GTX 260: Upgrade oder direkt neues System?

Lucker-Toni

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich habe erst heute den Weg in das Forum gefunden und mir brennt direkt eine Frage unter den Nägeln. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Mein aktuelles System hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ich merke inzwischen bei vielen Spielen, dass die FPS Zahl oft unter 30 FPS liegt (Kleines Beispiel: Natural Selection 2 mit teilweise 18 FPS bei 1280x720). Momentan habe ich meine GTX 260 als Sündebock im Visier, meine restlichen Komponenten sind: Q9450 + 4gb DDR2-800 auf einem Asus P5Q Deluxe. Ich weiß, das System hat seine beste Zeit schon hinter sich, aber mich würde trotzdem interessieren ob ihr denkt, dass sich eine Investition in eine neue Grafikkarte noch lohnen würde um dann im Laufe des Jahres irgendwann in ein komplett neues System zu investieren? Oder denkt ihr, dass es nicht nur an der Grafikkarte, sondern einfach an dem System selbst liegt (Windows 7 64bit ist seit ca. 3 Monate drauf, keine Sorge)? Würde ich das Geld 'zum Fenster rauswerfen' wenn ich jetzt noch in eine Grafikkarte investiere?

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich die meisten Spiele sowieso nur auf 1600x900 spiele (Also kein Bedarf für Full-HD oder so) und meine CPU noch nicht OC ist. Würdet ihr mir empfehlen die CPU zu OCen, ich bin ehrlich gesagt absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Falls diese Frage in den CPU Bereich gehört, ignoriert sie einfach. Hier habe ich noch den Link zu meinem CPU-Kühler, ist es damit überhaupt möglich zu OCen?!
Zalman CNPS 9700 LED CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe!
(Ich hoffe meine Angaben sind soweit vollständig :))
 
hallo :)
also ich würde jetzt meinen das es sich durchaus noch lohnt eine neue gpu zu kaufen. deine cpu ist zwar schon älter aber mit etwas oc ( dein kühler ist gut genug ) noch flott unterwegs. da du nicht auf full hd spielst und wie ich schätze du die aktuellen games gerne spielen willst, würde ich dir vorschlagen wenn du billig an ram kommst auf 8gb zu erweitern und eine grafikkarte um die 200€ zu holen wie zb eine hd7870. damit kannst du dann alles ordentlich spielen :)
 
ich hab vor 2 Monaten auch aufgerüstet. Hab aktuell eine Q9550 drin (ohne OC) und im Dezember meine GTX260 durch eine vom Werk übertaktete HD7950 ersetzt. Ich spiele FarCry3 mit meinem 1600x1050 Monitor auf ULTRA Einstellungen ohne Probleme :)
 
Ich finde zwar den CPU Kühler frei gesagt Sch.... aber die CPU sollte bequem um auf die 3,2 - 3,3 Ghz kommen, und mit einer schnelleren GPU sollte man besonders in der Auflösung noch eine ganze Weile glücklich werden. Aud die RAM Aufrüstung würde ich verzichten wenn man nicht viele Sachen gleichzeitig betreibt, ist gemessen am Preis einfach zu teuer.
 
was stört dich an den CPU Kühler? ich hatte ihn auch und war sehr zufrieden ( bis auf die halterung welche unter aller sau ist )
 
Ein Corsair CMPSU-550VX 550W ATX, das hat glaube ich nur einen 6 Pin PCI Stecker.

Edit: Gibt es da vielleicht irgendeinen Adapter, sodass kein neues NT her muss? :)
 
Hi, ich hab das gleiche Netzteil drin.
Es hat sicher zwei 6-Pol-Anschlüsse für Grafikkarten.

Wenn es also keine Sonder/Spezial/Spar - Edition des 550VX gibt, sollten es auch bei dir zwei 6-Poler sein.
Sieh doch einfach mal nach.
 
Kannst eine 7870 problemlos bei dir laufen lassen. Diese beiden wären auch noch zu empfehlen:

und dein Saftspender sollte sogar eigentlich 1x 8Pin und 1x6Pin-Stromanschlüsse für die Graka besitzen:daumen: Also die neue Schleuder rein und wieder Spaß am daddeln haben...:)

Vorher
aber alle Treiberreste der GTX260 unbedingt entfernen!!!

Gruß
 
Hey Leute,

Natürlich habe ich es inzwischen schon geschafft nachzuschauen und es waren sogar zwei 6er Pins am NT vorhanden. Die neue Karte habe ich dann direkt am Samstag bestellt und habe sie heute morgen direkt bekommen. Der Einbau ist grade abgeschlossen und ich bin sehr gespannt, was für eine Leistungssteigerung ich jetzt erzielen konnte. Den Prozessor habe ich gestern auch direkt übertaktet, er läuft jetzt knapp über 3Ghz :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Edit: Und rappeldizupf hat recht: Es ist sogar ein 6er Pin Adapter dabei :)
 
Ich habe mich für die HD 7870 entschieden und ich muss sagen, der erste Eindruck ist schonmal: WOW!
Ich konnte bei Natural Selection 2 nun die Texturen Qualität und alles auf hoch stellen und es läuft mit rund 50 FPS. Ich würde mal sagen, das Upgrade hat sich definitiv gelohnt. Die CPU Auslastung beim spielen liegt bei knapp 60%, also da geht noch einiges :)
 
Ich habe mich für die HD 7870 entschieden und ich muss sagen, der erste Eindruck ist schonmal: WOW!
Ich konnte bei Natural Selection 2 nun die Texturen Qualität und alles auf hoch stellen und es läuft mit rund 50 FPS. Ich würde mal sagen, das Upgrade hat sich definitiv gelohnt. Die CPU Auslastung beim spielen liegt bei knapp 60%, also da geht noch einiges :)
die leistung einer gtx 580 dann noch viel spaß is echt nen gutes teil
 
Zurück