GTx 470 -> Bad Companys II

@chimera, ja da hast du recht hab bischen mit den treibern herumgespielt jetzt wieder den offiziellen drauf und er ist tatsächlich langsahmer ^^ weiters hab ich einen grossteil der peaks im dpc dadurch eliminiert indem ich ind er windows sys steuerung das energiemanagement auf leistung gestellt hab.

mfg

Also im November soll ja ein weiterer Treiber kommen, der weitere Verbesserung bringen soll. Derzeit gibt es zwar mit dem 260.93 einen weiteren (eigentlich für Parallel Nsight), den einige Leute sogar als echte Verbesserung empfinden, doch würd ich eher warten: Parallel Nsight Downloads. Unterstützt die GTX 465, 470 und 480.

Kurze News an alle, welche noch immer Probs mit BC2 haben sollten: wie man dem NV Forum entnehmen kann, soll mit der nächsten Treiberreihe die Optimierung für BC2 in Angriff genommen werden (O-Ton: "261 is still considered part of the R260 branch. The BC2 optimizations are in the next branch." und seit gestern: "Driver 262.99 is still considered part of the R260 branch so no, it doesn't contain the BF:BC2 optimizations. That will come later this month. "). Die Hoffnung stirbt also zu letzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ein bischen her der Thread aber bevor ich einen neuen mache schreibsel ich mal hier mit.

Ich bin mit der GTX460 auch nicht wirklich Glücklich. Habe mir Mitte November die GTX460 HAWK MSI gekauft, hab sogar die TALON ATTACK edition, die angeblich ein Ticken besser als eine GTX470 sein soll, aber davon merk ich nichts. Ich habe minimum FPS 28, im durchnitt 35 und wenn ich in den Himmel guck auf jeden fall irgendwas mit 100.

Zur zeit habe ich den 260.99 Treiber drauf davor einige Beta Treiber und einen ältern 258... irgendwas und es kam immer das gleiche bei raus. Ich hatte sogar einen Modifizierten 263.09 Treiber, wo leute der Meinung waren der ist Toll....

Ich hab bei BFBC2 derbe FPS einbrüche, egal ob alles Niedrig oder alles Hoch an grafik. Hab sogar auf DX10 geschaltet, dort sind im schnitt 2 FPS weniger als bei DX11. Dann hab ich mal auf DX9 getestet und nur Ruckler gehabt, hat sich angefühlt wie Mikroruckler aber 40 - 50 FPS durchgängig (Grafik HOCH)

Wenn ich die Auflösung von 1920 x 1080 runter setze auf 16xx.... bringts auch nur 2 Frames.

GTX460 Grafik ist wie folgt eingestellt:

Detailstufe: HOCH
Texturqualität: HOCH
Schatten: MITTEL
Effekt: NIEDRIG
Anti Aliasing: 1x
Anisotrop: 2x

Min FPS 28, Durchnitt 35 FPS

Ich hatte vorher eine ATI 4890 mit mit der hats mehr Spaß gemacht. Die grafik war wie folgt eingestellt:

Detailstufe: HOCH
Texturqualität: HOCH
Schatten: MITTEL
Effekt: HOCH
Anti Aliasing: 2x
Anisotrop... 16x
VsynC: AUS
Hbao: AUS

Hatte im durchschnitt zwar auch nur 38- 40 Frames MIN aber nur 35 FPS und die Grafik ist ein Ticken Höher eingestellt.

Dabei hab ich Anfang Januar gesagt ich warte auf ATI 6xxx Generation, hätte ich das mal gemacht, der erste Gedanke ist immer der bessere... nun hab ich den Salat.

Ich muss dazu sagen ich habe ein Gigabyte Board und irgendwo habe ich gelesen das die nicht so mit der 4xx Generation von Nvidia Harmonieren, war irgendwo im Nvidia Board auf englisch.

Mein System

Prozi: Phenom 940BE @ 3400
Board: Gigabyte MA 770 UD3 rev 2.0
RAM: 8GB Geil
Graka: Kennt ihr ja :)

Ich hoffe da kommt wirklich mal ein anständiger Treiber sonst ist nvidia für mich wirklich Geschichte, hatte damals schon ärger mit der 8800GTS. Obwohl manchmal gute Produkte da sind, scheinen die nicht ausgereift oder man gibt sich keine Mühe mehr, ich bin jedenfalls immer unzufrieden gewesen :/ naja jeder hat so seine vorlieben, der eine fährt BMW, der andere Mercedes...

Gruss

N3xx1one: Der Treiber mit den Verbesserungen soll erst Anfang nächster Woche kommen. Der 263.09 ist nix anderes als ein 260.99 mit der hinzugefügten 570 und der 262.99 ist nur um die 460SE und 580 ergänzt worden, sind aber alle drei identisch.
Ich verwende seit Wochen den 263.06 Developer Driver, also den Entwicklertreiber von der CUDA Seite und bin etwas zufriedener: die DPC Latenzen sind konstant im grünen Bereich und fast alle Games laufen rund (ausser Grid und F1). Aber dennoch ist die GPU Auslastung auch mit dem immer noch übel.
Jetzt haben einige im NV Forum schon den Test mit nem modifizierten Quadro Treiber (265.xx) gemacht und der soll angeblich effektiv ne Besserung bringen, ABER: anscheinend hat selbst die Modifizierung mit der 460 bissel Probleme. Jedoch hat ManuelG schon mitgeteilt, dass der kommende Treiber in seinen Grundzügen auf eben diesem 265.xx Treiber basieren wird, was also positiv klingt (siehe dazu Feedbacks bei Guru3D und NV Forum). Wichtig ist einfach, dass man beim Wechsel nicht die "Expressinstallation" wählt, sondern nur noch die "Benutzerdefinierte Installation" und dort immer den Haken bei "Neuinstallation" machen. So erspart man sich den Weg mit Driver Sweeper.

Na dann hoffe ich mal das Beste, bin echt verärgert und Enttäuscht zugleich.
Neuinstallation mache ich grundsätzlich immer. Hab nach einbau der GTX460 sogar mein System neu aufgesetzt in der Hoffnung es läge daran, naja musste eh neu gemacht werden.

Wäre schoen wenns klappt, ansonsten kommt die in ebay oder so. Habe jetzt auch nicht erwartet das ich jetzt volle lotte alles bis zum anschlag aufdrehen kann, aber ich dachte halt Leistung sollte die schon etwas haben. Zumindest hatten mich die Benchmarks eigentlich überzeugt damals, nur wusste ich net von solchen Problemen, da ich nicht nach Problemen der Grafikkarten gesucht habe, geschweige denn irgendwo sowas in der art als News gelesen zu haben.
Habe nur gelesen das die Temps hoch sind, daher hab ich halt an der Hawk gedacht, und da ich selber keine Grafikkarten Übertakte wollte ich mir dann keine 470 holen da die 460 Hawk Talon Attack ja eigentlich noch schneller sein sollte und günstiger war sie auch :/

Naja Thx erstmal für feedback, wenns nächste woche keine Besserung gibt dann is der Zug mit den 4xx Karten sicher abgefahren, wenn nicht jetzt schon...

Man is das ärgerlich ....
Benutze das gleiche Board wie du, vorher auch mit nem PhenomII, selbst untertaktet auf 3GHz lief BC2 geschmeidig.
Benutze die Gainward GTX460GLH (800/1600/2000), gekauft gleich in der Realeasewoche mitte Juli.
Anfangs war die Leistungssteigerung gegenüber meiner GTX260 gering, damals gabs auch nur ein Treiber .... aber mit jedem neuen Treiber liefs besser.
Mittlerweile bereue ich das Downgrade vom X4 955BE auf den AthlonX4, den ohne OC des Athlon habe ich teils starke FPSeinbrüche.

Da du allerdings nen PhenomIIX4 benutzt sollte alles super laufen.

Hast mal den MSI-Afterburner benutzt um dir während des Spiels die GPU-Auslastung anzeigen zu lassen?

Edit,
meine Settings im Pic ...

Anhänge

• SettingsBC2.PNG
    SettingsBC2.PNG
    819,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Naja, DAS ist eben das grösste Problem: man kann im Prinzip 10 exakt gleiche Systeme nehmen und trotzdem würden alle mit ner 400-er unterschiedlich laufen :-( Beispiel: Kollege hat auch ein P7P55D, auch nen i5-750 und auch die 460 von Evga. Anfangs bis zum 260.89 lief alles(!) bei ihm grottenschlecht, Videos waren unschaubar, jedes Game hatte die GPU Auslastungseinbrüche am Laufmeter und zudem hatte er die Probleme bzw. Aussetzer mit dem Ton, während bei mir seit dem ersten Tag das einzige und gröbste Problem die Auslastung in Grid und F1 ist, aber ansonsten alles perfekt läuft.
NV hat ja unlängst mitgeteilt, dass das GPU Auslastungsproblem alle 400-er betrifft (ohne Ausnahme), nur trifft es eben nicht jeden gleich. Da es jedoch ein Treiberproblem ist, sollte es behebbar sein. Warum die 400-er jedoch vorallem mit Windows 7 so ein Problem haben, konnten sie im Forum bisher noch nicht erklären. So kann man es mal simpel sagen: wer gar keine oder nur geringe Probleme (so wie ich) mit ner 400-er hat, der hat einfach ein riesen Glück gehabt, denn andere hat es sehr, sehr, sehr viel heftiger getroffen (siehe dazu NV Forum -> 400-er Bereich). Aber jetzt mal abwarten, nächste Woche soll der Treiber kommen und dann werden wir mal gucken was geht :-)

Huhu also das mit der GPU Auslastung werd ich mal in Angriff nehmen.

Ich habe gerade mal versucht den Quadro Treiber zu Installieren, ging auch soweit, hab dann BFBC2 gestartet, sah den Ladebildschrim und dann ging mein TFT an, aus, an ,aus usw. Bis ich dann eine Auflösung von 600x400 oder so hatte, ka auf jeden fall Total komisch...
Hab dann einen Neustart per PC anschaltknopf erzwungen da sonst nichts ging, er fuhr Hoch und dann wieder das gleiche. Konnte nur noch Abgesicherten Modus starten und den Treiber wieder deinstallieren.

Also versucht es erst gar nicht mit dem ding auf ner GTX460, bei anderen mag er vielleicht Funktionieren :)

Also wie shcon gesagt wurde......... warten :(

Tja, hab schon erwähnt gehabt, dass der Quadro mit Mod nur bei wenigen 460-er funzt, aber komischerweise bei den 470/480 weniger Probleme macht. Warum es bei den 460-er so viele Probleme verursacht, keine Ahnung. Im NV Forum haben einige noch andere Treiber der 190-er Reihe getestet und einige hatten positive Erfahrungen (vorallem in BC2 und SC2), andere wiederum hatten nur negative. Problem mit modifizierten Treibern ist halt, dass die ja nicht für die Karte vorgesehen sind bzw. im Falle des Quadros ja nicht mal für Games. Ist also immer ne 50/50 Sache.

Ich hab bei BFBC2 derbe FPS einbrüche, egal ob alles Niedrig oder alles Hoch an grafik.

hört sich eig. nach Cpu an.

Ich muss dazu sagen ich habe ein Gigabyte Board und irgendwo habe ich gelesen das die nicht so mit der 4xx Generation von Nvidia Harmonieren, war irgendwo im Nvidia Board auf englisch.

Nicht grundsätzlich,

ich zock BC2 mit Vsync an, alles auf hoch,HBAO aus,16AF(Q),4xMSAA auf ner 460er @ 800/1600/2000 @i5-750 mit nem GB board und komme eig. selten unter 55 fps.

min/max fps werte ohne Vsync hab ich atm leider keine im Kopf, aber ich editiere sie bei Zeiten nach...

Naja ich Bastel halt gerne und probiere :)) Try and Error :D
Meine Cpu läuft mit Prime 12 Stunden durch kaputt isse schonmal net. Selbst mit Vsync ON gehen die FPS runter.
Mit anderen Games hab ich eigentlich nicht soooo die Probleme naja F1, hdro, Batman, Blackops manchmal gehts, runter aber eher seltener.
Ich hab die Gpu Auslastung mal getestet, ist immer rund 50%^^ Die DPC ist Teilweise auf Orange.
Wie gesagt, muss man abwarten
Und grundsätzlich habe ich nie behauptet :)

Und wie der Herr Chimera sagte:: Naja, DAS ist eben das grösste Problem: man kann im Prinzip 10 exakt gleiche Systeme nehmen und trotzdem würden alle mit ner 400-er unterschiedlich laufen.

Und scheinbar ist das wirklich so

P.S Ich Teste nur auf 32 Slot Servern.
P.P.S Ich weiß net wie man Zitiert, ich schreib so selten in Foren, sry^^ Sehe auch die Option gerade nicht da kein Tooltip sich öffnet.

hab den 260.99 und überhaupt keine probleme bei bc2 das game ist eh nicht der grafikhit...
bei gpuz wenn ich alles auf high zock gpu temp 47°C

Naja ich Bastel halt gerne und probiere :)) Try and Error :D
Meine Cpu läuft mit Prime 12 Stunden durch kaputt isse schonmal net. Selbst mit Vsync ON gehen die FPS runter.
Mit anderen Games hab ich eigentlich nicht soooo die Probleme naja F1, hdro, Batman, Blackops manchmal gehts, runter aber eher seltener.
Ich hab die Gpu Auslastung mal getestet, ist immer rund 50%^^ Die DPC ist Teilweise auf Orange.
Wie gesagt, muss man abwarten
Und grundsätzlich habe ich nie behauptet :)

Und wie der Herr Chimera sagte:: Naja, DAS ist eben das grösste Problem: man kann im Prinzip 10 exakt gleiche Systeme nehmen und trotzdem würden alle mit ner 400-er unterschiedlich laufen.

Und scheinbar ist das wirklich so

P.S Ich Teste nur auf 32 Slot Servern.
P.P.S Ich weiß net wie man Zitiert, ich schreib so selten in Foren, sry^^ Sehe auch die Option gerade nicht da kein Tooltip sich öffnet.

Tja, was ich schon lange predige und viele hier einfach immer noch nicht glauben wollen, wurde mir ja lääääääääääääääängst von nem NV Mitarbeiter bestätigt. Wobei alle(!) das GPU Auslastungsproblem haben, nur ist es nicht bei jedem gleich ausgeprägt. Keiner schafft es die GPU zu 100% auszulasten, selbst mit F@H schafft man nur 99%. Was interessant ist: in Benchmarks (wie Unigine, 3D Mark, etc.) erreicht man anscheinend locker die 90-99%, aber in Games sieht es bisher schlechter aus: 50-70% im Idealfall :-(
Mir wurde vom NV Mitarbeiter auch erklärt, dass bisher alle Treiber mehr oder weniger kleine Bugs hatten, wie z.B. ebe die Inkompatibilität zu div. Soundchips, die Inkompatibilität bzw. die Skalierungsprobleme mit einigen Monitoren, usw. Sei es weil sie die Komplexität des Fermis unterschätzt haben oder aus nem anderen Grund, jedoch soll dies ab dem 265.xx der Vergangenheit angehören.
Das DPC Problem kann man übrigens mit dem 263.06 Entwicklertreiber, den ich nun seit Wochen nutze, locker beseitigen: Peaks von max. 500µs sind dann die Regel. Das Problem F1 hab ich auch, ebenso Grid (beide Codemasters, beide wohl gleiche Engine), wobei es diese Woche mal ganz komisch war: konnte Grid 2h ohne Probleme und ohne Ruckler in besten Einstellungen zocken, bis ich das 24h Le Mans startete. Dort begann es ab der 2 Runde wie wild zu ruckeln bzw. die GPU Auslastung sank im Sekundentakt von 55-60% auf 8-12%(!!!) und es wurde unspielbbar :-(
Naja, hab zum Glück noch nen anderen PC mit ner GTS 250, wo ich nen alten Treiber nutz und absolut keine Probs hab :-)

PS: Punkto BC2, hier mal ein Überblick wiiiiiiiiiiiiiiiie weit dieses Problem verbreitet ist: Nvidia GTX 480 drivers,INCREDIBLE STUTTERING ON BFBC2 - NVIDIA Forums
Und hier wird auf einige der Fixes für Games eingegangen: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=187408&st=100 . Sacred 2 Bug wird z.B. nicht in diesem Treiber geregelt sein.

Jo in den Foren hatte ich auch schon gelesen.
Ist echt Wahnsinn, die 5XX Generation ist schon draussen und die 4XX laufen immernoch nicht richtig^^
Kann mich nicht daran erinnern jemals so einen Blödsinn mitgemacht zu haben :D
Oh doch das Abit P35 Board welches immernoch nicht richtig Hochfährt und es keine aktuellen Bios Treiber mehr gibt.....

Nagut ich suche dann mal den 263.06 Entwicklertreiber. Vielleicht lohnt sichs ja für ein paar Tage :)

So mal eben nen kleinen Feedback bzgl 263.06 Entwicklertreiber, schon ein nettes Teil.

Hab jetzt Effekte wieder auf Mittel und sogar HBAO an, 4X Anti aliasing und 8X Anisotrop im Treiber eingestellt und es läuft soweit ganz gut, hatte zwar auf Cold War nen 29 FPS für ne sekunde aber durchnitt war er immer bei 35 FPS an der Front, als Sniper 60 da Vsync. Zwar wie vorher aber Höhere einstellungen. Da hab ich dann gleich mal von Level 46 auf 47 gezockt soviel Spaß hat das gemacht :))

Jepp, der Developer Driver ist effektiv stabiler als die WHQL, was schon erstaunlich ist. Hätte jetzt vermutet, dass das Treiberteam von NV nach solch positiven Feedbacks eher den 263.xx als Basis für nen Treiber genommen hätten anstatt alle bis zum 260.99 auf dem 258-er zu basieren (der ja auch schon von Anfang an nie so wirklich gut war).
Janu, jetzt wissen sie ja, dass der 265.xx Quadro bei einigen Leuten paar krasse Probleme behoben hat und hoffe jetzt mal sehr, dass der nächste Woche kommende dann wenigstens auch diese Verbesserungen beinhaltet.

würde behaupten das ist ne angebrachte leistung für deine karte, viel mehr sollte da eigentlich nicht drin sein!

besonders in 32er onlineschlachten zieht das spiel schon ordentlich leistung..

hab mit treiberchange und diversen taktraten von CPU und GPU gespielt und letztendlich auch im Multyplayer bei inmagemaxouts minimal 55 fps... wenn ichs hochrechne bei maximalen fps von 90 lieg ich im schnitt ueber 60 fps, was mir persönlich völlig ausreicht..

hab im endeffekt durch OC und anderen treiber über 20% mehr leistung bekommen.. wie ich das genau gemacht hab weiß ich allerdings nicht, einfach probiert und irgendwann liefs rund.. hab aber auch keine 470, sondern ne 480 AMP!

mit standardtakt und dem damaligen treiber war ich von der leistung auch enttaeuscht, aber wie gesagt, jetzt bin ich mehr als zufrieden!

habs nur schon ewig nimmehr gezockt, mir is der patch zu groß mit dsl light :/

Min 60 fps kriegst du niemals mit ner GTX480 hin erstrecht nicht mit ner 460.
Mit einer 470 und 4msaa gehen die fps bis auf so 35 runter.
Es gibt auch leute die mir erzählen wollen die Spielen mit ner HD5770 auch Crysis in Fullhd flüssig.
..junge junge junge..ich hab hier gerade neben mir eine HD 5770, gut übertaktet, und habe bis vor 5 min crysis auf maximal gespielt, da ruggelt nichts.....ganauso wie bei mir mit meiner neuen karte ,GTX470 oc,die ich vorhher mal getestet habe ...bei mir läuft bfbc2 wunderbar....habe den neusten treiber...

Hab gerade mal was gelesen

Sorry guys. Yes, the driver has been pushed back to first week of January.

Was soll ich dazu noch sagen :/ Schade...

Zurück