GTX 460 OC vs GTX 470 OC

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
hallo,

hab vor mir in ca 2 Monaten eine neue Graka zu kaufen weil meine GTX 260 ausgedient hat und in mein HTPC wandert.

jetzt bin ich aber am überlegen welche Karte ich nehmen soll.wenn ich mir die Benchmark von PCGH print usw anschaue ist eine stark übertaktete GTX 460 stärker als GTX 470 (ohne OC) mit OC ist die 470 nur bisschen schneller.

für mich kommt nur eine MSI oder eine EVGA in Frage

ist die GTX 470 den Aufpreis von 50 euro Wert?

@TE: ja darum geht es ja gar nicht, sonders darum, dass die gtx 470 (bis auf amp!) einfach viel lauter und heißer als die gtx 460 ist. Von da an würde ich dir zur gtx 460 raten, wenn du keine gtx 470 amp! willst, bzw nicht so viel Geld ausgeben willst

Ist eigentlich fast nur eine Frage des Budgets.
Habe eine GTX470 und sie ist schon ziemlich laut, weswegen ich hier, sofern du keinen anderen Kühler kaufen willst, eine AMP!Edition empfehlen würde.
Wenn dir die zu teuer ist, dann nimm eine GTX460.

mir ist die lautstärke in 3D ziemlich egal die GTX 260 ist ziemlich laut und es stört mich nicht. mir gehts nur um die Lautstärke im 2D und da ist die 470 leiser als meine 260.
für die Graka will ich 200 - 250 Euro ausgeben mehr nicht. und ausgewält sind EVGA GTX 470 oder MSI GTX 460 Hawk

Da mir die lautstärke meiner Karte egal ist würd ich zur sparkle greifen!
Die lässt sich genauso übertakten wie die Amp.! Wenn dir die laustärke wichtig ist nimm die Amp.!
Zum vergleich zur gtx 460:
der Unterschied beträgt circa 25%!
rechnen wird es sich du musst halt auf dein Budget gucken

Also wenn es um Leistung geht ist die 470 der 460 vor zu ziehen. Erstens hat die 460 weniger Shader Einheiten was sie in bezug auf Tessellation, PhysX schon um einiges langsamer macht. Auch das Speicherinterface wurde verkleinert. Wie schon erwähnt wurde lässt sich natürlich die 470 ebenfalls übertakten, meine zum Beispiel läuft stabiel mit 800(607)MHz 0.962V(0.912V)absolut stabiel, was einer höheren Leistung entspricht als bei einer 480 mit Standart Takt.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, nimm eine GTX470.
hulkhardy1 hat Recht im Bezug auf Übertaktungsfreudigkeit der Karte. Da ist noch viel an Leistung rauszukitzeln.

ich denk mir auch dass die GTX 470 besser ist vorallem in zukunktsicherer da sie mehr Speicher und Shader hat. Kühler wollt ich dann irgendwann sowieso wechseln aber ich will wenn dann einen ganz schwarzen wie den BiFrost von Xigmatek - der passt aber nicht oder?

Hallo, ich hatte in den letzten Wochen die gleichen Überlegungen wie Du hin-
sichtlich der GTX460 und GTX470. Meine Preisobergrenze lag bei ca. 250,-€.

Bestellt hab` ich eine EVGA GTX470 für 259,--€ bei Conrad:
EVGA GTX470 1280MB GRAFIKKARTE PCIE im Conrad Online Shop

Noch günstiger ist z.Z. die MSI N470GTX-M2D12 ab 249,90,
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a519529.html

Bei dem Conrad Angebot kann man max. 2 Rabattgutscheine einlösen und den Preis um 7 € senken,
der Versand ist inklusive; 2,43 Verpack.pausch wird erhoben (macht 254,- + ein paar Cent).
Die EVGA-Karte müsste in den nächsten 2-3 Tagen eintreffen und wird später auf einen Zalman VF3000F,
Artic Accelero Extreme Plus oder Gelid Icy Vision-Kühler umgerüstet.
Hier werde/muß ich die Marktverfügbarkeit und erste Tests noch abwarten.

Wenn Du in ca. 2 Monaten erst kaufst, wird es mit großer Warscheinlichkeit noch günstigere
Varianten der 470er geben, da spätestens mit ersten verfügbaren HD6xxx- Exemplaren neuer
Preisdruck in den Markt kommt.
Dasselbe ist natürlich für die 460er zu erwarten, auch für Top-Varianten wie die MSI GTX460 Hawk,
die Gainward GLH, Point of View Beast und die neue Colorful GTX460 iGame Shark (what a name);
wenn letztere tatsächlich bei uns erscheinen sollte.

Hier Infos über die 3 neuen Kühler für GTX470-Karten:
Zalman VF3000F Kühler
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Kuehler-fuer-GF100-Karten/Luftkuehlung/News/
Artic Accelero Extreme Plus Kühler
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...fter-offiziell-vorgestellt/Luftkuehlung/News/
- auch im Anrollen:
Gelid Icy Vision Kühler
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...r-fuer-GTX-480-Overclocking/Grafikkarte/News/

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eine GTX470 sein muss und nicht die empfohlene AMP! von Zotac, dann bestell die für 250€ bei Home of Hardware, wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat. Dann pappst du einen anderen Kühler drauf wie den Accelero und gut ist:daumen:

ich denk mir auch dass die GTX 470 besser ist vorallem in zukunktsicherer da sie mehr Speicher und Shader hat. Kühler wollt ich dann irgendwann sowieso wechseln aber ich will wenn dann einen ganz schwarzen wie den BiFrost von Xigmatek - der passt aber nicht oder?
Einen komplett schwarzen Kühler gibt es (bisher) nicht für die GTX470.
Aber wie man auf den Bildern v. PCGH sehen kann, ist das "hübsche" grüne Verkleidungsblech mit 4 Schrauben an den Ecken befestigt.
Es sollte möglich sein dieses Blech abzubauen und schwarz zu lackieren.
Diese Möglichkeit ist in einem anderen Thread auch für möglich gehalten worden von Usern, die das Vorgängermodell f. d. GTX28x kennen.

@NeverSeenBytes: Also wenn du nen leisen Kühler willst, kannst du den Zalman (leider) schon mal vergessen. Hast du den Bericht in der PCGH nicht gelesen? Die Lautstärke ist auch nicht zu verachten: bis 5 Sone erreicht das Teil :-( Leider, leider ist die Kaufversion (mal wieder) nicht gleich mit der Version, welche auf ner Herstellerkarte (hier Zotac AMP!) zum Einsatz kommt. Denn bei der Zotac wird der Kühler über die Graka geregelt, beim Zalman über den Fan Mate Drehpoti, über das Mainboard oder über Adapter.
Klar, lässt man den Lüfter, welcher bis 3000 U/min(!!!!) dreht, nur mit geringer Drehzahl laufen, wird sie auch etwas leiser (laut PCGH bei 850 U/min nur 1,1 Sone). Also Silent ist was anderes ;-) Über nen Adapter wie z.B. der von der EKL Heidi könnte man die Lüfter auch an der Graka anschliessen, nur ob es was bringt?
Dann schon eher auf nen AC Accelero setzen oder wie andere auf den Premiumkühler MK-13. Der ist zwar teuer, aber Punkto Kühlleistung derzeit ungeschlagen (abhängig von Lüfter natürlich). Der Gelid hingegen wäre ne Alternative, da der nicht so laut wie der Zalman ist. Leider ist es bei Zalman ne Tatsache, dass die schnell mal alles mögliche als Ultra Quiet und Super Silent bezeichnen, auch wenn es dies gar nicht ist ;-)

@Chimera: Den Bericht in der PCGH hab`ich tatsächlich noch nicht gelesen, hab`das Heft bis morgen an jemanden verliehen, der aufrüsten und sich informieren will.
Ja, das ist echt traurig, was Du da über den Zalman berichtest, obwohl ich den Unterschied zu dem Zotac- Kühler schon mitgekriegt habe.
Nachdem man die Xigmatek Battle Axe wohl als Totalausfall wegbuchen kann, bleiben wirklich nur noch der Arctic und der Gelid.

Gibts den Gelid überhaupt real;- nach den Vorabberichten wurde der ja auch nicht mehr gesehen?
Weißt Du da was, auch in Sachen Preis f. den Arctic A.E. Plus?
Danke für d. Zalman-Info
Gruß ins Tobleroneland

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis vom AC wäre wohl so um die € 35.- bis 45.-, jedenfalls ist der Xtreme für die HD5870 mit ca. € 35.- angegeben. Bei Gelid ist es immer so ne komische Sache :-) Leider kann es dort immer mal wieder etwas dauern bis etwas erhältlich ist, was schon seit fast 6 Monaten auf deren Website gelistet ist :-) Preislich liegt er bei Schottland.de bei ca. € 47.-, ist aber im verlinkten Shop nicht erhältlich (da wär ne Bestellung in Asien oder USA wohl schneller). Angeblich soll auch Gelid ne schweizer Firma mit Basis in Hong Kong sein, was ich vorher nicht mal wusst (AC ja, aber Gelid?). Der schneidet übrigens auch sehr gut ab: GTX 480 Cooled by Gelid ICY VISION and Stressed by Kombustor - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com. Schade nur, dass es den nicht für die 460-er gibt :-(

Zurück