GTX 480 Hitzeproblem?

rept.jah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Das System um das es geht:
Phenom II X4 965 @Stock (Scythe Grand Kama Cross)
Asus M4A78-E
4GB DDR2 1066
Zotac GTX 480 Amp
Case: Sharkoon Rebel 9 Value
NT: NesteQ E2CS X-Strike (600 Watt)

Zum Problem:
Die GTX 480 "thermi"-niert regelmäßig bei ca. 70°C die Anwendung Mechwarrior Online (= CryEngine 3). Einfach zum Desktop, als hätte ich Alt+F4 gedrückt. Zumindest glaube ich, dass es ein Hitzeproblem ist.
Habe schon den PC entstaubt, hilft aber nicht viel. Die Grafikeinstellungen runterschrauben hilft (= keine Abstürze mehr), ist aber suboptimal, da vorher (bis auf die Abstürze) alles flüssig lief. Das Case hat 3 Lüfter, ein großer Seitenlüfter (250mm) bläst auf die Karte.
Nun scheint mir Mechwarrior Online nicht ganz so toll programmiert (Grafikbugs etc., ist ja noch "Beta"). Selbst das stinknormale Lobby Fenster befeuert permanent die GraKa im 3D Modus mit den gewählten Einstellungen, was aber auch wieder ein Indiz für Überhitzung ist.

1) Mit welchem Grafikbenchmark kann ich am besten die Temperatur hochtreiben, um sicher zu gehen, dass es daran liegt?

2) Wäre es möglich und ratsam, das Limit zu erhöhen, ab welcher Temp die GraKa den Dienst quittiert?

3) Spiele schon jetzt mit dem Gedanken, mir ne neue Karte zu kaufen. Leistungsmäßig will ich mich nicht verschlechtern aber viel kosten soll sie auch nicht und dabei vor allem kühl bleiben. Schwanke zwischen GTX 660 und HD 7870. Empfehlungen?

Danke schonmal! :daumen:

also ich glaube nicht, dass es am den 70 Grad liegt. entweder dein programm liesst die Temps falsch aus oder es liegt an der anwendung.

Am besten holste dir mal Furmark, dass lässt die gpu schmilzen, damit kann man wunderbar die max. temps checken.

welches tool benutzt du zum auslesen der temps?

btw: meine gtx470 OC geht bis max. 92Grad hoch ohne den Dienst zu quittieren;)

Also ich hab auch ne GTX 480 allerdings im Referenz-Design und die ist eigentlich ständig bei 90°C zumindest unter Last, ist leider bei der Generation immer der Fall deshalb sind deine 70°C eigentlich völlig unbedenktlich...

Die Grafikkarte lässt sich super mit Furmark auslasten
dabei werden dir auch direkt die Temp´s und die Taktraten angezeigt

Edit: LOL da war wieder einer schneller :D

Ich würde das auch einfach mal der Beta verschulden ... neusten Treiber hast vermutlich drauf oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab grad bei Furmark 1.10.6 den Burn-In Test durchlaufen lassen. Die Ergebnisse hab ich nicht mehr exakt verfügbar aber bei ca. 95°C und Drehzahl über 90% hat sich der PC ausgeschaltet. Dann wird das die Schmerzgrenze sein. Bei 70°C hat die Karte noch nichtmal den Lüfter sonderlich bemüht, der war so zwischen 60-70%

Die Temps hab ich mit GPU-Z und Speedfan im Blick, wobei die ca. das gleiche anzeigen.

Hmm, also die GraKa hat noch Luft. Was ist es dann? Meint ihr, es liegt am Game? Laut Google haben andere auch das Problem mit ganz anderen Konfigs z.B. Intel CPU + AMD Karten. Schade dass ich Crysis 3 nicht hab, sonst könnte ich mal die Engine in "Reinform" testen.

Ok, hab grad bei Furmark 1.10.6 den Burn-In Test durchlaufen lassen. Die Ergebnisse hab ich nicht mehr exakt verfügbar aber bei ca. 95°C und Drehzahl über 90% hat sich der PC ausgeschaltet. Dann wird das die Schmerzgrenze sein. Bei 70°C hat die Karte noch nichtmal den Lüfter sonderlich bemüht, der war so zwischen 60-70%

Die Temps hab ich mit GPU-Z und Speedfan im Blick, wobei die ca. das gleiche anzeigen.

Hmm, also die GraKa hat noch Luft. Was ist es dann? Meint ihr, es liegt am Game? Laut Google haben andere auch das Problem mit ganz anderen Konfigs z.B. Intel CPU + AMD Karten. Schade dass ich Crysis 3 nicht hab, sonst könnte ich mal die Engine in "Reinform" testen.
Guck mal mit Prime95 nach, ob es an der kombinierte CPU/ GPU-Last liegen könnte:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass warten sicher zu nem Patch führt:

Ach, und im Desktop-Bereich würde ich momentan AMD empfehlen:
Wolltest du nicht eh Crysis III haben... :devil:

So doof es klingt, versuch mal die Taktraten deiner AMP!-Edition auf die der Referenz von Nvidia zu senken. Bei meiner MSI GTX580 hat das geholfen. Als ich den Fehler raus hatte, habe ich die Karte an den Hersteller geschickt, zwecks Austausch im Rahmen der Garantie.

@Radon Project: Welche Einstellungen nehme ich da am besten bei Prime 95?

@FINDmySELF: Das mit den Referenzwerten werde ich mal probieren. Habe noch knapp 2 Monate Garantie von Alternate, dann noch 3 Jahre von Zotac. Bei anderen Spielen habe ich allerdings bisher keine Probleme.

Vielleicht ist noch wichtig, dass ich in 1920x1536 Supersampling auf nem 19 Zoll 5:4 Monitor (nativ 1280x1024) gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Radon Project: Welche Einstellungen nehme ich da am besten bei Prime 95?

@FINDmySELF: Das mit den Referenzwerten werde ich mal probieren. Habe noch knapp 2 Monate Garantie von Alternate, dann noch 3 Jahre von Zotac. Bei anderen Spielen habe ich allerdings bisher keine Probleme.
Beim ersten Mal In-Place large FTTs, danach Blend und zum Schluss Small FTTs.
Danach sollte so ziemlich alles abgedeckt sein ;)
Ach, und Furmark sollte natürlich bei jedem der Tests laufen...

Ok, hab nochmal Google bemüht. Scheint wirklich ein häufigerer Fehler zu sein und momentan am Spiel zu liegen. Werde mich zur Lösung des Problems dann mal mehr auf die Spieldateien konzentrieren, als auf die Hardware. Bzw. auf low spielen bis ein passender Patch kommt.

Den Stresstest mit Prime mache ich interessehalber trotzdem noch. Auch werde ich posten, falls ich das spezielle Problem bei Mechwarrior Online gelöst bekomme.

Jedenfalls danke für eure Hilfe. Wenn man so betagte Hardware fährt, macht man sich wohl eher mal Sorgen :)

Nadenn schonmal eine Sorge weniger :D

Wobei ich hab gestern meine 480 erstmal übertaktet in der aktuellen PCGH Zeitschrift 06/2013 isn OC Special von wegen Geldsparen -> OC
mit Taktraten von allen möglichen Grakas alt bis neu die im mittel bei den einzelnen Modellen wie z.B. GTX 480 funktioniert haben
und somit läuft meine jetzt von Standard 701/924/1401 auf 850/1000/1700 bei "Referenz Design" und ohne Spannungserhöhung bei ungefähr gleichen Temperaturen

im Unigin Valley Benchmark gab das gleich mal 400 Punkte mehr von 1030 auf 1440

montiere einen AC Extreme II + oder III Grafikkartenkühler. Meine läuft im Spielbetrieb 825 MHz bei 1,013 V bei max. 63° und ist leise

Ich würd mir das nochmal angucken mit Furmark, eigentlich sollte sich dein PC dabei nicht ausschalten, gerade weil du ja die Werks-Taktraten nutzt
wenn auch mit Hersteller OC

Ich habe vorhin Furmark mal eine Stunde durchlaufen lassen, hat sich dann so bei 93°C eingependelt bei 825MHz/1000MHz/1650MHz und das ist deutlich über deiner -> der PC ist dabei nicht ausgegangen und die Gehäuselüfter waren auch auf ein Minimum runtergedreht nur der Grafikkartenlüfter hat mit 77% ganz schön einen abgefeiert.

Ansonsten einfach mal den Support anschreiben, vonwegen Grafikkarte schaltet sich ab oder sowas ähnliches und einen Garantiefall draus machen

Zurück