gtx 480 funktioniert nicht richtig ?

mak111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin männers

habe mir eine gtx 480 von gainward gekauft und sie bringt nicht richtig leistung , hier mal ein paar werte :

3d mark 06 15600 punkte
heaven benchmark 2.1 53,6 fps
furmark 1.20 51,2 fps

meine 5770 die ich vorher hatte = 12800 / 24 fps / 20 fps

bin mit der gtx bei den neuen spielen sehr zufrieden aber bei älterren ist sie nur 10 % als eine 5770 .

ist das normal ?

liegt das an meiner cpu ? habe nur ein core duo e8500 2 mal 3,167 ghz.

netzteil habe ich ein 700w bequit . mit 2 mal 6 pin . einen habe ich mit adapter auf 8 pins gemacht .

wäre nett wenn mir mal einer ein tipp geben könnte .

mfg markus

Ja, ich glaube das könnte daran liegen, dass deine cpu limitiert.
Wär mit nem Quadcore wahrscheinlich sinnvoller und bei der Graka wäre das meine naheliegendste Vermutung.
Ist der neuste Treiber drauf?

ATI sind doch die besseren Grafikkarten *lol*
Aber um dir zu helfen:
Ich habe gelesen das so eine GTX480 böse heiß werden kann. Throttelt diese eventuell? Mal mit FurMark (Das Tool mit den schimmeligen Donut) die Temps auslesen.

Ob dein 2 Kerner die GTX480 aus bremst kann ich nicht Testen.

Wen du nur 2x 6Pins hast, wie hast du daraus einen effektiven 8Pin gemacht? Durch Molex Stecker auf PEG Adapter oder aus einem 6Pin PEG einfach ein 8Pin PEG gemacht? Im letzten Fall wird dir das nicht viel bringen da es ja 6 geschaltete Pins bleiben.

also neuste treiber sind drauf !

heiß wird die komischer weise nicht so richtig 3d mark 06 = 68 grad bei furmark bis max 80 grad

habe mir so ein adapter gekauft von 6 pin auf 8 pin . hätte hier noch ein cooler master 850 watt liegen mit kabelm... und das hat auch bloß am netzteil 6 pin und das geht auf 8 pin .

weil mein jetziges netzteil hat ja 56 A 12 volt . sollte ja dicke reichen . das netzteil wird auch nichtmal warm . kann mir irgendwie nicht vorstellen das die karte 250 watt ziehen soll . da sollte doch was passieren an wärme

oder sehe ich hier was verkehrt

Ein Vierkerner würde im 3DMark06 einen erheblichen Punkteanstieg bringen, da dieser geradezu nach CPU-Power giert:ugly: In Games reicht die Power deines Dualcores dagegen meist aus um die GTX480 zu füttern. Dazu kommt, das die meisten Games für/auf der X-Box entwickelt werden und diese nur über 3 Kerne verfügt. In Spielen kommt es zu 99% immer noch auf die Graka an! Wenn deine Temps stimmen, sind das sehr gute Werte für eine GTX480:daumen:

naja nehmen wir mal mein lieblingsspiel landwirtschafts simulator 2011 . ich spiele es mit 1680 zu 1050 mit 8 aa/ 8af und alles auf very high . hatte mit der alten karte im schnitt 30 frames und nu 35 . finde das ein bissel wenig .

ich denke an zwei sachen . entdweder bekommt sie irgendwie nicht richtig saft oder meine cpu ist wirklich so schlecht . hmm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja nehmen wir mal mein lieblingsspiel landwirtschafts simulator 2011 . ich spiele es mit 1680 zu 1050 mit 8 aa/ 8af und alles auf very high . hatte mit der alten karte im schnitt 30 frames und nu 35 . finde das ein bissel wenig .
Mit diesem Game kenn ich mich nicht aus... Kann ja sein, das gerade da mehr CPU-Power gefragt ist. Natürlich würde ein aktueller Vierkerner wie der AMD 955BE oder Intels i5 760 deiner GTX480 bei aktuellen Games ordentlich auf die Sprünge helfen. PS: meist können ältere Spiele mit mehr als 2 CPU-Kernen wenig anfangen, da diese (wenn überhaupt, kommt auch auf die Zeitspanne an...) gerade einmal dualcore-optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
facehugger was hast du den in 3d mark 06/ furemark oder heaven ? würde mich mal interessieren. dachte wenn an eine amd cpu x4 970 . hätte nähmlich gerne eine cpu mit freien multi . da ist mir intel zu teuer

facehugger was hast du den in 3d mark 06/ furemark oder heaven ? würde mich mal interessieren. dachte wenn an eine amd cpu x4 970 . hätte nähmlich gerne eine cpu mit freien multi . da ist mir intel zu teuer
Mit meinem Sys und meiner GTX275 Twin Frozr (die problemlos mit 721Mhz-Chiptakt läuft) hatte ich im 3DMark06 etwa 18500 Pkt. und im Vantage knapp 15000Pkt., dort allerdings mit PhysX, was Nvidias gegenüber ATI`s/AMD-Grafikkarten bevorzugt;) Nur mal als Anhaltspunkt: Mit einem Intel E6850 + 8800GTX kam ich damals im 3DMark06 auf knapp 11000 Pkt, mit dem Q9550 waren es dann schon fast 14000 Pkt. Alle Werte übrigens in 19Zoll (1280*1024).

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell neuster Treiber = 263.03 Developer = geniales Teil und vorallem endlich wieder stabil, nicht so wie die grottigen Vorgänger. Punkto Adapter: da bei dem 8 Pin die 2 zusätzlichen Kabel nur Ground sind, gibt es effektiv Adapter 1x 6 Pin -> 1x 8 Pin (z.B. NZXT -> siehe Bild). Von daher ist so ein Adapter kein echtes Manko. Würd eher auf die CPU tippen, da die 480 schon extrem unterfordert ist mit nem 2 Kern.
Bei den Punkten, guck mal in meinem Sysprofile, da findest du unten die Punkte mit ner GTX 460 und nem i5. Beim 06 kam ich auf etwas über 16000 Punkte. Da der 06 aber sehr CPU-lastig ist, hast du logischerweise nicht so viele Punkte. Lass mal den Vantage laufen, da siehst du dann den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal 3d mark 03 laufen lassen und da stimmen die werte wieder 80.000 punkte . also liegst an meiner cpu . muß ich mal sehen werde wohl noch bis nächstes jahr warten . soll ja einiges neues kommen

lade es gerade runter und ja genau so einen adapter habe ich . schreibe dann gleich "" habe nur 1500 dsl "" das ergebnis .

hmm ka benchen durfte ich , aber das ergebniss durfte ich mir nicht anschauen . schade

und nur um mir das einmal an zu schauen zahle ich nicht ...

Eigentlich sind die Grafiken bei solchen Bus/ Kran/ Bauernhof/ Schiff/ Feuerwehr/ ... doch eher Schlecht als Recht. Demnach sollte das Spiel beim Simulieren doch eher CPU Lastig sein. Ich konnte den Schiff und Gabelstapler Simulator auf einer OnBoard Grafik zocken :ugly:

Mein Kumpel ist ein Riesen Simulator Fan und kauft echt jeden Simulator Mist. Der Spielt den Landwirtschaftssimulator 2008 oder so. Mit einer Asus nVidia GeForce 7600 GT 512MB und einem Intel Core 2 Quad Q6600 auf einem Full HD Monitor und das flüssig :what:

ich spiele den neuen ls 2011 auch flüssig . aber bei dem 3d mark vantage habe ich mir diesen einmal code zuschicken lassen . das ergebnis wird mir aber danach nicht angezeigt . dafür soll ich upgraden für 7 dollar oder so . das mache ich nicht

Eigentlich bekommt man mit dem Code doch maximal die Basic frei geschaltet? Also Basic so hieß es noch bei 3DMark06. Ich glaube nun heißt die Basis Version "Endry".

Warum die überhaupt das mit den Code bei der Vantage Version gemacht haben :ka: Ich habe mir 3x einen Code geben lassen müssen damit einer mal funktioniert. :stupid:

Lag bei deinem Board keine Benchmark Software mit bei? Bei meinem Asus Rampage 2 Extreme war ein 3DMark Vantage mit dabei und mit Code für den Performance Test.

3D Mark ist sehr CPU lastig. Hätte zb mehr 3D Marks als ein System mit 2xgtx 580 und nem phenom II 965 @4ghz (Bei Vantage). Aber ich würde ne neue CPU kaufen, da deine CPU deine Graka deutlich limitiert. Erst ab 1920x1200 ist dies weniger der Fall aber noch deutlich spürbar. Für nen q6600 wäre die passende Graka ne 6870 oder GTX 460/70. Denke mal dass ein q9xxx oder i7 deinem System gut tun würde :D

Zurück