GTX 275 wird zu heiß und es entstehen Fehler

belab113

Schraubenverwechsler(in)
GTX 275 wird zu heiß und es entstehen Fehler

Hey Leute,
ich habe seit ca. einer Woche das Problem das meine Grafikkarte zu Warm wird bei Normal betrieb z.B. jetzt gerade beim schreiben ca. 55 Grad und beim spielen ca 90 Grad. Weiterhin habe ich das Problem das wenn ich z.B. CoD4 Spiele immer unterbrechungen sind in denen Lags bzw. freezen und schwarz werden des Bildschirms die Oberhand ergreifen nicht selten gefolgt von einem Bluescreen die genaue bezeichnung werde ich posten sobald es wieder passiert. Manchmal kommt es auch vor (bis jetzt 2 mal) das das Bild total grieselig wird (Bild 1 im anhang).

Bitte helft mir :D.

PC Daten:
CPU Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4 CPUs),
Ram 6GB Corsair
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit
(falls ihr mehr infos braucht sagt welche :D)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 275 wird zu heiß und es entstehen Fehler

Hast du eine Karte im Refenzdesign? Würde dir empfehlen, per MSI Afterburner den Lüfter deiner Graka höher einzustellen... Kommt auch auf dein Gehäuse an. Meine MSI GTX275 in meinem HAF932 hat gerade 45°C, die Lüfter drehen mit 30%

Hey danke ich kenn mich nicht so aus was meinst du mit Referenzdesign ich weiß nur das die von EVGA ist.

Hey danke ich kenn mich nicht so aus was meinst du mit Referenzdesign ich weiß nur das die von EVGA ist.
Referenzdesign bedeutet, das du eine Karte mit dem ca. 70mm großen Radiallüfter besitzt, den Nvidia oder AMD standardmäßig auf ihren Grakas verbauen. Du müßtest demnach so eine Karte besitzen:

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/50007-evga-stellt-geforce-gtx-275-ftw-vor.html

Evtl. würden mehr oder schneller drehende Gehäuselüfter noch ein paar Grad bringen. Manche schwören auf einen 120mm-Lüfter, der an der Seitenwand des Gehäuses angebracht ist und somit der Graka frische Luft zufächelt. Hab ja selbst einen 200mm-Luffi in der Seite verbaut und ich denke schon, das sich meine GTX darüber freut;)

Jap das ist meine ma sehen wo ich noch einen lüfter unterbringen kann. Danke für deine hilfe. Aber ist das auch die ursache für das Grafik Problem?

Wenn ich an meine letzte Woche zurückdenke, könnte es sich um ein periodisch wiederkehrendes Klima-Phänomen handeln. Man nennt es Sommer ;-)

Naja aber macht das wirklich einen so großen unterschied ich hab jetzt nen ventilator daneben gestellt und es will nich kühler werden.

hste mal versucht mitem Pinsel die graka zu reinigen bzw. überhaupt den pc von Staub zu befreien?
das bringt auch what =)

wie schon gesagt, den Lüfter der Graka schneller drehen lassen...

Gabs den Heatbug von der GTX 260/280 eigentlich auch bei der GXT275?

Ansonsten Lüffis hoch,vllt. neue WLP drauf,Staub wegmachen....

Kannes sein das dein NT ware Luft auf die Graka pustet?

hast du auch den 2 slotschlitz hinten auch entfernt von dein gehaüse .

sowas sehe ich zum ersten mal das ne gtx 90 grad werden soll

hatte ne 260 mit oc setting nicht mehr als 83 grad bei so ne wetter normal 76 grad

Hast du die RAM Timings verstellt? Liegt nicht unbedingt an der Grafikkarte, es können auch durch eine fehlerhafte RAM Konfiguration solche Bildfehler entstehen, ebenfalls der Bluescreen.

Gruss Kühlprofi

Hmm, wenn ich den Furmark Hitzetest laufen lassen, sind meine 275er aber auch Ratz Fatz auf 90° :devil: dabei bleibts dann aber auch über Stunden stabil :daumen: allerdings drehen dann die Lüfter wie verrückt (3000+ U/min)

Beim Zocken sinds immer so zwischen 70 und 85° :ugly:

Laut Spezifikation des Herstellers seien aber auch 100° kein Problem, sagt zumindest der telefonische Support von Asus in Ratingen.

Ein Ventilator ändert ja nicht grossartig etwas an der Temperatur, der wälzt halt nur die warme Luft um :devil:

Lass doch mal den Furmark bei Dir laufen, da siehst Du die Temperaturen in "Echtzeit" vielleicht gehen die ja noch höher :devil: und dann kannst Du zumindest sehen ob die "Pixellei" temperaturabhängig ist :daumen:

Wau :ugly: habe gerade nochmal Furmark rennen lassen, geht bei den geschmeidigen Temperaturen im Moment sogar auf 99° und dann taktet der Nvidia-Treiber die Karten runter :devil: bis die auf 90° gefallen sind, erst dann gibt es wieder vollen Takt :ugly: bei 99° wiederholt sich dann die Geschichte :schief:

Ist ja möglich, dass Deine 275er auch runter taktet und deshalb die Fehler entstehen da nicht mehr die volle Leistung für den Bildaufbau da ist, wäre doch möglich :what:

Nein wäre es nicht, beim runtertakten wird einfach nur die leistung weniger, mitm Bildaufbau hat das nix zu tun. Meine alte GTX 275 hatte dasselbe problem, allerdings war die kaputt, sprich wenn sie über 60° wurde, kamen Bildfehler, ich hab sie in die RMA geschickt und bekam anstandslos ne neue. Kannst du auchmal probieren, mehr als nur zurückschicken kann ja ent passiern.

@Professor Frink

Jau, wer denken kann ist klar im Vorteil :hail: Furmark läuft ja auch mit dem niedrigeren Takt weiter, halt nur mit weniger FPS :devil:

Soll das Ironie sein oder gibst du mir wirklich Recht ? :ugly:
@T
Nja, wenn du ne ersatzkarte hast die du während die 275 weg ist nutzen kannst, würde ich echt die RMA empfehlen, erst wenn die sich weigern andere Lösungsmöglichkeiten suchen. (bei denen ja meist die Garantie verfällt)

Ne, ne, ich gebe Dir vollkommen recht :daumen:, hätte ja nur mal richtig überlegen müssen, dann hätte ich so einen Quatsch ja gar nicht geschrieben :ugly:

Kann die den "Rumpixeln" wenn die über die kritische Temperatur gehen würde ? also nicht runtergetaktet wird ?

Wäre vielleicht mal nett zu wissen, welchen treiber der Kollege nutzt :schief:

die karte ist bestimmt mit 100 % staub zugesaugt .

daher sollte man sich auch ne gehäuse kaufen wo lüfter einigermaßen gut ist +
vorne staubfilter dran ist .

ganz easy .

ne Antec three hundert kostet mittlerweile 40 euro und ist auch gut von frischluft +filter her

Zurück