gtx 470 soc oder gtx 460 hawk

Sorry, ich hatte vorher noch `was rein-editiert.
Alt muß nicht unbedingt schlecht sein; wenn das Case viel Platz hat, solide gebaut ist und nicht klappert, ist das auch viel wert. Was man jetzt macht,
ist angesichts des erschöpften Budgets Abwägungssache.
Miss bitte mal am Lochabstand nach, welche Lüftergröße vorn und hinten in dein Case passen. Eine Verbesserung wären zB. schon 2x 80mm für 1x vorn/1x hinten,
welche auch nicht so viel kosten.
Unter dem Link den ich gepostet habe, sind gute 80er gelistet, welche schon für um 2-3 €/Stück zu haben sind.
Ja luftstrom wurde bei mir nie richtig drauf geachtet , weil mein onkel mir seit meiner kindheit pc's zusammengestellt/gebaut hat .
Verständlich, Casekühlung war früher auch kaum ein Thema. - Greetz

Für das verlinkte MS-TECH CA-0300 HORNET SE würde ich noch 1nen 120mm Lüfter fürs Heck kaufen;- 3x 120er (1x Front, 2x Seite) sind schon drin.
Alternativen zB.:
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Cooler Master Elite RC-330K-KWN1-GP Midi-Tower - black Window
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Asgard "Black Battle Edition"

die sehen ja noch schlechter aus *G* ,
naja ich werde überlegen mir den 1. den du genannt hattest zuzulegen ... aber 50 euro mehr ... dakönnt ich die gleich auf meine grafikkarte packen und wäre bei 300€ für ne graka... schmerzt ziemlich zumal die cases ja nicht besonders aussehen. als die die man für 100 bekommt ..

die sehen ja noch schlechter aus *G* ,
Wenn`s für `ne Frau wär, hätt` ich einfach ein Foto von `nem Schuhkarton gepostet.*GGG*
Wenn ich jetzt selber kaufen würde, wäre es so `was in der Art:
http://www.caseking.de/shop/catalog...erie/Lancool-K62-Midi-Tower-black::12886.html

Du hast doch eine GraKa mit Top-Kühlung ausgewählt, da braucht nix mehr drauf.
Dann stell doch das Case für später hinten an, bau deine neue Hardware ein und pack 2 oder 4 passende Lüfter f. max. 20€ ins jetzige Case und freu dich des Lebens.
Wenigstens 1nen vorn u. 1nen hinten würde ich schon reinkloppen.
Der nächste Punkt wird sowieso ein besserer CPU-Kühler sein, aber der ist unabhängig vom Case und später weiter verwendbar.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine GraKa mit Top-Kühlung ausgewählt, da braucht nix mehr drauf.
Dann stell das Case doch für später hinten an, bau deine neue Hardware ein und pack 2 oder 4 passende Lüfter f. max. 20€ ins jetzige Case und freu dich des Lebens.
Der nächste Punkt wird sowieso ein besserer CPU-Kühler sein, aber der ist unabhängig vom Case und später weiter verwendbar.

nein graka ist top klar , aber ich meinte bevor ich für 50 nen tower hole würd ich die für ne bessere grafikkarte investieren bzw sparen aufs "traum case"

jop cpu kühler was würdest du mir empfehlen ?
habe oft den mugen2 gehört / gesehen / gelesehn .
gibts was billigeres genauso tolles?

Wenn du nicht oder nur mäßig die CPU übertakten willst, dann reicht z.B. der
Cooler Master Hyper TX 3 CPU-Kühler-Intel/AMD;
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Cooler Master » Cooler Master Hyper TX 3 CPU-Kühler - Intel/AMD

oder besser und nur etwas schwächer als der Mugen 2,
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-HDT-S1284W-Heatpipe-Cooler-120mm::10580.html
usw..
Nochmal mein Appell: wenigstens 2 Lüfter (1 hinten+1 vorn) fürs Case einplanen. Du kaufst kräftige Hardware, dein Gehäuse braucht Durchzug!!
Das sind nur 6-10 €, die das Leben von Milliarden von Bytes retten können; und deine ausgegebene Kohle noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das MS-Tech CA-0300 Hornet SE ab €39,95 würde ich nicht nehmen. Die Maße - BxHxT: 185x420x460mm - wären mir zu klein. Da bekommst Du vermutlich/eventuell Probleme auf Grund der geringen Breite, wenn Du mal nen Nachrüstkühler rein setzen willst. Außerdem macht der Innenraum auch nicht den größten Eindruck - Stichwort lange GraKas - zumal die Position HDDs auch nicht optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also coole Gehäuse findet man z.B. von Xigmatek, Lancool/Lian-Li, Coolermaster, etc. zu Hauf. Vom Asgard würd ich jedoch abraten, vorallem mit ner 470. Denn das Asgard ist extrem dünnwandig (darum auch so günstig), da sind Midgard und Utgard besser: http://www.caseking.de/shop/catalog...Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html . Hab selber beide, das Asgard und das Midgard. Man merkt den Unterschied seht gut, denn obwohl das Midgard mehr Öffnungen und Lüfter nutzt, ist es leiser als das Asgard. Ok, das Midgard kostet etwas mehr, aber dafür hat es ne echt gute Kühlung. Meine CPU läuft im Idle bei nicht mal 30°C (Last 55°C), meine GTX 460 bei 28-29°C (Last 59-60°C) bei 22°C Zimmertempi.
Was du jedoch auch machen kannst, wenn du bastlerisch bissel geschickt bist: einfach in Seitendeckel und z.B. oben im Deckel ein Loch machen, nen Lüfter befestigen und fertig (einfache Form von Casemodding ;-) ). Wenn einem das alte Case dafür nicht zu schade ist, kann man so die Kohle für das neue Case sparen und später ein besseres kaufen :-)

Hi,
fals es noch nicht zu spät ist, bin ich gerade auf die hier gestoßen.
Ich würde zur Zeit auch eher eine GTX 470 nehmen, die gibts schon ab 215€
hier: ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - ASUS ENGTX470/2DI/1280MD5, 1280MB DDR5, PCI-Express
Eine von Evga würde auch nur 5€ mehr kosten.

Hab jetzt den ganzen Thread nicht verfolgt, aber wenn du dir noch keine bestellt hast, oder eine noch günstigere gefunden hast, würde ich die nehmen.

MfG
Einrudelgurken

naja ich werd die 3 lüfte variante ausprobieren

1x vorne
2x hinten
und erstmal den alten chieftec tower behalten und auf nem "traum case" sparen mit viel bling bling ;))

aber mal wieder b2t ,

was sagt ihr zu den neuen gf ankündigung ich glaub 560 bzw 570 ?
oder wars doch 475 ?

blickt kein normaler mensch mehr durch ..

Es wird auf jeden Fall in absehbarer Zeit was Neues von Nvidia kommen, denn AMD/ATI hat `ne neue Generation vorgelegt und das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür.
In vielen Quellen ist von einer GTX580 die Rede, die dann nicht nur dem Namen nach oberhalb der GTX480 liegen soll.

Aussserdem gibt es schon länger Gerüchte um eine GTX470-Nachfolgekarte, die etwas stärker ausfallen soll und zunächst als GTX475 gehandelt wurde.
Vor einigen Tagen hat Fudzilla dann die News "herausgewürfelt", das seit AMD/ATIs HD6xxx-Release diese 475 warscheinlich bald kommen werde, aber dann
frei nach dem Motto "nur wo -Neu- draufsteht, ist auch neu drin", als GTX560 käme.

Angeblich wartet man bei Nvidia die Markverfügbarkeit und Preisentwicklung der HD6000er ab, sowie die Entwicklung der Nachfrage und der Preissenkungen bei
den eigenen 460/470/480, und macht davon den Releasezeitpunkt der GTX560 und GTX580 abhängig.

Bekommst du in dein Case in der Front nur einen Lüfter rein? Welche Größe?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz hast, kannst du sonst auch nen 120mm Lüfter oben im 5,25" Schacht befestigen (hab ich im Sommer wegen der Hitze gemacht) oder nen 92mm im 3,5" Schacht, wenn du an der Front nur ne Befestigung für nen 80mm hast. Hatte mein Asus Vento leider auch, aber mit bissel Gebastel brachte ich dann doch genügend Lüfter rein :-)
Und am Seitendeckel, dort wo die Luftlöcher sind, kann man auch nen Lüfter befestigen, notfalls mit Kabelbinder. Einfach zwischen Lüfter und Deckel etwas Schaumstoff kleben, damit die Vibrationen etwas gedämmt werden. Evtl. müsstest du dann einfach ein Lüfterverlängerungskabel dazunehmen (falls Lüfterkabel zu kurz), aber die kosten nicht viel :-)

Wenn ich das richtig sehe, hat er quasi den Vorgänger dieses Gehäuses
Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec DX-01BD-U-OP, Be Quiet gedämmt - black
mit dem Unterschied daß seines hinten zwei kleinere Lüfter-Montageplätze für 2 80 oder 92 mm Lüfter hat und nicht für 1x 120mm wie das Case bei Caseking.
Bei "nervensaeges" Chieftec ist auch noch das Netzteil oben hochkant mit Lüfter zum li. Seitenteil eingebaut, aber mehr Unterschiede sehe ich auf den Bildern nicht.

Das was du Chimera schreibst müßte gehen, zumal man oben/vorn genug Platz hat und auch unten den unteren Laufwerkskäfig rausschmeißen könnte um dann am
Blechrahmen der Front Lüfter zu befestigen.

Hey,

Also ich hab eine Gtx 470 im referenzdesign gekauft und dann ein mk-13 draufgesetzt.

Läuft super die Temperaturen sind einwandfrei und übertakten konnte ich auch noch.

Zurück