GTX 460 Hawk oder billige GTX 470 für späteres SLI

Mirart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 460 Hawk oder billige GTX 470 für späteres SLI

Hallo,

bevor ich nächstes Jahr mein gesamtes System austausche, soll jetzt erst mal die Grafikkarte ran. Eigentlich war ich mir schon über die Hawk sicher, das sie (einigermaßen) billig, kühl, klein und leise ist, aber dabei übertaktet eine Leistung zwischen der 470 und der 480 erreicht.
Nun sinken die Preise aber rasant, eine 470 kostet nur noch etwa 20 Euro mehr und ich werde skeptisch. Etwas mehr VRam macht die Karte schon mal zukunftssicherer, auch die Leistung steigt entsprecht, nur ist diese Karte eben das Gegenteil der 460: Heiß, groß und laut.
Auch weiß ich nicht, ob die Karte in mein System passt.
Jedenfalls wollte ich mir beim Aufrüsten des Systems nächstes Jahr noch eine zweite Hawk zusätzlich kaufen. Diese Leistung reicht mir eigentlich vollkommen aus, ist sie doch größer als die jeder beliebigen 480. Aber die 470 ist ja nicht viel teurer.
Nur werden die Stromkosten in die Höhe schnellen. Außerdem immer noch die selbe Frage: Brauche ich die Leistung? Und wie wichtig ist die kleine VRamsteigung?

Die eine Karte soll erstmal reichen, um auf Full HD auf max. Details + 2 x AA und 8 x AF spielen zu können und auf 1280x1024 mit etwas SGSSAA rumspielen zu können.
Im späteren SLI-System sollen dann 8xSGSSAA drin sein.

Vielen Dank! :)

Mein System. DxDiag. Prozessor auf 2,86 GHz, in Bälde auf 2,95 GHz.

AW: GTX 460 Hawk oder billige GTX 470 für späteres SLI

Auch wenn ne GTX 470 50 Euro mehr kostet, würde ich diese nehmen. Nicht nur wegen dem Ram sondern auch ob der Tess Leistung. Denn wenn da noch mal ein SLI drauß werden soll, dann muß es ja auch ein bißchen halten !

Ich würde bei deiner künftigen Mainboardwahl darauf achten das du zwischen den Graka's zwei Slot's frei hast, dann können diese immer gut Atmen. @ Standardtakt wird es denn auch nicht zu laut, vorrausgesetzt du schickst ordentlich kühle Luft ins Case.

Diese Leistung reicht mir eigentlich vollkommen aus, ist sie doch größer als die jeder beliebigen 480.

Sorry aber abzüglich MR Problematik und minder Skalierung sind zwei GTX 460 nicht schneller als diese Karte :

Point of View GeForce GTX 480 TGT Beast Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (TGT-480-A1-1536-UC) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Selbst 2 GB Ram werden da an einer 460 nicht helfen :)

Ich würde an deiner Stelle jetzt die GTX460 Hawk nehmen. Du kannst aber auch noch warten (wie immer :schief:) und die neuen AMD Karten anschauen. Wenn du erst nächstes Jahr aufrüsten willst, dann würde ich eventuell auchnoch bis dahin warten.

Auch wenn ne GTX 470 50 Euro mehr kostet, würde ich diese nehmen. Nicht nur wegen dem Ram sondern auch ob der Tess Leistung. Denn wenn da noch mal ein SLI drauß werden soll, dann muß es ja auch ein bißchen halten !

Nicht unbedingt sehr lange, zwei bis drei Jahre aber auf jeden Fall. stimmt.

Ich würde bei deiner künftigen Mainboardwahl darauf achten das du zwischen den Graka's zwei Slot's frei hast, dann können diese immer gut Atmen. @ Standardtakt wird es denn auch nicht zu laut, vorrausgesetzt du schickst ordentlich kühle Luft ins Case.

Danke für den Tipp. Das hier wird wahrscheinlich das Gehäuse.

Die beiden 470er würde ich aber ordentlich übertakten, ansonsten würde das doch wohl wenig Sinn machen, oder? Da hätte ich mit den beiden Hawks schnellere, leisere, kleinere, kühlere und billigere Karten! :D

Sorry aber abzüglich MR Problematik und minder Skalierung sind zwei GTX 460 nicht schneller als diese Karte :

Point of View GeForce GTX 480 TGT Beast Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (TGT-480-A1-1536-UC) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Selbst 2 GB Ram werden da an einer 460 nicht helfen :)

Ich rede nicht über zwei 460er @ Standardtakt im vergleich zu einer massiv übertakteten 480 (obwohl das mMn auch reichen sollte), sondern von zwei übertakteten Hawks. Und da bleibt auch deine Karte gaanz weit zurück.

Ich würde an deiner Stelle jetzt die GTX460 Hawk nehmen. Du kannst aber auch noch warten (wie immer :schief:) und die neuen AMD Karten anschauen. Wenn du erst nächstes Jahr aufrüsten willst, dann würde ich eventuell auchnoch bis dahin warten.

Und wieso würdest du die Hawk nehmen?

Ich werde noch warten, höchstens aber ein bis zwei Wochen.

Ich rede nicht über zwei 460er @ Standardtakt im vergleich zu einer massiv übertakteten 480 (obwohl das mMn auch reichen sollte), sondern von zwei übertakteten Hawks. Und da bleibt auch deine Karte gaanz weit zurück.

Ich werd mir demnächst auch ein SLI zulegen, ich bin mir aber darüber im klaren das man die reale Mehrleistung im Bezug zu einer Karte nur mit 60-70 % beziffern kann !

Somit würde aus meiner bescheidenen Sicht ein SLI aus zwei 460 @ 30% Übertakt gegen meine GTX 480 @ 30% Übertakt bestenfalls unwesentlich schneller sein und nicht Gaaaanz viel schneller :)

Wobei ich natürlich einräumen muß das gute Kühlung nicht umsonst ist.

P.s: Hübsches Case, guter Preis, sollte klappen mit dem SLI !

Ich werd mir demnächst auch ein SLI zulegen, ich bin mir aber darüber im klaren das man die reale Mehrleistung im Bezug zu einer Karte nur mit 60-70 % beziffern kann !

Somit würde aus meiner bescheidenen Sicht ein SLI aus zwei 460 @ 30% Übertakt gegen meine GTX 480 @ 30% Übertakt bestenfalls unwesentlich schneller sein und nicht Gaaaanz viel schneller :)

Wobei ich natürlich einräumen muß das gute Kühlung nicht umsonst ist.

P.s: Hübsches Case, guter Preis, sollte klappen mit dem SLI !

Normalerweise, bei der 460 sind es aber etwa 90%. Rechne mal...

@Case: Danke. :)

Würdest du sonst noch auf den zweiten Punkt eingehen (470 übertakten)?

wobei man auch sagen muss, dass hier mit der Fermi generation die Skalierungsangelegenheit deutlich verbessert wurde. Treibt man die Karten an ihr Limit (mit Hohen Auflösungen, AF/AA, usw...) dann ist es keine Seltenheit das die Dinger mit über 90% skalieren.

Mit anderen Worten: Wo die Karten mit 60 bis 70%& skalieren wird die Leistung nicht gebraucht. Ist mir doch egal ob mein Spiel mit 100 oder mit 160 bis 170 Frames läuft.

Aber es ist mir nicht mehr egal wenn es statt 20 mit 37 Frames läuft. (mal davon abgesehen das da dann schon eher wieder die Gefahr von Mikrorucklern gegeben ist.

Normalerweise, bei der 460 sind es aber etwa 90%. Rechne mal...

Die Skalierung beträgt ca. 90 Prozent bei gütmütigen Spielen, das ist richtig.

Aber: Du ignorierst die Microruckler Problematik. Wenn ich mit einer single Karte bei 30 Fps gut zocke (flüssig), dann brauche ich bei zwei Karten schon ca. 40 Fps damit keine MR auftreten !

Das ist ein zusätzlicher Verlust von ca. 30 % (je nach Spiel unterschiedlich).

Würdest du sonst noch auf den zweiten Punkt eingehen (470 übertakten)?

Klar : Wenn Du den Karten ordentlich frische Luft gibst dann solltest du sie z.Bsp mit dem MSI Afterburner @ Standard takt noch untervolten können, was bei den Geräuschemissionen hilfreich ist. Was nicht heizt muß auch nicht gekühlt werden.

Dieser positive Spielraum lässt sich auch zum Übertakten nutzen ! Soll heißen das du ohne Übervoltung noch ein bißchen den Takt hochschrauben kannst (ca.10-20%) ohne das dir gleich die Ohren abfallen.

Nutzt Du die vollen Voltmöglichkeiten im Afterburner, dann kannst du auch über 30% übertakten, aber du wirst warscheinlich einen Hörschaden bekommen !

Solltest du dich für ein "großes Mainboard" entscheiden, könntest du später auch leise große Luftkühler nachrüsten (wenn wieder ein bißchen mehr Geld da ist). Mit denen wäre viel Takt und akzeptable Geräuschkulisse möglich !

Die beiden 470er würde ich aber ordentlich übertakten, ansonsten würde das doch wohl wenig Sinn machen, oder? Da hätte ich mit den beiden Hawks schnellere, leisere, kleinere, kühlere und billigere Karten! :D

Eine 460 ist auch nur schneller, weil sie ordentlich übertaktet ist. Wenn Du eine 470 im gleichen Mass übertaktet ( 470 lässt sich auch kräftig übertakten) sieht die 460 leistungsmässig kein Land. :hail:

Von SLI halte ich persönlich generell nix mehr... hatte selbst mehrere SLI und CF Lösungen...zuviel Huddel.
Geht doch nix über eine richtig schnelle Single-Karten-Lösung :daumen:

Mich stört an der GTX470 immer noch das gute Alternativkühler so teuer sind. Da relativiert sich der mittlerweile günstige Preis schnell wieder und der Stromverbrauch ist ja auch nicht ganz ohne.

Wenn du das alles gegenrechnest (Board mit 2PCIE 2.0 x16 Plätzen - am besten ein 58er mit passender CPU, größeres NT, keine 100%ige Kompatibelität zu allen Spielen) ich weiß nicht wo da der Sinn liegt.
Wenn es jetzt so wäre das eine Karte nicht ausreicht, dann würde ich das verstehen.
Aber selbst mit der demnächst scheidenden HD5870 kannst du momentan annähernd alle Spiele in FullHD mit 4AA/16AF zocken.

Nimm doch mal die top Single - Karte der letzten Generation, die GTX285.
Die wird heute von einer GTX460 gefressen, also einer Karte von momentan 160€.
Und jetzt schau mal nach was für eien GTX285 aufgerufen wird.

Die Skalierung beträgt ca. 90 Prozent bei gütmütigen Spielen, das ist richtig.

Aber: Du ignorierst die Microruckler Problematik. Wenn ich mit einer single Karte bei 30 Fps gut zocke (flüssig), dann brauche ich bei zwei Karten schon ca. 40 Fps damit keine MR auftreten !

Das ist ein zusätzlicher Verlust von ca. 30 % (je nach Spiel unterschiedlich).

Bei mir ist eh alles ab 25 fps flüssig, da sollten 30 fps reichen.

Außerdem habe ich den Vorteil, dass die Karten selbst billiger sind. Denn ich kaufe die eine demnächst (180 Euro?) und die andere erst nächstes Jahr. Da wird diese Karte bestimmt schon die hundert Euro ansteuern. Das kostet insgesamt vielleicht 300 Euro. Wie viel kostet deine Karte? :ugly:

Klar : Wenn Du den Karten ordentlich frische Luft gibst dann solltest du sie z.Bsp mit dem MSI Afterburner @ Standard takt noch untervolten können, was bei den Geräuschemissionen hilfreich ist. Was nicht heizt muß auch nicht gekühlt werden.

Dieser positive Spielraum lässt sich auch zum Übertakten nutzen ! Soll heißen das du ohne Übervoltung noch ein bißchen den Takt hochschrauben kannst (ca.10-20%) ohne das dir gleich die Ohren abfallen.

Nutzt Du die vollen Voltmöglichkeiten im Afterburner, dann kannst du auch über 30% übertakten, aber du wirst warscheinlich einen Hörschaden bekommen !

Solltest du dich für ein "großes Mainboard" entscheiden, könntest du später auch leise große Luftkühler nachrüsten (wenn wieder ein bißchen mehr Geld da ist). Mit denen wäre viel Takt und akzeptable Geräuschkulisse möglich !

Klasse, dass das geht, aber wie laut und warm wird das ganze mit 2 470ern mit Referenzdesign auf 120% übertaktet? Den Hawks macht das nichts aus.
Und dann später noch 2 Kühler nachkaufen... ich weiß nicht. Da muss ich noch mal Geld und Zeit investieren. Außerdem sollen die ja nicht billig sein, ich möchte nicht nochmal hundert Euro ausgeben.

Eine 460 ist auch nur schneller, weil sie ordentlich übertaktet ist. Wenn Du eine 470 im gleichen Mass übertaktet ( 470 lässt sich auch kräftig übertakten) sieht die 460 leistungsmässig kein Land. :hail:

Das ist mir klar. Ich zitiere:

Die beiden 470er würde ich aber ordentlich übertakten, ansonsten [...]

Von SLI halte ich persönlich generell nix mehr... hatte selbst mehrere SLI und CF Lösungen...zuviel Huddel.
Geht doch nix über eine richtig schnelle Single-Karten-Lösung :daumen:

Doch: Eine günstigere und schnellere Lösung. :)

Mich stört an der GTX470 immer noch das gute Alternativkühler so teuer sind. Da relativiert sich der mittlerweile günstige Preis schnell wieder und der Stromverbrauch ist ja auch nicht ganz ohne.

Meine Rede. Ich möchte nicht nochmal hundert Euro ausgeben.

Wenn du das alles gegenrechnest (Board mit 2PCIE 2.0 x16 Plätzen - am besten ein 58er mit passender CPU, größeres NT, keine 100%ige Kompatibelität zu allen Spielen) ich weiß nicht wo da der Sinn liegt.

Das haben die meisten Boards und ich kaufe mir wegen des Prozessors sowieso ein neues. Auch das Netzteil reicht für die 460 nicht aus, deswegen brauche ich ein neues und investiere in eines mit etwas mehr Leistung.

Der Sinn? Ich bezahle jetzt nur wenig Geld, insgesamt nur wenig Geld und habe eine deutlich höhere Leistung und das bei geringererer Wärme und Lautstärke als bei der 480.

Wenn es jetzt so wäre das eine Karte nicht ausreicht, dann würde ich das verstehen.
Aber selbst mit der demnächst scheidenden HD5870 kannst du momentan annähernd alle Spiele in FullHD mit 4AA/16AF zocken.

Meinst du die 6870? :what:

Ja, aber nicht in 1080p 8xSGSSAA + 32xS/16AF.

Nimm doch mal die top Single - Karte der letzten Generation, die GTX285.
Die wird heute von einer GTX460 gefressen, also einer Karte von momentan 160€.
Und jetzt schau mal nach was für eien GTX285 aufgerufen wird.

Hä? :huh:

Also ich würde (habe sogar) die Gtx 470 nehmen...kostet teils nur bissl mehr und kann suuuper gut für OC verwendet werden...also ich bin super zufrieden damit.

Wie häh?
Wegen welchem Prozessor kaufst du dir ein neues Board?
Welche Boards haben 2x 2.0 x16
Nein, ich meine nicht die HD6870.
Ich behaupte mal das du im Spiel 4s nicht von 32s unterscheiden kannst.
Für 32 S reichen auch 2 GTX460 nicht
Und welches NT reicht nicht ausfür eine GTX460? 300W auf der 12V Schiene reichen .

Kurz gesagt: Wirtschaftlich gesehen lohnt sich Sli nicht und ist fürs zocken selbst in HQ nicht nötig.

Persönlich stört mich immer noch an den 460-er, dass NV das Problem mit den Treibern einfach nicht vernünftig auf die Reihe kriegt :-( Vorallem die Probleme, welche schon seit dem 258.96 bestehen, die hätten sie ja eigentlich schon längst mal beheben können. Denke mal, dass wenn der Treiber iiiiiiiiirgendwann mal 100% optimal funzt, dann ist die 460 sicher die gute Karte, als welche sie präsentiert wurde.

Also ich würde (habe sogar) die Gtx 470 nehmen...kostet teils nur bissl mehr und kann suuuper gut für OC verwendet werden...also ich bin super zufrieden damit.

Und wie sieht es mit der Lautstärke und der Temperatur nach der Übertaktung aus?

Wie häh?
Wegen welchem Prozessor kaufst du dir ein neues Board?
Welche Boards haben 2x 2.0 x16
Nein, ich meine nicht die HD6870.
Ich behaupte mal das du im Spiel 4s nicht von 32s unterscheiden kannst.
Für 32 S reichen auch 2 GTX460 nicht
Und welches NT reicht nicht ausfür eine GTX460? 300W auf der 12V Schiene reichen .

Kurz gesagt: Wirtschaftlich gesehen lohnt sich Sli nicht und ist fürs zocken selbst in HQ nicht nötig.

Häh meint: Habe ich nicht verstanden.
Einleitungspost. Ich kaufe mir jetzt eine neue Grafikkarte (evtl. + Gehäuse) und dann im nächsten Jahr ein neues Mainboard + CPU und Ram. Zu dem Zeitpunkt oder etwas später werde ich mir die dann sehr billige zweite Hawk holen.
Das hier zum Beispiel. Die gibt es aber schon ab 50 Euro.
Ich denke schon, dass das reicht, klar, bei Crysis vielleicht nicht, aber bei älteren Spielen wie MW2 schon. Und 4xSGSSAA sollte auch min. drin sein.
Kann sein, aber ich weiß nicht, ob ich noch 2 Anschlüsse am NT übrig habe.

MMn lohnt es sich wie gesagt. Hier noch einer von einigen Tests.

Persönlich stört mich immer noch an den 460-er, dass NV das Problem mit den Treibern einfach nicht vernünftig auf die Reihe kriegt :-( Vorallem die Probleme, welche schon seit dem 258.96 bestehen, die hätten sie ja eigentlich schon längst mal beheben können. Denke mal, dass wenn der Treiber iiiiiiiiirgendwann mal 100% optimal funzt, dann ist die 460 sicher die gute Karte, als welche sie präsentiert wurde.

Ich denke, das wird bald behoben sein. Alles andere kann sich NVidia einfach nicht erlauben.

Ich hab ne Wasserkühlung...daher kann ich dir gar nicht sagen wie laut diese werden würden. Hängt aber immer vom System im gesamten ab...ein Kumpel hat ein Midgard mit voller Lüfterbestückung und meint sie hält sich in Grenzen...aber diese Aussage ist ja eher Subjektiv zu betrachten da das jeder anders sieht.

Sie kann laut aber auch sehr leise sein!!??

Ich hab ne Wasserkühlung...daher kann ich dir gar nicht sagen wie laut diese werden würden. Hängt aber immer vom System im gesamten ab...ein Kumpel hat ein Midgard mit voller Lüfterbestückung und meint sie hält sich in Grenzen...aber diese Aussage ist ja eher Subjektiv zu betrachten da das jeder anders sieht.

Sie kann laut aber auch sehr leise sein!!??

Okay, danke.

Also, nochmal @topic: Wie wirkt sich der Viertel GB Speicher aus? Wie anstrengend würden 2 470er sein? Wie ist die Leistungssteigerung zweier 460er zu zwei 470ern.

Oder soll ich doch auf die GTX 560 warten? Wenn sie noch dieses Jahr rauskommt...

Sie wird dieses Jahr bestimmt nicht mehr rauskommen...ich hab mal ein Link für dich da siehste den Unterschied der Karten...ein ähnliches Thema gabs schon oft: Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 5) - 12.07.2010 - ComputerBase

Der Unterschied ist teilweise echt beachtlich...und nicht zu vergessen das die Gtx470 übertaktet die 480er locker einholen KANN.

Das was du da verlinkt hast ist ein altes Board mit einem System das noch nie richtig gelaufen ist und meiner Meinung nach auch nie richtig laufen wird weil es ganz einfach keine Unterstützung dafür gibt.
Wenn du überhaupt über zwei Grafikkarten nachdenkst dann nach dem Stand der Dinge nur Nvidia und nur mit einem X58 Board.
Zusammen mit dem ganzen gedöns bist du 1000€ für das ganze Gerippe los.
SLI | Geizhals.at Deutschland
Wenn Sli, dann richtig.

Dafür bekommst du einen kompletten Rechner und hast noch Luft für die nächste Graka.

BTW:
Hast du wirklich noch eine 8600GS im Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück