GTX 460 Cyclone overclocken

xulaxos

Komplett-PC-Käufer(in)
hi

hab gestern mein neuen pc zusammengeschraubt und will nun (nur) meine graka einbisschen overclocken, um alles einbisschen flüssiger spielen zu können. da dies mein erstes overlocken sein wird brauch ich noch hilfe.
GraKa: MSI N460GTX Cyclone 1GDDR5

Tool zum übertakten: MSI Afterburner

nun hab ich im How-To gelsen, mann soll immer in 5-10 Mhz schritten vorgehen, und danach nach artefakten suchen bzw einen stabilitäts test von mindestens 10 min laufen lassen.

nun wollt ich fragen wie das stabilitäts test programm heisst, etwa Furmark06 ?
dann wurde noch ein link gepostet um was zu downloaden: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
was ist das!?

GPU-Z hab ich schon gedownloadet

also, ich hab nun Afterburner offen, kann Core Clock, Shader Clock, Memory Clock und natürlich fan speed verändern.

normale werte:

Core Clock: 725
Shader Clock:1451
memory Clock: 1800
fan speed: [auto] 40%

wenn ich core clock verändere kommt shader clock gleich mit, warum? :ugly:

bei welchem "Clock" soll ich anfangen, mit 5-10 Mhz schritten? alle 3 oder erstmal den Core Clock und am schluss memory clock oder wie soll ich das machen? und dann eben, was für einen test durchlaufen lassen? wieviel darf die max temp betragen, 90°C?

xulaxos

Hier ein guter LINK für dich: http://extreme.pcgameshardware.de/a...60gtx-cyclone-1gd5-oc-im-pcghx-check.html#a61

Wenn du den Afterburner installiert hast, kannst du ja auch gleich den MSi Kombuster mitinstallieren und den als Auslastungstest nehmen. erfahrungsgemäß kannst du anfangs in größeren Schritten vorgehen und solltest zum Ende hin kleinere z.B. 3-5 Mhz nehmen. Wenn oben in dem Artikel steht, dass die Karte beispielsweise 870Mhz mitmacht, kannst du ja ab 830 oder so dich langsam vorarbeiten.

Ich habe in Erinnerung, dass wenn der Chip zu hoch getaktet ist, dass der PC abstürtzt und wenn der Ram zu hoch getaktet ist, dass dann Fragmentfehler auftauchen. Wobei die Haltbarkeit und Garantie mit dem übertakten verloren gehen.

Ich garantiere auch für nichts, also alles auf eigene Gefahr!

LG, Clegryman

ja da stehen zwar maximale taktraten und andere sachen, weiss aber immernoch nicht mit was anfangen und mit was testen
MSI kombustor hab ich jetzt. was nützt das? stabilitäts test oder artefakten sucher?
da gibts auch noch ein Benchmarking, das zeigt mir dann so points an wieviel ich erreicht hab, doch das bringt mir nicht viel oder schon?

was muss ich nun tun :huh:

ich würde dir als stabilitätstest furmark 1.8.2 emfpehlen. den lässt du mal ne halbe stunde laufen, wenn du meinst, dass du an nem guten limit angekommen bist und dann siehst du gleich, wie die karte druchhält.

PS: furmark ist ein test, bei dem die grafikkarte temperaturen erreicht, die sonst eig nie vorkommen. also die kann da durchaus mal 10°C heißer werden als beim zocken. aber dann weißt du zumindest, was die obergrenze ist. ich persönlich empfehle als temperaturgrenze etwa 90°C. ;)

hab jetzt furmark 1.8.2. ohne overclocken für 5 min durchlaufen lassen, max temp war 58°C und die blieb auch so..
heisst das ich kann nun alle regler für 10-20 Mhz verschieben, und dann solch einen stabilitäts test für 30 min durchlaufen lassen, und bis es zu max temp 90°c kommt?

also bis 90°C darf ich ocen, einfach gesagt

und wo muss die die artefakten sehen? was muss ich tun wenn ich artefakten sehe? aufhören und runter clocken?

Schieb die "CoreClock" mal auf 800MHz, dann läuft die "ShaderClock" auf 1600, "MemoryClock" stellst du dann mal auf 2000.
"CoreVoltage" steht dann bei mir auf 987

Das sind die Standardwerte meiner 460er.
Wenns nicht läuft, stell die "CoreVoltage" auf 1000.

Probiers mal aus ;)

muss die core voltage auf 987 einstellen oder geht das automatisch?
wa ist das eig? hab gehört da muss man vorsichtig sein mit der voltage, da meine graka sonst schnell kaputt gehen kann

hab vorhin die werte auf 800 / 1600 / 2000, wie du gesagt hast, singlecoreplayer, verstellt
nbei der voltage hat sich nix verändert

muss die core voltage auf 987 einstellen oder geht das automatisch?
wa ist das eig? hab gehört da muss man vorsichtig sein mit der voltage, da meine graka sonst schnell kaputt gehen kann

Die Voltage ist generell schon ein bisschen gefährlich.
Am Takt kann man basteln wie man will, an der Spannung nicht, wobei ich sagen muss, ich nutze +100mV und hab keine Probleme. :daumen:

Gruß,
Kevin

Also ich habe bisher immer ohne anheben der spannung übertaktet und das ging schon sehr weit. zumindest war ich zufrieden. ;)
daher empfehle ich auch keinem so gern, die spannung anzuheben. viel interessanter wird es, die spannung zu senken, um für einen 2d-modus weniger zu verbrauche und den lüfter runterregeln zu können.

@xulaxos: ich würde das mit der spannung sein lassen und einfach so oc betreiben. wenn mit den oben genannten werten (800/1600/2000) in furmark für 20-30 minuten alles stabil läuft, kannst du mal 20mhz draufpacken... irgendwann wird dir dann furmark abstürzen und du nimmst dann einfach den letzten oc-wert, der stabil lief. fertig.

@xulaxos: ich würde das mit der spannung sein lassen und einfach so oc betreiben. wenn mit den oben genannten werten (800/1600/2000) in furmark für 20-30 minuten alles stabil läuft, kannst du mal 20mhz draufpacken... irgendwann wird dir dann furmark abstürzen und du nimmst dann einfach den letzten oc-wert, der stabil lief. fertig.

Das kann ich so nicht unterstützen...
Furmark ist kein richtiger Stabilitätstest, wenn du wissen willst was wirklich stabil ist, brauchst du ein gutes Spiel á la Crysis.
Was das Übertakten/-volten angeht, kann ich nur sagen sei vorsichtig hör dich um was andere so fahren und such dir Dein bestes Stetting.

Ich erreiche mit meiner Hawk ca. 910 (mehr oder weniger eher 900) MHz Crysis, stabil hin. :schief:

Gruß,
Kevin

Ich persönlich benutze garkein Furmark, möchte meine Graka im übertakteten Zustand nicht noch einem solchen extrem Stresstest aussetzen.
Mit der Spannung bin ich da aber bisschen "lockerer", den Schieber auf Anschlag (1087mV) und sehn was geht ....
Ich lasse verschiedene 3Dmarks laufen, danach den FarCry2-Bench und wenn der gut durchlief gabs nachher auch keine Probleme damit zu spielen ......

für mich gibts zwei spiele, wo man sehr schön beobachten kann, ob es irgendwelche artefakte gibt:

• Dirt 2
  • Formel1 2010

Da kann man sehr schnell erkennen, ob das Bild "unruhig" wird. Liegt wohl an der verwendeten Engine... ^^

Ich persönlich benutze garkein Furmark, möchte meine Graka im übertakteten Zustand nicht noch einem solchen extrem Stresstest aussetzen.
Mit der Spannung bin ich da aber bisschen "lockerer", den Schieber auf Anschlag (1087mV) und sehn was geht ....
Ich lasse verschiedene 3Dmarks laufen, danach den FarCry2-Bench und wenn der gut durchlief gabs nachher auch keine Probleme damit zu spielen ......

So mach ichs auch, nur nutze ich CrysisWarhead-Benchmark zum Stabilitätstest und Furmark zum ultimativen Hitzetest.

Gruß,
Kevin

was soll ich nun tun? will meine karte nicht überstürzen, wie kann ich vorgehen,,,, ich check das einfach nicht :ugly:

was heisst +60mV

Core Voltage 60 erhöhen?
aber darf man das in so einem grossen schritt?

was für ein core meinst du mit 855 Mhz, core clock oder?

edit: ich glaub ich lasse voltage mal in ruhe.. will nix beschädigen

ich mach sie jetzt auf die werte die du mir gesagt hast, dj-sk, 800/1600/2000
dann lass ich furmark für ne halbe stunde laufen, und wenn es noch unter 90°C ist und nichts abstürzt kann ich bisschen mehr ocen? und was ist mit den artefakten?

Zuletzt bearbeitet:
Genau,
Core Clock!

Mit +60mV meine ich du hebst "Voltage Core" an, also: Standardwert + 60
Dabei kann eigentlich nichts passieren, behalte einfach die Temperatur im Auge.

Gruß,
Kevin

Hier mal ein Beispiel meiner Settings ...
(vielleicht sagt ein Bild ja mehr als Worte ...)

Anhänge

• OCprofil.PNG
    OCprofil.PNG
    176,7 KB · Aufrufe: 350
Zurück