GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

Hehe, dann mal guten Hunger :ugly:

Ich hoffe mal, das dass als Beweis reicht...

Anhänge

• 870mhz.jpg
    870mhz.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99

Stimmen die angezeigten 1 Volt mit dem was die Karte wirklich bringt überein ? Die Karte hat ja schon Messpunkte ;-)
Würde mich interessieren , weil ich von anderen 460ern gelesen habe dass die teilweise um einiges mehr Spannung geben als man eingestellt hat. Ich würds ja selber machen aber ich will meine Garantie nicht dem Lötkolben opfern ^^

Naja, das reicht mir ehrlichgesagt nich...
Mit Furmark die Stabilität zu prüfen bei einer Grafikkarte halte ich für unsinnig.
Vor allem nur 37 Sekunden...

Ich würde mal vorschlagen du lässt 1 Stunde nen Crysis Benchmark rennen.
Mal schaun wie es dann aussieht. ;)

Stimmen die angezeigten 1 Volt mit dem was die Karte wirklich bringt überein ? Die Karte hat ja schon Messpunkte ;-)
Würde mich interessieren , weil ich von anderen 460ern gelesen habe dass die teilweise um einiges mehr Spannung geben als man eingestellt hat. Ich will meine Garantie behalten und nicht dem Lötkolben opfern ^^
Ja, die "echte" Spannung ist wesentlich höher...
Ich kann dir das nachher mal durchmessen, welche Einstellung?

Standard-Takt/Spannung unter Volllast?

Entweder scheinst du nen außergewöhnlich guten Chip zu haben und die Spannungsversorgung der Hawk macht sich positiv bemerkbar....

oder die VRMs geben dem Chip ne deutlich höhere Spannung als ausgelesen wird (was nicht ungewöhnlich ist, doch haben nur die wenigsten n Multimeter an der Graka hängen ;) ).

Deiner Sig entnehme ich, dass die GFX Luftgekühlt wird? 100% Lüfter?

Furmark ist btw ein schlechter stabilitätstest, damit kannste nur das Potenzial deines Kühlers und NTs testen. Wenns um Spielestabilität geht, ist Crysis Maß der Dinge (einfach den GPU-Bench loopen lassen, ein paar mal reicht i.d.R. schon).

Naja, das reicht mir ehrlichgesagt nich...
Mit Furmark die Stabilität zu prüfen bei einer Grafikkarte halte ich für unsinnig.
Vor allem nur 37 Sekunden...

Ich würde mal vorschlagen du lässt 1 Stunde nen Crysis Benchmark rennen.
Mal schaun wie es dann aussieht. ;)

Glaubst du, ich hatte jetzt Lust stundenlang Furmark laufen zu lassen, für nen Screenshot zu machen? :D
Im Moment bringen die meisten Benchmarks eh nix, da die Karte da nicht wirklich voll ausgelastet ist, da mein Prozessor bremst.
-> i5 2500k+Board+Ram sollte aber morgen oder am Montag da sein.

Das ich damit zocken kann, musst du mir wohl glauben.
Wenn ich Sandy Bridge als Untersatz habe, werde ich das Teil mal durch ein paar Benchmarks jagen.

Würde mich interessieren , weil ich von anderen 460ern gelesen habe dass die teilweise um einiges mehr Spannung geben als man eingestellt hat. Ich würds ja selber machen aber ich will meine Garantie nicht dem Lötkolben opfern ^^

Mit 1.000V(via Afterburner) war bei meiner Asus auch eine Stunde Furmark auf 870MHz nicht das Problem, ab da wurde sie dann wackelig.
Aber Crysis ging mit 1.000V "Standartspannung" so gar nicht...
Die 1.000V von m3ntry sind vom GPU-Z im Furmark Screen, welches zur Zeit immer mindestens 0.012V zu wenig anzeigt.

Mit 1.000V(via Afterburner) war bei meiner Asus auch eine Stunde Furmark auf 870MHz nicht das Problem, ab da wurde sie dann wackelig.
Aber Crysis ging mit 1.000V "Standartspannung" so gar nicht...
Die 1.000V von m3ntry sind vom GPU-Z im Furmark Screen, welches zur Zeit immer mindestens 0.012V zu wenig anzeigt.

Danke für die Bestätigung meiner Theorie. ;)

Same here btw.

Ich hab nach ner Hand voll Durchläufen und Tests 900 MHz @ 1,062 V (nv inspector) als für mich stabil genug befunden. Und stabil genug bedeutet, dass Crysis im 3 maligen Benchloop nicht abgeschmiert ist oder fiese auffällige Grafikfehler erzeugt hat. OCCT schmeisst mir aber bspw. trotzdem dutzende Fehler aus. Stört mich aber nicht, da ich bei keinem Spiel Stabilitätsprobleme hab. Ich hatte auch schon 930 MHz bei gleicher Spannung und Furmark ist nich abgeschmiert.... aber BC2 und Crysis instant.

Also man muss eben Abwägen wieviel Stabilität man braucht. Wenn man zocken möchte ist Furmark allerdings unbrauchbar zum testen.

Kev95, machst du die Spannungsmessung noch?

Brauchst du ja auch nicht, denn es gibt kaum ein Spiel was bei gängiger Auflösung auf einer GTX 460 nicht flüssig laufen würde. Zumal die eine Hawk hast, die ja bereits angehobene Taktraten hat.

Bevor ich eine GraKa übertakte lasse ich sie auch erstmal mindestens ein paar Tage, wenn nicht 1-2 Wochen, wie vorgesehen laufen um sicherzugehen, dass sie keine Defekte hat die bereits vor Inbetriebnahme vorhanden waren.

Wenn du es aber mal ausprobieren möchtest, kann auch nicht viel Schief gehen. Solange du nur die Taktrate der GPU veränderst gibt es lediglich einen Absturz, wenn es zu viel war und danah ist alles beim alten. Erst bei erhöhter Spannung und übertaktetem Videospeicher sollte man vorsichtiger sein und sorgfalt walten lassen.

Zurück