• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Seit Case Umbau PC Performance im Keller

Ayyy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ja ich weiß es klingt sehr eigenartig, aber seit einem Case umbau funkt der PC nicht mehr richtig. Habe von meinem alten MSI Case zu einem neuen BeQuite! Silent Base 800 umgebaut. Der PC lässt sich starten und läuft grundsätzlich auch (Keine Bluescreens oder ähnliches), aber die Spiele Performance hat sich extrem verschlechtert.

Ich konnte vorher mit meiner GTX1660Ti God of War bei Hoch - Ultra spielen mit ~60FPS. Seit dem umbau sind es aber weit unter 30, manchmal sogar nur einstellige FPS.

Wir dachten die Graka steckt nicht richtig drinnen, also ausgebaut und nochmal eingebaut (In Summe 3 mal) --> brachte nichts.
Nächster Verdacht war GraKa Treiber --> neuen installiert (2 mal) ohne Erfolg.
Nächster Verdacht war, dass die BIOS vielleicht ein Problem hat --> BIOS Update durchgeführt ohne Erfolg.

Alle Temps passen (CPU und GPU sind unter 80°C), RAM werden richtig erkennt und alle Lüfter drehen sich.

Was mir auffiel ist, dass die GraKa bei 100% Auslastung nur 80W Strom zieht. Laut Herstellerangaben sollten es aber 120W sein. Ich persönlich finde das etwas eigenartig und habe mir deswegen MSI Afterburner runtergeladen und wollte das Power Consumption Level erhöhen doch das war schon auf 100. Manchmal zieht sie mal 120W, bleibt meistens aber bei 70-80W.

Kann mir von euch jemand helfen und mir eventuell einen Hinweis geben wo hier der Wurm drinnen ist? Meiner Meinung nach ist es entweder ein Software Problem und das drosselt aus irgendeinen Grund die GraKa auf 80W runter. Takt Frequenzen sind aber in Ordnung. Ich kann einen kurzen Ausschnitt vom GPU-Z Log File anhängen.

System:
GPU: MSI GTX 1660 Ti Ventus XS OC
Mainboard: MSI B450M Mortar Titanium
RAM: Micron Ballistix 2x8GB DDR4 RAM 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 5 2600
PSU: Thermaltake TR2 S 700W

Bin für alle Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    90 KB · Aufrufe: 20
  • Verkabelung 1.jpeg
    Verkabelung 1.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 30
  • Verkabelung 2.jpeg
    Verkabelung 2.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 30
  • Verkabelung 3.jpeg
    Verkabelung 3.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
a) Anbindung der Graka mit GPU-z Rendertest checken.
b) RAM Takt und Dualchannel mit CPU-Z checken.
c) Bitte alle Hardware angeben, und nicht nur Gehäuse und Graka.
 
TE
TE
A

Ayyy

Kabelverknoter(in)
GPU-Z Rendertest ist noch ausstehend.
RAM Takt und Dual Channel wurde geprüft und passt auch.
Stimmt ganz übersehen. Ich werde den Beitrag bearbeiten.
CPU und PSU kann ich dir zuhause nachschauen dauert noch ca. 30min
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
A

Ayyy

Kabelverknoter(in)
a) Anbindung der Graka mit GPU-z Rendertest checken.
b) RAM Takt und Dualchannel mit CPU-Z checken.
c) Bitte alle Hardware angeben, und nicht nur Gehäuse und Graka.
Komplettes System ist im Beitrag eingefügt.

Bilder vom Inneren wären auch hilfreich, zwecks Verkabelung bspw.
Bilder sind angehängt. Dier Verkabelung sieht sehr wild aus das geben ich zu, aber das nur weil wir alles nochmal raus genommen haben und neu verkabelt. Dachten nämlich am Anfang auch das die Verkabelung schuld ist.

Mainboard ATX Stecker wurde angesteckt.
Der 2. Stecker am Mainboard links oben für die CPU steckt.
GraKa hat nur einen Stecker und der steckt.
Alle Festplatten haben eine Stromversorgung.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Wo ist denn der Lüfter im Heck abgeblieben? ^^
Nicht, dass da doch ein Temperaturproblem besteht :ka:

Was macht denn der Rest deines Systems beim zocken so?
Auslastung GPU?
Auslastung CPU?
Auslastung RAM?
Temperaturen?

Der MSI Afterburner oder HWInfo wären da hilfreiche tools.
 
TE
TE
A

Ayyy

Kabelverknoter(in)
Der Lüfter war für das Heck zu groß, darum wurde dieser in den Deckel eingebaut.

Dachte am Anfang auch Temp Probleme aber selbst mit offener Front, Seitenteilen und Deckel besteht das Problem. Deswegen sollte eigentlich ein Temp Problem ausgeschlossen werden.

Auslastung GPU: 96-100%, aber bei nur 80-90W und keine 120W
Auslastung CPU liegt zwischen 40 und 65%
RAM Auslastung bei God of War ca. 7GB.
Temp GPU beim Spielen: 55°C, Hotspot waren knapp 70°C --- CPU Temp liegt auch bei 50°C
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Welche Anbindung zeigt den GPU Z jetzt an für die GPU ?
Steckt das Kabel des Monitors auch unten in der GPU und nicht im Mainboard? (Auch wenn der Ryzen Keine IGPU hat).
Kannst du mal die Festplatten daten checken ? Mit HDTune ? Oder Crystal Disk.
 
TE
TE
A

Ayyy

Kabelverknoter(in)
Ist am oberen Slot PCI-E x16 angeschlossen.
HDMI Kabel ist auf der GraKa angeschlossen.
Das kann ich heute noch machen.

Kann es noch sein das irgendein Programm im Hintergrund die Karte drosselt?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Hey, schau mal ob du von einem Kumpel die SSD ausleihen kannst und damit zu testen. Oder überprüfe mal deine HDD, vlt hat diese einen WEG.
 
TE
TE
A

Ayyy

Kabelverknoter(in)
Naja, man kann das Powertarget der Karte z.b. mit dem Afterburner runterregeln, aber das müsste man bewusst machen. Stromstecker für die Karte ab und nochmal an. Eventuell sitzt der nicht richtig.

Habe das Powertarget eben mit den Afterburner schon komplett ausgereizt da auch das einer meiner Anhaltspunkte war. Afterburner war aber vorm Umbau nicht installiert.

Das Stromkabel der GraKa ist auch am Netzteil angeschlossen?
Sieht man auf dem Bild schlecht...

PSU ist nicht modular also muss ich gar nichts einstecken dort.
 
TE
TE
A

Ayyy

Kabelverknoter(in)
Wenn ich mich nicht versehen habe, gibt es nur ein Kabel mit Stecker vom Netzteil. Die beiden Stecker wurden untereinander getauscht.
 
TE
TE
A

Ayyy

Kabelverknoter(in)
Mit CrystalMark konnte ich keine gravierenden Fehler feststellen. Die SSD's haben einen Zustand von 93% was m.M.n. ganz gut/ ok ist.

Habe gestern mal den Grafiktreiber nochmals neu installiert und mit MSI Afterburner einen OC Scan durchgeführt. Leider kam ich aber nicht mehr dazu die Einstellungen zu testen. Heute wird GoW nochmals getestet und wenns nicht passt werde ich das System mal zurücksetzten.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
mach mal ein Bild von den Werten in Crytal Disk mark und lass mal HDTune durchlaufen . Da sollte man eine Schöne Kuve zu sehen bekommen. Diese auch mal hier posten bitte. Danke
 
Oben Unten