GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch (kann geclosed werden)

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Mazzel-92

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX-Community!

Ich habe ein Problem mit meiner Sparkle GTX 460 (768 MB), die ich seit Oktober dieses Jahres besitze: Beim Spielen versetzt sie sich regelmäßig in andere P-States, taktet deshalb logischerweise runter und lässt die Spiele deshalb ruckeln! Was heißt andere P-States, es ist eigentlich nur ein P-State, in den sie sich (nach dem 3D-Modus) versetzt: den P8, der entweder für Multi-Monitoring oder für niedere Arbeiten wie etwa Blu-Ray gedacht ist. P0 (also 3D- bzw. Spiele-Modus) wird natürlich zuerst geladen, aber nach einer gewissen Zeit taktet die Grafikkarte halt in regelmäßigen Abständen runter!
Ich hab dann gedacht, dass ich ja einfach per Nvidia Inspector die Taktraten für die einzelnen States erhöhe, sodass ich dann problemlos spielen kann, allerdings geht das nur beim P4, bei dem P8 lässt sich nicht ohne Probleme der Speichertakt mit mehr als 500 MHz takten...
Ich habe dann noch ein paar Pics hinzugefügt, damit das Problem eindeutiger wird. Wenn noch Fragen vorhanden sind, einfach fragen!

Dieses Phänomen ist mir nun bei drei Spielen gleichermaßen aufgefallen, die ich momentan spiele: »Battlefield 3« (bei dem ich das auf gewisse Weise verstanden hätte, wenn's ruckelt), »CoD: Black Ops« und »Assassin's Creed: Revelations« (bei den beiden hat mich das schon arg gewundert, sie mit meiner Hardware nicht ruckelfrei spielen zu können). In allen Spielen habe ich es natürlich damit versucht, die Quali runterzudrehen. Bei Bf3 habe ich sogar alles auf »Gering« bzw. »Aus« und die Auflösung auf 1280 x 720, was im Prinzip Konsolen-Grafik darstellt (wenn die Konsolen Bf3 überhaupt in 720p spielen)! Dass das alles nichts gebracht hat, hat mich schon zum Stutzen gebracht, bis mir aufgefallen war, dass nicht nur FPS runtergingen, sondern auch die GPU-Auslastung (warum auch immer).

Bitte, bitte helft mir!! Ich will endlich wieder vernünftig spielen und nicht ständig mit dieser Angst leben, es könnte gleich wieder mit 13 Durchschnitts-FPS laufen!

Gruß
Mazzel :)

PS - Mein System:
AMD Phenom II X3 720 BE
Asrock N68C-S UCC
Sparkle GTX 460 (768 MB)
4 GB DDR3-1333
Windows 7 Home Premium x64
 

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AW: GTX 460 - taktet automatisch runter (anderer P-State) - GPU-Auslastung sinkt drastisch

Hast du evtl. ausversehen Multi Display Power Saver vom Nvidia Inspector aktiviert?
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Hört sich vielversprechend an... Wo kann ich das sehen? Hab nochmal einen weiteren Screenshot gemacht...
Das ist meine Standard-Einstellung beim Nv-Inspector...

Edit:
Okay, inzwischen habe ich den Multi Display Power Saver auch gefunden - was man mit der rechten Maustaste im Nv-Inspector nicht alles machen kann... xD Leider war der MDPS deaktiviert, dort liegt also nicht die Problemquelle....
 

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AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Neue Erkenntnisse:
Ich habe nun beim Bf3 spielen nochmal ein wenig protokolliert (Ergebnis s. unten). Und hatte vorher den Multi Display Power Saver dazu benutzt, meine Grafikkarte zum P0 zu zwingen, während die Bf3.exe (und auch andere) läuft. Das klappt auch ganz gut, allerdings bricht die Auslastung dennoch mit einem Mal auf ein nicht unerhebliches niedriges Niveau ein, sodass auch gleichzeitig die FPS stark einbrechen.
Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, kommt der Auslastungs- sowie FPS-Einbruch von einer auf die andere Sekunde! Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen, dies Problem zu lösen!

Edit:
Habe nochmal eine kommentierte Version des Screens hochgeladen...
 

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Wie heiß wird Sie denn?
(Kann die anhänge nicht wirklich sehen wegen meinem kleinen Handy Display :/
Du nutzt aber kein multimonitorimg oder? ;)
Sonst kann es kassieren das durch irgendeine Windows Meldung die karte aus dem 3D Modus geworfen wird (hab ich auch manchmal)..
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Wie heiß wird Sie denn?
(Kann die anhänge nicht wirklich sehen wegen meinem kleinen Handy Display :/
Du nutzt aber kein multimonitorimg oder? ;)
Sonst kann es kassieren das durch irgendeine Windows Meldung die karte aus dem 3D Modus geworfen wird (hab ich auch manchmal)..

1. Wird max. 60°C warm...
2. Nein, kein Multi-Monitoring.
 
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AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Hat denn keiner auch nur irgendeine Idee?
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Installiere mal den ganz neuen beta treiber ...müsste 290.38 sein. Hatte auch das problem..seit dem alles io
Okay sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits alle Treiber ausprobiert habe, mit denen man Bf3 spielen kann.
(285.38 Beta, 285.62 WHQL, 285.79 Beta, 290.36 Beta) Keinerlei Unterschiede... Hab den 290er auch schon drauf, seit er draußen ist...
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Was sagt eigentlich deine CPU-Auslastung.
Vielleicht ist die ja der Haken, --> die CPU laüft auf 100% und deine graka muss auf diese warten --> Ergebnis: sie taktet sich runter

Grüße
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Hey, erstmal danke, dass ihr so schön nach Lösungen sucht! *Like*

Was sagt eigentlich deine CPU-Auslastung.
Vielleicht ist die ja der Haken, --> die CPU laüft auf 100% und deine graka muss auf diese warten --> Ergebnis: sie taktet sich runter

Grüße
Nun zu dir... Es tut mir schon fast leid, dich so hart abzuschmettern, aber ...

... erstens:
Dieses Phänomen ist mir nun bei drei Spielen gleichermaßen aufgefallen, die ich momentan spiele: »Battlefield 3« (bei dem ich das auf gewisse Weise verstanden hätte, wenn's ruckelt), »CoD: Black Ops« und »Assassin's Creed: Revelations« (bei den beiden hat mich das schon arg gewundert, sie mit meiner Hardware nicht ruckelfrei spielen zu können)
Wie du eigentlich weißt, ist weder Black Ops noch AC:R sonderlich Hardware-hungrig, weshalb ein Zweikerner locker reicht... Dazu noch zwei Links:
Original-Ansicht - Assassins Creed Revelations Technik-Tabelle - GameStar.de
Original-Ansicht - Call of Duty Black Ops Technik-Tabelle - GameStar.de

... zweitens:
In allen Spielen habe ich es natürlich damit versucht, die Quali runterzudrehen. Bei Bf3 habe ich sogar alles auf »Gering« bzw. »Aus« und die Auflösung auf 1280 x 720, was im Prinzip Konsolen-Grafik darstellt (wenn die Konsolen Bf3 überhaupt in 720p spielen)!
Ich muss zwar zugeben, dass Bf3 auf der Detail-Stufe auf der ich es spiele (alles auf Mittel, FXAA auf Hoch, FullHD) meine CPU-Auslastung schon auf annähernd 95% (zusammen) bringt. Jedoch allerspätestens zum zitierten Zeitpunkt hätte auch die runter gehen müssen.

... und drittens sind die zeitlichen Abstände einfach zu regelmäßig als dass da alles in Ordnung wäre. Wie ihr auf den Screenshots erkennen könnt, geht die Auslastung immer für ca. 30 Sek. runter auf ein nahezu konstantes Niveau, um dann für eine Minute auf die konstanten 40-45 FPS zu steigen, nur damit der Zirkus wieder von vorn beginnen kann....
Das sieht für mich stark nach irgendeinem Hardware-Defekt aus. Genau wie die Tatsache, dass »The Elder Scrolls V: Skyrim« komischerweise flüssig läuft, ohne dass jemals auch nur ein Ruckler kommt (es sei denn, ich drehe die Sichtweite zu hoch auf).

Gruß
Mazzel :)
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

mh ich verstehe zwar deinen Punkt zweitens nicht?!

In allen Spielen habe ich es natürlich damit versucht, die Quali runterzudrehen. Bei Bf3 habe ich sogar alles auf »Gering« bzw. »Aus« und die Auflösung auf 1280 x 720, was im Prinzip Konsolen-Grafik darstellt (wenn die Konsolen Bf3 überhaupt in 720p spielen)!
--> wenn du die Quali bei BF 3, black ops etc. auf gering stellst, entlastest du hauptsächlich deine Graka. Sie muss weniger details darstellen und kann so mehr fps liefern. d.h. im Umkehrschluss das deine CPU mehr belastet wird, damit sie deinen "vielen" auf der graka produzierten fps genug daten zur verfügung stellen kann.

Ich muss zwar zugeben, dass Bf3 auf der Detail-Stufe auf der ich es spiele (alles auf Mittel, FXAA auf Hoch, FullHD) meine CPU-Auslastung schon auf annähernd 95% (zusammen) bringt. Jedoch allerspätestens zum zitierten Zeitpunkt hätte auch die runter gehen müssen.
Warum sollte sie runter gehen? Wenn du unter "max details" 95% CPU auslastung hast(da fehlen zu 100% nicht viel)....sprich deine CPU ackert wie verrückt, bekommt eine Aufgabe der sie nicht schnell genug gewachsen ist, dann ist das Ergebnis das sich deine GPU die Eier schaukelt....weil keine(wenige) daten zum verarbeiten verfügbar sind.

Edit: Wenn du 95% Auslastung hast.....ist chance sehr groß das ein Kern volle Höhle auf 100% hängt.



gut also weiter....

versuch mal in black ops settings so zu setzen das es ruckelt(ich weiß das ist schwierig) also am besten höchste Auflösung + 16x Supersampling, Umgebungsverdeckung im treiber forcieren(wenn es das spiel unterstützt?!), AF 16x und details alles auf max!
Gut wäre wenn du weit unter 30 fps kommen könntest. So und dann nochmal protokollieren was die Graka macht.(CPU ist so komplett raus aus dem spiel)

*weitergrübel* pfffff gab es nicht auch direkt unter win 7 Energiesparoptionen? Am besten die auch mal abschalten bzw auf höchstleistung stellen.

ich denk mal weiter drüber nach.....
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

mh ich verstehe zwar deinen Punkt zweitens nicht?!

--> wenn du die Quali bei BF 3, black ops etc. auf gering stellst, entlastest du hauptsächlich deine Graka. Sie muss weniger details darstellen und kann so mehr fps liefern. d.h. im Umkehrschluss das deine CPU mehr belastet wird, damit sie deinen "vielen" auf der graka produzierten fps genug daten zur verfügung stellen kann.

Warum sollte sie runter gehen? Wenn du unter "max details" 95% CPU auslastung hast(da fehlen zu 100% nicht viel)....sprich deine CPU ackert wie verrückt, bekommt eine Aufgabe der sie nicht schnell genug gewachsen ist, dann ist das Ergebnis das sich deine GPU die Eier schaukelt....weil keine(wenige) daten zum verarbeiten verfügbar sind.

Edit: Wenn du 95% Auslastung hast.....ist chance sehr groß das ein Kern volle Höhle auf 100% hängt.



gut also weiter....

versuch mal in black ops settings so zu setzen das es ruckelt(ich weiß das ist schwierig) also am besten höchste Auflösung + 16x Supersampling, Umgebungsverdeckung im treiber forcieren(wenn es das spiel unterstützt?!), AF 16x und details alles auf max!
Gut wäre wenn du weit unter 30 fps kommen könntest. So und dann nochmal protokollieren was die Graka macht.(CPU ist so komplett raus aus dem spiel)

*weitergrübel* pfffff gab es nicht auch direkt unter win 7 Energiesparoptionen? Am besten die auch mal abschalten bzw auf höchstleistung stellen.

ich denk mal weiter drüber nach.....

1. Ich habe nur bei Bf3 eine Auslastung von 90-95%. Bei Black Ops sind die drei Kerne bei je 80% (wenn überhaupt). Und AC: Revelations habe ich noch nicht nach geschaut (auch weil das Spiel immer abstürzt, wenn man aus dem Game auf den Desktop wechselt), sollte aber auch um den Dreh sein.

2. Das was du erzählst, ist Bullshit! Nur weil ich die Details runterstelle und damit die Grafikkarte entlaste, heißt das nicht, dass dann die CPU auf ein mal die Aufgaben einer Grafikkarte übernimmt und so mehr zu tun hat! Überleg doch mal! Graka und CPU haben beide ihre separaten Aufgaben und die Graka beginnt langsam Sachen zu können, die normalerweise CPUs vorbehalten sind - nicht umgekehrt!
Naja, egal...

3. Energieoptionen sind immer auf Höchstleistung.

4. CoD:BO mit SSAA, FullHD, SSAO und 16x AF zu testen, ist für mich leider nicht möglich: habe die Karte eingeschickt.
 
AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

2. Das was du erzählst, ist Bullshit! Nur weil ich die Details runterstelle und damit die Grafikkarte entlaste, heißt das nicht, dass dann die CPU auf ein mal die Aufgaben einer Grafikkarte übernimmt und so mehr zu tun hat! Überleg doch mal! Graka und CPU haben beide ihre separaten Aufgaben und die Graka beginnt langsam Sachen zu können, die normalerweise CPUs vorbehalten sind - nicht umgekehrt!
Naja, egal...
aha "bullshit"

P3 500, 256 MB RAM, Geforce 2 GTS

Quake 3 settings 640 x 480 low detail
CPU Auslastung 100% bei ca 200 fps --> CPU-LIMIT

Quake 3 settings 1600 x 1200 high detail 4xAA 16 AF
CPU Auslastung 75% bei ca 90 fps --> GPU-LIMIT

Ich habe nicht geschrieben das deine CPU die Arbeit der Graka übernimmt, lediglich das ich vermute das deine CPU ein so limitierender Faktor sein könnte, dass sich deine Graka langweilt und sich deshalb runter taktet.

Hier hast du es ganz ausführlich: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979

Also überleg du mal!
 
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AW: GTX 460 - GPU-Auslastung sinkt drastisch - taktet automatisch runter (anderer P-State?)

Okay, ich habe mir diesen Artikel durchgelesen, habe den aber nicht komplett verstanden. Außerdem habe ich nun meine alte Grafikkarte vorübergehend eingebaut (Geforce 8800 GS, 384 MB) und hatte genau das selbe Problem in Black Ops...
Was sagst du dazu? (Und das ist eine ernste Frage - hast mich überzeugt, dass du alles andere als Bullshit erzählst! ;))
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein Call of Duty Black Ops einen Dreikerner auslasten kann....
Und was ist denn ein CPU-lastiges Feature, was man deaktivieren könnte, um festzustellen ob das Problem danach weg ist?
 
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Ich glaube das deine Cpu innen hitzeschutz geht und dus nicht sehen kannst weil sie auch waehrend des runtergetakteten zustands natuerlich 100% ausgelastet ist, kannst du nicht mal deine cpu Mhz / vcore mitloggen lassen ?

und auch mal system wie auch vram auslastung mitloggen lassen, ueberpruefen ob saemtlicher speicher noch richtig erkannt wird.

desweiteren ueberpruef mal deine 12, 3,3 und 5v rails ob die unter last stabil bleiben.
 
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