GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

@ attakk: die 1000 mhz reichen maximal zum benchen. wenn überhaupt. einen kompletten vantage schaffte ich nur mit 980 mhz.

im Anhang dein nun editiertes bios mit maximaler Voltage von 1.21V
 

Anhänge

Wow, das ging ja flott, danke. :hail:
980 ist ja auch fett, ich werd dann mal berichten was bei mir so geht. Wird aber noch ein paar Tage dauern da ich mir lieber doch noch meinen Bruder (IT-Mensch) als Verstärkung für den Biosflash hole. Als alter Biosnerd hab ich doch ein bissl Schiss was zu schrotten:huh:

Grüsse
 
Hm,
NVFlash sagt es wäre keine Nvidia Grafikkarte vorhanden.

Es scheint noch mehr Leute zu geben, die dieses Problem haben, eine Lösung gibts offenbar nicht...
Okay, wer die aktuelle Version von NVFlash nutzt ist klar im Vorteil!

Edit: BIOS ist drauf, aber die Spannung kann ich dennoch nicht erhöhen...

Gruß,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Woahrr... ich wäre froh, wenn ich mit 1,213V 930/1860/2100 stabil bekommen würde.. 900/1800/2000 geht auch nur mit satten 1,187V! Zocken tu ich aber mit 850/1700/1800 bei 1,062V. Ist wohl etwas besser für Steckdose und so :D
Ich hab leider kein Mega-Super-Wohoo-Chip abbekommen, von daher sind 1GHz wohl nur ein Traum...
 
naja. mehr als 900 Mhz habe ich auch nicht Game-Stable hinbekommen. Und gezockt habe ich auch nur mit 850 Mhz. Die 1000 Mhz sind doch eher nur ne Art Schwanzmark. Ist mehr der Spaß am Overclocken. Also ich denke nicht, dass du nen schlechteren Chip oder einer von uns nen Ultra-Chip abbekommen hat. Wobei das meiner Meinung nach sowieso immer viel zu sehr auf die Goldwaage gelegt wird. Ich studiere Mikrotechnologie und ich kann dir sagen, dass dieses ganze Gequatsche um guten und schlechten Chip eigentlich nicht stimmt. Einzelne Chips auf einem Wafer unterscheiden sich maximal, wenn überhaupt, in der Anzahl der Defekte und nicht in der Übertaktbarkeit.

Man muss bei dieser Sache auch mal die krasse Messunsicherheit betrachten wie unterschiedlich die Leute ihre Grafikkarte oder CPU auf Stabilität testen. Bei [Person A] sind 900 Mhz bei Spannung 1,1x SUPER STABIL und wenn sich [Person B] genau diese Karte nehmen würde und ebenfalls auf Stabilität testen würde, dann käme ein ganz anderer Takt oder eine andere Spannung heraus. Das hängt immer davon ab wie genau man es mit der Stabilität nimmt. Aber darüber habe ich mich ja hier schon 10000 mal drüber ausgelassen...

Hier schreibt doch keiner wie genau er denn auf Stabilität geprüft hat. Für den einen reichen 5min Furmark, für den nächsten müssen es mind. 2h GPU Tool sein. Daher empfehle ich dir/euch die ganzen Taktraten hier im Forum stets kritisch zu betrachten und das nicht auf ein gutes oder schlechtes Modell zu beziehen. Denn was ich hier manchmal für Taktraten sehe, dann hätte ich wahrscheinlich stets das ober-super-ultra-hardcore schlechte Modell erwischt. Und das schon seit Jahren...^^

Am Ende schaffen meiner Meinung nach fast alle Karten gleich viel Takt, wenn man die gleiche Testumgebung und den gleichen Benutzer dafür zur Verfügung stellen würde.



edit: @Kev95: poste mal jetzt, per gpuz, das bios. mal sehen ob es auch wirklich das editierte ist, welches sich jetzt auf deiner karte befindet.
 
Hier, sieht aber eigentlich gut aus.
Habs mal mit Fermi BIOS Editor angeschaut.

Muss ich am Afterburner was einstellen?
 

Anhänge

naja. mehr als 900 Mhz habe ich auch nicht Game-Stable hinbekommen. Und gezockt habe ich auch nur mit 850 Mhz. Die 1000 Mhz sind doch eher nur ne Art Schwanzmark. Ist mehr der Spaß am Overclocken. Also ich denke nicht, dass du nen schlechteren Chip oder einer von uns nen Ultra-Chip abbekommen hat. Wobei das meiner Meinung nach sowieso immer viel zu sehr auf die Goldwaage gelegt wird. Ich studiere Mikrotechnologie und ich kann dir sagen, dass dieses ganze Gequatsche um guten und schlechten Chip eigentlich nicht stimmt. Einzelne Chips auf einem Wafer unterscheiden sich maximal, wenn überhaupt, in der Anzahl der Defekte und nicht in der Übertaktbarkeit.
Und wie erklärst du dir dann die immense Streuung bei der Übertaktbarkeit ? Auf ein um dem selben Board , gleicher Kühlung usw. ? Es gibt Leute hier im Hwbot Team die Duzende CPUs kaufen um ein oder 2 besonders gute rauszufischen. Oder die Streuung bei z.B. der GTX 580, es gibt 3 GPUs die mit 1,6Ghz noch durch den 3DMark03 laufen , 4 mit 1,5Ghz der Rest der Top 20 schafft das nicht. 300 Mhz Unterschied am absoluten Limit unter LN2 sind Welten, du kannst mir nicht erzählen dass alle GPUs das schaffen könnten ;-)
In der Top 20 verwenden übrigens fast alle ASUS als Hersteller von daher kann man nicht mit dem Hersteller argumentieren. (HWBOT Hall Of Fame.)

Es gibt einen Unterschied , das war zu AthlonXP Zeiten so (man erinnere sich an die extrem guten 2500+ Steppings) und es ist auch heute noch so.
 
naja. mehr als 900 Mhz habe ich auch nicht Game-Stable hinbekommen. Und gezockt habe ich auch nur mit 850 Mhz. Die 1000 Mhz sind doch eher nur ne Art Schwanzmark. Ist mehr der Spaß am Overclocken. Also ich denke nicht, dass du nen schlechteren Chip oder einer von uns nen Ultra-Chip abbekommen hat. Wobei das meiner Meinung nach sowieso immer viel zu sehr auf die Goldwaage gelegt wird. Ich studiere Mikrotechnologie und ich kann dir sagen, dass dieses ganze Gequatsche um guten und schlechten Chip eigentlich nicht stimmt. Einzelne Chips auf einem Wafer unterscheiden sich maximal, wenn überhaupt, in der Anzahl der Defekte und nicht in der Übertaktbarkeit.
Hmm... Das wirkt jetzt aber sehr widersprüchig. Mehr als 900MHz nicht Game-Stable hinbekommen, obwohl einige 930MHz und mehr schaffen. Und da wären wir beim EIGENTLICH: Also wenns nach deiner Aussage geht ist es eigentlich nicht möglich, anhand der Güte zu sagen ist, ob ein Chip gut oder schlecht übertaktbar ist. Und wenn ich die gleichen Bedingungen hätte wie z.B. Kev95, würde ich trotzdem keine GHz schaffen, da nicht mal das Starten des Tests möglich ist. Also ist es uneigentlich doch möglich, dass GPUs unterschiedlich übertaktbar sind.
 
ok, jedem seine Ansicht.

mit 900 Mhz game-stable meinte ich nur ein "ungefähr"-wert. sry, hab das nicht eindeutig geschrieben. ich bin auch noch etwas über 900 gekommen. glaube sogar, dass ich mit derber Spannung sogar 950 mhz geschafft hatte. aber das ist sowas von sinnlos.
jeder hat ja seine eigene Meinung zum Übertakten und für mich ist richtiges Übertakten nicht das Ausloten des Maximums sondern das Ausloten der besten Effizienz. von 900 auf 950/930 bringt überhaupt nix. da muss man nur mal in-Game Fraps anschmeißen und per Shortcut oder so von 900 auf 930/950 mhz hochschalten. da verändert sich je nach Spiel fast überhaupt nix. vlt 1-3 fps. und dafür aber überproportional viel Spannung zu geben ist völlig sinnlos.
außer man macht das aus sportlicher Sicht um einfach möglichst weit zu kommen. dann verstehe ich das. aber mit 950 mhz kann man da noch nix reißen. wenn man die Spitze stürmen will, dann muss man schon über 1000 Mhz fahren können.

aber wie gesagt. jedem das Seine.
 
Hmm... Das wirkt jetzt aber sehr widersprüchig. Mehr als 900MHz nicht Game-Stable hinbekommen, obwohl einige 930MHz und mehr schaffen.

Was heißt widersprüchlich,meine 460er hat sich bei theoretisch sennsationellen 1.037V auch bis 890MHz im Furmark zwei Stunden und mehr gefallen lassen,über 890MHz wurde sie dann schlagartig instabil,trotz 1.050V.
Unter Crysis musste ich sogar bis auf 860MHz zurückrudern und die Spannung auf 1.050V lassen,sonst hat sie sich immer abgeschossen.
Volllasttests sind nicht absolut aussagekräftig über die Grundstabilität einer GPU,grobe Lastwechsel bis nahe Volllast können eine vermeintlich stabile GPU mächtig ins Wanken bringen,so ist das nicht. ;)
 
Also ich denke ein bisschen hat natürlich auch das Layout der Karte und das Thema Kühlung bei den Taktraten ein Wörtchen mitzureden. Sicher, gerade bei den Karten ist auch viel Marketinggequatsche dabei, aber bei meiner GTX igame von coloful sind zb. doppelt soviele Spannungswandler verbaut worden als bei den meisten anderen Karten und auch die Platine selbst hat eine Silberleitschicht um eben die Spannungsversorgung zu verbessern, usw...
Ausserdem habe ich mich bewusst für einen GPU only Wasserkühler von EK supreme entschieden, der selbst bei furmark 929mghz Coretakt 1,087 V die Temperatur des Chips nicht über 38°C steigen lässt. Die Spannungswandler, Rams und alle andere relevanten Bauteile hab ich natürlich mit Kupferkühlkörpern versehen, die zusätzlich noch von einem Fan mit Frischluft versorgt werden. Und so kann ich diesen Takt, wie ich schon schrieb, ohne Probleme auch als 24/7 setting fehlerlos durch alle Benchmarks bringen, oder stundenlang crysis, gta4 usw zocken.
Den Ram treib ich allerdings nicht über 2102, ich denke das reicht, bringt eh keine grosse Verbesserung.
Natürlich bin ich hier auch am maximalen Takt angekommen der mit der Standartspannungserhöhung auf 1,087 V bei mir stabil zu erreichen ist.
Wenn ich 935 einstelle habe ich bei OCCT schon regelmässig Fehler und ab 940 seh ich immer mal wieder Fehler in den Spielen, aber ich hab halt keine Temperaturprobleme und brauch mir deswegen zumindest keine Sorgen machen.:D

Grüsse
 

Anhänge

  • _DSC9313.jpg
    _DSC9313.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 77
  • _DSC9829.jpg
    _DSC9829.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Nassa:
Das BIOS funktioniert doch, allerdings macht Afterburner Probleme.
Nvidia Inspector verrichtet seinen Dienst jedoch gut!

Jetzt hab ich fast schon Angst... 1,21V...
Ich hoffe ich kann die Finger von den zu hohen Spannung lassen!

Großes Danke nochmal an dich!

Gruß,
Kevin :schief:
 
da musst du aber aufpassen...hauptproblem ist nicht die temperatur des chips, der bleibt auch bei mir sehr kalt, trotz 1.062 v-core und 865mhz chiptakt...
was man nicht weiß, sowei nicht auslesen kann:daumen2:, ist die temps der spawas, die grade bei 1.2volt mächtig, vor allem im sommer anfangen zu schwitzen:devil:.....
 
hab jetzt auch eine 460 HAWK die Talon edition
Erst mal Glückwunsch zur Talon Attack, hätte ich auch gern gehabt... ;)

wie weit kann ich die denn mit standart spannung übertakten ?
Das ist je nach Modell unterschiedlich wie du sicher weist.
Ich schätze 830MHz sind stabil drinne, genau kann ich dir das aber nicht sagen.
Wie wäre es mit testen, passieren kann eigentlich nichts... :)

Gruß,
Kevin
 
wie weit kann ich die denn mit standart spannung übertakten ?

Ich komm mit meiner Hawk Talon Attack ohne Spannungserhöhung auf 870MHz.
Aber probiers am besten selbst aus. Geh schön langsam in 10er Schritten hoch und lass nebenbei Furmark laufen.
Bekommst du Artefakte gehst du entweder minimal mit der Spannung nach oben oder gehst so lange mit den MHz zurück, bis sie wieder stabil läuft.
 
Zurück