entfernt sitze, ist die Lautstärke nicht ganz so wichtig.

Zur Auswahl stehen:

EVGA GTX 470 SC+ für ca. 240€
oder
Gigabyte GTX 470 SOC für ca. 260€

Der Punkt ist der, dass ich irgendwo im Internet gelesen habe, dass das Ref. Design für SLI besser ist. Die Gigabyte bläst die warme Abluft ins Gehäuse, während bei der EVGA die Abluft hinten aus dem PC Gehäuse geleitet wird, und sich somit die anderen Komponenten nicht so erwärmen. Stimmt das?

Nächsten Monat zieht mein PC in einen HAF-X 942 um. Das Gehäuse bietet die Möglichkeit einen zusätzlichen Lüfter zu installieren der Frischluft genau zwischen die beiden Grafikkarten bläst. Für gute Lüftung ist dann also bestens gesorgt.

Für welche der beiden Karten würdet Ihr Euch entscheiden?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

P.S. bitte keine Posts mit "Kauf dir lieber AMD" oder "Ich würde eine GTX 480 nehmen" oder "SLI Mikroruckler", denn das hilft mir echt nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
P.S. bitte keine Posts mit "Kauf dir lieber AMD" oder "Ich würde eine GTX 480 nehmen" oder "SLI Mikroruckler", denn das hilft mir echt nicht weiter!
Das ist Ansichtssache, aber ich respektiere deinen Wunsch.

Ich würde EVGA wählen. Falls du mal vor hast, eine WaKü zu verwenden, bleibt die Garantie der Karten erhalten! Mit einem guten Luftstrom im PC sollten die Temperaturen auch zu bewältigen sein. EVGA | Support | default

Wenn ich deine Sig anschaue, muss ich ernsthaft bezweifeln, ob dir 2x470 irgendeinen Performancevorteil bringen werden. Deine 460er sind 15% OC, das ist in etwa der Vorsprung, den die 470er auf eine normale 460er (1GB) hat.

Aber schön, dass es Leute gibt, die 500 Euro für 5 Frames mehr übrig haben :P .

Die 460 reichen normalerweise für Full-HD oder sogar 2500x1900er 30"-Auflösungen bei spielbaren Frameraten (40FPS+) mit aktivierten Verbesserungen.

Wie dem auch sei:
Bei gut durchlüfteten, nicht total zugebauten Gehäusen sind "Custom"-Kühldesigns besser.

Du musst aber sicherstellen, dass die warme Luft nach oben oder hinten weg kann. Sonst hast du recht schnell einen Wärmestau im Gehäuse.

Ich meine gelesen zu haben, dass sich die 470er sogar der 200€-Marke nähern würden. Vielleicht bekommst du die ja noch irgendwo günstiger.

Wenn ich deine Sig anschaue, muss ich ernsthaft bezweifeln, ob dir 2x470 irgendeinen Performancevorteil bringen werden. Deine 460er sind 15% OC, das ist in etwa der Vorsprung, den die 470er auf eine normale 460er (1GB) hat.

Aber schön, dass es Leute gibt, die 500 Euro für 5 Frames mehr übrig haben :P .

Das ist relativ. Die Gigabyte 470 ist ab Werk von 607 auf 700MHz übertaktet und hat noch Luft nach oben. 750 MHz sollten problemlos möglich sein. Somit hätte man eine deutliche Verbesserung der Leistung gegenüber der GTX 460.

Kurz und schmerzlos,

Wenn de Geld hast und ne gut belüftetes Gehäuse dann hol die GTX 470 von Gigabyte, habe bisher auch nur gutes über die Karte gelesen, klar die Evga geht natürlich auch wird aber etwas lauter sein als die Gigabyte

Hast kein Geld und auch keine besonders gut belüftetes Gehäuse dann bleib bei deinen GTX 460iger Karten, die haben genug Leistung, fressen weniger Strom und ob denn mit 70fps anstatt 60 fps zockst is auch egal weil de das nicht merken wirst :ugly:

Zurück