gtx 470 OC

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
moin Leute, meine Karte läuft jetzt schon lange stark übertaktet.

es gibt mittlerweile freezes in spielen und dann springt sie auf non-oc zurück.

Is das Verschleiss? muss ich die Taktraten jetzt runterschrauben um keine freezes etc. mehr zu bekommen?

Temps sind immer alle in Ordnung

Moin,
ich würde vermuten das es Verschleiß ist ;)
Ich selber hatte bis vor nem halben jahr auch die Gigabyte GTX470 SOC im Einsatz. Die Karte hatte sich bei mir ebenfalls mit freeezes verabschiedet ;)

Du kannst natürlich versuchen die Karte unter Non-OC zu betreiben, vllt machts die Karte so dann noch nen bisschen länger mit :)

es gibt auch öfter für kurze Zeit (ca. 1s) einen komplett schwarzen Bildschirm. ist dies hinweis auf einen defekt?

sollte ich das Oc jetzt ganz raus nehmen, oder reicht es wenn ich etwas reduziere?

mal versucht die Treiber komplett neu zu installieren? ---> Deinstallieren, dann Ccleaner laufen lassen, pc ma neu starten und dann treiber neu installieren ;) vllt ists auch nur nen Treiber problem ;)

Ich vermute aber eher auf nen Defekt der Graka, weil ich das Problme selber hatte^^
Versuchs soweit zu reduzieren, dass der Fehler nich mehr auftritt ;) Wenns nicht anders geht halt OC ganz rausnehmen

Das ist ein Hinweis darauf das sich der Treiber zurückgesetzt hat, tritt das eventuell erst seit einem Treiberupdate oder bei einem besonderen Spiel auf? (gute Beispiele wären BF3 & 4)

Möglich wäre es natürlich das dein Chip bereits zu lange unter erhöhter Spannung gearbeitet hat und deswegen verschlissen ist und den Takt mit der Spannung nicht mehr halten kann, allerdings glaub ich das bei der niedrigen Spannung die du angegeben hast in deiner Signatur eher weniger.
Der Chiptakt an sich spielt weniger eine Rolle beim Verschleiß, solange Temperatur und vorallem die Spannung nicht zu hoch ist, bei dem Speicher siehts anders aus, aber das würde sich anders bemerkbar machen.

die meldung mit dem treiber hatte ich vor ein paar monaten bei BF3 des öfteren. Deswegen hab ich das Oc schon etwas reduziert.

Jetzt krieg ich diese Freezes, ohne die Treibermeldung schon wenn ich skyrim spiele. ausserdem tritt der blackscreen auch im desktopbetrieb auf, wenn kein OC-Profil läuft.

ich lade das Oc-Profil immer nur zum zocken mit Afterburner. Zurzeit hab ich 780 Core Clock/ 1780 Memory Clock und 1,05 V Vore Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Hintzeprobleme sind ausgeschlossen?
Mal aufgemacht, richtig gereinigt und auch mal WLP gewechselt?

Weil all deine Taktraten sind jetzt nicht sooo hoch und deine Spannung ebenfalls nicht, ich glaube ehrlich gesagt nicht das Verschleiß das Problem ist.

Auch mal den PCI-E Connector mal mit bspw. Brennspiritus reinigen, eventuell ist dort Dreck/Fett drauf.

also hitze geht höchstens auf ca.80-85 Grad, bei 80% Lüfter. 85 grad war bei Crysis 3

ich hab sie weder gereinigt, noch wlp getauscht. Mainboard auch noch nie gereinigt, bzw. nur vom staub befreit, der aber kaum vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal eine instabile VGA. Meine damalige GTX470 erreichte mit 1.05 gerade mal die 700 MHz GPU Clock stabil. Der Standard Clock einer GTX470 lag bei 607MHz.

Zurück