Mein PC friert dauernd ein

Nicklas96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier, und habe leider nur wenig Ahnung von PC´s.

Da ich von meinem 10 Jahre alten Notebook und der langsamen Geschwindigkeit genervt war, habe ich mir über Kleinanzeigen einen "Gaming PC" gekauft.

Anfangs lief er eigentlich sehr gut, aber mittlerweile habe ich ein akutes Hitze Problem. Sobald ich anfange zu spielen, rast die Temperatur der Grafikkarte nach oben, schnell erreicht sie die 90°C Marke und kurz darauf friert der Rechner dann bei einer GPU Temperatur von 98°C ein. Ich habe das in meiner Firma erzählt, und einige Kollegen sagten, dass sie das Netzteil vermuten, da es mit 500 Watt wohl am Ende läuft und die Graka zu viel Strom zieht. Habe dann ein billiges Thermaltake Netzteil mit 700 Watt bei Amazon gekauft, der Rechner hatte dann nur noch 80°C beim Spielen. ( Gehäuse offen, da Netzteil nur Provisorisch drin) Ich dachte, dass das Problem damit gefunden sei und schickte das Termaltake Netzteil zurück um mir ein Besseres Netzteil mit Kabelmanagement von Sharkoon zu bestellen. somit kaufte ich das Sharkoon SilentStorm ICE-Wind Edition mit 750 Watt, nun habe ich wieder das Hitze Problem...

Ich Spiele:
World of Tanks - Nur Kurz Probiert, ohne Probleme
Ironsight - PC überhitzt nach knapp 10 Minuten
Far Cry 1 - Keine Probleme
Far Cry 2 - PC überhitzt nach 20 - 30 Minuten
Alle anderen Teile von Far Cry möchte ich auch noch Spielen, habe gerade erst angefangen mit der Reihe

Mein PC:

Gehäuse: Sharkoon VG5-W
Kühlung: Luftgekühlt 3x120mm Sharkoon Lüfter (zwei vorne, einer hinten)
Prozessor: AMD fX-9590
CPU Kühler: Alpenföhn 2x140mm Wahrscheinlich Olymp
Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce GTX 580 3GB DDR5 VRAM
Mainboard: ASUS M5A99FX Pro R2.0
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 NB Frequenz 2207 MHz G.Skill
Netzteil: Sharkoon SilentStorm ICE-Wind 750 Watt
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Festplatten:
1x 120gb SSD Samsung (Betriebssystem)
1x320 Gb Hdd (Sicherungen)
1x 1TB WD Green (Daten)

Daten im Ruhezustand:

GPU Core Clock: 783, 0 MHz
GPU Memory Clock: 1005, 0 MHz
GPU Shader Clock: 1566, 0 MHz
GPU Temperature: 59°C
Fan Speed (%): 47%
Fan Speed (RPM): 1710 RPM
Memory Used: 505 MB
GPU Load: 0 %
Memory Controller Load: 1%
Video Engine Load: 0%
Bus Interface Load: 0%
VDDC: 1,0130V
CPU Temperatur: 35°C

Daten Nach dem Aufhängen:
(Nachdem ich den MSI Afterburner installiert habe, kann ich etwas länger spielen, da ich die Lüfter kurve der Grafikkarte früher erhöht habe. Habe auch die Maximale Temperatur etwas gesenkt.

GPU Core Clock: 783, 0 MHz
GPU Memory Clock: 1005, 0 MHz
GPU Shader Clock: 1566, 0 MHz
GPU Temperature: 85°C
Fan Speed (%): 85%
Fan Speed (RPM): 3150 RPM
Memory Used: 346 MB
GPU Load: 90 %
Memory Controller Load: 35%
Video Engine Load: 0%
Bus Interface Load: 7%
VDDC: 1,0130V
CPU Temperatur: 61°C

Ich bin für jede Hilfe Dankbar, Die Hardware hat ja generell schon einen schlechten TDP, meint ihr, dass die Lüfter die Wärme nicht aus dem Gehäuse bekommen und deswegen alles einfriert?
 
Das Board ist nicht geeignet für den Prozessor, denn es unterstützt nur CPUs bis 140TDP (und mit Einschränkungen auch deine, aber halt nur mit reduzierter Spannung und Takt). Die Spannungswandler werden wahrscheinlich auch glühen. Zum Netzteil wird sichwahrscheinlich gleich auch jemand äußern, von Sharkoon hab ich noch nix Gutes in dem Bereich gehört.

Wenn allerdings deine Graka 98 Grad erreicht stimmt was mit dem Kühler oder den Lüfter oder beidem nicht.
 
Ach herje was für eine veraltete Kiste, sag mir/uns bitte, was Du dafür noch hingelegt hast? Der Hochofen 9590 und eine FX 580? Denke das war ein Fehlkauf.

Nichts desto trotz: Das er bei 98 Grad einfriert ist völlig normal, da bekommt die Grafikkarte halt nicht genug kühle Luft :)
 
wie kann man sich denn ernsthaft freiwillig den fx 9590 holen :ugly:

Na, wie der Threadersteller schon schreibt, kennt er sich damit nicht aus und hat ja bei Ebay Kleinanzeigen einen "Gaming" PC gekauft, besser hätte Hochofen gepasst aber nunja ;)

@Niklas96 Du hast Dir da leider eine Gurke andrehen lassen, die Grafikkarte ist URALT, deine CPU ist zwar etwas neuer, aber da hatte AMD das letzte raus geprügelt was möglich war um einen hohen Takt zu erreichen, dafür verbrennt der 9590 aber Unmengen Strom und erzeugt Wärme wie ein Heizkraftwerk ;)

Als erstes wirst Du mal gucken müssen, ob sich alle Lüfter auch wirklich drehen, dann ob da womöglich Staub drin ist (also mal durchpusten), dann musst Du mal gucken, wie warm die CPU/Grafikkarte werden im idle auf dem Desktop ...

Danach sehen wir weiter :)
 
Hallo,

Danke schonmal für die ganzen Antworten :)

@ Jimiblu: Die Lüfter der Graka drehen, alle drei Natürlich. Korrigiere mich falls ich das Falsch lese, aber Asus bestätigt hier doch die Kompatibilität beider Komponenten: M5A99FX PRO R2.0 Prozessor Support | Mainboards | ASUS Deutschland

@ ExRaptor: Entstaubt habe ich Sie vor ein paar Wochen erst, ein Arbeitskollege hat mir neue Wärmeleitpaste auf den Chip gemacht.

@ pphs: Ich habe zwar gelesen, dass die CPU viel verbrennt und heiß wird, allerdings macht die CPU eigentlich keine Probleme. Die Temperatur ist in einem guten Bereich, Sie überhitzt nicht und ist so wie ich es bewerten kann sehr schnell.

@ Mydgard: Gut Möglich, dass die Koponennten schon ein paar Tage auf dem buckel haben, aber es lief ja vorher auch, die Probleme fingen ja jetzt erst an. Desweiteren Sind die Spiele, die ich spiele, ebenfalls ein paar Tage älter ^^ Ich werde Ihn nachher nochmal schön ausblasen und reinigen, mal sehen ob es noch was bringt. Was ist idle ? habe bisher immer GPU-Z und Hardware-monitor benutzt um die Temperaturen auszulesen.

Ich habe ebenfalls überlegt, den Lüfter an der Rückseite durch einen Corsair ML120 Pro zu Tauschen, da dieser wohl sehr Leistungsstark ist. Vielleicht schaufelt er mehr wärme raus?
 
Mit einem Lüfter änderst du da gar nix.

Ich frag mich eigentlich nur, ob du dich jetzt mit dem Thema befassen möchtest oder nicht, denn:

1. Zwischen kompatibel und kompatibel mit Einschränkungen in Takt und Spannung ist eben ein Unterschied.

2. Wonach beurteilst du die Temperatur und ist der Begriff Offset geläufig? Womit und wie ermittelst du die Temperatur?

Die Temperaturen der Spannungswandler sind nicht an der CPU Temperatur erkennbar.

3. Komponenten oder Bauteile fallen immer unerwartet und spontan aus. Hilft nicht zu sagen, aber bis jetzt lief er doch. Weil's einfach keinerlei Relevanz hat im Moment.

PS: Idle mein Ruhe, also Leerlauf, also nicht wirklich relevant, hier sollte nix überhitzen.
Falls doch ist dein Problem viel größer.
 
@Shorty: Dachte, dass Ich so vielleicht hitze aus dem Gehäuse bekomme.

1. Ich habe die Einschränkungen so verstanden, dass ich aufgrund der hohen TDP besonders Thermische Anforderungen treffen muss --> sprich für einen hohen Luftstrom sorgen, damit die wärme rauskommt.

2. Die Temperatur beurteile ich, nachdem was ich so im Netz lese, bei Chip z.B. steht dass die CPU im Leerlauf zwischen 30°C - 50°C liegen soll, bei Auslastung kann Sie deutlich steigen, Daher beurteile ich 61°C bei der CPU wenn ich zocke als I.O.
Das Die Graka Oft über 90°C kommt, beurteile ich als zu heiß. Auslesen mache ich mit CPU-Z, GPU-Z, HWMonitor x64 und HWInfo x64

Befassen möchte ich mich schon mit dem Thema, Da Ich zur Zeit in der Ausbildung bin, habe ich nur begrenzt Geld für den PC, aber da ich erst in Ca. einem Jahr als Projekt geplant habe einen PC selber zu bauen, muss der jetzige Zumindest so lange irgendwie wieder laufen.
 
Deine Überlegung ist erstmal korrekt, allerdings bewegen sich deine Komponenten in einem Bereich, wo eine Luftkühlung schon am Limit der Physik arbeitet.

Die Einschätzung deiner Temperaturen scheint auch korrekt. Die GPU wurde doch aufgefrischt von deinem Kumpel. Der muss sich das nochmal ansehen, iwas passt nicht.

Entschuldige meinen Ton, hier gibt's auch Kandiaten die ihr Problem nur abladen und eine Lösung ohne eigenes zutun erwarten. :)

Auch ohne Geld zu investieren, schau doch mal ob du Infos/Erfahrungswerte zu den jetzigen Komponenten findest. Dann musst du nicht jeden Stolperstein mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück