GTX 460 Grafikkarten Wahl

Also meine Erfahrungen mit Gainward: sehr stark, aber mächtig laut. Meine GTS ist selbst bei 40-45% Drehzahl noch lauter als meine Gehäuselüfter. Lustig find ich, dass sie anfangs leiser als meine Twin Frozr (der auch nicht leise war) war und erst so nach 6 Monaten begann "aufzudrehen". Naja, hab zum Glück nicht mal € 50.- für das Teil bezahlt, von daher ist es mir egal :-) Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Gainward, MSI, Asus, Zotac zu genüge gedeckt, so eine kommt mir nicht mehr rein.

Also ich weiß nicht aber ich hab die Gainward 460 GLH jetzt seit diesem Wochenende und das Ding ist verglichen mit meiner alten Sapphire 4870 echt leise. Nach dem Einbau und dem ersten Start hab ich sogar gedacht, dass sich der Lüfter nicht dreht ...
Im normalen Desktopbetrieb (ca. 35 °C) dreht der Lüfter mit 40 % (was so um die 1700 U/min sind und kaum hörbar ist). Beim Zocken geht sie je nach Game max auf 77 °C (was aber ein Extrem ist) und der Lüfter dreht mit ca. 65 %. Der ist zwar hörbar aber um Welten leiser als die 4870. Bereuen tu ich den Kauf nicht ... :)

Also ich weiß nicht aber ich hab die Gainward 460 GLH jetzt seit diesem Wochenende und das Ding ist verglichen mit meiner alten Sapphire 4870 echt leise. Nach dem Einbau und dem ersten Start hab ich sogar gedacht, dass sich der Lüfter nicht dreht ...
Im normalen Desktopbetrieb (ca. 35 °C) dreht der Lüfter mit 40 % (was so um die 1700 U/min sind und kaum hörbar ist). Beim Zocken geht sie je nach Game max auf 77 °C (was aber ein Extrem ist) und der Lüfter dreht mit ca. 65 %. Der ist zwar hörbar aber um Welten leiser als die 4870. Bereuen tu ich den Kauf nicht ... :)

Ähm, hab nicht geschrieben, dass sie am Anfang sooooo laut war, im Gegenteil, anfangs war sie leiser als meine Twin Frozr. Aber nach 6 Monaten hate meine(!) Gaini aufgedreht. War schon ein Problem bei meiner 8600GT GS, welche aber schon nach ner Woche so tat und gleich zurück ging. Warum just bei mir Gainward und Zotac Karten immer etwas schlechter laufen, weiss ich leider bis heute nicht.
Muss aber sagen, dass es mir eh piepegal ist. Bin ziemlich lautstärkenresistent, sonst würd ich für die CPU auch nicht 2x 92mm Lüfter mit 2900 U/min nehmen :-)

hm naja da keiner mehr ne ahnung hat würd ich dan palit sonic platinum nehmen

Wenn preislich kein Unterschied besteht und du dir eine übertaktete Karte kaufen möchtest, dann wählst du natürlich die leisere und kühlere Gainward 460 GLH aus. Oder gibt es auch nur einen Grund, der für die Palit spricht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, schreiben wir ja schon die ganze Zeit :-) Gainward ist die Edelmarke von Palit, so einfach ist es. Sind ja auch 1:1 identische Karten, nur die Kühlerabdeckung und Farbe ist verschieden :-)

Da die Palit und Gainward ein und dieselbe Karte sind (Ausnahme ist nur optischer Natur), stehen somit ja nur 2 Karten zur Wahl

Die GLH und die Sonic Platinum sind auch von den Leistungsmerkmalen nicht identisch!
Lautstärke 3D-Spielelast:
-Gainward GLH: 1,8 Sone
-Palit Platinum: 2,7 Sone !
Hinzu kommt, dass die GLH im Idle und unter Last ca. 5 % kühler ist.

PCGHardware-Magazin lässt grüßen ;) =)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Natürlich ist es Dir überlassen was du am Ende kaufst. Ist nur noch ne weitere Option...

Die Hawk/Lightning Versionen haben sich in vielen Tests bewährt, das da viel Kühlungs- und Overlocking Potenzial vorhanden ist.

Aber du musst doch zugeben das die Hawk viel "Stylischer" ausieht:)

Moin

Natürlich ist es Dir überlassen was du am Ende kaufst. Ist nur noch ne weitere Option...

Die Hawk/Lightning Versionen haben sich in vielen Tests bewährt, das da viel Kühlungs- und Overlocking Potenzial vorhanden ist.

Aber du musst doch zugeben das die Hawk viel "Stylischer" ausieht:)

jo style haben dir aber wayne wenn der pc zu ist :D

Dann hast du aber noch nicht das GrafikkartenBios-Update von Gainward durchgeführt oder? Weiß jetzt nicht, wie laut deine 4870 ist, aber 65 % der GLH empfinde ich als sehr laut.
Nach dem Update dreht der Lüfter nur noch bis max. ca. 52 % auf.

Habe mit Afterburner trotzdem nochmal nachgebessert und jetzt dreht der Lüfter in sehr anspruchsvollen Spielen max. ca. 43 % bei einer Temperatur von bis 80 Grad. Nun ist die GLH nicht lauter als meine alte 8800GTS512, die mit etwa 1,2 Sone angenehm leise war und die Temperatur liegt sogar darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber noch nicht das GrafikkartenBios-Update von Gainward durchgeführt oder? Weiß jetzt nicht, wie laut deine 4870 ist, aber 65 % der GLH empfinde ich als sehr laut.
Nach dem Update dreht der Lüfter nur noch bis max. ca. 52 % auf.

Habe mit Afterburner trotzdem nochmal nachgebessert und jetzt dreht der Lüfter in sehr anspruchsvollen Spielen max. ca. 43 % bei einer Temperatur von bis 80 Grad. Nun ist die GLH nicht lauter als meine alte 8800GTS512, die mit etwa 1,2 Sone angenehm leise war und die Temperatur liegt sogar darunter.

Das BIOS wollte ich ja flashen aber irgendwie gehts nicht - gute Frage warum ... :what:

Das ist natürlich ärgerlich, die Bios-Version wird nach Update lt. GPU-Z wie folgt angezeigt: 70.04.0F.00.01.
Ich dachte eigentlich, dass Bios-Update würde nur die Luftersteuerung nach unten setzen. Jetzt irritieren mich aber deine Werte von 65 % und 77 Grad, da meine GLH mit ca. 43 % Lüftergeschwindigkeit nur etwa 3 Grad wärmer wird. Bei älteren bzw. nicht so aufwenigen Spielen geht der Lüfter nicht über 40 %, da 72°C(so wie von mir über Afterburner geregelt) nicht erreicht werden.

Wenn dir deine Karte unter Last zu laut ist, könntest du das ExperTool im Win-Autostart deaktivieren und ja mal MSI-Afterburner mit eigener Lüftersteuerungskurve testen. Sehr einfach(Temperatur kann man sich ingame anzeigen lassen) und macht sogar irgendwie Spaß =) .
Wie hat so schön ein GLH-Besitzer die Lautstärke mit altem Bios beschrieben:"Als ob jemand auf der Straße sein Auto aussaugt".
Würde es nicht das Biosupdate bzw. Afterburner gegeben, hätte meine Karte das 14-tägige Umtauschrecht wohl nicht überstanden.
Aber wie geschrieben, war ich eine lelativ leise Karte unter 3D-Last gewöhnt und deshalb in dem Punkt sehr kritisch. Wenn du also von einer sehr lauten Karte kommst, bist du mit den max. 65 % vielleicht zufrieden und brauchst dich von mir jetzt nicht "verrückt" machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu laut ist sie mir wirklich nicht. Im Desktopbetrieb hör ich sie bei 40% nicht und beim Zocken hab ich sowieso ein Headset auf. Ich hab aber mal eine Mail an Gainward geschickt - mal sehen was zurück kommt.

Hier ist die Antwort von Gainward:

"Sie haben laut Ihren Angaben das aktuelle Bios auf Ihrer Karte.

Das können Sie auch ganz einfach überprüfen, z.b. mit dem Tool "Furmark", machen Sie da einen Stability Test.
Lassen Sie nebenbei z.b. GPU-Z mitlaufen oder mit unserem Expertool sehen Sie auch die Lüftergeschwindigkeit.
Das Lüfterprofil schaltet ab 70 Grad dynamisch höher als 40%."

So gesehen passt also alles. Ich hab noch mal kurz gecheckt und der Lüfter dreht erst ab 70 Grad höher. Beim Furmark hatte ich dann so 80 Grad. Zocke ich dagegen GTR2, bleibt der Lüfter bei 40% der Drehzahl weil keine 70 Grad erreicht werden.

Zurück