GTX 570 / 580 oder auf Custom Designs warten?

BlackEdition

Kabelverknoter(in)
Moin,

wie wahrscheinlich viele andere möchte ich jetzt meine alte Grafikkarte (Gainward HD4870 GS 1gb) in den Ruhestand schicken. (bzw. anderweitig verbrauen)
Da mich die Testergebnisse der HD69XXer nicht überzeugen konnten möchte ich jetzt wieder auf nVidia umsteigen und dafür kommen für mich die GTX 570 sowie die GTX 580 infrage. Welche von beiden ist jetzt natürlich die Frage.

Für mich wichtig ist zum einen die Performance als auch die Lautstärke, insbesondere im Idle, da ich auch häufig Programmiere und Texte schreibe. Unter Last sollte sie dann auch nicht zu Laut werden, aber dank geschlossenem Headset höre ich da schon etwas weniger. Spieletechnisch spiele ich teils aktuelle Spiele (Crysis, BFBC2, Starcraft 2) und ältere / weniger anspruchsvolle Spiele (ala GTA San Andreas, Minecraft & co) Derzeit stelle ich mir vier Fragen:

- Wie sieht es da aus mit alternativkühlern/designs? Konnte da bisher fast nichts zu finden außer etwas von Zotac und das Spezialdesign von Sparkle :lol:
- Ist es auch möglich einen Kühler der ursprünglich für die GTX 480 / 470 gebaut/entwickelt wurde auf die GTX 580 / 570 zu montieren?
- Limitiert meine CPU bei einer GTX 580 bereits merklich? (evtl. OC? 4 GHz läuft stabil, mehr wohl auch möglich)
- Sind die ~100€ Aufpreis den Performancegewinn der 580 wert?

Zum Schluss noch mein aktuelles System:
CPU: Q9950 @ 2.83 GHz (OC stabil auf 4 GHz möglich, weiter evtl auch aber noch nicht getestet)
Board: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: Gainward Radeon HD4870 Golden Sample 1gb
PSU: Aktuell noch ein BeQuiet Straight Power Netzteil mit 550W (Baureihe schau ich gleich nach) wird allerdings wegen eines Nervigen Lüfters mit einem Corsair HX650W / HX750W ersetzt.
Monitorauflösung: 1920x1200 @ 26''

PS: Hat jetzt zwar nichts mit Grafikkarten zu tun aber sollte man die WLP der CPU irgendwann mal erneuern?

Also ich kann nur für die 570 sprechen, aber da muss ich wirklich sagen, die ist im idle kaum zu hören und unter last auch im sehr erträglichen Rahmen. Meine alte GTX 260 war im idle fast so laut wie die 570 im Load.

Deine CPU limitiert bei 2,83GHz mit Sicherheit, bei 4GHz eher weniger! Wenn doch, dann maximal messbar (Benchmarks etc.), aber beim Spielen/Arbeiten wirst du davon wohl nichts merken.

Und mir war der Aufpreis zur 580 keine 100€ + n neues Netzteil wert. Die 570 kann man ganz gut OCen und wird auch mit Standardlüfter nich zu heiß.

Zurück